Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2014 Brasilien
#81
CR7 heiße Luft. Wie der unseren "größten" Philipp Lahm als ein-Mann-Mauer trifft.

Und das hat der Scholl richtig "analysiert": Thomas Müller spielt die "Wilde 13".
Zitieren
#82
Das mit der 1-Mann-Mauer war stark, ja.
Erinnerte mich an den einsamsten Baum der Welt, irgendwo in der Sahara, der im Umkreis von 200 km keinen Artgenossen um sich hat. Und gegen den, seltsamerweise, laufend irgendwelche Menschen mit ihren fahrbaren Untersätzen schüsseln, die diese Gegend dort queren.
Sollte man vielleicht öfters mal ausprobieren. Steckt evtl. ja ein mysteriöses "Murphys Gesetz" dahinter, das man ausnutzen könnte... :D
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#83
Die Feuertaufe hat die National-Elf überzeugend bestanden. Alle Achtung, hätte ich so überzeugend nicht erwartet. Spätestens nach dem zweiten Tor sah das recht überzeugend aus. Die Verwertung von Großchancen müßte allerdings trotzdem noch besser werden. Zwei Standards und zwei Geniestreiche von Müller sind eine feine Sache. Aber das wird so nicht in jedem Spiel klappen. - Und die frühe rote Karte gegen Pepe hat natürlich auch geholfen.

Wenn Pergor zu Recht darauf hinweist, in das Spanien-Debakel nicht zu viel hineinzuinterpretieren, so gilt das gewiß auch für diesen Auftaktsieg der Deutschen - so schön er auch anzusehen war.

Aber eines sei noch erwähnt: Diese neue Arbeitsuniform der Spieler finde ich immer noch schrecklich. Es ist einfach ein Traditionsbruch, daß die deutschen mit weißen Trikots und weißen Hosen auflaufen. Es ist auch ein Verlust an Individualität, denn ganz in weiß spielen viele Nationen (z.B. der Iran gerade). Alleinstellungsmerkmal der deutschen Mannschaft waren seit jeher für das Heim-Outfit die weißen Trikots mit schwarzen Hosen. Dabei hätte man m.E. bleiben sollen. Und dahin sollte man nun nach dieser WM schleunigst zurückkehren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#84
Mein Statement zu dem Spiel: Kann man so machen. Punkt, fertig aus. ;)
Zitieren
#85
Was war denn das für eine merkwürdige, überflüssige Aktion von dem Portugiesen mit der roten Karte?
Zitieren
#86
Ich glaube, das wurde hier ganz gut erfasst - leider muss man runterscrollen bis zur 38. Minute :D
Zitieren
#87
Interessant... der Kommentator erläutert soeben, das Team der Nigerianer wiege im Schnitt 80 kg, und das sei reine Muskelmasse, damit würden sie jedes Tauziehen gewinnen... haben die armen Kerle denn gar keine Knochen? Und aus was sind die Zähne?
Zitieren
#88
(16.06.2014, 20:26)Rabenaas schrieb: Was war denn das für eine merkwürdige, überflüssige Aktion von dem Portugiesen mit der roten Karte?
Ich glaube, der war einfach extrem genervt, daß Müller ihn schon so tief im eigenen Raum so intensiv angegriffen hat. Er war der letzte Mann vor seinem Torwart und wollte eigentlich das Spiel von hinten neu aufbauen und Müller hat nicht nachgelassen und hätte ihm fast den Ball vom Fuß geklaut. Und das in einer Situation, wo die Portugiesen - ihrer Meinung nach wohl unverdient - 0:2 hinten lagen. Da war die Frustrationstoleranz überschritten.

Zudem meinte der ARD-Kommentator ja, Pepe habe das gemacht, was er am besten könne: mit Rot vom Platz fliegen. Demnach war es wohl nicht das erste Mal, daß er ausgetickt ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#89
Korrekt! er flog in Spanien schon fast 20 Mal mit Rot vom Platz. Einmal war das Foul so gravierend, dass er 10 Spiele Sperre bekam.
Witzig ist, dass es das erste Mal war, dass er in der Nationalmannschaft vom Platz flog. Er flog immer nur in der Meisterschaft oder im Pokal vom Platz.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#90
(16.06.2014, 21:11)Zurgrimm schrieb: Ich glaube, der war einfach extrem genervt, daß Müller ihn schon so tief im eigenen Raum so intensiv angegriffen hat. Er war der letzte Mann vor seinem Torwart und wollte eigentlich das Spiel von hinten neu aufbauen und Müller hat nicht nachgelassen und hätte ihm fast den Ball vom Fuß geklaut. Und das in einer Situation, wo die Portugiesen - ihrer Meinung nach wohl unverdient - 0:2 hinten lagen. Da war die Frustrationstoleranz überschritten.
Entweder das, oder Pepe ist einfach ein Trottel.

Der Typ ist nämlich immer so. Der hat schon viel dollere Dinger gebracht. Der hat sich einfach nicht im Griff. Insbesondere bei einer WM ist sowas natürlich besonders dämlich. Und geradezu lachhaft ist es auch, wenn ausgerechnet der noch meint, anderer Leute "Schauspielerei" (die in diesem Fall ja auch gar keine war, aber er war sich da ja ach so sicher) so angehen zu müssen. Wenn ich so an das CL-Halbfinale z.B. zurückdenke ... da lag Pepe von 90 Minuten gefühlte 30 am Boden und hat sich hin und her gewälzt. Aber selbst mäht der alles um, was ihm vor die Füße kommt. Eigentlich erbärmlich.

Die rote Karte war jedenfalls goldrichtig. Bis er es lernt.
Zitieren
#91
(16.06.2014, 21:22)Pergor schrieb: Die rote Karte war jedenfalls goldrichtig. Bis er es lernt.

Naja, wenn der "Lernerfolg" der ersten 18 roten Karte die 19. ist, bin ich mir da nicht so sicher, ob das die richtige Methode ist :D

Aber sonst schätze ich ihn genauso wie du im Halbfinale ein
Zitieren
#92
(16.06.2014, 01:06)Kunar schrieb: Wieder sind drei Spiele rum - und wieder war kein Unentschieden dabei!
Hurra, am 5. Wettkampftag ist der Bann endlich gebrochen! Das Turnier hat sein erstes Unentschieden und das sogar mit einem wohlverdienten 0:0 im Spiel Iran gegen Nigeria. :ironie:

Allerdings gebe ich dem Moderator nicht Recht, wenn er sagt, es sei das erste langweilige Spiel des Turniers gewesen. Gestern bei Frankreich gegen Honduras habe ich mich auch schon gelangweilt.

Gerne sehen würde ich ja noch die anderen beiden deutschen Gruppengegener. Aber das Spiel Ghana gegen USA ist mir mit Anpfiff 0:00 Uhr leider viel zu spät. Schließlich muß ich morgen arbeiten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#93
Gut möglich, das die WM für Pepe schon vorbei ist.
Wäre auch kein Verlust für die Zuschauer.
Zitieren
#94
Den Zwölfen zum Gruße!

"Leider" stimme ich in der Bewertung der ersten beiden Spiele weitestgehend Zurgrimm zu, so dass ich nicht viel Neues beisteuern kann. Ich möchte aber kurz auf einige Details eingehen:

(16.06.2014, 21:52)Zurgrimm schrieb: Hurra, am 5. Wettkampftag ist der Bann endlich gebrochen! Das Turnier hat sein erstes Unentschieden und das sogar mit einem wohlverdienten 0:0 im Spiel Iran gegen Nigeria. :ironie:

Allerdings gebe ich dem Moderator nicht Recht, wenn er sagt, es sei das erste langweilige Spiel des Turniers gewesen. Gestern bei Frankreich gegen Honduras habe ich mich auch schon gelangweilt.

Ein langweiliges Spiel, in dem wenigstens Tore fallen, hat zumindest einige gute Momente. Vergleichbar mit einem langweiligen Film, in dem ein paar knackige Nacktszenen vorkommen.

Das 0:0 war schon der bisherige Tiefpunkt der WM. Dass es relativ spät kam und ein ziemlicher Ausreißer ist, zeugt jedoch von dem bisher guten Niveau des Turniers.

Von Nigeria hatte ich mir mehr erhofft. Wie sie so die entscheidenden Punkte gegen Bosnien-Herzegowina, geschweige denn Argentinien machen wollen, enzieht sich meinem Verständnis. Sie haben gute Aussicht, eine alte Tradition fortzusetzen, nämlich in der Gruppenphase gegen Argentinien zu verlieren (nach 1994, 2002 und 2010). Bosnien-Herzegowina hingegen kann sich gute Hoffnung auf 6 Punkte machen.

(16.06.2014, 21:52)Zurgrimm schrieb: Gerne sehen würde ich ja noch die anderen beiden deutschen Gruppengegener. Aber das Spiel Ghana gegen USA ist mir mit Anpfiff 0:00 Uhr leider viel zu spät. Schließlich muß ich morgen arbeiten.

Sehr schade, denn das war um Längen besser und spannender als Nigeria - Iran oder Frankreich - Honduras! Für die deutsche Mannschaft sicherlich beruhigend, dass beide Mannschaften Schwächen und Unsicherheiten zeigten - besiegbar sind die beide. Allerdings zeichneten sich auch beide durch Kampfgeist aus: Die Einwechslungen Ghanas brachten neuen Schwung ins Spiel, während die Amerikaner ordentlich Verletzungspech zu beklagen hatten, aber tapfer durchhielten und am Ende mit einem knappen Sieg belohnt wurden. Ghana war im Abschluss meistens zu ungenau, die Abwehr auf beiden Seiten nicht recht sicher. Die ausfallenden oder lädierten Spieler auf Seiten der Amerikaner könnten natürlich ein Bonus für Deutschland sein, auch wenn man lieber durch bessere Spielweise gewinnt. Doch hatte Deutschland selbst bei seinem letzten Titel (EM 1996) ja ebenfalls zwischenzeitlich sehr viele Verletzte zu beklagen - das will also nicht unbedingt etwas heißen. Negativ bei der Berichterstattung das völlig sinnfreie Interview mit Kevin-Prince Boateng, der nach der Niederlage natürlich unzufrieden war. Er hat knappe, aber deutliche Antworten gegeben - was soll er denn sonst machen?

(16.06.2014, 20:08)Zurgrimm schrieb: Die Feuertaufe hat die National-Elf überzeugend bestanden. Alle Achtung, hätte ich so überzeugend nicht erwartet. Spätestens nach dem zweiten Tor sah das recht überzeugend aus. Die Verwertung von Großchancen müßte allerdings trotzdem noch besser werden. Zwei Standards und zwei Geniestreiche von Müller sind eine feine Sache. Aber das wird so nicht in jedem Spiel klappen. - Und die frühe rote Karte gegen Pepe hat natürlich auch geholfen.

Wenn Pergor zu Recht darauf hinweist, in das Spanien-Debakel nicht zu viel hineinzuinterpretieren, so gilt das gewiß auch für diesen Auftaktsieg der Deutschen - so schön er auch anzusehen war.

Aber eines sei noch erwähnt: Diese neue Arbeitsuniform der Spieler finde ich immer noch schrecklich. Es ist einfach ein Traditionsbruch, daß die deutschen mit weißen Trikots und weißen Hosen auflaufen. Es ist auch ein Verlust an Individualität, denn ganz in weiß spielen viele Nationen (z.B. der Iran gerade). Alleinstellungsmerkmal der deutschen Mannschaft waren seit jeher für das Heim-Outfit die weißen Trikots mit schwarzen Hosen. Dabei hätte man m.E. bleiben sollen. Und dahin sollte man nun nach dieser WM schleunigst zurückkehren.

Das war nicht nur das wichtigste, sondern mit Abstand schönste Spiel des Tages. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt eine solche Leistung von der deutschen Mannschaft gesehen habe.

War es das 4:0 gegen Argentinien bei der WM 2010? Oder das 3:0, das letzte Spiel 2011, gegen die Niederlande? Oder das 3:1 in der Qualifikation für die EM 2012 Ende 2011 gegen Belgien?

Endlich wieder ein souveräner Auftritt. Jedoch gibt es einen Unterschied zu den erwähnten früheren Siegen: Die waren oft wunderschön anzusehen, ja fast nicht von dieser Welt. Wenn es allerdings in einem anderen Spiel nicht gut lief, schien plötzlich gar nichts zu gehen. Das führte dann dazu, dass die deutsche Mannschaft zwei Gesichter zu haben schien (am deutlichsten zu sehen bei der EM 2008).

Heute hingegen, und das fand ich sehr beruhigend, wirkte es wie eine gute Mischung aus einer ganzen Reihe von Zutaten:
- einerseits eine gewisse Frische und Torhungrigkeit der jungen Spieler, andererseits eine gewisse Erfahrung
- Neuer wurde selten geprüft, war aber in einigen Szenen genau an der richtigen Stelle
- von einzelnen Blackouts mal abgesehen, griff die Verteidigung zum Teil angenehm früh an
- der gefürchtete Star Ronaldo wurde fast vollständig aus dem Spiel genommen; er wirkte am Ende sehr frustriert
- es gab zwar sehr schöne Momente, aber es war kein Versuch eines Hurra-Fußballs mit epischen Laufszenen, eher ein eiskaltes Verwerten im richtigen Moment
- Deutschland erzielt sowohl via Elfmeter als auch aus Standardsituationen als auch aus dem Spiel heraus Tore
- die Einwechslungen kamen zur richtigen Zeit und brachten Schwung ins Spiel
- beachtlicherweise machte sich die Schonung einiger Routiniers gar nicht negativ bemerkbar; das Versprechen, "breit aufgestellt" zu sein, wurde vollends erfüllt

Egal, was für ein toller Sieg es war, natürlich findet man immer Kritikpunkte:
- In der Anfangsphase wirkte die Mannschaft unsicher. Dabei ist es wichtig, schnell in ein Spiel hineinzufinden. Den Luxus eines ebenfalls unsicheren Gegners wird man nicht immer haben.
- Einige Großchancen (von Khedira, Götze) wurden nicht verwertet. Das könnte sich noch einmal rächen.
- Es gab einige Patzer in der Verteidigung, die sich zum Glück nicht als katatrophal heraustellten. Dennoch sollte man dem eigenen Torwart und Glück so wenig Arbeit wie möglich zukommen lassen.
- Ab dem 1:0 lief es recht gut; es mag aber ein Spiel kommen, in dem man nicht durch einen Elfmeter die Führung bekommt. Wie wird es laufen, wenn ein Spiel lange unentschieden bleibt? Diesmal spielten viele gute Umstände eine Rolle (Elfmeter, rote Karte gegen Portugal) - die wird man nicht immer haben.

Das ist natürlich kritisiert auf hohem Niveau und ich bin sehr erfreut über die recht nüchterne Analyse der Spieler, in der sie zum Teil ähnliche Sachen sagen. Es gibt also kein reines Gejubel, was mich hoffnungsvoll stimmt.

Neben dem Sieg der Niederlande hat Deutschland das bisher beste Ergebnis eingefahren. Gut geschlagen hat sich ebenfalls Italien - zumal gegen einen schwierigen Gegner. Ansonsten fand ich alle Favoriten (oder halben Favoriten) schlechter als Deutschland im ersten Spiel.

Traditionell gibt es immer einen Grund, das jeweilige Gruppenspiel am schwersten zu finden: Mit dem ersten startet man ins Turnier, da ist man noch nicht richtig mental angekommen. Beim zweiten läßt man sich vielleicht zu sehr hängen. Und beim dritten geht's um alles oder nichts.

Deutschland hat seine Aufgabe jedoch recht gut gemeistert. Ich würde das Spiel sogar das beste erste Spiel für Deutschland seit 1990 nennen (2002 gab's ein 8:0 gegen Saudi-Arabien, aber das war ein wirklich deutlich überforderter Gegner). Das 4:1 gegen Jugoslawien (das erst im Viertelfinale gegen Weltmeister Argentinien im Elfmeterschießen scheiterten) war ein starker Beginn.

Aber Holzauge sei wachsam! Man kann auch mit einem Superspiel in der Gruppenphase scheitern. Mein Lieblingsbeispiel ist Ungarn, das im ersten Spiel 1982 El Salvador 10:1 schlug und das am Ende trotzdem das Vorrundenaus ereilte.

Übrigens hat auch England weiße Hemden und schwarze Hosen. Das führt dazu, dass bei Partien Deutschland - England eine Mannschaft immer ihr Auswärtstrikot anziehen muss. Im Halbfinale 1990 hatte Deutschland das von mir so bezeichnete Fischschuppen-Trikot an, im Halbfinale 1996 liefen die Engländer wie graue Mäuse auf. Das Ergebnis war in beiden Fällen jedoch dasselbe.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#95
(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Ein langweiliges Spiel, in dem wenigstens Tore fallen, hat zumindest einige gute Momente. Vergleichbar mit einem langweiligen Film, in dem ein paar knackige Nacktszenen vorkommen.
Tja, der Vergleich ist in seiner Überzeugungskraft natürlich unschlagbar! :D - Ja, so gesehen war es sicher der Tiefpunkt der WM. Nicht einmal eine zünftige Fehlentscheidung des Schiedsrichters, an der man sich emotional hätte erregen können, hatte das Spiel zu bieten.

(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt eine solche Leistung von der deutschen Mannschaft gesehen habe.
Das Freundschaftsspiel gegen Frankreich Anfang 2013, in welchem man zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg auf französischem Boden gewinnen konnte, das war das letzte Mal, daß ich eine vergleichbar überzeugende Leistung der Nationalmannschaft gesehen habe. Aber in einem Turnier ist das bedeutend länger her. Aus der letzten EM fällt mir da jedenfalls kein Spiel ein.

Vielleicht ist es wirklich gut, daß die Bayern es nicht ins CL-Finale geschafft haben und Löw den ganzen Kader so früher zum gemeinsamen Training beisammen hatte. In der EM-Vorbereitung 2012 war das ja nicht der Fall (und zudem die Gemütslage der Bayern ja bekanntlich nach dem noch sehr frischen Finalaus eher düster).

(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Neben dem Sieg der Niederlande hat Deutschland das bisher beste Ergebnis eingefahren. Gut geschlagen hat sich ebenfalls Italien - zumal gegen einen schwierigen Gegner. Ansonsten fand ich alle Favoriten (oder halben Favoriten) schlechter als Deutschland im ersten Spiel.
Die Situation erinnert mich ein wenig an die Einschätzungen nach der ersten Runde in der WM 2010 in Südafrika: Deutschland hatte Australien furios mit 4:0 in Grund und Boden gespielt. Europameister Spanien hatte gegen die Schweiz überraschend verloren, Frankreich und Italien mühten sich sehr (sicher noch mehr als dieses Mal). Die Topfavoriten der WM schienen eigentlich die Südamerikaner zu sein. Aber aufgrund des tollen Auftaktsieges war Deutschland in den Medien schon fast gefühlter Weltmeister. - Doch wir alle wissen, wie es dann weiterging, nämlich sehr wechselhaft: Eine Niederlage gegen Serbien, ein sehr bemühtes 1:0 gegen Ghana, das den Achtelfinaleinzug (sogar als Gruppensieger) rettete. Es folgte ein grandioser Auftritt gegen England (4:1), in dem man allerdings zwischenzeitlich nach 2:0-Führung den Ausgleich zuließ (wenn das 2:2 denn gegeben worden wäre). Das anschließende Argentinien-Spiel soll ja eines der besten gewesen sein, die es gab (ich selbst habe es leider nicht sehen können), gegen den späteren Weltmeister Spanien war man aber wieder völlig chancenlos.

Ich will nicht sagen, daß Geschichte sich notwendig wiederholt. Aber das Spiel gegen Ghana sollte man keinesfalls unterschätzen. Die stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand und sind wahrscheinlich auch nicht weniger kämpferisch veranlagt als Serbien seinerezeit. Viele Mannschaften haben so die Tendenz, gerade gegen Deutschland das Spiel ihres Lebens zu machen - auch wenn das auf Portugal gestern nun gewiß nicht zutraf.

(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Ich würde das Spiel sogar das beste erste Spiel für Deutschland seit 1990 nennen (2002 gab's ein 8:0 gegen Saudi-Arabien, aber das war ein wirklich deutlich überforderter Gegner).
Ich habe seit 1990 nicht genug erste Spiele gesehen, um das in der Breite beurteilen zu können. Aber ich glaube, der Auftakt 2010 hatte mindestens ebensoviel. Klar war Australien schwächer als Portugal (Nr. 4 der Weltrangliste). Aber damals war mit Ballack auch der wichtigste deutsche Spieler kurzfristig ausgefallen (als Kapitän war er gewiß noch wichtiger als Reus heute). Die Art, in der man das mit Tempofußball kompensieren konnte, hat mich noch mehr beeindruckt als das gestrige Spiel, in dem die deutsche Mannschaft von einem frühen Elfmetertor und einer frühen roten Karte des Gegners profitiert hat.

(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Übrigens hat auch England weiße Hemden und schwarze Hosen.
Stimmt. Das mit dem Alleinstellungsmerkmal war also nicht ganz richtig. Trotzdem ist diese Kombination deutlich exklusiver als ganz in weiß aufzulaufen. Und sie sieht auf dem Platz durch den Kontrast auch besser aus.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#96
(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Neben dem Sieg der Niederlande hat Deutschland das bisher beste Ergebnis eingefahren. Gut geschlagen hat sich ebenfalls Italien - zumal gegen einen schwierigen Gegner. Ansonsten fand ich alle Favoriten (oder halben Favoriten) schlechter als Deutschland im ersten Spiel.

Das wäre auch Kern meines bisherigen Zwischenfazits. Erweitern würde ich den Kreis der erwähnten Mannschaften lediglich noch um Brasilien, die m.M. nach ebenfalls eine sehr hohe Motivation haben erkennen lassen, bei gleichzeitig ersichtlichem Können, das sie haben aufblitzen lassen, und einer gewissen Effektivität; was dann auch meinen engsten Favoritenkreis von vor diesem Turnier darstellt:
Brasilien, Deutschland, Niederlande, Italien.
Die Reihenfolge ist unklar, auch wenn mein Weltmeistertipp nach wie vor Deutschland lautet.
Und die absolut stärkste Leistung, wie ich finde, hat bisher Italien gezeigt. In meinen Augen strotzten die nur so vor Selbstvertrauen und technischer Brillianz, gepaart mit einer geradezu erschreckenden Effizienz. Und das ist wieder mal typisch für sie. Sie sind die einzigen, die noch effizienter sein können, als wir.
Glücklicherweise werden sie, wenn alles weiterhin halbwegs "normal" läuft, schon im Viertelfinale auf die Niederländer treffen. Und die Niederländer sind die einzigen, die diese Italiener aus dem Weg räumen werden.
Ist nur ein bisschen Schade, daß das kein Halbfinale werden kann - vorrausgesetzt, beide werden Gruppensieger. Ebenso, wie (unter gleichen Vorzeichen) Deutschland nicht im Finale auf Brasilien treffen kann, sondern schon im Halbfinale gegen sie wird spielen müßen.
Aber das ist alles noch ein ganzes Stück weit hin, natürlich.

Überrascht hat mich heute Nacht noch der Sieg der Amis über Ghana. Letzteren habe ich sogar das Erreichen des Halbfinals zugetraut, als erste afrikanische Mannschaft überhaupt.
Da hege ich jetzt doch ein paar Zweifel dran, auch wenn das 2:1 den Spielverlauf (besonders der zweiten Halbzeit) doch eher auf den Kopf gestellt hat.
Aber naja, Effizienz und Glück kennzeichnen auch hier den Sieger. Bin mal gespannt, ob letzteres den USA und seinen "Klinsmännern" weiterhin hold sein wird.
Bemerkenswerter Weise hat sich Klinsi wohl im Vorfeld der WM (in der Vorberichterstattung der ARD gestern haben sie darüber berichtet) einen Faux Pas geleistet: in einem Interview (oder einer Pressekonferenz) äußerte er öffentlich einen Satz, sinngemäß etwa: "das wir den Pokal holen, wäre nicht realistisch".
Oha. Und das bei den Amis. Prompt sind dann auch die Late-Night-Shows darüber hergefallen. :D

Und das mit den Trikots, ja das empfinde ich ebenfalls als Unding. :down:
Da schließe ich mich unumwunden Zurgrimm an. Hoffentlich kehren die traditionellen Outfits wieder zurück.
Je schneller, desto besser.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#97
Den Zwölfen zum Gruße!

(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt eine solche Leistung von der deutschen Mannschaft gesehen habe.

(17.06.2014, 09:12)Zurgrimm schrieb: Das Freundschaftsspiel gegen Frankreich Anfang 2013, in welchem man zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg auf französischem Boden gewinnen konnte, das war das letzte Mal, daß ich eine vergleichbar überzeugende Leistung der Nationalmannschaft gesehen habe. Aber in einem Turnier ist das bedeutend länger her. Aus der letzten EM fällt mir da jedenfalls kein Spiel ein.

Stimmt, das symbolträchtige Frankreich-Spiel! Ich hab's doch damals sogar ausdrücklich erwähnt, obwohl ich mich sonst nicht im Sport-Faden äußere.

(10.02.2013, 15:25)Kunar schrieb: Irgendwie scheint an den meisten das wichtigste sportliche Ereignis der vergangenen Woche spurlos vorbeigegangen zu sein: Deutschland gewinnt gegen Frankreich im Fußball!

(10.02.2013, 15:41)Zurgrimm schrieb: Aber ganz und gar nicht! Das habe ich durchaus gesehen. Und es war das erste Mal seit dem Spiel gegen die Niederlande Ende 2011, daß mich die Leistung der deutschen Nationalmannschaft insgesamt begeistern konnte. Klar spielt dabei auch das Ergebnis eine Rolle. Aber viel wichtiger noch ist, daß man hier den Eindruck hatte, daß jeder Spieler sich voll reinhängt, konzentiert bleibt und gewinnen will; und zwar von der ersten bis zur letzten Minute (und nicht wie beim 4:4 gegen Schweden nur bis zur 60.).

(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Neben dem Sieg der Niederlande hat Deutschland das bisher beste Ergebnis eingefahren. Gut geschlagen hat sich ebenfalls Italien - zumal gegen einen schwierigen Gegner. Ansonsten fand ich alle Favoriten (oder halben Favoriten) schlechter als Deutschland im ersten Spiel.

(17.06.2014, 09:12)Zurgrimm schrieb: Die Situation erinnert mich ein wenig an die Einschätzungen nach der ersten Runde in der WM 2010 in Südafrika: Deutschland hatte Australien furios mit 4:0 in Grund und Boden gespielt. Europameister Spanien hatte gegen die Schweiz überraschend verloren, Frankreich und Italien mühten sich sehr (sicher noch mehr als dieses Mal).

Nein, da sehe ich gleich drei gravierende Unterschiede: Italien hat einen schweren Gegner niedergerungen (also für mich durchaus überzeugend). Spanien hat nicht knapp verloren, sondern ist regelrecht untergangen (was nichts über ihre weitere Leistung sagt, aber es war eben kein reines Pech). Deutschland hat keinen "leichten" Gegner wie Australien besiegt, sondern Portugal mit einem der angeblich besten Fußballer der Welt.

(17.06.2014, 09:12)Zurgrimm schrieb: Es folgte ein grandioser Auftritt gegen England (4:1), in dem man allerdings zwischenzeitlich nach 2:0-Führung den Ausgleich zuließ (wenn das 2:2 denn gegeben worden wäre). Das anschließende Argentinien-Spiel soll ja eines der besten gewesen sein, die es gab (ich selbst habe es leider nicht sehen können), gegen den späteren Weltmeister Spanien war man aber wieder völlig chancenlos.

Ja, so etwas wie das 4:0 gegen Argentinien habe ich lange nicht gesehen. In dieser Phase des Turniers einen schweren Gegner so wegzuputzen ist schon beeindruckend. Ich gucke mir heute gerne die Blumentopf-Raportagen von diesen beiden Spielen an. Der Fachausdruck für das englische 2:2 ist übrigens "Bloemfontein-Tor".

(17.06.2014, 09:12)Zurgrimm schrieb: Aber das Spiel gegen Ghana sollte man keinesfalls unterschätzen. Die stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand und sind wahrscheinlich auch nicht weniger kämpferisch veranlagt als Serbien seinerezeit.

Das sowieso nicht! Aber die Aussagen der Spieler beruhigen mich dann doch. Eben noch hoch gewonnen, jetzt schon "wir werden nicht jeden Tag so ein Glück haben". Ghana sollte außerdem sowieso als unangenehmer Gegner in Erinnerung sein - beim 1:0 damals stand es ja auf Messers Schneide. Und wer es vier Jahre zuvor bis in Viertelfinale geschafft hat, kann so unfähig nicht sein.

Nein, eine richtige "leichte" Mannschaft scheint es in der Gruppe nicht zu geben. Die USA haben ja ebenfalls Kampfgeist gezeigt. Der Sieg gegen Portugal ist nur psychologische Rückendeckung, mehr auch nicht.

(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Ich würde das Spiel sogar das beste erste Spiel für Deutschland seit 1990 nennen (2002 gab's ein 8:0 gegen Saudi-Arabien, aber das war ein wirklich deutlich überforderter Gegner).

(17.06.2014, 09:12)Zurgrimm schrieb: Ich habe seit 1990 nicht genug erste Spiele gesehen, um das in der Breite beurteilen zu können. Aber ich glaube, der Auftakt 2010 hatte mindestens ebensoviel. Klar war Australien schwächer als Portugal (Nr. 4 der Weltrangliste). Aber damals war mit Ballack auch der wichtigste deutsche Spieler kurzfristig ausgefallen (als Kapitän war er gewiß noch wichtiger als Reus heute). Die Art, in der man das mit Tempofußball kompensieren konnte, hat mich noch mehr beeindruckt als das gestrige Spiel, in dem die deutsche Mannschaft von einem frühen Elfmetertor und einer frühen roten Karte des Gegners profitiert hat.

Naja, das sehen wir offensichtlich anders. Australien erwies sich nicht als so stark wie erwartet (obwohl sie später Serbien besiegten). Ich habe ja bis heute große Antipathien gegen jede Mannschaft, die nur "mit ihrem einen Star" ein Spiel gewinnen kann. Aber zugegeben, Ballacks Leistungen sind unbestritten und um seinen Ausfall wurde ein Rummel gemacht, den ich kurz vor Weltuntergang ansiedeln würde.

Die anderen ersten Spiele Deutschlands von den letzten Malen:
1994: 1:0 gegen Bolivien - angeblich das erste Mal, dass der Weltmeister überhaupt das Eröffnungsspiel gewann
1998: 2:0 gegen USA
2002: 8:0 gegen Saudi-Arabien
2006: 4:2 gegen Costa Rica - guter Sturm, wackelige Abwehr

(17.06.2014, 02:29)Kunar schrieb: Übrigens hat auch England weiße Hemden und schwarze Hosen.

(17.06.2014, 09:12)Zurgrimm schrieb: Stimmt. Das mit dem Alleinstellungsmerkmal war also nicht ganz richtig. Trotzdem ist diese Kombination deutlich exklusiver als ganz in weiß aufzulaufen. Und sie sieht auf dem Platz durch den Kontrast auch besser aus.

Um noch eine weitere interessante Tatsache in den Raum zu streuen: Brasilien spielte bis zur Heim-WM 1950 ebenfalls ganz in weiß. Dann verloren sie jedoch das letzte entscheidende Spiel gegen Uruguay. Das war der Anlaß, das Trikot zu ändern.

Mich würde ja mal interessieren, wie die Deutschen in dieser Hinsicht auf Brasilianer wirken: Kommen zur WM nach Brasilien und spielen plötzlich ganz in weiß.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#98
Unglaublich - was für lange Texte hier! Als ginge es um einen Orkensturm... egal.

Zum Obigen muß ich nicht viel sagen, da kann ich zustimmen.

Zu den Trikots: Mir egal, in welchen Farben die da auftreten. In der FIFI gibt es nur eine Tradition: möge man möglichst viel Kohle scheffeln. Und da ja jedes Jahr neue Trikots an den Fan gebracht werden wollen für 80-100 Euro pro Stück bleiben die Textilgestalter auch in den nächsten Jahren gut versorgt.

Was mich einigermassen erstaunt, sind die teils hohen Scores an Toren... Da sagen alle im Vorfeld das Klima, die Hitze, die tropischen Bedingungen... ich tippe brav auf niedrige Reultate... alles Wettmaffia. Spaß beiseite - vermutlich sind die Profis heutzutage einfach mit allen Wassern gewaschen hinsichtlich Fitness. Und dafür braucht es vermutlich noch nichtmal spezielle "Wässerchen" - ein isotonisches Elektrolyt-Gedingse und gut iss. (Katarrh kann kommen)

Die afrikanischen Mannschaften machen dasselbe wie jedes Jahr: die Stars streiten/zicken rum (Ausnahme: Elfenbeinküste um Didier Drogba!), keiner gönnt es dem anderen... Mal abwarten, wie sich Algerien so schlägt.

Vermutlich werden in der Vorrunde schon 1-2 "Favoriten" rausfliegen - bin gespannt, ob Spanien sich irgendwie noch durchsetzt. Mit Portugal ohne Pepe und CR7 (in DER Form) könnte es die Nummer 4 der Weltrangliste erwischen.

Schaun wir mal nach Ende der Vorrunde...
Zitieren
#99
(17.06.2014, 12:13)Kunar schrieb: Ja, so etwas wie das 4:0 gegen Argentinien habe ich lange nicht gesehen. In dieser Phase des Turniers einen schweren Gegner so wegzuputzen ist schon beeindruckend.
Gesehen habe ich sowas schon vor nicht allzu langer Zeit (4:0 im EM-Endspiel 2012 Spanien gegen Italien), nur leider nicht wieder von einer deutschen Elf.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Gerade im Falle Portugals kann man über die Aussagekraft der Weltrangliste der FIFA trefflich streiten. Was genau hat Portugal auf Platz 4 zu suchen? Oder Belgien so weit vorne? Das Spiel gestern hat so ausgesehen, als würde die Nummer 2 gegen die Nummer 50 oder so spielen. An der tollen Leistung Deutschlands allein kann es nicht liegen. Außerdem geizt Portugal sowieso mit Toren. Weiß jemand, wie die ach so aussagekräftige Weltrangliste eigentlich funktioniert? Die geschossenen Tore zählen da viel zu wenig. Da sollte sich die FIFA unbedingt was einfallen lassen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste