Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dialoge aus der NLT auslesen?
#1
Question 
Hallo Leute,
ich denke die Frage lässt sich nur "technisch" lösen, weshalb ich sie mal hier stelle.
Ich plane eine P&P Umsetzung für meine Gruppe der Schicksalsklinge, weshalb es praktisch als Spielleiter wäre, Zugriff auf einige Originaltexte/Dialoge zu haben. Diese finden sich jedoch nicht als .txt Datei auf der CD, weshalb ich davon ausgehe sie sind "irgendwie" innerhalb einer oder mehrere Dateien "reingecoded".
Hat von euch Kennern der Dateien jemand eine Ahnung wie man an die Texte rankommt? Falls wer eine Idee, nen Editor oder Tipp hat wäre ihm herzlichst gedankt :respect:
Viele Grüße,

Fulger
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#2
hey,

die texte findest du in der schick.dat ab der adresse 0x3387f0 (version 3.02). alle texte sind in großbuchstaben geschrieben und werden durch das byte 00 voneinander getrennt. sollte eigentlich recht einfach sein, sich das irgendwie automatisch zusammenzulesen.

viel erfolg bei deinem p&p abenteuer :)

cheers,
j.
Zitieren
#3
Die Texte der Schicksalsklinge sind in der SCHICK.DAT zu finden.

Als ich da mal Texte raus gebraucht habe, habe ich das Ding einfach mit Notepad geöffnet. Damit alle Texte von Hand rauszufiltern, ist wohl eine Mammutaufgabe, aber auf jeden Fall kann man bequem nach den Texten suchen. Die Sachen stehen dann eigentlich wohl immer alle beieinander. Sprich jeder Informant oder jedes Dungeon, etc. das steht dann alles wohl gesammelt an einer Stelle.

Aber vielleicht haben die Profis hier auch geeignetere Möglichkeiten.

Edit: Oh, das hat sich jetzt überschnitten.
Zitieren
#4
Ihr seid Klasse! :up: Wo gibt es das schon, Spiel von 1992, Hilfe innerhalb von 20 Minuten. :thx:
Ich habe mal die Datei mit Zeileunumbruch in Notepad++ geöffnet, in Zeile 22141 geht der Aufruf des Hetmans los.

Code:
EIN THORWALER IN KRIEGSMANTEL, EINE SCHWERE AXT UND EIN SIGNALHORN AN DER
SEITE, BETRITT DIE SCHANKSTUBE.@<Hâ„¢RET! Hâ„¢RET! Hâ„¢RET! DER HETMANN TRONDE
TORBENSSON SUCHT HELDEN, DIE FŽHIG UND WILLENS SIND, SICH AUF EINE
GEFŽHRLICHE SUCHE ZU BEGEBEN, DIE SIE WOHL IHR LEBEN KOSTEN KANN, DEREN
ERFOLG IHNEN ABER UNSTERBLICHEN RUHM UND GUTES GOLD BRINGT. SOWOHL
KENNTNISSE DES SCHWERTES, ALS AUCH DER ZAUBEREI SIND VONNâ„¢TEN, UM DIE SUCHE
ZU VOLLENDEN.@WER GLAUBT, Å¡BER GENÅ¡GEND FERTIGKEITEN UND MUT ZU VERFÅ¡GEN,
DER MELDE SICH AUF SCHNELLSTEM WEGE BEIM HETMANN IN THORWAL!

Wenn ich jetzt die Sonderzeichen mit den Umlauten ersetzen lasse, ist schon mal die Lesbarkeit erhöht. Groß und Kleinschreibung ist egal, aber wahnsinn. Das katapultiert eine P&P Version soeben in die höchsten Sphären :ok:
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#5
wenn du das Programm NLTPACK hättest, könntest du die Schick.dat entpacken. alle Texte, die im Spiel vorkommen, sind Dateien vom format LTX, ist etwas einfacher, als sie direkt aus der Schick.dat rauszusuchen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#6
Danke für den Hinweis. Wo gibt es das Programm? Ich finde dazu nur einen Eintrag bei GitHub. Sieht mir nach Projektdokumentation für das Programm aus, weniger nach einer funktionierenden Applikation, oder bin ich (mal wieder) blind?
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#7
Es gibt in diesem Forum einen Download bei Modding tools für die NLT, Beitrag #40, da habe ich auch meins her.
Kann aber gut sein, dass es inzwischen eine aktuellere Version gibt. Aber für deine zwecke reicht es.

Entpacke diese Zip dann in den Ordner, wo auch die Schick.dat ist, öffne die Konsole (cmd.exe) und wechsle in das Verzeichnis wo sich nltpack befindet.

Gib nun folgende Befehle ein

nltpack m schick.dat

und dann

nltpack x schick.dat

dann müssten die kleinen Dateien im Verzeichnis zu sehen sein, und du kannst nach den Texten suchen

abei dürfte dir auffallen, dass nicht alle Texte im fertigen Spiel auch vorkommen
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#8
Spitze! Hat geklappt, jetzt muss ich nur noch die korrekte Kodierung rausfinden, ggf. entnullen sich die Texte und was natürlich absolut praktisch wäre, Umlaute ;)
Vielen Dank!
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#9
Ist das nicht Code Page 437?
Zitieren
#10
Ich weiß nicht ob es sich da um eine Unterart handelt, ich habe jetzt mit folgender Einstellung ganz gute Ergebnisse in Notepad++
Ich öffne eine .ltx Datei und wähle schlicht unter Kodierung/Zeichensatz/Mitteleuropäisch/OEM852. Hier hat das Dokument jedoch noch NULs.
Unter Open Office funktioniert als Zeichensatz: Westeuropa DOS/OS2-865/Nordisch ganz gut. Hier ist es dann auch ohne NUL.
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste