Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nicht ganz alltägliche Tips und Tricks
Den Zwölfen zum Gruße!

Siegfried schrieb:es könnte sein, daß ich grade den Nutzen dieses omijnösen Asthenilschwertes rausgefunden habe. Ich habe mal den ESC-Bug genutz, um da ran zu kommen. Tja, dieses Schwert scheint im Endkampf gegen Arkandor ähnlich gute Resultate zu liefern wie der Drachentöter.

Zurgrimm schrieb:das ist in noch einer anderen Hinsicht interessant. Das Asthenilschwert bekommt man unter normalen Umständen nicht (zumindest nicht zum Behalten). Aber man bekommt ja einen Asthenildolch. Die sich erbgebende Frage wäre nun, ob vielleicht auch der Asthenildolch gegen Arkandor einen Schadenszuschlag bekommt. Natürlich wäre er nie so gut, wie ein solches Schwert oder ein Drachentöter. Aber es wäre doch interessant zu wissen, ob er eine einigermaßen effektive Waffe gegen den Drachen ist. :frage:

Es gibt noch eine dritte Waffe aus Asthenil, nämlich ein Messer. Also wären es noch zwei Waffen, die es auszuprobieren gilt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Was ist Asthenil überhaupt?
Zitieren
Das habe ich mich auch vorhin gefragt und dazu die Wiki Aventurica und zwei DSA-Foren befragt. Ohne Ergebnisse. Anscheinend ein Metall, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Aufgrund meiner ergebnislosen Suche vermute ich fast, dass das wieder sowas "NLT-only"-mäßiges sein könnte.
Great people care.
Zitieren
mit Sicherheit. Ich bin mir ziemlich sicher jedes wichtige magische und normale Metall zum Waffenschmiden bei DSA zu kennen.
Zitieren
@Asthenilschwert: Ob es unzerbrechlich ist, konnte ich bisher nicht testen, was aber nur daran liegt, dass ich es bisher zu wenig benutzt habe. Gibt zuviele andere gute Waffen. Aber ein Gott hat es bei mir schon zum magischen Schwert gepimpt (war vorher laut Zauberanalyse nicht magisch). Müsste es aber nicht von anfang an als magisch gelten, wenn es unzerbrechlich wäre?

Ich weiß nicht, ob das zwei alte Hüte sind, aber ich habe davon zumindest hier nichts gelesen:
1. Die Zombie-Hütte im Sumpf kann man immer wieder betreten, um gegen ein paar Untote zu kämpfen. So kann man langsam aber sicher 1-2 Level erarbeiten. Ist aber sehr zeitaufwändig und es gibt ja wie bereits geschrieben andere Wege, an viele APs ranzukommen.
2. Man kann sich den Sumpf ein bisschen leichter machen, bevor man aus Lowangen dort hingeschickt wird, indem man in voller Heldenbesetzung den Salamandern hilft. So muss man wenigstens den Schlinger nicht mit nur vier Helden töten.
Zitieren
Maurice schrieb:Aber ein Gott hat es bei mir schon zum magischen Schwert gepimpt (war vorher laut Zauberanalyse nicht magisch).

Gepimpt? :lol:

Maurice schrieb:Müsste es aber nicht von anfang an als magisch gelten, wenn es unzerbrechlich wäre?

Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass unzerbrechliche Waffen auch von Natur aus magisch sein müssen. Meistens ist das ja auch so. Aber ein paar Ausnahmen scheint es da schon zu geben. Da hätten wir einmal den Hexenbesen. Zumindest in Schick ist der nicht magisch (zumindest laut Odem Arcanum nicht), obwohl er unzerbrechlich, ja, sogar ein persönlicher Gegenstand ist, wie auch der Zauberstab. In diesem konkreten Fall wurde das, wie ich vermute, schlicht und ergreifend vergessen. Denn ansonsten stimmt der Hexenbesen in allen Werten mit dem Zauberstab überein, nur dass das Attribut "magisch" eben fehlt. Ein weiteres Beispiel wäre der Zweihänder des NPC Korima von Attica. Dieser ist ebenfalls ein persönlicher Gegenstand des NSC, wenn man ihn ihr nicht abkauft (bei Begegnung bietet sie das ja an), ist aber dennoch nicht magisch. Ebenso ist in Schick auch der Zauberstab des NSC Curian (Magier aus Overthorn) nicht magisch. Falls das Asthenilschwert ebenfalls nicht magisch ist, wäre das eine weitere Stelle, an der geschlampt wurde. Würde mich nicht wundern.

Aber dennoch: Ich dachte, das Asthenilschwert sei auf jeden Fall magisch. Aber wenn du sagst, das sei bei dir nicht so gewesen...
Aber eine magische Waffe kann man, soweit ich weiß, nunmal auch nochmal segnen (du nennst es "pimpen") lassen, ich glaube sogar mehrmals. Hat nur letztendlich keinen Effekt. :)

Maurice schrieb:1. Die Zombie-Hütte im Sumpf kann man immer wieder betreten, um gegen ein paar Untote zu kämpfen. So kann man langsam aber sicher 1-2 Level erarbeiten. Ist aber sehr zeitaufwändig und es gibt ja wie bereits geschrieben andere Wege, an viele APs ranzukommen.

Das jedenfalls ist ein alter Hut. ;) Das ist aber, speziell wenn man im fortgeschrittenen Modus spielt, sehr sehr zeitaufwendig. Sind ja immer nur zwei Zombies, wenn ich mich recht erinnere. Da hätte ich keinen Nerv zu. Die AP, die man jedes Mal bekommt, kann man ja fast an einer Hand abzählen.
Zitieren
Hallo,

Pergor schrieb:Falls das Asthenilschwert ebenfalls nicht magisch ist, wäre das eine weitere Stelle, an der geschlampt wurde.
aber doch nur, wenn es wirklich unzerbrechlich ist. Ist das denn schon sicher?

Denn wenn es nicht unzerbrechlich ist, gäbe es auch keinen Grund, warum es magisch sein müßte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Dass das Asthenilschwert nicht magisch ist, ist aber eigentlich logisch. Denn es erhält seine Unzerbrechlichkeit (wenn es die denn wirklich gibt...ich habe es ehrlich gesagt auch nie getestet, allerdings sind alle Asthenilwaffen im Lösungsbuch mit einem Bruchfaktor von 0 angegeben, was auf Unzerbrechlichkeit schließen lässt) doch dadurch, dass es aus einem speziellen Material gefertigt ist, nämlich Asthenil, was möglicherweise ein aventurisches Pendant zu Tolkiens Moria-Silber darstellen soll ;) Zudem haben Zwerge mit Magie ja nun nicht wirklich was am Hut.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Boneman schrieb:Das habe ich mich auch vorhin gefragt und dazu die Wiki Aventurica und zwei DSA-Foren befragt. Ohne Ergebnisse. Anscheinend ein Metall, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Aufgrund meiner ergebnislosen Suche vermute ich fast, dass das wieder sowas "NLT-only"-mäßiges sein könnte.

Jau, glaub ich auch fast.
Beim DSA PnP gibt es 5 magische Metalle, Endurium, Mindorium, Eternium, Titanium und Arkanium.
Von Asthenil hab ich da auch noch nie was gelesen... :frage:
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Denn wenn es nicht unzerbrechlich ist, gäbe es auch keinen Grund, warum es magisch sein müßte.

Aber das Schwert wird von einem Diener von Ingerimm, einem Golem, hergestellt. Man muss dafür die untersten Hallen aufsuchen, sogar ein Pfand dafür abgeben. Und man tauscht es gegen den Salamanderstein. Also wenn dieses Schwert keinen Grund besitzt, magisch zu sein, dann weiß ich auch nicht mehr. Das fände ich an dieser Stelle einfach bescheuert, Unzerbrechlichkeit hin oder her. :down:
Zitieren
Kennt hier niemand außer mir den Ausdruck "pimpen"? o.O

@Zombies: Das habe ich mir gedacht, ich wollte es aber mal versucht haben. ^^*
@Schlinger: Darauf wurde bisher noch nicht geantwortet - war das ein so dummer Kommentar von mir, dass sich niemand zu einem Kommentar diesbezüglich herunterlassen will? ^^*

Mir ist gestern aber noch eine Möglichkeit eingefallen sich Lowangen und die Sünpfe bzw. das was danach kommt etwas leichter zu machen: Ich habe bisher immer davon gelesen, dass man einen Helden nicht nach Lowangen nmitnehmen sollte, der alle wichtigen Items zwischenlagert. Ist zwar ein kleiner Weg, aber warum diese stattdessen nicht in einem Depot lagern? Kostet zwar Geld, aber das hat man e mehr als genug und so kann man wenigstens mit der kompletten Party nach Lowangen. :)
Zitieren
Da gibt es mehrere Gründe, das nicht zu tun:

1. Es kann passieren, dass Gegenstände im Depot beim Abholen verloren gehen. Da hilft nur neu laden und das Zeug solange abholen, bis nichts mehr fehlt.
2. Magisch geweihte Waffen verlieren dieses Attribut, wenn man sie im Depot lagert.

Ich weiß auch grad nicht, ob die Orks einem das Depot-Dokument mit abnehmen. Wär zwar gemein, aber eigentlich realistischer.

Wenn mans ganz umständlich machen will, könnte man sich auch nen Dummy-Helden bauen, dem das Zeug geben, ihn dann wieder im Tempel abstellen und mit der normalen Gruppe weiterziehen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Hmm das sind leider Argumente... leider kann man auch keine Heiltränke und Gifte deponieren und wenn die von den Ork entwendet werden, ist das schon ein deutlicher Nachteil. Da kann man höchstens ein paar Sachen eindeponieren, die man zwar gerne behalten würde, aber der Held, der außerhalb von Lowangen bleibt nicht lagern soll (hat ja auch nur begrenzt viele Slots.
Also nix mit alles deponieren... Fiele mir noch ein, sich irgendwo eienn NPC anzulachen und den beim Helden zu lassen, der draußen bleibt, dann könnte man noch mehr lagern. Wäre dann gut, wenn man einen zusätzlichen Kraftgürtel eingepackt hat - was ich aber zu gegebener Zeit nicht gemacht hatte. *rolleyes*

Hab da aber noch eien Frage: Gelten der Silberhelm und das Goldschild auch als magische Gegenstände oder bekomme ich die von den Orks abgenommen?
Zitieren
Maurice schrieb:Hab da aber noch eien Frage: Gelten der Silberhelm und das Goldschild auch als magische Gegenstände oder bekomme ich die von den Orks abgenommen?

Der Silberhelm ist magisch, den darfst du behalten. Der Goldschild ist nicht magisch, der wird dir abgenommen.

Maurice schrieb:@Schlinger: Darauf wurde bisher noch nicht geantwortet - war das ein so dummer Kommentar von mir, dass sich niemand zu einem Kommentar diesbezüglich herunterlassen will? ^^*

*g* nein, dumm war das nicht. "Dumme" Kommentare gibt es in diesem Forum nicht. Generell hast du Recht, dass man es dann einfacher gegen den Schlinger hat. Falsch ist das sicher nicht. Aber ich hatte noch nie Probleme gegen den Schlinger, wenn ich nur mit vier Helden im Sumpf war. Letztendlich kann man sowieso nur mit vier Helden gleichzeitig in den Nahkampf. Und so stark, dass man eventuell Magie einsetzen muss, ist der Schlinger nun auch wieder nicht. Aus meiner Sicht lohnt der extra Weg in den Sumpf also nicht, nur um den Schlinger zu töten. Kann man aber machen, wenn man will. :)

Zum Thema "pimpen": Doch, ich kenne das schon. Ich denke, das kennt jeder. Ich fand den Kontrast in dem Zusammenhang gut. Die Waffe wird ja von einem Gott geweiht. "Pimpen" hat sich in dem Zusammenhang schon geil angehört. ^^
Zitieren
Also ich bin jetzt in Lowangen und habe vorher extra Korina eingesammelt. Die will zwar pro Tag ein Silberstück, aber dafür konnte ich wesentlich mehr Gegenstände vor den Orks sichern. Darüber hinaus habe ich sie und meinen Magier vor dem Ort nördlich von Lowangen in der Wildnis ausgesetzt, sodass sie wenn sie Hunger haben immer schnell in die Gaststätte gehen können und nicht soviel Proviant mit sich schleppen müssen. Es geht dann auch schneller den fehlenden Helden wieder einzusammeln, wenn es zum Sumpf geht. Wäre ich aber vorher auf diese Idee gekommen, hätte ich in der Binge noch einen zusätzlichen KK-Gürtel für Korima mitgenommen, dann hätte sie noch mehr tragen können. Aber so ist es auch schon ok. :)
Leider musste ich gerade noch feststellen, dass Waffen, die erst nachträglich von Göttern magisch gemacht wurden (z.B. meine schwere Armbrust) nicht als "wirklich" magisch gelten und von den Orks einkassiert werden. :(
Zitieren
Maurice schrieb:Darüber hinaus habe ich sie und meinen Magier vor dem Ort nördlich von Lowangen in der Wildnis ausgesetzt, sodass sie wenn sie Hunger haben immer schnell in die Gaststätte gehen können und nicht soviel Proviant mit sich schleppen müssen.

Kann man so machen. ich allerdings lasse die Helden, die ich nicht nach Lowangen mitnehme, immer in Gashok in einem Tempel zurück. Dann braucht man sich um diese überhaupt nicht zu kümmern. Ist komfortabler. ;)

Maurice schrieb:Es geht dann auch schneller den fehlenden Helden wieder einzusammeln, wenn es zum Sumpf geht.

Das ist dann allerdings auch wieder ein Argument, das eher für deine Vorgehensweise spricht. Aber da man den Weg nur einmal läuft, war es mir die Mühe immer wohl wert, wieder bis ganz nach Gashok zu laufen. Jeder, wie er mag. :)
Zitieren
Hallo Maurice,

Maurice schrieb:@Schlinger: Darauf wurde bisher noch nicht geantwortet - war das ein so dummer Kommentar von mir, dass sich niemand zu einem Kommentar diesbezüglich herunterlassen will? ^^*
naja, zumindest ist es eine übliche Vorgehensweise, den Sumpf zu "säubern", bevor man erstmals nach Lowangern zieht. Das steht so auch in Crystal's Online-Lösung:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?85

Maurice schrieb:Ist zwar ein kleiner Weg, aber warum diese stattdessen nicht in einem Depot lagern?
Alpha Zen schrieb:1. Es kann passieren, dass Gegenstände im Depot beim Abholen verloren gehen. Da hilft nur neu laden und das Zeug solange abholen, bis nichts mehr fehlt.
[...]
Ich weiß auch grad nicht, ob die Orks einem das Depot-Dokument mit abnehmen. Wär zwar gemein, aber eigentlich realistischer.
Das Verlustrisiko sollte unproblematisch sein, da man vor dem Abholen speichern und dann einfach solange laden kann, bis nichts verloren gegangen ist. Ob die Orks das Dokument abnehmen, weiß ich nicht. Chro behauptete mal, die Orks nähmen keine Rezepte ab (siehe seinen Ausgangsbeitrag im Thread "Lowangen: Was nehmen mir die Orks ab?"). Ob das auch auf andere Dokumente zutrifft, weiß ich nicht. Jedenfalls muß man ja sowieso einen Helden wegen der nicht einlagerbaren Gegenstände draußen lassen.

Ich möchte an dieser Stelle aber darauf hinweisen, hier bitte nicht noch eine "Lowangen-Diskussion" zu eröffnen. Dafür haben wir bereits genügend Threads. Informiere Dich insoweit bitte über den Wegweiser zur Rubrik "Sternenschweif". ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Nur noch mal am Rande... BF 0 heißt nicht, dass eine Waffe unzerbrechlich ist. Es heißt nur, dass sie nicht bei erster Gelegenheit zerbrechen kann. Bei verschiedenen Ereignissen wird ein BF Test nötig, zB bei Patzern, Parieren von kritischen Attacken, einschlagen von massiven Dingen (aka Steinmauer :P), und so weiter... Dieser Test wird mit dem W20 durchgeführt und eine 0 kann man damit bekanntlich nicht würfeln. Nach einem solchen Test, wird allerdings der BF erhöht. Das ganze heißt also ein Schwert kann auch theoretisch beim ersten Test zerbrechen (sehr unwarscheinlich) eins mit BF0 nicht.
Zitieren
Pergor schrieb:ich allerdings lasse die Helden, die ich nicht nach Lowangen mitnehme, immer in Gashok in einem Tempel zurück. Dann braucht man sich um diese überhaupt nicht zu kümmern. Ist komfortabler. ;)
Noch komfortabler ist die Entlassung im Praios-Tempel in Neulowangen, dann ist der Weg nicht so weit. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Wie bereits in einem Faden über Riva erwähnt wurde, kann man einem Helden auch in Sternenschweif einfach zwei Schilde in die Hände drücken. Ich hab's ausprobiert und kann es bestätigen. Falls ein Held wenig Rüstungsschutz hat und während des Kampfes vor allem zaubern soll (also keine Waffe benötigt), ist dieses Vorgehen eine gute Wahl. Der Magier ist offensichtlich prädestiniert dafür, diesen Trick in der Praxis einzusetzen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste