Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HELP-Thread für Schule und Studium
@Asgrimm: Um Deinem Link folgen zu können, muß man auf der betreffenden Seite offenbar angemeldet und eingeloggt sein. Insofern bringt der Link so nicht viel. - Vielleicht wäre Dein Anliegen auch besser im Thread "Mathequiz" aufgehoben? ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

[tex]\white \exp(i\frac{3\pi}{4})-\exp(i\frac{\pi}{4})=-\sqrt{2}[/tex]

Wie leitet man das ab?
Zitieren
Gar nicht? Ist keine Variable drin...
Zitieren
Ok, stimmt. :D

Warum gilt das Gleichheitszeichen?

EDIT: Anders ausgedrückt. Die
[tex]\white \exp(i\frac{k\pi}{4}), k\in\mathbb{N}[/tex]
sitzen auf den Ecken eines Achtecks. Wie berechnet man
[tex]\white \exp(i\frac{k\pi}{4})-\exp(i\frac{j\pi}{4}) [/tex] für [tex]\white j,k\in\mathbb{N}[/tex]
Zitieren
Hm. Ist schon etwas seltsam. - sqrt[2] ist zwar irrational, aber nun nicht komplex. Auf der anderen seite der Gleichung gibt es aber immer einen Imaginärteil, wenn ich mich nicht irre...
Zitieren
Nein, nicht immer. Ich habe das oben mit dem Achteck nochmal beschrieben. Die Imaginärteile heben sich weg, wenn die Punkte bzgl. der i-Achse spiegelsymmetrisch sind.
Zitieren
Der Imaginärteil verschwindet doch, wenn man die Euler-Identität verwendet.

exp(3iπ/4 )-exp(iπ/4) = cos(3/4π)+i sin(3/4π) - cos(π/4) - i sin(π/4) = cos(3/4π)-cos(π/4)+i ( sin(3/4π)-sin(π/4) )

Der Rest ist nun ja nur noch ausrechnen. Oder worauf wolltest du hinaus?
Zitieren
Hm verstehe. Und der Radius r aus der Gaussebenendarstellung ist quasi schon rausgekürzt?

EDIT: ich glaube j und k bzw bei dir hier n sind eben nicht beliebig und Element von N reicht leider nicht. Lösbar ist das ganze nur für bestimmte konstellationen aus j und k oder was meintest du Rabenaas?
Zitieren
Ich habe einen ganzen Haufen ähnlicher Formeln, die alle wurzel(2) und ansonsten nur 1,-1 und i enthalten. Ich wüsste insbesondere gerne, wie man auf die wurzel(2) kommt. Die Rechnung scheint irgendwie offensichtlich zu sein. Jedenfalls wurde der Schritt im Text nicht weiter erläutert.

EDIT: r=1, alle Ecken liegen auf dem Einheitskreis
Zitieren
Naja... ich nehme an, einfach die diversen Werte von sin und cos kennen: Wichtige Funktionswerte

Da steht ja zum Beispiel, dass sin(Ï€/4)=cos(Ï€/4)=1/2*sqrt(2) ist. Ich wüsste sonst nicht, was man da noch großartig rumrechnen soll...
Zitieren
Ja, stimmt, vermutlich muss man es einfach auswendig können. Ansonsten ist wurzel(2) die Kantenlänge des Achtecks größten im Achteck liegenden Quadrates.

Danke. :)
Zitieren
(25.04.2010, 22:48)Rabenaas schrieb: EDIT: r=1, alle Ecken liegen auf dem Einheitskreis

Naja gut also eine Komplexe Zahl z ist ja nichts anderes als a+ib oder eben halt r*e^(i*phi)

Dann hast du ja im Fall der gegenüberliegenden Ecken einmal a+ib und einmal -a-ib also als Differenz:

a+ib - (-a-ib) = 2a+2ib

... da kürzt sich der Imaginärteil nicht raus... ABER wenn der Winkel sich nur um 90 ° und nicht um 180 unterscheided (in die richtige Richtung!) hast du:

a+ib - (-a+ib) also 2a oder nicht?

EDIT: und hier ist es halt 3/4 - 1/4 also ist das Vorzeichen neg
Zitieren
Schon, aber Du hast punktsymmetrisch und nicht achsensymmetrisch gespiegelt.
EDIT: Ja, ich hatte ja "bzgl der i-Achse" geschrieben. Das sind 90 °.
Zitieren
Na dann kommt es doch hin. Das ganze gilt dann aber wirklich nur für 3/4 und 1/4 pi (oder 5/4 und 7/4 pi). Auf den Re/Im Axen hättest du ja nur Realteil oder Imaginärteil und damit in der Differenz immer was Komplexes.
Zitieren
Mit der "Quadrat im Achteck"-Konstruktion kann man sich in den meisten Fällen was mit wurzel(2), +-1 und +-i überlegen. Das hat der Autor scheinbar so gemacht, und mich damit in totale Verwirrung gestürzt.

Es geht übrigens um die Integration von einfachen rationalen Funktionen per Residuensatz.
Zitieren
Hey alle! hat hier iwer ahnung von c++?

wenn ja, ich hätte ein dringendes problem;
ich will eine variable (int) ganz simpel via getche() einlesen (Auswahlvariable für ein Menü) aber wenn ich 1 drück und die variablen überprüfe (in Visual Studio kann man die momentanen Variablenwerte anzeigen lassen; kA wie das bei andene Entwicklungsumgebungen so is) dann steht statt 1, 49; er addiert also 48 dazu; bei 2 sin 50 usw.; das wäre für so nen pfuscher wie mich eig kein problem da ich als notlösung einfach mal x=x-48; gesetzt hab (nicht optimal aber es hat gereicht); dann hat aber das aussteigen aus dem prog nicht mehr funktioniert weil wenn ich ESC gedrückt hab in der Variable -21 stand alo 27(ASCII von ESC)-48;

kA wo der fehler liegt, hab schon alles duchgecheckt; programm sollte eig nur übung für cpp grundlagen sein; hab morgen einen Test also es wäre nett wenn ich noch heute eine antwort kriegen könnte;
ich hänge das vorläufige programm mal an; es ist extrem chaotisch und bei weitem icht fertig.

danke im voraus!!

EDIT: Anhängen hat nicht funktioniert; deswegen muss ich leider diesen beitrag vollspamen; sry Crystal ;)

Code:
/*
Übung enthält:

Menü
*/

#include <stdio.h>
#include <conio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>
#include <math.h>
#include <string.h>

class Universal
{
public:
    void menue();
    int getPunkt();
    void setPunkt(int);
    int getWahl();
    void Rechtsrechner();
private:
    int wahl;
    int punkt;
};

void Universal::menue()
{
    char text[30];
    system("cls");
    wahl=0;
    do
    {
        if(punkt==0)
            strcpy(text,"Programm");
        else
            strcpy(text,"Unter");
        printf("Bitte waehlen sie aus folgenden %spunkten:\n\n",text);
        if(punkt==0)
        {
            printf("\t1 - Rechtecksrechner\n");
            printf("\t2 - Hoehenrechner\n");
            printf("\t3 - Fibonaccireihe\n");
            printf("\tESC - Ende\n");
            punkt=getche();
            punkt=punkt-48;
            if(punkt!=27)
                wahl=-1;
        }
        else
        {
            switch(punkt)
            {
            case 1:

                printf("\t1 - Seite A eingeben\n");
                printf("\t2 - Seite B eingeben\n");
                printf("\t3 - Umfang berechnen\n");
                printf("\t4 - Flaeche berechnen\n");
                printf("\tESC - Ende\n");
                scanf("%d",&wahl);
                switch(wahl)
                {
                case 1:

                    break;

                case 2:
                    break;

                case 3:
                    break;

                case 4:
                    break;

                case 27:
                    punkt=27;
                    break;

                default:
                    printf("Falsche Eingabe");
                    wahl=0;
                    getch();
                    system("cls");
                    break;
                }
                break;

            case 2:
                break;

            case 3:
                break;

            default:
                printf("Falsche Eingabe");
                punkt=0;
                wahl=0;
                getch();
                system("cls");
                break;
            }
        }
    }
    while(wahl==0);
}

int Universal::getPunkt()
{
    return punkt;
}

void Universal::setPunkt(int p)
{
    this->punkt=p;
}

int Universal::getWahl()
{
    return wahl;
}

void main(void)
{
    Universal U;

    do
    {
        U.setPunkt(0);
        do
            U.menue();
        while(U.getWahl()==-1);



    }while(U.getPunkt()!=27);
}

EDIT2: sry wenn unübersichtlich aber tabulatoren werden nicht angezeigt :(

EDIT3: der Vollständigkeit halber habe ich das jetzt mit "code" umgesetzt.
Es gibt 50 Arten von Menschen auf dieser Welt.
Die die wissen was der ASCII-Code ist und die die es nicht wissen.


-Typischer Signaturspruch von jemandem namens "Anonymus"-
Zitieren
1. Es gibt eine Extra-Eingabemethode für Quellcodes, nämlich #. Das ist wesentlich lesbarer als diese Buchstabensuppe.

2. Warum benutzt Du nicht scanf()? getch() liest ein Zeichen ein. Das ASCII-Zeichen '1' hat rein zufällig den numerischen Wert 49. Oder häng noch eine \0 dran und benutze atoi().

3. Die korrekte Methode für C++ (im Gegensatz zu C) wäre eigentlich
Code:
int i; cin >> i;
oder so was in der Art (hatte schon lange nicht mehr das Vergnügen).

EDIT: Ist das Dein Problem? x - 48 != x?
Zitieren
also erstens:
was meinst du mit #
hier im forum als ausgabe so wie das youtube plugin?

zweitens:
-erstens mit scanf kann man kein ESC einlesen; außerdem möchte ich nicht immer enter drücken müssen (im menü)
-zweitens ja es hat ziemlich sicher was mit dem ascii code zu tun, allerdings weiss ich nicht warum es in C so geht aber in C++ nicht bzw man in C bei getch den tatsächlichen zahlenwert in die variable bekommt und in C++ nur den blöden ascii wert...

drittens:
ich kenne die variante die du hier aufschreibst nicht; wir haben gerade erst so die grundlagen gemacht (umstieg von C aug C++) mit den klassen und Private/public usw...
allerdings habe ich warnings beim kompillieren wegen der getche()/getch() funktionen bekommen, was zwar in den meisten fällen bedeutungslos ist da getch() laut VS eine veraltete Funktion ist, aber in meinem fall ist es duchaus eine mögliche fehlerquelle
Es gibt 50 Arten von Menschen auf dieser Welt.
Die die wissen was der ASCII-Code ist und die die es nicht wissen.


-Typischer Signaturspruch von jemandem namens "Anonymus"-
Zitieren
Rechts oben bei der Eingabe gibt es einen Button mit # drauf. Du kannst aber auch einfach
PHP-Code:
[code][/code
tippen.

(27.05.2010, 21:36)the Austrian schrieb: ja es hat ziemlich sicher was mit dem ascii code zu tun, allerdings weiss ich nicht warum es in C so geht aber in C++ nicht bzw man in C bei getch den tatsächlichen zahlenwert in die variable bekommt und in C++ nur den blöden ascii wert...
Das sollte getch aber eigentlich auch in C nicht tun. Das wäre dann ein Bug.
Du brauchst nur eine Fallunterscheidung einzuführen mit isdigit(). Oder Du änderst Quick&Dirty die Abbruchbedingung.

EDIT: Achja, VS will statt getche() jetzt lieber _getche(), weil das ISO ist. :silly:
Zitieren
interessant...
das mit underline wusste ich nicht; hoffe ich kann das heute ales richtig umsetzten, aber mit einwenig pfusch lässt sich immer eine lösung finden...
auf jeden fall danke rabe!
Es gibt 50 Arten von Menschen auf dieser Welt.
Die die wissen was der ASCII-Code ist und die die es nicht wissen.


-Typischer Signaturspruch von jemandem namens "Anonymus"-
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste