Hey aeyol,
das ist mir schon klar.
Die Charaktere sind auch gut gelungen.
Was mich stört ist dieses Unverständnis und die Unbelehrbarkeit, was normale Gebräuche angeht (Tote nicht zu Essen z.B.). Wenn man aneckt, dann merkt man doch, dass man sich anders verhalten sollte.
Weiterhin stört mich, wie einfach denen immer alles gelingt. Sie werden bei dem Golem ertappt, man müsste Sie für Verbrecher halten, aber NEIN, Sie werden zum Chef eingeladen und bekommen noch ein kleines Vermögen mal einfach so.
In Al Anfa, der zweitgrößten Stadt Aventuriens treffen die immer so mirnichtsdirnichts auf genau die Leute, die Sie benötigen.
Weiter: Wenn ich merke ich habe einen starken Feind, dann würde ich es doch nicht mit dem Frontalangriff probieren, sondern mit Magie o.ä.
Es ist mir einfach zu leicht.
Das ist genau die gleiche Unlogik wie bei Galotta, dass er einfach einen Dämon im Kaisersaal vor Hal beschwört. Darauf würde die Todesstrafe und ewige Verbannung der Seele stehen und ist so ziemlich das Abscheulichste was man tun kann.
Ich bin jetzt gerade bei der Borbarad Biografie (Die Legende von Assarbad) und bin auch da gespannt. Bisher ist hier alles äußerst stimmig, nur der Schreibstil ist leider nicht so mitreißend - Ich werde sehen
Morgen kommt von Bernhard Hennen das Buch
Die Phileasson Saga - Nordwärts: Die Phileasson Saga Band 1 raus.
Ich hatte es direkt mal vorbestellt und bekomme es morgen auch geliefert
Es scheint so, als ob Hennen die Weltumsegelung Abenteuerserie
Folge dem Drachenhals,
Auf der Spur des Wolfes,
Wie Wind der Wüste und
Insel im Nebel als Roman schreiben würde. Im Sommer soll der zweite Teil folgen.
Hat von Euch mal wer diese Abenteuer gespielt?
Ich bin auf jeden Fall super gespannt darauf. Habe noch Erinnerungen daran. Die kamen so raus als ich ca. 10 Jahre alt war.
Gruß
Recke
Oh, mal wieder ein Mehrteiler. Auf die Bücher bin ich zwar auch gespannt, aber noch mehr eher auf die Tatsache, ob die Reihe ausnahmsweise mal vollständig veröffentlicht wird.
Gab leider viel zu viele Mehrteiler in den letzten Jahren, die leider mittendrin aufgehört haben. Neben der Answin- und der Galotta-Biografie finde ich das vor allem bei der Hjaldinger-Saga von Daniela Knorr schade. :/
Bernhard Hennen ist ja schon ein "richtiger" Romanschreiber. Ich meine er ist nicht unbekannt und hat mit seinen Elfenromanen eine Fangemeinde.
Die meisten DSA-Romane sind ja glaub ich mehr von Mitarbeitern des Spiels geschrieben worden und da kann ja viel passieren (Job-Wechsel, Unlust, Firma wird verkauft, Ideen fehlen, Umorientierung, etc.)
Ich frage mich, ob es 3 oder 4 Teile geben wird. Die ersten Abenteuer waren eine Tetralogie, diese wurden aber neu aufgelegt als Trilogie.
Auf die Reihe bin ich auch gespannt. Die Phileasson Kampagne habe ich nicht gespielt und ich denke auch nicht, dass ich sie jemals spielen werde, daher ist der Roman eine schöne Alternative, die Geschichte trotzdem nachzuvollziehen.
Ich werde aber wohl einfach mal warten, bis (hoffentlich) die komplette Reihe erschienen ist.
Das ist immer so ne Sache bei DSA-Romanreihen. Wäre nicht die erste, bei der ich drauf warten müsste, dass einzelne Teile nachgedruckt werden, weil die Erstauflage ausverkauft ist. Ich glaube, ich kauf sie mir dann doch lieber bei Veröffentlichung, statt hinterher wieder in die Röhre zu gucken. ^^
Vielleicht wird sie ja parallel auch in pdf Form veröffentlicht. Fänd ich nicht ganz schlecht...
Zumindest zu den "Romanklassikern" wurden ja ebooks nachgereicht.
Folge dem Drachenhals ist so mit mein Lieblings-Abenteuer.
Wir haben früher die Phileasson Kampagne gespielt und ich fand sie Klasse! Wir hatten allerdings auch einen super Meister der zu der Zeit gerade mitten in einem Schauspiel Studium war. Das war echt ne gute Kombination.
Aus dem Ulisses-Newsletter:
"Der berühmteste Entdecker und der berüchtigtste Plünderfahrer Thorwals umrunden Aventurien und stellen sich dabei zwölf höchst unterschiedlichen Questen." -> "Die im Heyne Verlag erscheinende Romanserie orientiert sich eng an der Kampagne, sodass analog zu den zwölf Abenteuern zwölf Romane geplant sind." ...
Heute Band 1 der Phileasson Saga von Amazon zugeschickt bekommen ^^ Zum Lesen werde ich fürchte ich aber nicht so schnell kommen :/
Hach ja, da kommen Gefühle auf. Die Phileasson-Saga ist die letzte richtig große Kampagne, die wir durchgezogen haben, zu einer Zeit, als man sich noch jede Woche für viele, viele Stunden zum DSA-Spielen getroffen hat. Das war deutlich vor der Jahrtausendwende.
Im Gegensatz dazu sind wir in der G7-Kampagne dann vor knapp 9 Jahren stecken geblieben.
Mit der Phileasson-Saga verbinden mich nur gute Erinnerungen, zumal ich später bei den DSA-Games von Chromatrix beim Abenteuer "Zorn der Eiselfen" aus Bernhard Hennens Feder in der Qualitätssicherung beteiligt war. Leider wird dieser Nebenschauplatz, welcher geschichtlich die Phileasson-Saga berührt, nicht im Buch aufgegriffen. So zumindest Bernhards Aussage am Rande der Dreieich-Con.
Mehr Infos über die Buchreihe gibt's hier:
http://www.phileasson.de/. Inlusive Leseprobe. Das echte Buch kostet 15 Euro, als E-Book 12 Euro.
Hoffentlich greifen genug Leute zu, damit es wirklich 12 Bände werden.
Welche DSA-Bücher ich (noch mal) lesen würde:
Das gebrochene Rad, check
Mond über Phexcaer, check
Westwerts Geschuppte, check
Die Phileasson-Saga, definitiv check!
Leider ist wieder einmal der (kaum vorhandene) Preisunterschied zwischen Buch und E-Book einfach lächerlich.
Mein Buch liegt noch bei der Post, muss es gleich mal abholen.
Bin eh bald wieder in den USA, da hilft ein Buch bei den beiden 10Std. Flügen
Habe das Buch vor einiger Zeit durchgelesen.
Der Anfang war cool, in der Mitte plätscherte es etwas vor sich hin, das Ende habe ich regelrecht verschlungen. Für mich ein gutes Buch. Ich freue mich schon auf Teil 2.
Es soll ja ein 12-Teiler werden, je Aufgabe ein Buch. Ich bin gespannt, ob er das wirklich fertig bekommt. Dazu natürlich, ob es so spannend bleibt. Man bekommt es ja auch oft bei Serien mit. Die ersten beiden Staffeln sind gut, Staffel 3 - 5 super und danach überdrehen die Charaktere. Das war bei Friends so, bei The Big Bang Theory, bei den wilden Siebzigern usw.
Hat das Buch sonst noch wer von Euch gelesen?
Ich wollte es vor zwei Wochen in einem der lokalen Comic/Spieleläden kaufen, aber die hatten es nicht (mehr). O_o
Werd die Tage noch mal reingucken, ansonsten halt bestellen lassen, wenn nicht vorrätig. Der Plan war eigentlich, es als Urlaubslektüre dabei zu haben, aber ich bin eh nicht zum Lesen gekommen.
Bezüglich der Phileassong-Saga finde ich es von beiden Autoren wahrhaft beeindruckend, sich so ins Zeug zu legen.
Bei Robert Corvus (alias Bernard Craw: ISENBORN!!) kann ich schon gar keine rationale Erklärung mehr finden, wie schnell er in so kurzer Zeit seit 2010 so viele Romane auf den Markt bringen kann.
Jedenfalls gehört die Isenborn-Tetralogie des Phileasson-Zugpferds "Robert Corvus" zu den von mir am meisten gelesenen DSA-Büchern. Ich habe im letzten Hochsommer sogar keine Kosten gescheut, mir die ersten beiden Hörbücher zur Isenborn-Tetralogie zu holen und zu genießen: Ich war überrascht! Mit der sorgsam dosierten Portion unterlegter Musik und Geräuschen erreichen diese Hörbücher ein echtes atmosphärisches Erlebnisniveau!
Kennt jemand eine Seite mit eine Übersicht aller DSA-Romane, die auch aktuell ist? Wiki Aventurica hat nur Bücher bis Ende Dezember aufgelistet.
(24.06.2016, 08:21)Alpha Zen schrieb: [ -> ]Kennt jemand eine Seite mit eine Übersicht aller DSA-Romane, die auch aktuell ist? Wiki Aventurica hat nur Bücher bis Ende Dezember aufgelistet.
Hilf Dir
dies? Dort sind allerdings keine Erscheinungsdaten angegeben...
Ja, danke. Scheint doch alles einigermaßen aktuell zu sein. Da ist wohl seit Dezember nicht sonderlich viel an Romanen veröffentlicht worden. Außerdem wurde anscheinend die durchgehende Zählung der Bücher abgeschafft. O_o Schade.