Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
Jetzt bestimmt nicht mehr, danke pips. Die Patchdatei ist im Endeffekt ein gezippter Ordner mit lauter bsdiff-Files, die mittels bspatch (im Launcher-Ordner als "bsupd.exe" vorhanden) auf die Einzelfiles angewendet werden können. Wir werden aber - und das betone ich gerne erneut - die entsprechenden Patches auch für die Archivierung anbieten. Da würde ich euch aber gerne einen "Goldmaster -> Endversion"-Patch rechnen, damit ihr keine 20 oder 30 Einzelpatches in der richtigen Reihenfolge installieren müsst. Das wird aber noch dauern, bis wir diesen Stand erreicht haben, wie euch die Reaktion sicher zeigen.

Ich danke euch nochmal für euren Vertrauensvorschuss, auch wenn ihr vielleicht als "Fanboyz" bezeichnet werdet, ich finde euch trotzdem Klasse, und ich finde es großartig, dass ich auch bei einer emotional geführten Diskussion wie zB dem DRM noch nie ein ausfallendes Posting gelesen hätte. Ich fühle mich hier ebenfalls äußerst wohl und ich werde euch noch lange erhalten bleiben :).
Zitieren
@last
Realität trifft immer auf ein Wertgefüge einer Person - es mag vielleicht nur eine Realität geben, was ich bezweifle (ich gehe immer von n-Realitäten aus) - dem einen ist zum Releasestart ein fehlerfreies Spiel wichtig, dem anderen die Erfüllung eines Traumes -> Schicksalsklinge in HD. Das ist dann in etwa so als würde man den Geschmack von Birnen und Äpfeln vergleichen. Je nach Gewichtung wird man zu einem anderen Ergebnis kommen.

Fakt ist, dass das Spiel im Goldmaster noch extreme Fehler aufwies, Fakt ist allerdings auch, dass die Kollegen von Craftygames sehr bemüht sind und allen ein zufriedenstellendes Spielerlebnis liefern wollen.

Noch was hier sind nicht nur Fanboys erwünscht, allerdings würde ich den Kollegen nicht gleich Realitätsverlust vorwerfen, zuerst müssten wir ja erst bestimmen welche Realität jetzt für uns Gültigkeit hat ;)

P.S. Shadow Returns wurde von der Fachpresse auch nicht unbedingt über den grünen Klee gelobt, es ist ein solides Spiel aber nicht mehr und nicht weniger - ob es bei Auslieferung weniger Fehler hatte kann ich leider nicht sagen...
Zitieren
Also jeder darf seine Meinung haben, lieber XiDragon, aber hier in diesem Forum wirst du in erster Linie Spieler der 1. Stunde treffen, die (so wie ich) seit 1996 mehr oder weniger 1x im Jahr die gesamte NLT durchgespielt haben, selber jahrelang P&P gespielt haben und sehnsüchtig auf das Remake warten (und sogar bereit wären für diesen Müll 50 statt 30 Euronen zu löhnen).

Ja richtig, was man so hört, hat die Schick HD einen kollosalen verbuggten Fehlstart hingelegt, trotzdem hält die Community zum Produkt und bestellt nicht ab (so wie ich) 1.) weil ich durch Thorwal trotz ärgerlicher Bugs spazieren will und 2.) Grafik und Special Effects für mich nix/kaum zählen (Star Trek V - Am Rand des Universums war für mich z.B. einer der besten ST-Filme aller Zeiten) und 3.) ich die Original-Schicksalsklinge auf CD-Rom/DVD erhalte und die alleine ist sicher heute noch 15-20 Euro wert.

Du wirst damit leben müssen, daß hier sich "Fanboys" tummeln, die eine andere Meinung haben als du und daß diese wahrscheinlich in der Mehrheit sind, dennoch werden deine Ansichten (und deine durchaus berechtigten Einwände an dem Produkt, wie es ungepatcht erschienen ist) registriert und deine Meinung anerkannt. Sei bitte so höflich und respektiere auch die Meinung der anderen, für die diese Fehler nicht so gravierend sind.
Zitieren
(30.07.2013, 19:52)chrisfirefox schrieb: Jetzt bestimmt nicht mehr, danke pips. Die Patchdatei ist im Endeffekt ein gezippter Ordner mit lauter bsdiff-Files, die mittels bspatch (im Launcher-Ordner als "bsupd.exe" vorhanden) auf die Einzelfiles angewendet werden können. Wir werden aber - und das betone ich gerne erneut - die entsprechenden Patches auch für die Archivierung anbieten. Da würde ich euch aber gerne einen "Goldmaster -> Endversion"-Patch rechnen, damit ihr keine 20 oder 30 Einzelpatches in der richtigen Reihenfolge installieren müsst. Das wird aber noch dauern, bis wir diesen Stand erreicht haben, wie euch die Reaktion sicher zeigen.

Ich danke euch nochmal für euren Vertrauensvorschuss, auch wenn ihr vielleicht als "Fanboyz" bezeichnet werdet, ich finde euch trotzdem Klasse, und ich finde es großartig, dass ich auch bei einer emotional geführten Diskussion wie zB dem DRM noch nie ein ausfallendes Posting gelesen hätte. Ich fühle mich hier ebenfalls äußerst wohl und ich werde euch noch lange erhalten bleiben :).

*Schnüff* :)

Na, das hört sich doch super an mit den Patches. Außerdem sehe ich "Fanboy" schon fast als Adelung, irgendwie muss man sich ja distinguieren. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
So, die Calesca hat herausgefunden, wie sich Bildchen und Gottheit nicht nach Gutdünken des Spiels verändern. :D
Man muss einfach zuerst die Stats auswürfeln und darf sich dann mit dem ganzen Zeugs links auseinander setzen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Performance mit jeder verstrichenen Minute mehr in den Keller geht. Oh, und das Spiel ist nicht multitaskingfähig, wie ich eben feststellen musste. :D

Öhm, sei es, wie es sei, so ein bisschen daneben finde ich es schon, wie der Start abgelaufen ist.
Dann muss man halt ein paar Tage vor Release sagen "Äh, Leute, wir haben da ein klitzekleines Problem.". So hat man heute ein fertiges Produkt erwartet, allerdings etwas bekommen, was dem meiner Meinung nach nicht wirklich gerecht wird.
Klar, es ist toll, dass es dieses Remake gibt. Und ja, hier hat sich neben einer ganzen Menge Pech auch noch ein bisschen Unglück mit reingeschummelt. Die Würfe müssen katastrophal gewesen sein.
Nichtsdestotrotz bezahle ich für ein Produkt, egal, von wem es kommt. Ob es nun EA ist oder eine weniger bekannte Marke, ich erwarte für mein Geld eine Leistung. Ich kann sicherlich über Kleinigkeiten hinwegsehen. Auch über kleinere Großartigkeiten. ;)
Aber wenigstens eine ehrliche ... Warnung hätte ich erwartet, das ist das, was mich etwas enttäuscht. Streicht das etwas. Es enttäuscht mich.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
(30.07.2013, 19:53)bolthan2003 schrieb: @last
Realität trifft immer auf ein Wertgefüge einer Person - es mag vielleicht nur eine Realität geben, was ich bezweifle (ich gehe immer von n-Realitäten aus) - dem einen ist zum Releasestart ein fehlerfreies Spiel wichtig, dem anderen die Erfüllung eines Traumes -> Schicksalsklinge in HD. Das ist dann in etwa so als würde man den Geschmack von Birnen und Äpfeln vergleichen. Je nach Gewichtung wird man zu einem anderen Ergebnis kommen.

Fakt ist, dass das Spiel im Goldmaster noch extreme Fehler aufwies, Fakt ist allerdings auch, dass die Kollegen von Craftygames sehr bemüht sind und allen ein zufriedenstellendes Spielerlebnis liefern wollen.
IMHO ist die hoffnung, irgendwannmal noch eine vollständige nordlandtrilogie HD zu sehen gerade durch den gelinde gesagt katastrophalen start von schickHD nun gleich null. habt ihr euch schonmal das feedback auf steam angeschaut, oder die ersten amazon-kundenrezensionen? wie soll da noch was zu retten sein...?

es wurde uns für heute abend ein wunderpatch versprochen, der alle probleme auf einmal löst. nun mehren sich allerdings die stimmen, wonach das spiel nach dem first-day-patch nach wie vor unspielbar sein soll, weil sich gar nichts wesentlich geändert hat. wie soll man chrisfirefox da noch irgendetwas glauben können...?

vielleicht kann chrisfirefox endlich mal ein umfassendes kommentar zu dem desaster abgeben, anstatt immer nur einzelne betreffende kleine bugs schönzureden...?
Zitieren
Big Grin 
(30.07.2013, 19:52)chrisfirefox schrieb: Jetzt bestimmt nicht mehr, danke pips. Die Patchdatei ist im Endeffekt ein gezippter Ordner mit lauter bsdiff-Files, die mittels bspatch (im Launcher-Ordner als "bsupd.exe" vorhanden) auf die Einzelfiles angewendet werden können. Wir werden aber - und das betone ich gerne erneut - die entsprechenden Patches auch für die Archivierung anbieten. Da würde ich euch aber gerne einen "Goldmaster -> Endversion"-Patch rechnen, damit ihr keine 20 oder 30 Einzelpatches in der richtigen Reihenfolge installieren müsst. Das wird aber noch dauern, bis wir diesen Stand erreicht haben, wie euch die Reaktion sicher zeigen.

Ich danke euch nochmal für euren Vertrauensvorschuss, auch wenn ihr vielleicht als "Fanboyz" bezeichnet werdet, ich finde euch trotzdem Klasse, und ich finde es großartig, dass ich auch bei einer emotional geführten Diskussion wie zB dem DRM noch nie ein ausfallendes Posting gelesen hätte. Ich fühle mich hier ebenfalls äußerst wohl und ich werde euch noch lange erhalten bleiben :).

och menno, immer werden die interessanten Dinge gesperrt, beim letzten Patch hast Du schon "F11" für den Debugmodus abgeschaltet. :cry:

lg
Pips
Zitieren
Ich denke wer kein waschechter Fan ist würde sich am ersten Tag des Releases nicht hier befinden.

Beleidigungen sind unangebracht, genauso wie Hinhaltetaktik und die halbe Wahrheit.
Zitieren
Sachliche Kritik habe ich hier schon gelesen. Allerdings in einen vernünftigen Ton.
Hier wird einem "Realitätsverlust" vorgeworfen und man wird als "Fanboy" bezeichnet nur weil man, und jetzt kommt wohl ein Fremdwort für die Ankläger, "GEDULD" mit dem entsprechenden "Produkt" hat.
Ich hatte mich erst vor kurzen hier angemeldet, weil mein Eindruck über dieses Forum sehr positiv war was die Umgangsformen angeht.
Die ersten Reaktionen von Mod/Admin-Seite geben mir die Hoffnung, dass das auch so bleibt.
Zitieren
Ich glaube, dass ein 2-Mann-Unternehmen (wie sich jetzt herausgestellt hat) so ein Mega-Projekt kaum stemmen kann.
Obwohl 1.) Grund-Idee, Quests inkl. Questgegenstände, Dialoge und Idee vorhanden waren und 2.) die Vertonung im Tonstudio zugekauft wurde und 3.) eine Unity-Engine zugekauft wurde, aus denen halt die Dörfer mit Map-Editor o.ä. erstellt wurden - die Beta-Test-Phase war viel zu kurz, der Release offensichtlich zu früh und viele Verknüpfungen und Implementierung schlicht und ergreifend noch nicht fertig.

Ich befürchte, obwohl das Team löblich nah an der Community war/ist, daß es an uns - der Community - liegt, das Produkt noch zu retten (insbes. die Modder-Fraktion im Forum) in Form eines großangelegten "Gamma-Testes" - sonst sehe ich sowohl für Sternenschweif und Schatten über Riva als auch Crafty Studios sehr, sehr schwarz durch die verbreitete Negativ-Erwartung durch die frühen Rezensionen ...
Zitieren
Das offensichtliche schreckt mich nicht ab. Aber stellt euch mal vor ihr seid kurz vorm Spielende, mit eurem gepflegten Helden und Puff. Spiel schmiert ab und die Savegames sind auch noch weg.

Da können noch 30 Patches kommen. Ich denke hier fehlt die Ausbildung oder das KnowHow. Der Wille war vielleicht da.
Zitieren
(30.07.2013, 19:59)Calesca schrieb: Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Performance mit jeder verstrichenen Minute mehr in den Keller geht. Oh, und das Spiel ist nicht multitaskingfähig, wie ich eben feststellen musste. :D
keine Angst es bleibt nicht so, 1) wird an der Performance noch gedreht und 2) benötigt die Start Stadt Thorwahl die meiste Performance, also von der Seite aus: es wird besser :)

Und nochwas @all ich höhre hier immer wieder was von unspielbar. Das kann ich aktuell absolut nicht verstehen. Sicherlich ist es noch nicht bugfrei und neue Patches bringen leider auch hin und wieder neue Bugs mit rein (gerade wenn viel geändert wurde).

Aber wenn ihr mir ein paar Konkrete beispiele Nennen würdet, versuche ich euch so gut es geht Rede und Antwort zu stehen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
@Apple und Frudelfius, welchen Kommentar soll ich denn abgeben, der einen (aus eigener Sicht bestimmt zurecht) aufgebrachten Kunden beruhigen soll? Ich habe es mit "wir sind dran, tut mir leid, wir machen so schnell wir können, wir sind ein kleines aber engagiertes Team" versucht. Hat nichts gebracht. Ich habe es mit "Lasst euch doch mal davon überraschen, wie schnell wir sein können" versucht. Wurde übergangen, zerlegt und als "warum dann jetzt releasen" zurückgeworfen. Ich habe es mit "wir sind dran, bitte habt etwas Verständnis, wir arbeiten so schnell wir können" versucht. Wurde auch überlesen. Jetzt versuche ich es einfach mit Taten statt mit Worten - denn glauben wird man mir in diesem Sturm der Entrüstung sowieso keiner etwas, ich bin ja schließlich Entwickler, ich *muss* ja lügen. Und Apple, ich weiß ja nicht wie du höfliche Umgangsformen definierst, aber ich empfinde den Vorwurf, dass ich entweder nicht ausreichend ausgebildet oder einfach zu wenig Ahnung von meinem Job habe, auf Basis des Produkts von 8 Monaten harter und ausgiebiger, aber noch nicht ganz vollständiger Arbeit als nicht sehr höflich.

Den Vergleich von XiDragon mit Shadowrun Returns fand ich übrigens auch nett. Wir, ein Zwei-Mann-Team, ausgestattet mit ... naja, mit Budget halt, und einem tollen aber auf weitestgehend auf den Deutschen Markt beschränkten Franchise. HBS, ausgestattet mit 1,8 Mio Dollar vom Kickstarter, einem International bekannten Franchise und einem 30-Mann-Team (*nach* dem Kickstarter, wohlgemerkt), die dann im Endeffekt eine völlig lineare 8-Stunden-Kampagne abliefern und halb genug Assets, damit die User hoffentlich weiterbasteln können, wo ich nicht nur einmal die Frage gelesen habe, wo denn die restlichen 1.4 Mio hingewandert sind, weil das wollten sie für 400k$ auch liefern. Ja, die hatten weniger Fehler als wir. Geb ich zu. Der Umfang ihres Spiels ist aber in etwa vergleichbar mit der Schicksalsklinge. Naja egal.

Und @tommy - der Mann hat Ahnung, der war aktiver Betatester - bitte löchert ihn also mit Fragen :).

Und @Asrenal: nein, ihr werdet als Community hier gar nichts fertig machen müssen. Ihr werdet es gerne erweitern und abändern können, soweit wir das vernünftig eingebaut bekommen. Aber wir machen das Produkt definitiv fertig. Bitte macht also keine Mutmaßungen darüber, was hier im Hintergrund und runderhum alles läuft, ihr seht nur einen *sehr* kleinen Teil des Ganzen, und das ist auch großteils gut so. Ihr werdet ein FERTIGES Spiel bekommen. Vielleicht dauert das noch ein paar Wochen. Aber definitiv keine Monate mehr, und schon gar nicht wird hier irgendetwas abgebrochen.
Zitieren
(30.07.2013, 20:20)chrisfirefox schrieb: @Apple und Frudelfius, welchen Kommentar soll ich denn abgeben, der einen (aus eigener Sicht bestimmt zurecht) aufgebrachten Kunden beruhigen soll?
fangen wir vielleicht einfach mit einer realistischen einschätzung an, wann das debuggen soweit gediehen sein wird, dass man von einem spielbaren produkt sprechen kann. und, sorry, sollte diese einschätzung nicht in wochen gemessen sein, so glaube ich sie dir einfach nicht.
Zitieren
(30.07.2013, 20:00)Frudelfius schrieb: nun mehren sich allerdings die stimmen, wonach das spiel nach dem first-day-patch nach wie vor unspielbar sein soll, weil sich gar nichts wesentlich geändert hat. wie soll man chrisfirefox da noch irgendetwas glauben können...?
Und es gibt auch Stimmen, daß man es durchaus spielen kann oder doch zumindest schon sehr gute Ansätze sieht. Dahingehend ist die Vorstellung davon, was "spielbar" ist, vielleicht auch ganz verschieden. Ich jedenfalls glaube Chrisfirefox, daß er sich nach Kräften bemüht, baldmöglichst eine rundum spielbare Schick HD fertigzustellen, die seinen Qualitätsvorstellungen entspricht. Daß bei manch einer Zusage auch viel Hoffnung mitschwingt, mag schon sein. Aber hier wirst Du allemal besser und direkter informiert, als von irgendwelchen Community-Managern bei anderen Produktionen.

(30.07.2013, 20:00)Frudelfius schrieb: vielleicht kann chrisfirefox endlich mal ein umfassendes kommentar zu dem desaster abgeben, anstatt immer nur einzelne betreffende kleine bugs schönzureden...?
Was soll er denn noch alles? Er hat heute einen großen Patch veröffentlicht, ob der nun alle Fehler behebt oder nicht. Wirklich wichtige Fragen sind doch auch nicht mehr offen. Da ist es schon besser, wenn der Chefdeveloper seine Zeit in die Komplettierung des Spiels steckt, als in lange Stellungnahmen (denn die zu verfassen, noch dazu für zwei Foren, kostet auch Zeit). Es ist angekündigt, daß es in den nächsten zwei Wochen viele Patches geben wird. Diese Zeit wird man nun erst einmal abwarten müssen.

Daß manchem das schwer fällt, daß das auch nicht das ideale Verfahren bei Veröffentlichung eines Computerspies ist, das ist völlig klar. Aber es gibt letztlich nur zwei Möglichkeiten, damit umzugehen. Entweder man erklärt das Ganze hier und jetzt für gescheitert oder man macht das beste draus und gibt dem Spiel bzw. den Patches für das Spiel noch eine Chance. Diese Entscheidung muß jeder für sich treffen. Aber wer das Spiel verloren gibt, der sollte es dann auch ad acta legen und dabei belassen, finde ich. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Frudelfius, jetzt halte dich endlich mal zurück. Dein Kumpel hat mich hier letztens vergöttert und du trittst meine Umgangsregeln hier weiterhin mit Füßen? Wie passt das denn zusammen? Auch du hast dich hier zu benehmen, wie alle andern auch. Und meine Geduld hält nicht ewig, nur weil mich einer gebauchpinselt hat. Darauf braucht sich hier niemand was einbilden. Geht gefälligst professionell und respektvoll miteinander um.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(30.07.2013, 20:25)Frudelfius schrieb:
(30.07.2013, 20:20)chrisfirefox schrieb: @Apple und Frudelfius, welchen Kommentar soll ich denn abgeben, der einen (aus eigener Sicht bestimmt zurecht) aufgebrachten Kunden beruhigen soll?
fangen wir vielleicht einfach mit einer realistischen einschätzung an, wann das debuggen soweit gediehen sein wird, dass man von einem spielbaren produkt sprechen kann. und, sorry, sollte diese einschätzung nicht in wochen gemessen sein, so glaube ich sie dir einfach nicht.

(30.07.2013, 20:20)chrisfirefox schrieb: Ihr werdet ein FERTIGES Spiel bekommen. Vielleicht dauert das noch ein paar Wochen. Aber definitiv keine Monate mehr, und schon gar nicht wird hier irgendetwas abgebrochen.

und wie ich schon weiter oben schrieb, echt gamekiller sollten eigentlih nicht mehr drin sein. Einige weniger Wichtige Dinge fehlen noch und hier und da sind noch ein paar kleinere bugs offen. Aber nichts was nicht in ein paar Wochen harter Arbeit geschafft werden kann.

Und wenn du etwas unfertig findest, so werde bitte etwas konkreter. Ansonsten kann sich nämlich auch niemand dazu äussern.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
(30.07.2013, 20:28)Zurgrimm schrieb: Daß manchem das schwer fällt, daß das auch nicht das ideale Verfahren bei Veröffentlichung eines Computerspies ist, das ist völlig klar. Aber es gibt letztlich nur zwei Möglichkeiten, damit umzugehen. Entweder man erklärt das Ganze hier und jetzt für gescheitert oder man macht das beste draus und gibt dem Spiel bzw. den Patches für das Spiel noch eine Chance. Diese Entscheidung muß jeder für sich treffen. Aber wer das Spiel verloren gibt, der sollte es dann auch ad acta legen und dabei belassen, finde ich. ;)
wahrscheinlich hast du mal wieder recht. ich für meinen teil beschließe hiermit feierlich, dass ich einfach noch zwei wochen warten werde, bevor ich weitere schlüsse ziehe. :ok:
Zitieren
Bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen, aber wenn mein Chef mich fragt ob ich etwas hinbekomme dann ist es mein Job zu sagen und zu wissen ob ich es kann.

Ich erinnere mich an die Aussage der 25.06. ist fix. Für das Vorelease mache ich keinen Verantwortlich, aber dann der Day 1 Patch. Das Vetrauen an die Aussagen ist eben weg.
Zitieren
Ich finds einfach nur schade für das Spiel (bzw. die Reihe - hoffentlich), der erste Eindruck ist nun mal wichtig und bleibt lange bestehen. Nur wenige Spiele können sich wirklich von einem Launch Desaster erholen. Gerade bei Steam sehen sich das gerade jetzt viele an, weil es einfach auf der Startseite ganz oben steht bei den New Releases. Jeder der auch nur einen kurzen Blick in das Forum wirft um sich zu informieren wird da bestimmt den Gedanken schnell verwerfen das Spiel zu kaufen. Die Amazon Kritiken sehen auch nicht gut aus.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste