Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2014 Brasilien
(04.07.2014, 17:33)Rabenaas schrieb: Laaangweilig.

Dann geh doch raus spielen... oder Fahrrad fahren... im Wald verstecken... hast du denn die Schulaufgaben schon fertig?
Zitieren
Ich finde das Spiel richtig gut :)
Chancen auf beiden Seiten und die Tore auf der Richtigen, das ist was zaehlt.

//edit: 69. Minute da fehlte nun Klose...
//edit: Deutschland spielt gegen 15 Spieler, 1 Torwart, 10 Feldspieler, 4 Linienrichter und ein Schiedsrichter...
Zitieren
4 Linienrichter? Wo siehst Du die denn? (Die heissen glaubich irgendwie anders - Torraumzeugs oder so und "Vierter Offizieller") - ansonsten pfeift der Schiri eigenartige Dinge...

Naja, durch sinnse... "Verdient" würde ich das nicht nennen, eher so eine recht mässige Leistung und Neuer, Hummels und Boateng eher gefragt. Schweinsteiger höchstens defensiv gut, Kroos und Özil oder Kedhira praktisch unsichtbar. Frankreich zwar mehr "Chancen", aber das zählt ja nicht.

Vielleicht meinte Lippens genau das mit "ergebnisorientiertem" Fußball - gereicht hats zwar, aber gefallen hats mir nicht.
Zitieren
Egal.
*trööööööööööööööööööööööööööööööt*
Gewonnen! :)
Gegen starke Franzosen, die wir aber größtenteils sehr gut im Griff hatten.
Schade, daß Schürrle meinen Tipp versemmelt hat. Aber es sei ihm verziehen.


@Achwas
Das ist ein Rabe. Raben spielen am liebsten Autos ausweichen. Hat er vermutlich getan, nur waren gerade kaum Autos auf der Straße. ;)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.07.2014, 13:26)Kunar schrieb: Am wahrscheinlichsten halte ich eher ein Halbfinale Brasilien - Frankreich sowie Argentinien - Niederlande. Damit wäre dann alles möglich von einem rein europäischen, rein südamerikanischen oder einem interkontinentalen Finale. Für die Brasilianer dürfte der Traum sein, im Finale den Erzrivalen Argentinien zu schlagen.

Und diese Einschätzung ist bereits falsch - aus dem besten Grund von allen! Deutschland ist zum vierten Mal in Folge im Halbfinale einer WM!

Joachim Löw ist ein Aufstellungsfuchs, der jetzt einfach gemacht hat, was Kritiker sowieso gefordert haben, und es hat funktioniert. Es kann aber auch einfach sein, dass der deutschen Mannschaft so ein Gegner eher liegt und sie dem Spiel leichter ihren Stempel aufdrücken kann. Unspannend war das natürlich nicht - Frankreich hatte einige tolle Chancen und Deutschland ließ einige hochkarätige aus - aber am Ende hat man es tatsächlich geschafft, ein knappes Ergebnis über die Zeit zu retten. Und im Gegensatz zu den letzten beiden Viertelfinalen ist niemand durch eine zweite gelbe Karte gesperrt!

(02.07.2014, 22:37)Kunar schrieb: Halbfinale: 2:0 gegen Frankreich - ein überraschend gutes Spiel von Deutschland, an das man nach einer durchwachsenen Vorrunde (und glanzvollen Siegen des Europameisters Frankreichs gegen Weltmeister Italien und dann Brasilien) nicht geglaubt hätte. Eine postive Ausnahme!

Ja, heute war es erneut ein wenig Nostalgiefußball. Zum einen gilt der Austragungsort des Viertelfinales von 1986 gegen Mexiko als "Glutofen von Monterrey", so wie das Stadion heute. Zum anderen machte man im Halbfinale gegen Frankreich damals ein frühes Tor, das man gegen alle späteren Angriffe der Franzosen verteidigen konnte. Es fehlte heute jedoch noch ein schönes zweites Tor, so wie damals von Rudi Völler.

Rein für die Statistik ist es natürlich ebenfalls ein wichtiger Sieg: Gegen Frankreich hat man eine negative Bilanz und es ist seit 1987 erst der zweite Sieg gegen Frankreich überhaupt! Wobei die letzte Begegnung bei einem Pflichtspiel tatsächlich das Halbfinale von 1986 war.

Also, ich sehe natürlich nach wie Dinge, die man kritisieren muss oder die gefährlich werden können (Chancenverwertung). Aber ansonsten wirkte es über weite Strecken wie eine ausgewechselte, geschlossen auftretende Mannschaft. Ein wenig wie im Viertelfinale gegen Portugal bei der EM 2008 nach einer durchwachsenen Gruppenphase.

Sicher hat das alles Kraft gekostet - aber man hat das Spiel in der regulären Zeit beendet. Und der nächste Gegner muss ja ebenfalls erst einmal sein Spiel machen. Nein, mit dem heutigen Ergebnis bin ich zufrieden und selbst wenn es jetzt zwei Niederlagen gibt, hat Deutschland doch unter den letzten vier mitgespielt.

Bewegend übrigens die weinenden Franzosen. Sie sind keine unsympathische Mannschaft und ich glaube, da geht noch einiges bei ihnen. Sie waren ein absolut würdiger Gegner, aber es kann eben nur einer weiterkommen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(04.07.2014, 19:04)Tobi schrieb: Egal.
*trööööööööööööööööööööööööööööööt*
Gewonnen! :)
Gegen starke Franzosen, die wir aber größtenteils sehr gut im Griff hatten.
Schade, daß Schürrle meinen Tipp versemmelt hat. Aber es sei ihm verziehen.


@Achwas
Das ist ein Rabe. Raben spielen am liebsten Autos ausweichen. Hat er vermutlich getan, nur waren gerade kaum Autos auf der Straße. ;)

Da stimme ich mit ein, scheissegal :)
Zitieren
(04.07.2014, 19:13)Kunar schrieb: Deutschland ist zum vierten Mal in Folge im Halbfinale einer WM!
Und das soll bislang noch keine andere Nation bei einer WM geschafft haben, habe ich gerade gelesen. :)

(04.07.2014, 19:13)Kunar schrieb: Also, ich sehe natürlich nach wie Dinge, die man kritisieren muss oder die gefährlich werden können (Chancenverwertung).
Naja, ich würde eher kritisieren, daß sie sich zu wenige Chancen überhaupt erst herausgespielt haben. Mir hat die Leistung der Mannschaft heute auch deutlich besser gefallen, als gegen Algerien. Die Abwehr war längst nicht so anfällig. Aber das Tor war ein glückliches aus einer Standardsituation. Ein herausgespieltes Tor ist nicht gefallen und es gab kaum eine Handvoll Chancen für die Deutschen im ganzen Spiel. Die überschwängliche Lobhudelei scheint mir mal wieder sehr vom Ergebnis beeinflußt zu sein.

Khedira und Schweinsteiger wirken (verständlicherweise) erschöpft. Götze und Özil sind in einem Formtief. Da wird es natürlich schwer mit dem ideenreichen Spiel nach vorne. Wenn man gegen Brasilien im Halbfinale was ausrichten will, müßte das aber dringend besser werden. Denn gegen den pfeilschnellen Neymar wird man wahrscheinlich nicht zu Null spielen können.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Jetzt spielt Kolumbien auch noch gegen alle Lienienrichter...
Zitieren
Brasilien - Kolumbien: Was für ein (Spiel wollt ich grad sagen, aber welche Sportart?) Ereignis...

Erstmal Glückwunsch zur allerschwächsten Schiedsrichterleistung des Turniers an Carballho (seine Linienrichter lagen sogar häufig richtig bei abseits): richtig waren die Freistöße, der Elfmeter, die gelbe gegen Thiago Silva. Das wars so ungefähr. Und wenn die Hälfte seiner Pfiffe aus Foul richtig war, hätte es ca. 15 gelbe Karten geben müssen. Der Mann hatte nicht keine "klare Linie", er hatte schlicht überhaupt keine. (Edit: laut Fifa 31 zu 23 Fouls Bra- Kol. Für 90. Min wohl Rekord bisher)

(Das erste Tor Kolumbiens hätte ich nicht auf abseits entschieden - egal)

Und Brasilien entpuppt sich als das Honduras Südamerikas, oder eher noch: Schottland? Färöer? Machen 2 Tore und treten dann gegen alles, was sich bewegt und feiern die Befreiungsschläge ins Seitenaus wie den Titel.

Kompliment an Kolumbien, tolle Leistung - allerdings auch die etwas "übermotiviert" in manchen Zweikämpfen. Aber in der Regel konnten sie jeden Brasilianer einfach ablaufen, und schicke Kombinationen gabs auch. Einzig bei klaren Torchancen mangelte es.

Mit dieser Linie ist Brasilien natürlich Top-Favorit auf den Titel: sehr "ergebnisorientiert".
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Brasilien gewinnt knapp gegen Kolumbien. Ich habe mir nur die Schlussphase angetan und den Sportschau-Ticker überflogen.

Man weiß nicht, ob man sich freuen soll über die wenigen Karten. Mehr Karten hätten vielleicht zu mehr als einer Gelbsperre fürs Halbfinale geführt, denn vorbelastet waren eine ganze Reihe Spieler. Wenn sich allerdings zwei südamerikanische Mannschaften so zusammentreten, könnte das natürlich für körperliche Ausfälle sorgen. Letzten Endes kann man froh sein, dass sich die Südamerikaner bisher gegenseitig rausschmeißen mussten und Deutschland relativ faire Gegner hatte.

Es war für Brasilien kein rauschendes Fußball-Fest, aber am Ende hat es gereicht. Außerdem hat Brasilien nicht "aus dem Spiel heraus" getroffen. Überragend waren sie also nicht. Klingt fast nach einer fairen Chance für Deutschland - wenn der Schiedsrichter mehr auf Fußball als auf Rugby eingestellt ist. Aber ab jetzt sind keine Gelbsperren mehr möglich und sie können eigentlich alles ahnden. Wegen Rüpeleien anderer Spieler sollte doch kein Fußballer fürs Finale ausfallen.

Es war ja nie ein großes Geheimnis: Ich hege keine großen Sympathien für die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft. Wenn sie das Halbfinale gewinnen sollten (wovon ich ausgehe), dann hoffentlich durch schönes Spiel und den besseren Fußball!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(04.07.2014, 23:18)Kunar schrieb: Brasilien gewinnt knapp gegen Kolumbien. Ich habe mir nur die Schlussphase angetan und den Sportschau-Ticker überflogen.
Ich habe nur die erste Halbzeit gesehen und da war Brasilien doch deutlich besser als Kolunbien. Das soll ja gegen Ende hin gekippt sein, wie man so liest. Gereicht hat es für Brasilien trotzdem. Das Publikum als 12. Mann darf man eben nicht unterschätzen.

(04.07.2014, 23:18)Kunar schrieb: Man weiß nicht, ob man sich freuen soll über die wenigen Karten. Mehr Karten hätten vielleicht zu mehr als einer Gelbsperre fürs Halbfinale geführt, denn vorbelastet waren eine ganze Reihe Spieler.
In der Tat hätte ich einer Reihe brasilianischer Spieler eine Gelbsperre für's Deutschlandspiel gewünscht. Nicht gewünscht hätte ich mir, daß Neymar wegen einer Wirbelfraktur ausfällt. Das Foul, das dazu geführt hat, wäre vielleicht nie begangen worden, wenn der Schiedsrichter rechtzeitig - und damit meine ich schon die 1. Halbzeit, die ich gesehen habe - mal die gelbe Karte für gröbere Fouls gezeigt hätte.

Die Chancen für Deutschland steigen durch diesen Ausfall sicherlich. Man darf nicht vergessen, daß bei uns mit Reus ja kurz vor dem Turnier auch einer der besten Offensivspieler verletzt ausgefallen ist. Aber z.B. mit Hulk (hat der sich wirklich nach der Comicfigur benannt?) haben sie jedenfalls noch genügend Offensivkraft jenseits von Neymar. Da werden die Deutschen Spieler schon ganz schön ins Schwitzen geraten.

(04.07.2014, 23:18)Kunar schrieb: Außerdem hat Brasilien nicht "aus dem Spiel heraus" getroffen. Überragend waren sie also nicht. Klingt fast nach einer fairen Chance für Deutschland
Schon, ja. Allerdings trifft genau das eben auch auf das deutsche Viertelfinalspiel zu. Und die brasilianischen Angriffe, die ich gestern gesehen habe, sahen doch torgefährlicher aus als alles, was Deutschland in den letzten Partien sich so herausgespielt hat. Eine faire Chance mag Deutschland nach Ausfall von Neymar haben, aber gewinnen werden sie trotzdem nur, wenn sie über sich hinauswachsen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Quatsch, Brasilien total überschätzt und wenn D in der Abwehr wieder gut steht wird das ne klare sache. 2:0 oder 3:0. Brasilien bisher viel zu schwach im Mittelfeld und dank Fred (außer er wächst gegen Deutschland über sich hinaus, erscheint aber akutell total an den haaren herbeigezogen) immer nur zu zehnt.
Zitieren
(05.07.2014, 09:12)$|#mi schrieb: Quatsch, Brasilien total überschätzt und wenn D in der Abwehr wieder gut steht wird das ne klare sache.
Ganz so deutlich würde ich es zwar nicht ausdrücken ( :D ), aber ich sehe in Brasilien auch alles andere als eine unüberwindbare Hürde. Wo Neymar nun wegfällt, sowieso, aber auch sonst wohl. Da bin ich wohl guter Dinge.

Das Spiel gestern war in Ordnung. Ein konzentriertes 1:0 gegen Frankreich (die nun kein schlechtes Turnier gespielt haben) reicht mir völlig. Defensivleistung war sehr gut, nach vorne hin fehlte leider immer wieder mal die entscheidende richtige Idee in Tornähe, aber was soll's. Die Franzosen waren diesbezüglich auch nicht besser.
Zitieren
(04.07.2014, 23:18)Kunar schrieb: ...
Man weiß nicht, ob man sich freuen soll über die wenigen Karten. Mehr Karten hätten vielleicht zu mehr als einer Gelbsperre fürs Halbfinale geführt, denn vorbelastet waren eine ganze Reihe Spieler. Wenn sich allerdings zwei südamerikanische Mannschaften so zusammentreten, könnte das natürlich für körperliche Ausfälle sorgen. Letzten Endes kann man froh sein, dass sich die Südamerikaner bisher gegenseitig rausschmeißen mussten und Deutschland relativ faire Gegner hatte.
...

Ein Schiedsrichter kann ja immer selber beurteilen, ob er ein Spiel mit oder ohne Karten in den Griff kriegt. So lag Howard Webb am Anfang daneben, jetzt eben Carlos Verdasco Carballo. Ich kenne einen, der sich für die großzügige Zweikampfbewertung bedanken wird: Neymar - sollte das mit dem gebrochenen Wirbel stimmen. Mit seiner oberflächlichen Sichtweise hat er diese Art von Zweikampführung erst begünstigt. Sogar der sog. "kicker" stimmt da mit meiner Sichtweise überein - sogar was das Tor (verm. 1:1) vom Yepes betrifft.

Und die gelben Karten, die er gezogen hat, waren für ein taktisches Foul (Thiago verhindert Abwurf des Keepers), das erste Foul im Turnier von jeweils James (der seinen Gegenspieler ja nichtmal trifft - was allerdings auch nicht wesentlich ist- und Yepes sowie gegen Torwart Julius Cäsar beim Elfmeter-Foul.

Allerdings sehe ich jetzt Deutschland fürs Halbfinale in der Favoritenrolle, was aber nichts bedeuten muß, solange Spiele noch von Schiedsrichtern geleitet werden.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(05.07.2014, 08:31)Zurgrimm schrieb: In der Tat hätte ich einer Reihe brasilianischer Spieler eine Gelbsperre für's Deutschlandspiel gewünscht. Nicht gewünscht hätte ich mir, daß Neymar wegen einer Wirbelfraktur ausfällt. Das Foul, das dazu geführt hat, wäre vielleicht nie begangen worden, wenn der Schiedsrichter rechtzeitig - und damit meine ich schon die 1. Halbzeit, die ich gesehen habe - mal die gelbe Karte für gröbere Fouls gezeigt hätte.

Ja, das sind die zwei Seiten der Medaille: So ein Ausfall passiert eher, wenn die Spieler merken, dass sie sich solche Fouls erlauben können.

Das andere Extrem kennen wir ja auch von einer WM: 2002, letztes Vorrundenspiel gegen Kamerun. Da hagelte es gelbe Karten, da wurde fast jeder Spielfluss unterbrochen. Bezeichnenderweise kam Deutschland erst so richtig in Fahrt, nachdem Ramelow sich eine Rote Karte geholt hatte.

(05.07.2014, 08:31)Zurgrimm schrieb: Die Chancen für Deutschland steigen durch diesen Ausfall sicherlich. Man darf nicht vergessen, daß bei uns mit Reus ja kurz vor dem Turnier auch einer der besten Offensivspieler verletzt ausgefallen ist. Aber z.B. mit Hulk (hat der sich wirklich nach der Comicfigur benannt?) haben sie jedenfalls noch genügend Offensivkraft jenseits von Neymar. Da werden die Deutschen Spieler schon ganz schön ins Schwitzen geraten.

Deutschland fehlte zweimal ein wichtiger Spiele fürs Halbfinale und es ging daneben. Allerdings wäre es Quatsch, Brasilien auf Neymar zu reduzieren. Wenn dem so wäre, wären sie nicht so angesehen. Jetzt ist die Gelegenheit für Brasilien, mal so richtig zu zeigen, was sie können. (Ich hätte es natürlich lieber, wenn sie jetzt demoralisiert wären.)

(04.07.2014, 23:18)Kunar schrieb: Außerdem hat Brasilien nicht "aus dem Spiel heraus" getroffen. Überragend waren sie also nicht. Klingt fast nach einer fairen Chance für Deutschland

(05.07.2014, 08:31)Zurgrimm schrieb: Schon, ja. Allerdings trifft genau das eben auch auf das deutsche Viertelfinalspiel zu. Und die brasilianischen Angriffe, die ich gestern gesehen habe, sahen doch torgefährlicher aus als alles, was Deutschland in den letzten Partien sich so herausgespielt hat. Eine faire Chance mag Deutschland nach Ausfall von Neymar haben, aber gewinnen werden sie trotzdem nur, wenn sie über sich hinauswachsen.

Das ohnehin! Es ist jedoch bezeichnend, dass bei den eigentlichen Toren beide nur mit Wasser kochen.

Wie gesagt: Brasilien geschwächt und längst nicht so souverän wie erwartet, Deutschland mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum Achtelfinale. Jetzt wird es interessant, wer sich besser aufs nächste Spiel einstellt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Argentinien heute mit ganz starker Leistung. Haben fast "deutsch" gespielt. Resultat: ihr Sieg gegen Belgien war zu keiner Zeit wirklich gefährdet. Genau wie der Sieg der Deutschen gg. Frankreich. In dieser Verfassung, mit dieser taktischen Disziplin, sind die Argentinier doch auch ein Mitfavorit. Wenn Holland heute noch durchkommt, wird das ein äußerst interessantes Halbfinale. Das schaun mer dochmal gerne. :D

Die kolumbrilianische Massenschlacht war gruselig. Hatte was von Gladiatorenkämpfen. Neymars schwere Verletzung hätte nicht passieren dürfen. Das muß sich der Schiri ankreiden lassen.
Deutschland sehe ich jetzt gegen Brasilien in der ganz klaren Favoritenrolle. Selbstverständlich kann Brasilien jetzt erst recht auch über sich hinauswachsen, und die Mannschaft des Ausrichters aus einem Turnier zu befördern, ist nie ein Spaziergang, erst recht nicht bei diesem. Aber Deutschland kann das. Und die Brasilianer wissen das.
Im Übrigen bin ich mir gar nicht schlüßig, ob ich mich auf dieses Spiel freuen soll. Brasilien-Fan war ich schon immer, und so sehr ich mich über einen Sieg der Deutschen freuen würde, so sehr würde ich auch mit Brasilien leiden.
Andererseits - besser so, als anders herum. :cool:


Edit: Holland machts spannend. Spielen drückend überlegen, aber schießen kein Tor. Costa Rica erkämpft mit grandioser Energieleistung und bärenstarkem Willen eine Verlängerung. Nicht schlecht.
Ist bestimmt die Strafe für Robbens ballerinaesken Flugphasen.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Argentinien mit starker Leistung? Hab ich wohl das falsche Spiel gesehen. Ganz schwach fand ich das - Deutschland gegen Frankreich aber auch - keine Ahnung, warum da alle so feiern. 10:10 Torschüsse gegen Belgien - schwächstes Spiel der gesamten WM bisher. Wobei man insbesondere Wilmots vorher hätte sagen müssen, dass die Chance, ein Tor zu erzielen, umso höher ist, je öfter man es versucht. Die standen den ganzen Tag da rum, immer drei Meter vom ballführenden Argentinier entfernt und haben Beamtenspiel gespielt - wer sich zuerst bewegt, verliert. Langsam macht die WM keinen Spaß mehr.

Und jetzt gerade wieder so ein Krimi - jede Menge Schüsse, viele Verletzte, aber kein Toter. Irgendwie auch ein schwacher "Tatort". :silly:

Und dann noch die #?* §$╝ «ü퀘├ - Holländer weiter! :angry: Und Luis van Chaal läßt sich wieder als "Taktik-Fuchs" feiern, nachdem er immerhin Costa Rica erfolgreich bis ins Elfmeter-Schießen geclevert hat. Raffiniert!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Absoluter Wahnsinn. Diese Halbfinalteilnehmer sind wirklich zum Zungeschnalzen. Die Kombination Deutschland/Brasilien/Argentinien alleine hat es ja bereits nicht gegeben! Und jetzt erleben wir eine Wiederholung der Finalspiele von 1978 und 2002. Die WM ist ein reines Duell zwischen Europa und Südamerika geworden. Alle vier verbleibenden Mannschaften sind jedoch hochkarätig.

Argentinien war den Belgiern überlegen. Das frühe Tor hat ihnen natürlich genützt, so dass sie sich ab dann hinten reinstellen und gut verteidigen konnten. Die Belgier haben einige Angriffe gut abgewehrt, aber vorne zu wenig zustandegebracht. Ich fand den Unterschied auch größer als z.B. zwischen Deutschland und Frankreich. Böse ausgedrückt haben die Belgier heute ein wenig wie Deutschland gegen Algerien gespielt: Schreckhaft, ein wenig eingeschüchtert - aber auch noch ohne gutes Ende. Dennoch war das Viertelfinale für Belgien ein Erfolg. Es ist eine junge Mannschaft, die noch weiter reifen kann.

Costa Rica war gegen die Niederlande dann doch die schwächere Mannschaft. Sie haben kurioserweise am Ende der Verlängerung einige Angriffe gemacht, aber ansonsten hinten zugemauert. Der Sportschau-Ticker sprach passend von einem Äquivalent zu Griechenland bei der EM 2004. Glücklicherweise wurde das nicht belohnt. Die Niederländer hatten zwischendurch Megapech mit Pfosten- und Lattentreffern. Aber sie zeigten keine Nerven. Der niederländische Trainer ist eine coole Sau, einfach ganz kurz vor Ende der Verlängerung den Torwart zu wechseln. Dieser sprang ja tatsächlich immer in die richtige Ecke und war auch bei den verwandelten Elfmetern fast dran. So sind die Niederlande am Ende eines kraftraubenden Viertelfinales verdient weiter. Doch selbst für Costa Rica war es ein Riesenerfolg - der größte in ihrer WM-Historie.

Damit sind nun nur noch bekannte Namen übrig. Drei ehemalige Weltmeister und ein ewiger Zweiter. Dazu zwei interkontinentale Duelle. Ich sehe die Vorteile eher bei den Südamerikanern. Zumindest das Publikum hat Costa Rica heute angefeuert - ob sie hingegen gegen Argentinien sein werden (was ich eigentlich erwartet hätte)? Aber wie gesagt, ein europäisches Finale wäre mir am liebsten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(06.07.2014, 00:01)Achwas schrieb: Argentinien mit starker Leistung?
Ganz starker! Spontan würde ich die sogar in die Top 5 der Mannschaftsleistungen bei dieser WM hieven. :)
Die Argentinier haben eine starke, belgische Mannschaft kontrolliert neutralisiert und hatten das Spiel jederzeit im Griff. Das hätten so nicht viele Mannschaften dieser Welt geschafft. Die Belgier fanden - gezwungener Maßen - nicht nur nicht in ihr Spiel, sie fuhren sogar nur einen einzigen Konter, wenn ich mich nicht irre. Und das ist normalerweise ihre besondere Stärke. Das so hinzubekommen war wirklich stark.

Ganz ähnlich haben es die Deutschen mit den Franzosen gemacht. Disziplinierte, taktisch hervorragende, und kämpferisch vorbildliche Leistung. Für mich war das bombastisch. Und eine zuversichtlich stimmende Fortführung dessen, was man auch schon vorher, insbesondere beim Algerien-Spiel, beobachten konnte: den Siegeswillen. Beim Algerien-Spiel klebte von Anfang an das Pech nicht nur an den Schlappen der Deutschen. Da ging gar nichts. Nicht der einfachste Paß. Ein Mißverständnis jagte das nächste, jeder Ball versprang und die Spieler sind beinahe sämtlichst über ihre eigenen Füße gestolpert. Solche Tage gibt es, und nicht nur im Fußball. Das sind so Tage, wo einem alles runterfällt. An denen man sich den Zeh an dem Sofa stößt, an dem man sonst völlig sicher im Schlaf vorbeiwandelt. Wo der Hammer den Finger trifft, und nicht den Nagel.
Aber Mitte der ersten Halbzeit hat man das Aufbäumen der deutschen Mannschaft gegen diese widrigen Schicksalsstreiche deutlich gemerkt. Mit purer, mentaler Gewalt haben sie das scheinbar Unvermeidliche an den Hörnern gepackt und ihm den Hals umgedreht. Bei jedem Mißlingen hörte man plötzlich einen Kampfschrei und es wurde ein Schritt mehr gemacht. Und noch einer. Und noch einer. Bis der Ball wieder zurückerobert war. Da wurde nicht aufgesteckt.
Und das war mehr als beeindruckend, fand ich. Wie sie es geschafft haben, sich mit eisernem Willen, Kampfkraft und bedingungsloser Disziplin ins Spiel zurück zu powern. So wird man Weltmeister. Und nur so!
Dem strunseligen Reporter, der Mertesacker nach dem Spiel interviewte, hätte ich an Pers Stelle vermutlich mindestens einen von Neuer geliehenen Handschuh durchs Gesicht gewischt. So als Genugtuungsverlangen für die öffentliche Beleidigung. :evil:
Aber das nur am Rande.

Für den Zuschauer ist natürlich eine packende Torraumszene am unterhaltsamsten. Aber rein mit Hurra-Fußball gewinnt man keine Pokale, schon allein deshalb nicht, weil er nicht immer gelingen kann. Es gibt da halt so Tage... die Niederländer können auch ein Lied davon singen. Das ist einfach so.
Und auch den Spruch "Offense wins games, defense wins Championships" gibt es nicht von ungefähr. Wenn man erstmal erkennt, was er eigentlich meint, ergibt er durchaus Sinn.
"Schön" spielen dürfen die Deutschen nach dem Turnier wieder. Mir reicht das völlig. Besonders, da ich weiß, daß sie auch das können. Wenn sie es zwischendurch auch vereinzelt bei der WM zeigen, meinetwegen. Aber bitte nicht übertreiben, das wär mir zu riskant. Dann besteht die Gefahr, daß mir die WM nicht lange genug Spaß macht. ;)


(06.07.2014, 00:02)Kunar schrieb: Zumindest das Publikum hat Costa Rica heute angefeuert - ob sie hingegen gegen Argentinien sein werden (was ich eigentlich erwartet hätte)?
Interessante Frage. Heute im Fernsehehn vernahm ich, daß sie Frankreich beim Spiel gg. Deutschland anfeuerten, weil sie Frankreich für den leichteren der beiden als Gegner im Halbfinale hielten.
Bei Costa Rica spielte das wohl auch eine, jedoch eher untergeordnete, Rolle. Vermute ich.
Argentinien ist so etwas wie der Erzfeind, den man allerdings auch (angeblich) am liebsten im Finale selbst "zur Strecke bringt". Sollte das so stimmen, dürfte das brasilianische Publikum beim Halbfinale ARG-NED wohl für keinen der beiden Partei ergreifen. Aber das wiederum widerspräche der menschlichen Natur, denke ich. :D
Man darf da also gespannt sein.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(06.07.2014, 00:02)Kunar schrieb: Absoluter Wahnsinn. Diese Halbfinalteilnehmer sind wirklich zum Zungeschnalzen. Die Kombination Deutschland/Brasilien/Argentinien alleine hat es ja bereits nicht gegeben! Und jetzt erleben wir eine Wiederholung der Finalspiele von 1978 und 2002. Die WM ist ein reines Duell zwischen Europa und Südamerika geworden. Alle vier verbleibenden Mannschaften sind jedoch hochkarätig.
Ja, das stimmt. Alle verbleibenden Partien versprechen Hochkaräter zu werden. Das zeigt aber auch, daß es nach Abschluß der Vorrunde so gut wie keine Überraschung mehr gegeben hat. Schon im Achtelfinale haben sich alle Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten durchgesetzt. Und auch nun im Viertelfinale haben im Ergebnis die Favoriten gewonnen (so es einen Favoriten gab, was m.E. (einzig) im Spiel D/Fr nicht der Fall war). Duelle zwischen den großen Teams des Weltfußballs sind immer etwas Spannendes, gerade in einem großen Turnier. Aber haben wir nicht hin und wieder auch gerne die große Überraschung? Ich hätte z.B. nichts gegen das Weiterkommen von Chile oder Kolumbien gehabt. Verdient gehabt hätten sie es alle Mal angesichts ihrer Leistungen. Mit Abstrichen gilt das auch für die tapferen Griechen. Nun aber stehen nur noch die "üblichen Verdächtigen" im Halbfinale. Das erzeugt bei mir so gesehen ein lachendes und ein weinendes Auge.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste