Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzlose Zauber in der NLT
#1
Firun zum Grusse.

Fuer DSA1 gibt es ja eine schoene Liste nicht funktionierender Zauber. Nicht funktionierende Zauber sind natuerlich sehr nutzlos. Wie sieht das ganze in Bezug auf anderen Teile aus? Da konnte ich leider nichts passendes finden. Funktionieren die entsprechenden Zauber in DSA2/3?

Nutzlose Talente wurden schon einmal an anderer Stelle diskutiert.

Kurz gefragt: Gibt es Zauber, die in der gesamten NLT nicht funktionieren, nirgendwo anwendbar oder einfach bedeutungslos sind?
Zitieren
#2
Ja, ab DSA2 funktionieren eine ganze Menge mehr Zauber.
(17.10.2013, 08:15)Arhu schrieb: Kurz gefragt: Gibt es Zauber, die in der gesamten NLT nicht funktionieren, nirgendwo anwendbar oder einfach bedeutungslos sind?
Siehe hier. Wobei diese Liste leicht subjektiv ist, denn z.B. "Nekropathia" und "Tiere besprechen" kann man benutzen. Wenn die Liste ansonsten zutrifft, wäre die Liste der Zauber, die man wirklich nirgends in der NLT einsetzen kann:
  • Mutabili
  • Aeolitus
  • Sturmgebrüll
  • Erstarre
  • Hexenblick
Es sind halt sonst auch viele Zauber, die eigentlich komplett überflüssig sind, aber wenigstens ganz vereinzelt mal eingesetzt werden können, und sei es auch nur an einer einzigen Stelle. Da wäre "Claudibus" auch so ein Beispiel, den kann man in Riva in der Zwergenbinge einmalig benutzen, um eine Falle zu entschärfen. Aber an der Stelle hat man auch andere Optionen, so dass es sich nicht wirklich lohnt, den Zauber zu steigern. Das ist dann halt immer ein bisschen Ansichtssache.
Zitieren
#3
Danke! Genau das habe ich gesucht, nur nicht gefunden ... Das hilft mir schon mal etwas weiter.
Zitieren
#4
Hat jemand von euch schon mal einen messbaren Erfolg bei "Ruhe Körper" erlebt? Bei Schick und Schweif zeigt BrightEyes keinerlei Reaktion.
Zitieren
#5
Gute Frage Fí­on, die habe ich mir auch schon einmal gestellt. eigentlich sollte dieser Zauber die Regeneration verbessern. Das Einnehmen einer Tarnele soll den selben Effekt haben. Aufgefallen ist mir da aber noch nix. Nimm doch einfach mal 10 Tarnelen vor dem Schlafen ein und schau dann mal, wie viele LE er regeneriert. Gesund muss der Held natürlich auch sein.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#6
Ich hasbe es jetzt nochmal ausprobiert, und tatsächlich: Der Zauber hat ab Schweif einen Effekt:

Bei erfolgreicher Probe und ununterbrochenem Schlaf regeneriert der behandelte Held einen zusätzlichen W10 LE-Punkte. Allerdings kostet der Zauber auch 7 ASP, für Magier immerhin noch 5 ASP. Der Erfolg ist somit mit einem gewissen Risiko verbunden.

Tarnelen haben übrigens exakt denselben Effekt wie dieser Zauber.
Zitieren
#7
Dann rechnen wir doch mal: ein W 10 erzielt durchschnittlich 5,5. Elfen, Druiden und Hexer fahren daher mit Balsam besser, denn 7 AE sind mehr als die durchschnittlichen 5,5 zusätzliche Regeneration, also lieber Tarnelen benutzen, die findet man eh zur Genüge. Außerdem gibt es da noch die Zufallskämpfe in der Nacht, wenn die auftauchen, ist der Zauber also umsonst, oder?

In die Liste der nutzlosen Zauber würde ich ihn aber nicht aufnehmen, aber du hast gesagt, dass das erst ab Schweif geht, in Riva ist es egal, weil man ja auch durch rumstehen regenerieren kann.

Dann kann man diesen Zauber in die Liste der nicht implementierten Zauber in Schick aufnehmen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#8
wirkt der Zauber dann auch nur eine Nacht lang? Ansonsten wäre ein Balsam wahrscheinlich die bessere wahl...
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#9
Ja, nur eine Nacht. Aber besser als nichts. An Hexenspeichel kommt der Zauber jedenfalls nicht ran.
Zitieren
#10
ich dachte immer, Hexenspeichel ist scheiße und habe selbst meine Hexe auf Balsam trainiert.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
(08.02.2014, 23:02)Lippens die Ente schrieb: ich dachte immer, Hexenspeichel ist scheiße und habe selbst meine Hexe auf Balsam trainiert.
Ist wohl auch so. Hexen-Experte Pergor hat dazu mehrfach in dieser Weise Stellung genommen, siehe im Thread "Wichtige Talente und Zauber" ab Beitrag #3 sowie den Thread "Hexenspeichel" (v.a. die ersten Beiträge dort).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste