Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2014 Brasilien
Wenigstens haben die Brasilianer noch ein Tor geschossen. Größte Chance für Deutschland tatsächlich den WM Titel zu gewinnen. Ich hoffe mal auf die Niederlande als Gegner, da ich mir davon ein ganz anderes Spiel verspreche, obwohl man damit (Brasilien) ja auch nie so gerechnet hätte.
Zitieren
Ich finde das Ganze - jetzt mit ein wenig Abstand - nur noch absurd. Muss mal wieder was Albert Camus lesen.
Zitieren
(08.07.2014, 21:38)Rabenaas schrieb: Ok, WTF? :shock:
So kann man das wohl stehen lassen, denke ich.

Bisschen absurd ist es wirklich. Brasilien hat ja gar nicht so schlecht begonnen (aber das Tempo wären sie auch nicht über 90 Minuten gegangen). Und wenn sie mit 1:0 in Führung gehen, dann läuft das vermutlich auch ganz anders. Aber die ein, zwei frühen Tore, die da fielen, haben sie dann wohl auch in eine Art Schockzustand versetzt, von daher würde ich die Höhe dieses Ergebnisses - ungeachtet der Tatsache, dass es eine in allen Belangen grandiose Leistung war - gar nicht überbewerten wollen. Bei den Brasilianern ist heute einfach alles schief gegangen und bei Deutschland hat alles geklappt, was überhaupt klappen kann. Symptomatisch dafür auch die zweite Hälfte: Brasilien beackert 20 Minuten lang das deutsche Tor, kriegt aber einfach die Pille nicht rein, dann kommt Deutschland in der 70. Minuten überhaupt zum ersten Mal wieder vors gegnerische Tor und das Ding geht auch sofort wieder rein. Brutal. Ebenso dann auch das 7:0, das sind ja Dinger, die fallen wirklich nur an so einem Sahnetag wie heute. Aber die brasilianische Abwehr hat heute schon viele Böcke geschossen, muss man wohl so sagen.

Faire Gesten von den Brasilianern nach dem Spiel. Wenn es auch vom ganzen Auftreten auf und auch außerhalb des Platzes für mich nicht unbedingt die sympathischste Seleí§í£o ist, waren das doch schöne Szenen und eine solch derbe Schlappe hätte ich ihnen auch nicht unbedingt gegönnt. Das ist schon heftig, wenn man sich im eigenen Land so aus der WM verabschieden muss.

Hauptsache, die Deutschen lassen jetzt die Kirche im Dorf und treten ein konzentriertes Finale an. Aber jetzt ist erstmal zurecht feiern angesagt. :up:
Zitieren
Die Charakterfrage haben die Brasilianer wohl gründlich vergeigt. Ich werte es dennoch als Fortschritt, dass Julio Cesar immerhin vor laufender Kamera sagt, dass man diese starke deutsche Leistung anerkennen muss. Sowas musste auch mal gesagt werden, denn ich habe immer noch den Eindruck, in Brasilien herrsche die Meinung, dass andere Länder nicht gut Fußball spielen können.

Bin gespannt, wie sich die Mannschaft am Samstag mit einem Thiago Silva in der Abwehr zum Spiel um den dritten Platz wird motivieren können. Für Scolari wird die Rente in greifbare Nähe gerückt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so stolzes und emotionales Land wie Brasilien einen Trainer halten wird, der nach dem verlorenen Finale von 1950 nun mit dem 1:7 die zweite große brasilianische Schmach verantworten muss. So wie Brasilien das Endspiel gegen Uruguay verteufelt, werden sie bestimmt das Halbfinale gegen Deutschland verteufeln.
Eventuell ist hier wieder ein Wechsel der Garderobe nötig. ;)

Insgesamt bin ich selber total vom haushohen Ergebnis überrascht, stimme auch mit Thomas Müller überein. Das war ein Spiel, wo alles geklappt hat. Am Sonntag kann es anders ausgehen und es wird anders ausgehen, zumal sich ARG und NED wieder ganz anders spielen. Gegen NED spielen dann auch Emotionen eine Rolle. Interessant wird es werden, für wen die Brasilianer Partei ergreifen (sofern es dann überhaupt noch grüngelbe Farben im Maracana zu sehen gibt).

Wie ich bereits vor der WM geschrieben hatte: neben der körperlichen Fitness wird auch die mentale Fitness den Ausschlag geben. BRA hat es heute eindeutig bewiesen, die mental einfach down war, von dem ganzen Druck des "must win". Ergo habe ich BRA auch nie als Favorit eingestuft.
ARG oder NED: ganz gewiss wird GER gegen einen Gegner antreten, der nicht medial unter Druck steht! Und das sollte man besonnen überdenken. Es ist noch nichts gewonnen, aber die Chance ist trotzdem groß.

Ehrlich gesagt, das erste, was mir nach dem 4:0-Führungstreffer heute durch den Kopf ging, war Schweden. Auch Schweden spielt in Gelb. Joah, gelb-blau und nicht gelb-grün, aber ich weiß noch, dass Löw damals nach dem 4:4 gegen SWE sagte, das wird sich nie mehr wiederholen, dass man eine 4:0-Führung verspielt. Nach dem 6:0 war ich so weit ruhig, dass ich wusste, dass das heutige Spiel durchgekaut und eine Lehre aus dem SWE-Remis gezogen worden war. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ein paar Anmerkungen, die das Wunder aber sicherlich auch nicht erkärbarer machen. Ich glaube eher, da war Phex im Spiel. Achja, keine persönliche Kritik an irgendwem, nur meine Sichtweise dazu.

(08.07.2014, 23:41)Pergor schrieb: Bisschen absurd ist es wirklich. Brasilien hat ja gar nicht so schlecht begonnen (aber das Tempo wären sie auch nicht über 90 Minuten gegangen).
Eben nicht. Einige sind das Tempo über 90 Minuten gegangen, und mein Respekt gilt auch hier nochmals Marcello und Bernard. Auch David Luiz ein bisschen, obwohl der mit seinem Ellenbogen gegen Klose vom Platz gehört hätte. Aber wer ist schon nachtragend? "Gerannt" sind einige schon, aber mit welchem Plan?

Zitat:Und wenn sie mit 1:0 in Führung gehen, dann läuft das vermutlich auch ganz anders. Aber die ein, zwei frühen Tore, die da fielen, haben sie dann wohl auch in eine Art Schockzustand versetzt, von daher würde ich die Höhe dieses Ergebnisses - ungeachtet der Tatsache, dass es eine in allen Belangen grandiose Leistung war - gar nicht überbewerten wollen.
Es fiel das 1:0 nach einer Ecke, das so hätte überhaupt nicht fallen dürfen. Ich vermute, irgendjemand hat den Brasilianern gesagt: "Vorsicht bei deutschen Standards: die können Kopfball!" - und dann war hinten Müller frei (middm Fuß!!!), das hat Brasilien den Stöpsel gezogen. Danach waren sie ratlos- Das zeigte sich dann in den Minuten 23 - 29: Da war überhaupt kein Defensiv-Verhalten mehr erkennbar. Nichtmal die von mir prognostizierte Härte - einfach mal alles weggrätschen - da war nichts mehr. Nur noch Schweigen.

Zitat:Bei den Brasilianern ist heute einfach alles schief gegangen und bei Deutschland hat alles geklappt, was überhaupt klappen kann. Symptomatisch dafür auch die zweite Hälfte: Brasilien beackert 20 Minuten lang das deutsche Tor, kriegt aber einfach die Pille nicht rein, dann kommt Deutschland in der 70. Minuten überhaupt zum ersten Mal wieder vors gegnerische Tor und das Ding geht auch sofort wieder rein. Brutal. Ebenso dann auch das 7:0, das sind ja Dinger, die fallen wirklich nur an so einem Sahnetag wie heute. Aber die brasilianische Abwehr hat heute schon viele Böcke geschossen, muss man wohl so sagen.
Nein, so schlimm es ist: Es hat ja noch nicht mal alles geklappt. Klar, das 7:0 von Schürle...

Im Grunde natürlich Zustimmung; nur: das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, das GER im Grunde nur zu Zehnt aufm Platz war: Özil Totalausfall. Und seine "Torvorbereitungen" hätte jeder andere auch noch hingekriegt. Nein: Es gab einige Chancen auf ein wesentlich höheres Ergebnis, die nur deshalb nicht verwertet wurden, weil wieder mal einige Spieler den "letzten Schritt" nicht gemacht haben. Jetzt fällt mir gerade Marco Reus ein - wie geht es dem wohl dabei?
Zitat:Faire Gesten von den Brasilianern nach dem Spiel. Wenn es auch vom ganzen Auftreten auf und auch außerhalb des Platzes für mich nicht unbedingt die sympathischste Seleí§í£o ist, waren das doch schöne Szenen und eine solch derbe Schlappe hätte ich ihnen auch nicht unbedingt gegönnt. Das ist schon heftig, wenn man sich im eigenen Land so aus der WM verabschieden muss.
Eh klar. Hoffentlich wird das nicht wieder 30 Jahre in deren Köpfen hängenbleiben wie 1962/1950. Ich habe jetzt immer noch keinen Tipp für Brasilien, wie das weitergehen soll. Die Lehre, die sie bisher aus solchen Niederlagen (solche Niederlagen? Das Wort reicht nicht aus. Es war eher eine Art Negation des Jogo Bonito - das ja Brasilien selber abgeschafft hat - eine Art von Implosion der brasilianischen Fußballkunst) gezogen haben, war ja, nur noch auf Defensive zu setzen.

Zitat:Hauptsache, die Deutschen lassen jetzt die Kirche im Dorf und treten ein konzentriertes Finale an. Aber jetzt ist erstmal zurecht feiern angesagt. :up:
Viel Spaß. Jedenfalls wird der deutsche Endspielgegner nun einen gehörigen Respekt haben.
Zitieren
(30.06.2014, 22:57)Lippens die Ente schrieb: Stimmt, du bist ein fuchs, jetzt muss es logischerweise 4-2-1-0 heißen, wenn man 90 Minuten nimmt.

Ahja, und den noch, Pöser Purche :lol:

4 -2 -1 -0- 1- 7
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.07.2014, 23:18)Kunar schrieb: Es war ja nie ein großes Geheimnis: Ich hege keine großen Sympathien für die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft. Wenn sie das Halbfinale gewinnen sollten (wovon ich ausgehe), dann hoffentlich durch schönes Spiel und den besseren Fußball!

Nie waren Irrtümer süßer. Sicher, wenn jetzt das Finale verlorengeht, wird Deutschland in einem Tal der Tränen versinken und es einfach nicht fassen können. Aber dieses Halbfinalspiel hat so viele Rekorde gesehen:

- Klose wird alleiniger Gesamt-WM-Torschützenkönig. Ich erinnere mich an den unwirklichen Moment, als er ausgewechselt wurde und die entsprechende Einblendung kam. Wann wird man so etwas noch einmal sehen? Ich freue mich besonders für Klose, weil er der letzte verbliebene Spiele ist, der das letzte Finale mitgemacht hat - und damals gegen Brasilien nicht getroffen hat. Das muss doch heute wie eine Wiedergutmachung, wie eine zweite Chance des Schicksals gewesen sein. Das ist eine der schönsten Geschichten, die diese WM geschrieben hat. Er galt als langsam zu alt, aber Löw, der schon viele verdiente Spieler aussortiert hat, hielt an ihm fest. Es war klar, dass das jetzt seine letzte Chance sein würde.
- Der erste Sieg gegen Brasilien bei einer WM (wenn auch "nur" aus zwei Spielen, aber Finale und Halbfinale), gleichzeitig der höchste Sieg gegen Brasilien überhaupt und der fünfte insgesamt.
- Der höchste Halbfinalsieg bei einer WM (ob "nur" für Deutschland oder insgesamt, habe ich ausnahmsweise nicht im Kopf)

Das 4:1 im Achtelfinale gegen England, das 4:0 im Viertelfinale gegen Argentinien 2010: Wer hätte gedacht, dass diese beiden grandiosen und historischen Siege jemals in den Schatten gestellt werden könnten? Aber das gestrige Spiel war eine Zäsur. In Zukunft wird man fragen: "Wo warst Du, als Deutschland 7:1 gegen Brasilien gewann?", und jeder wird hoffentlich etwas erzählen können. Ich bin kurz nach Mitternacht auf die Straße und habe bis 4:30 Uhr in einem Klub getanzt und gefeiert. Zum Glück muss ich morgen/heute nicht arbeiten...

Aber im Moment des Sieges ist Nüchternheit eine wertvolle Tugend. Wir als Diskussionsteilnehmer in einem Fantasy-Rollenspielforum haben ja einen besseren Bezug zur Realität und können das ganz ruhig betrachten:

- Das frühe 1:0 spielte Deutschland in Hände. Wir haben es mehrfach gesehen, dass Deutschland gut spielt, wenn es so läuft, hingegen nervös wirkt, wenn lange kein Tor fällt. Es ist also so: Können sie ihr Spiel machen, ist alles klar, läuft es mal nicht so, sieht es hingegen schlecht aus.
- In den ersten Minuten wirkte Deutschland sehr nervös. Es gingen viele Bälle verloren.
- Auch das späte Gegentor mag nur für die Statistik sein, es ist aber trotzdem ein Gegentor.
- Etwa 20 Minuten lang in der 2. Halbzeit ließ man die Brasilianer ganz schön rankommen. Bei einer solchen Führung verständlich, aber es war nicht ein Gang runtergeschaltet, sondern zwei.
- Bei einem 7:1 mag es müßig sein, aber selbst dieses Mal wurden längst nicht alle Chancen verwertet. Zugegeben, Statistik-Fanatismus, aber vielleicht hätte sich Saudi-Arabien (0:8 2002) gefreut.
- Brasilien war völlig durch den Wind, konnte sich weder von der Verletzung noch von der Gelbsperre wieder erholen und neu erfinden. Die Spieler wirkten nach den ersten Gegentoren mut- und konzeptlos.
- Sportliche Tiefpunkte setzten einige brasilianische Spieler durch Schwalben im Strafraum. Ansonsten wenig körperbetont, sehr angenehm! Auch keine Ausfälle oder Sperren fürs Finale.
- Deutschland spielte in der Frankreich-Aufstellung, das scheint wirklich gepasst zu haben.
- Auch das Einüben von Standards, lange vernachlässigt, hat geklappt.
- Menschlich beeindruckend fand ich Thomas Müller, der direkt nach dem Spiel ganz locker, nicht überschwenglich geantwortet hat, und von sich aus auch auf das Algerien-Spiel zurückkam. Das muss man erst einmal bringen nach so einem Sieg.
- Auch Löw saß eher nachdenklich im Interview und betonte, dass es noch nicht geschafft sei. Eine solche Konzentration macht doch Hoffnung.
- Selbst das 4:4 gegen Schweden hat im Nachhinein noch seinen Sinn: Es ist klar, dass man sich mit so einer Führung nicht zufriedengeben kann.

Egal, was es für ein Finale wird: Alles ist möglich. Die Niederländer haben schließlich Weltmeister Spanien 5:1 zerlegt. Und ein Elfmeterschießen gewonnen - die Niederländer, wie gesagt! Argentinien hingegen wird doch Morgenluft wittern. Sie haben keine großen Ausfälle oder Sperren. Vielleicht dreht Messi jetzt so richtig auf. Das einzige, was feststeht: Ein Finalteilnehmer hat sich das Finale redlich verdient. Übrigens schien Deutschland ausgerechnet dann am besten zu spielen, wenn der Gegner als Favorit gesetzt war (Frankreich und Brasilien).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(09.07.2014, 01:49)Achwas schrieb:
(30.06.2014, 22:57)Lippens die Ente schrieb: Stimmt, du bist ein fuchs, jetzt muss es logischerweise 4-2-1-0 heißen, wenn man 90 Minuten nimmt.

Ahja, und den noch, Pöser Purche :lol:

4 -2 -1 -0- 1- 7

Was fällt an dieser Zahlenreihe auf? Richtig die Werte waren anfangs hoch und sanken zur Mitte hin und stiegen am Ende wieder deutlichst an. Dann müsste im Finale wohl eine Zahl > 7 stehen - und damit höchstwahrscheinlich der Titel :yes:
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(08.07.2014, 19:13)Achwas schrieb: 3:0 für Deutschland? Halte ich für gewagt, die Prognose - gönnen würde ich es ihnen mittlerweile.
...

Wer hätte schon gedacht das sie viel zu niedrig war :shock:

Oder hätte man es wissen müssen, wenn eine Mannschaft Sideshow Bob als Abwehrchef hat? :D

Hoffe auf ein super Finale D - Holland
Zitieren
(09.07.2014, 07:26)Lippens die Ente schrieb: Dann müsste im Finale wohl eine Zahl > 7 stehen
>7? Oh nein, bitte kein Elfmeterschießen! :lol: ;)

Ja, also ich bin immer noch recht sprachlos, angesichts dieses 7:1. Konsterniert, in gewisser Weise. Angenehm euphorisiert konsterniert. Schön, daß D im Finale steht. Und auch überzeugend im Finale steht.
Aber so eine Packung hab ich Brasilien nichtmal gewünscht. Das ist schon mehr als bitter, für sie.
Und auch wenn D stark gespielt hat, unter 'normalen' Umständen wäre das höchstens ein 3:1 oder 3:2 geworden. So oder so, Brasilien trägt selbst die Verantwortung für die Höhe dieser Schmach.
Das Ausschlaggebende war ihr Kopfproblem, würde ich auch sagen. Nach dem 0:2 sind sie stehen geblieben. Haben einfach aufgehört, Fußball zu spielen. Sind wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrt. Sie hätten vermutlich so etwas wie ein Timeout gebraucht, das es im Fußball aber nunmal nicht gibt.
Glückwunsch, Deutschland. Schade, Brasilien.
Bela Rethy hat es ganz gut getroffen - es war ein skuriles Spiel.

Meinen Glückwunsch auch an Miroslav Klose. 16!!! :ok: - :respect:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(17.06.2014, 12:13)Kunar schrieb: Um noch eine weitere interessante Tatsache in den Raum zu streuen: Brasilien spielte bis zur Heim-WM 1950 ebenfalls ganz in weiß. Dann verloren sie jedoch das letzte entscheidende Spiel gegen Uruguay. Das war der Anlaß, das Trikot zu ändern.
Auch wenn es kein Finale war, um das es gestern ging, und auch wenn der Respekt der Brasilianer gegenüber den Deutschen im Vorfeld gewiß größer war als seinerzeit gegenüber Uruguay, so ist es wohl angesichts der Höhe der Niederlage nicht zuviel gesagt, wenn man von einem zweiten Maracanaí§o spricht, das da gestern für die Brasilianer stattgefunden hat. Wäre es vielleicht wieder mal Zeit für einen Trikotwechsel? :evil:

(09.07.2014, 04:34)Kunar schrieb: - Klose wird alleiniger Gesamt-WM-Torschützenkönig. Ich erinnere mich an den unwirklichen Moment, als er ausgewechselt wurde und die entsprechende Einblendung kam. Wann wird man so etwas noch einmal sehen?
Er soll damit auch zugleich das 2000. Tor für den DFB geschossen haben. Wenn da sstimmt, wäre das ja auch noch mal eine Fußnote in der Statistik wert und fürde diesen einen Treffer irgendwie noch spezieller machen.

(09.07.2014, 04:34)Kunar schrieb: Egal, was es für ein Finale wird: Alles ist möglich.
Das sowieso. Braislien hat - ohne Kapitän und Abwehrchef sowie den Stürmerstar - spielerisch enttäuscht. Das werden die Niederlande und Argentinien deshalb noch lange nicht wiederholen. Die größte Gefahr ist jeztt, daß die Spieler sich darauf einstellen, ees werde immer so wie am Schnürchen laufen. Daß das nicht der fall ist, hat man selbst gestern gesehen, als sie jeweils zu Anfang der Halbzeiten für ca. 10 Minuten heftig unter Druck kamen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(09.07.2014, 17:36)Zurgrimm schrieb:
(09.07.2014, 04:34)Kunar schrieb: - Klose wird alleiniger Gesamt-WM-Torschützenkönig. Ich erinnere mich an den unwirklichen Moment, als er ausgewechselt wurde und die entsprechende Einblendung kam. Wann wird man so etwas noch einmal sehen?
Er soll damit auch zugleich das 2000. Tor für den DFB geschossen haben. Wenn da sstimmt, wäre das ja auch noch mal eine Fußnote in der Statistik wert und fürde diesen einen Treffer irgendwie noch spezieller machen.

Wenn man der Statistik glauben darf, war es das 2001., Müllers 1:0 wird als das 2000. angegeben.
Zitieren
(09.07.2014, 17:36)Zurgrimm schrieb:
(17.06.2014, 12:13)Kunar schrieb: Um noch eine weitere interessante Tatsache in den Raum zu streuen: Brasilien spielte bis zur Heim-WM 1950 ebenfalls ganz in weiß. Dann verloren sie jedoch das letzte entscheidende Spiel gegen Uruguay. Das war der Anlaß, das Trikot zu ändern.
Auch wenn es kein Finale war, um das es gestern ging, und auch wenn der Respekt der Brasilianer gegenüber den Deutschen im Vorfeld gewiß größer war als seinerzeit gegenüber Uruguay, so ist es wohl angesichts der Höhe der Niederlage nicht zuviel gesagt, wenn man von einem zweiten Maracanaí§o spricht, das da gestern für die Brasilianer stattgefunden hat. Wäre es vielleicht wieder mal Zeit für einen Trikotwechsel? :evil:

Zumindest gibt es schon den Mineiraí§o
Manchmal ist das Netz beunruhigend schnell.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Ahja. Wirklich erstaunlich schnell.

Habt Ihr schon den Holländer-Witz gelesen, der jetzt überall gepostet wird?

Deutscher und Holländer in der Bäckerei (habs auch schon an der Bar gesehen):
Deutscher: "Gegen wen spielt Ihr denn heute?"
Holländer: "Gegen Argentinien!"
Deutscher: "Achwas - gegen die spielen wir erst am Sonntag."

Der war natürlich noch besser vor dem Anpfiff des Brasilien-Spiels.
Zitieren
Ein bemerkenswerter WM-Halbfinaltipp aus Münster: WM Club (ARD) (die 30 Sekunden ab ca. 4:40)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Argentinien - Niederlande: das nenne ich mal langweilig (Hörst, Rabenaas?) Mittendrin eingeschlafen, aufgewacht, den 11Freunde-Ticker gelesen und gewußt, warum ich eingeschlafen bin. 4:6 Torschüsse? Nach 90 Minuten? Was machen die da?

Edit: Könnten die nicht einfach Kolumbien gegen Belgien spielen lassen?
Zitieren
Die wollen beide nicht zu Deutschland ins Finale. Das sind Schisser. :evil:

Edit: Ok. Jetzt müßen wir also wieder mal die Gauchos zurück in die Pampa schicken.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Mehr Schiß geht nicht! Vollkommen richtig.

Freut mich für Krul, De Jong, Snejder, Robben und Van Gaal - um nur mal die unsympathischsten zu nennen - dass sie jetzt im Spiel um Platz 3 Aufbauhilfe für die Brasilianer liefern dürfen.

Verdient hat das Finale keiner von beiden. Argentinien mit Minimalisten-Fußball: alles auf Messi. Niederlande warten auf Ideen von Robben - und fertig.
Zitieren
Naja, die Argentinier sind schon nicht zu unterschätzen. Die haben heute selbst Robben kaum Chancen erlaubt. Das wird schon schwer, sollte aber machbar sein.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Aus deutscher Sicht hätte das zweite Halbfinale nicht besser laufen können - wenn wir mal von roten Karten und Verletzungen absehen, die ja nie schön sind. 120 Minuten Defensivspiel ohne allzu viel erspielte Chancen vorne - da wirkte keine der beiden Mannschaften, als ob sie es unbedingt ins Finale schaffen wollte. Sicherlich haben sie versucht, keinen Fehler zu machen - aber so richtig überzeugend war das dann am Ende auch nicht.

Die Niederländer wiederholen hier eine Tragödie der Engländer von 1996: England hatte im Viertelfinale ein Elfmeterschießen (allerdings gegen Spanien) gewonnen, nur um dann im Halbfinale im Elfmeterschießen an Deutschland zu scheitern.

Jetzt sind allerdings auch alle Zutaten bereit für eine deutsche Finaltragödie: Nach dem berauschenden Sieg gegen Brasilien und nachdem Argentinien nicht überzeugt hat, ist die Favoritenrolle klar vergeben. Argentinien will die Revanche für die Revanche. Außerdem ist Argentinien bei den letzten zwei WMs jeweils an Deutschland gescheitert. Argentinien könnte, was die Anzahl der Titel angeht, mit Deutschland gleichziehen. Mehr Motivation können die Argentinier nicht bekommen.

Einzig das brasilianische Publikum könnte auf deutscher Seite sein, weil man es den Argentiniern nicht gönnen will. Aber das war im Spiel gegen Brasilien ja auch egal.

Für Deutschland spricht, dass Spieler und Trainer bereits gestern eine Stunde nach dem Spiel nüchtern nach vorne schauten, dass sie die Erfahrung haben, dass sie Argentinien packen können, und dass auch Messi bislang höchstens ansatzweise überzeugte (und auch im ersten Spiel ein Ronaldo ja keine Bedeutung hatte). Prinzipiell eine realistische Chance, wenn man den Gegner nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste