Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Antamar #2
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Hallo bolthan2003,

bolthan2003 schrieb:Intern haben die Waren anscheinend auch Komma-Werte. Es scheint so als würden bestimmte Waren auch 3,4 Heller kosten. Angezeigt wird dann 4 Heller.
ja, allerdings scheinen die Rundungsdifferenzen sich immer nur zugunsten des kaufenden Spielers auszuwirken. Zuviel bezahlt habe ich auf diese Weise noch nie. Ein Bug ist es trotzdem.

bolthan2003 schrieb:Natürlich kann es gewollt sein, dass Händler Pleite gehen oder nichts mehr ankaufen - vielleicht möchte Team-Antamar damit die User-Zahlen beschränken - weil Freude kommt bei keinem über solche Dinge auf - zumindest bei keinem den ich kenne.
Freude kommt sicher bei niemandem auf, wenn er weniger Geld für seine Waren bekommt, als er sich wünschen würde. Und die Ankaufspreise liegen zumeist recht niedrig im Verhältnis zum Warenwert. Ein Zweihänder ist 25 D Wert. Im Verkauf verlangen die Händler fast immer mehr. Im Ankauf zahlen sie - von Schwarzmärkten abgesehen - kaum mal 6 Dukaten dafür. Die Händlergewinne sind also immens.

Dennoch glaube ich nicht, daß man damit ernsthaft User abschreckt, bzw. die Zahl begrenzt. Im Gegensatz zur Anfangszeit der Alpha2-Version (die ich nur noch ganz kurz mitbekommen habe), ist es nun nicht mehr unmöglich an Geld zu kommen... vorausgesetzt man hat schon eine passable Ausrüstung.

bolthan2003 schrieb:Der Magier ist leider immer verschwunden - sonst hätte ich den schon des öfteren zu Fischfutter verarbeitet und nicht nur 3x bis jetzt. :(
Ganz schön fies, daß man sich nicht mal rächen darf. Allerdings... wie hast Du es denn dann die 3x geschafft, den Magier zu Fischfutter zu verarbeiten? :frage:

Gruß
Zurgrimm
Hallo,

Antamar schrieb:Du bemerkst gerade noch wie sich dir von hinten ein riesiges Tier mit einem Horn auf dem Kopf nähert.
"Tierkunde"-Probe +6 [MU/KL/IN]
1. Wurf: 14 » TaP*: -1
2. Wurf: 16 » TaP*: -7
3. Wurf: 13 » TaP*: -11
da ist ein Tier mit einem Horn auf dem Kopf... wieso bedarf es da einer Tierkunde-Probe +6, um herauszufinden, daß es ein Nashorn ist?!

Gruß
Zurgrimm
Könnte ja auch ein Einhorn sein... :D
oder ein triceratops...
Der schlinger ist ja auch nur ein T-rex
Fury schrieb:oder ein triceratops...
Der schlinger ist ja auch nur ein T-rex
Ein Horn auf dem Kopf, nicht 3. Und nur mal so, ein Nashorn hat 2. Aber Arbas würd sich wahrscheinlich genauso verzählen.
Hallo,

also, die Söldner, die mit den Magiern unterwegs sind, müssen ganz schön stark sein. Ein solcher hat mich gerade ohne glückliche Attacke in schneller Folge mit 5 SP an der Brust (RS 10), mit 1 und 2 SP an den Beinen (RS 15) und 4 SP am Kopf (RS 8) getroffen. Mal abgesehen davon, daß er wahrscheinlich ziemlich gut gewürfelt hat, dürfte er mit einem Zweihänder ohne KK-Bonus maximal 2W+4 = 16 TP machen, was bei RS 15 maximal 1 SP bedeuten dürfte. Auch die anderen Schadenswerte müßten bedeuten, daß der gute Söldner fast nur 5en und 6en gewürfelt hat... das glaube ich nicht. Vielmehr vermute ich, der ist seit kurzem stärker geworden, denn bislang ist selbst er in den meisten Fällen an meiner Rüstung gescheitert... mal schauen, wie das in nächster Zeit so aussieht. Jedenfalls hat mich das gerade eine weitere Spitzhacke gekostet. :angry2:

Gruß
Zurgrimm
Zurgrimm schrieb:
Antamar schrieb:Du bemerkst gerade noch wie sich dir von hinten ein riesiges Tier mit einem Horn auf dem Kopf nähert.
"Tierkunde"-Probe +6 [MU/KL/IN]
1. Wurf: 14 » TaP*: -1
2. Wurf: 16 » TaP*: -7
3. Wurf: 13 » TaP*: -11
da ist ein Tier mit einem Horn auf dem Kopf... wieso bedarf es da einer Tierkunde-Probe +6, um herauszufinden, daß es ein Nashorn ist?!

Das sieht mir mehr nach der Begegnung mit dem Wollnashorn aus. Wenn mann die Sinnesschärfen-Probe davor nicht hinkriegt, wird man einfach so über den Haufen gerannt ohne zu wissen, wie einem geschieht ("RUMMMS").
edit: und dass du da ne Probe ablegen mußt, liegt wohl am schlechten Schulsystem in Aventurien. Wir Menschen erkennen Nashörner natürlich sofort, aber in deines Zwergen Grubenschule in Xorlosch standen halt eher Legierungen und "10 Wege eine Echse zu entleiben" auf dem Stundenzettel ;)
Da Antamar grad rumzickt hab ich mich nochmal mit dem Thema Rüstungen beschäftigt. Ich hab mir jetzt meinen Wunschzettel zusammengestellt, und werd, sobald die Kasse stimmt, die Händler abklappern. Aber mir stellt sich wie immer noch eine Frage. Und zwar das wattierte Unterzeug betreffend. Momentan kann ich das ja noch weglassen, aber später ist das ja notwendig, um Abschürfungen zu vermeiden. Nun hat Fury schon darauf hingewiesen, dass das bei Ketten -und schweren Rüstungen notwendig ist. Aber bei seiner gepimpten Amazonenrüstung ist das nicht aufgeführt, weshalb ich annehme, das der Kürass kein solches bedarf :frage:
Hallo Bio,

Biospinat schrieb:Ich hab mir jetzt meinen Wunschzettel zusammengestellt, und werd, sobald die Kasse stimmt, die Händler abklappern.
Was steht denn so auf Deinem Wunschzettel? Wenn Du Dir das nicht mal leisten kannst, muß es ja ziemlich kostspieliger Kram sein, was?

Biospinat schrieb:Und zwar das wattierte Unterzeug betreffend. Momentan kann ich das ja noch weglassen, aber später ist das ja notwendig, um Abschürfungen zu vermeiden.
Du kannst es weglassen. Dazu raten würde ich aber nicht. Das Unterzeug kannst Du nämlich soweit ich weiß zu jeder Rüstung tragen und es gibt extra RS.

Aber ich habe auch noch 2 andere Rüstungsfragen: Was genau ist eine Löwenmähne und wozu (bzw. statt welchen anderen Rüstungsteiles) trägt man die? Trägt man einen Eisenmantel anstatt einer anderen Rumpfrüstung oder wirklich wie einen Mantel, entsprechend dem Fellumhang oder Fuhrmannsmantel?

Gruß
Zurgrimm
Ich habe mir mal eine Begegnung ausgedacht. Da ich von PnP-DSA keine Ahnung habe, poste ich sie hier mal und hoffe auf Input von eurer Seite. Interessieren würde mich hauptsächlich, aber nicht ausschließlich: Was haltet Ihr davon? Klingt es sinnvoll / "realistisch"? Rüstung für den toten Krieger (RS und BE um die AT/PA noch anzupassen)? AP-Vorschläge für Sieg/Niederlage? ...


Ort der Begegnung: ausschließlich in den Schwarzen Landen:
Häufigkeit: eher selten

Code:
Du hast Dich gerade nach einem anstrengenden Tagesmarsch zur Rast niedergesetzt.

Sinnesschärfe-Probe +3:
  Mißlungen: Du vernimmst hinter Dir das unverkennbare metallische Scharren eines blankgezogenen Zweihänders.
   Gewandtheits-Probe +6:
     Mißlungen: Du kannst dem ersten Streich nicht mehr entgehen -> - 15 TP
      Kampf gegen Skelett *
     Gelungen: Du entgehst dem ersten Streich nur knapp und stellst Dich dem Skelett zum Kampf.
      Kampf gegen Skelett *
  Gelungen: Du vernimmst ein leises Knacken im Wald und kurz darauf siehst Du ein Skelett auf Dich zustapfen. Du spingst von Deinem Platz auf und reflexartig geht Deine Hand zur Waffe. Noch immer in seine Rüstung gehüllt und den Zweihänder am Rücken, bleibt der tote Krieger 6 Schritt vor Dir stehen und starrt Dich mit seinen leeren Augenhöhlen an.

   MU-Probe +4:
     Mißlungen: Heute nicht. Du läufst was Deine Lungen hergeben. Als Du Dir sicher bist, daß Dir das Skelett nicht folgt, wirst Du langsamer. Dennoch wirt Du diese Nacht durchmarschieren. -3SP
     Gelungen: Du denkst kurz nach ...

      KL-Probe +3:
        Mißlungen: ... aber Dir fällt nichts besseres ein als diesen Krieger endgültig zu Boron zu schicken.
         Kampf gegen Skelett *
        Gelungen: ... und Dir kommt eine Idee.

         Überzeugen-Probe +8:
           Mißlungen: Du versuchst dem Krieger beizubringen, daß eine solche Existenz doch nicht erstrebenswert ist. Doch irgendwie hört er nicht zu und zieht seinen Zweihänder blank.
            Kampf gegen Skelett *
           Gelungen: Du überzeugst den Krieger, daß es gar kein Leben nach dem Tod gibt und schon sacken die Knochen in sich zusammen.

*: Kampf verloren: Du erwachst am nächsten Morgen mit einem dröhnenden Schädel, packst Deine Sachen zusammen, von der anscheinend nichts fehlt und machst, daß Du von diesem Ort weg kommst.
*: Kampf gewonnen: Ein letzter Hieb schick den ünglücklichen endgültig zu Boron. Du findest [siehe Rewards].


Gegner (soll ein sehr erfahrener Krieger sein; ein nur schwer bezwingbarer Gegner):
Toter Krieger / Skelett: 2W+7; KK21; AT/PA: 23/22 (ohne Rüstungsabzug); + sehr gute Rüstung (Durchschnitts-RS >10?)

Rewards:
für Gewonnen Kampf gegen Skelett: +??AP, +Zweihänder, +eine (gute) Zufallsrüstung
für Verlorenen Kampf gegen Skelett: +??AP, weder Geld noch Ausrüstung verloren
für gelungene Sinnesschärfe-Probe: +2AP
für gelungene MU-Probe: +2AP
für gelungene KL-Probe: +2AP
für gelungene Überzeugen-Probe: +1,5*(Gewonnenem Kampf gegen Skelett)AP, +Zweihänder, +eine (gute) Zufallsrüstung
Zurgrimm schrieb:Was steht denn so auf Deinem Wunschzettel? Wenn Du Dir das nicht mal leisten kannst, muß es ja ziemlich kostspieliger Kram sein, was?

Kürass, Löwenmähne, Streifenschurz, Panzerbein, Plattenarme, Schaller, wattierte Kappe - und falls notwendig halt das Unterzeug.
Damit is der RS meistens 7, nur am Rücken 4 (was aber wurscht is, wie Fury so schön angemerkt hat:up:) und am Bauch 5. Die BE bleibt somit unter 6, bei eBE -4 hab ich also nur minimale Abzüge :D
Solange das Unterzeug noch nicht Pflicht is, würd ich auch ne Kettenweste tragen, dann wär der Bauch auch besser geschützt, aber die find ich nirgends.
Wirklich teuer ist das Zeug nicht, glaub ich. Aber Löwenmähne, Streifenschurz und Schaller fehlen mir halt noch, und das sind bestimmt auch noch mal so 40 D. Aber momentan läufts ganz gut mit der Beutejagd, da sollte das bald drin sein.

Zurgrimm schrieb:Du kannst es (Unterzeug) weglassen. Dazu raten würde ich aber nicht. Das Unterzeug kannst Du nämlich soweit ich weiß zu jeder Rüstung tragen und es gibt extra RS.
Bei ner BE von 1,2 :down: Die anderen Sachen, die ich mir vom Nikolaus wünsche, sind ja alles BE-verminderte Teile, da haut das Unterzeug im Vergleich ganz gut drauf bei grad mal RS+1 auf alles außer Kopf.

Zurgrimm schrieb:Aber ich habe auch noch 2 andere Rüstungsfragen: Was genau ist eine Löwenmähne und wozu (bzw. statt welchen anderen Rüstungsteiles) trägt man die?

Deckt Kopf,Brust,Rücken und Arme ab (2/2/2/1 BE 0,73...), kann man sich wohl als so ne Art große Ketten-Kaputze vorstellen, die bis über die Arme geht. Trägt man zu Jeans und Freizeithemden ;) Ich hab was die Kombinationen angeht noch nicht so den Plan, und hoffe einfach, dass sich oben genannte Teile kombinieren lassen.

Zurgrimm schrieb:Trägt man einen Eisenmantel anstatt einer anderen Rumpfrüstung oder wirklich wie einen Mantel, entsprechend dem Fellumhang oder Fuhrmannsmantel?

Der Eisenmantel gehört zu den Torso-Rüstungen. Wär auch n bischen krass, wenn man den noch zusätzlich obendrauf packen könnte, bei den Werten.

Gruß
Bio
:jippie: Sehr schöne Idee, erinnert mich an die Nichtkampf-ZB mit den beiden Skeletten und ihrem Existenz-Diskurs :lol:

Allerdings sind deine Vorgaben zum Teil echt seeeehr hart.
GE-Probe +6 :think: Der normale o815-Recke hat wohl so max. 14 GE, bei allem über ner 8 ist da also schon Schicht, weil mans ja mit TAWs nicht ausgleichen kann. Die SP durch den Schlag des Skeletts (15 TP) fänd ich der Situation angemessen, wenn diese Prüfung nicht so schwer wär.

JackyD schrieb:Gegner (soll ein sehr erfahrener Krieger sein; ein nur schwer bezwingbarer Gegner):
Toter Krieger / Skelett: 2W+7; KK21; AT/PA: 23/22 (ohne Rüstungsabzug); + sehr gute Rüstung (Durchschnitts-RS >10?)

äääh, des Wahnsinns fette Beute :lol: ? Zum einen weiß ich nicht, wie die DSA-Regeln das sehen. Ein Skeletto is ja schon ne ganze Zeitlang unter der Erde gewesen, seine Rüstung also zum größten Teil schon vergammelt oder nach dem letzten Kampf mit lebendem Inhalt entweder verbeult oder geklaut worden. Aber nehmen wir mal an, es sei ein prächtig ausstafierter Kriegerprinz der grad frisch aus seinem nicht geschändeten Grab auferstanden is. RS größer 10? Hört sich mehr nach nem Steintroll an;) Nach den Abzügen dürfte sein AT/PA wohl immer noch so 15/14 sein. Da würd ich gern mal nen Arena-Kampf zwischen Mega-Skeletto und dem zweiten Sklavenjäger sehn. 10 D auf das Skelett :D
Aber ich stimme dir zu, dass die Belohnung nen dicken Gegner verlangt. Aber der is doch etwas zu hart, für meinen Geschmack. Dass der nix klaut, tröstet da nur wenig, der nächste Dieb hat da leichtes Spiel, wenn man mit -5 LE durch die Gegend stolpert.
Aber das A-Team passt die ZBs eh noch mal an, ham se bei meiner Söldnerin auch gemacht (zum Nachteil aller, die an ihrer Hauptwaffe hängen:P)

Jedoch 100 Sternchen für die Idee, hab mich sehr amüsiert!

Hey Boneman, erinnerst du dich noch an unsere flaxerei vor ein paar Nächten? Der permanente Transversalis in deiner Knochen-Kehle? Könnt ich mir auch gut als ZB vorstellen, um mal all jene zu ärgern, die mit Schwertern und 2Händern so bevorteilt sind, was die Beute angeht. :D
Hallo Bio,

Biospinat schrieb:Deckt Kopf,Brust,Rücken und Arme ab (2/2/2/1 BE 0,73...), kann man sich wohl als so ne Art große Ketten-Kaputze vorstellen, die bis über die Arme geht. Trägt man zu Jeans und Freizeithemden ;) Ich hab was die Kombinationen angeht noch nicht so den Plan, und hoffe einfach, dass sich oben genannte Teile kombinieren lassen.
Wenn das also so'ne Art Helm ist, sehe ich die Chancen, das mit einem Schaller kombinieren zu können, als eher gering an. :think:

Gruß
Zurgrimm
Biospinat schrieb::jippie: Sehr schöne Idee, erinnert mich an die Nichtkampf-ZB mit den beiden Skeletten und ihrem Existenz-Diskurs :lol:

Allerdings sind deine Vorgaben zum Teil echt seeeehr hart.
Ist Absicht. Der Kampf soll eigentlich nicht oder nur schwer zu gewinnen sein. -> Man sollte das Skelett schon überzeugen müssen, sonst wird man eben zurechtgewiesen.
Biospinat schrieb:GE-Probe +6 :think: Der normale o815-Recke hat wohl so max. 14 GE, bei allem über ner 8 ist da also schon Schicht, weil mans ja mit TAWs nicht ausgleichen kann. Die SP durch den Schlag des Skeletts (15 TP) fänd ich der Situation angemessen, wenn diese Prüfung nicht so schwer wär.
Die Sinnesschärfe-Probe davor sollte normalerweise jeder, der in den SL was zu suchen hat, schaffen. Und wenn einer mit der gezogenen Waffe hinter Dir steht und zuschlägt, dann brauchst Du schon etwas Glück. Und gemessen an manchen Rüstungen sind die TP auch erträglich.
Biospinat schrieb:
JackyD schrieb:Gegner (soll ein sehr erfahrener Krieger sein; ein nur schwer bezwingbarer Gegner):
Toter Krieger / Skelett: 2W+7; KK21; AT/PA: 23/22 (ohne Rüstungsabzug); + sehr gute Rüstung (Durchschnitts-RS >10?)

äääh, des Wahnsinns fette Beute :lol: ? Zum einen weiß ich nicht, wie die DSA-Regeln das sehen. Ein Skeletto is ja schon ne ganze Zeitlang unter der Erde gewesen, seine Rüstung also zum größten Teil schon vergammelt oder nach dem letzten Kampf mit lebendem Inhalt entweder verbeult oder geklaut worden. Aber nehmen wir mal an, es sei ein prächtig ausstafierter Kriegerprinz der grad frisch aus seinem nicht geschändeten Grab auferstanden is. RS größer 10? Hört sich mehr nach nem Steintroll an;) Nach den Abzügen dürfte sein AT/PA wohl immer noch so 15/14 sein. Da würd ich gern mal nen Arena-Kampf zwischen Mega-Skeletto und dem zweiten Sklavenjäger sehn. 10 D auf das Skelett :D
Das Skelett soll eigentlich einen Krieger (also so einen, wie ihn viele spielen) darstellen, der eben in den SL ums Leben kam. Aber nicht so richtig eben. Und auch wirklich erst vor kurzem (vielleicht sollte ich schreiben, daß noch massig Haut und Muskeln vorhanden sind; oder geht das dann nicht mehr als Skelett durch?). Und so mancher Char rennt doch mit RS 9 bis 10 herum und hat dann auch nicht soviel effektive BE. Wie wärs denn mit 9RS überall und AT/PA: 16/13 insgesammt?
Biospinat schrieb:Aber ich stimme dir zu, dass die Belohnung nen dicken Gegner verlangt. Aber der is doch etwas zu hart, für meinen Geschmack. Dass der nix klaut, tröstet da nur wenig, der nächste Dieb hat da leichtes Spiel, wenn man mit -5 LE durch die Gegend stolpert.
Das war eigentlich genau die Intention hinter dieser Begegnung. Die Begegnung selbst ist eher ungefährlich, aber wenn man danach Pech hat, ist man eben angeschmiert.
Mir gings hauptsächlich darum ein neues, meines Wissens noch nicht vorkommendes, Talent (Überzeugen) zu fordern, daß man möglicherweise ja normalerweise nicht steigern würde. Es wäre mir auch wichtig, daß diese Begegnung wirklich nur in den SL vorkommt.
Biospinat schrieb:Aber das A-Team passt die ZBs eh noch mal an, ham se bei meiner Söldnerin auch gemacht (zum Nachteil aller, die an ihrer Hauptwaffe hängen:P)

Jedoch 100 Sternchen für die Idee, hab mich sehr amüsiert!
Danke für die Anmerkungen (und das Lob :shy:). Bei "Mega-Skeletto" sind mir aber auch mal nachhaltig die Gesichtszüge entgleist.

Edit: Mir ist gerade eingefallen: Alternativ könnte der Kleine ja auch mit einer Ochsenherde anspaziert kommen :evil: (die gäbs dann natürlich auch als Beute)
Zurgrimm schrieb:Wenn das also so'ne Art Helm ist, sehe ich die Chancen, das mit einem Schaller kombinieren zu können, als eher gering an. :think:

Das dürfte schon gehen, da es mehr ne Kaputze aus Kettenellementen ist (wie gesagt, das weiß ich nicht 100%). Man kann ja auch Topfhelme und nen Lederhelm oder Sturmhaube kombinieren. Und das sind tatsächlich alles Helm-Typen, aber mit unterschiedlicher Form. So dass man die aufeinanderstopfen kann. Die Löwenmähne aber ist ein zusätzliches Rüstungsteil und sollte locker unter nen Schaller passen. Hoff ich :)
JackyD schrieb:Der Kampf soll eigentlich nicht oder nur schwer zu gewinnen sein. -> Man sollte das Skelett schon überzeugen müssen, sonst wird man eben zurechtgewiesen.

Unter dem Aspekt machen die Verschärfungen natürlich Sinn, haste recht!

JackyD schrieb:Mir ist gerade eingefallen: Alternativ könnte der Kleine ja auch mit einer Ochsenherde anspaziert kommen (die gäbs dann natürlich auch als Beute)

Wie uneigennützig von dir ;)

edit: hab grad nen Kaputzen-Dämon (Heshtot?) mit 90 LE geplättet :D ANGROOOOOOOOSCHIM HOOOOOO!!!!
Biospinat schrieb:
JackyD schrieb:Mir ist gerade eingefallen: Alternativ könnte der Kleine ja auch mit einer Ochsenherde anspaziert kommen (die gäbs dann natürlich auch als Beute)
Wie uneigennützig von dir ;)
Naja, dachte eher anstatt das 2-Händers. Damits nicht immer dasselbe gibt. Und mit der Ochsenherde würde er natürlich noch ein wenig heftiger.
Hallo,

Biospinat schrieb:Man kann ja auch Topfhelme und nen Lederhelm oder Sturmhaube kombinieren.
nein, man kann einen Topfhelm definitiv nicht mit einem Lederhelm kombinieren. Das habe ich soeben ausprobiert, da ich einen Lederhelm im Gepäck habe. Mag sein, daß das im P&P geht. Bei Antamar geht das nicht. ;)

Biospinat schrieb:Die Löwenmähne aber ist ein zusätzliches Rüstungsteil und sollte locker unter nen Schaller passen. Hoff ich :)
Wenn Du's rausgefunden hast, laß' es mich bitte wissen. :) Meine Zweifel bleiben bis dahin...

Gruß
Zurgrimm
Zurgrimm schrieb:nein, man kann einen Topfhelm definitiv nicht mit einem Lederhelm kombinieren. Das habe ich soeben ausprobiert, da ich einen Lederhelm im Gepäck habe.

Hoppla, hat mich meine Erinnerung wohl getrügt. Allerdings geht Topfhelm und Sturmhaube, das trage ich nämlich. Tja, das kombinieren von Rüstteilen bleibt wohl ein spannendes Experiment. Find ich jetzt auch nicht so schlimm wenn nicht alles so planbar is :)
Hallo,

Biospinat schrieb:Allerdings geht Topfhelm und Sturmhaube, das trage ich nämlich.
wow, wenn ich das gewußt hätte, hätt' ich meine alte Sturmhaube nicht verkauft. Das würde mein Problem mit dem zu geringen Kopf-RS mindern... ich brauche dringend eine Sturmhaube!

Gruß
Zurgrimm
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