Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
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Calesca schrieb:Aber welche meinst du?
Gibts noch andere böse IQ-5 Proben?:think:
Es gint jetzt in Eisentrutz eine Uni. (Hoffentlich ist die Mensa gut.:bigsmile:) Leider wird kein Mathe angeboten...
Naja, was solls. In meinen anderen Disziplinen schaffe ich ca. 97-99% der Proben und bekomme dann 2-3EP. Der Bringer ist das noch nicht. Keine Ahnung, wie sich die Punkte berechnen.
Vielleicht sollte ich mal ein Talent auf einen mittleren Wert steigern, und es dann nochmal versuchen.
Rabenaas schrieb:Der Bringer ist das noch nicht.
Und das ist ausgesprochen milde ausgedrückt. Wenn das die große Erleichterung für Nichtkämpfer sein soll, dann ist sie ein netter Versuch, aber in der jetzigen Form schlichtweg untauglich. Mein Alchimist hat einen Fortgeschrittenen-Kurs in "Imperiale Zeichen" besucht. Dieses Talent beherrscht er sehr gut, wie auch Magietheorie und Alchimie, welches beinahe die einzigen anderen Kurse sind, die er hätte besuchen können. Er hat 100% der Proben geschafft und 2 AP dafür bekommen. Das ist deutlich weniger, als bei einem Kampf gegen den Gemeinen. Einen AP-Bonus wegen der 100% gab es offenbar auch nicht, sonst wären es wohl mehr AP geworden.

Aber das Schlimmste an der Sache ist die Erschöpfung. Der eine Fortgeschrittenen-Kurs hat meinen Alchimisten derart erschöpft (18/26), daß er danach keinen zweiten Kurs mehr besuchen konnte (Erschöpfung im roten Bereich). Angeblich soll die Erschöpfung ja von dem IQ-Wert abhängen. Mein Alchimist hat IQ 21 (sein ehemaliger Höchstwert). Viel kann das also nicht bringen.

Wenn ich auf meinem Spezialgebiet nur 2 AP erreichen kann und dann erstmal eine mehrminütige Pause wegen Erschöpfung einlegen muß, sind die Lehranstalten als Kampfschulen-Ersatz für Nichtkämpfer völlig nutzlos. Ich hatte wirklich gehofft, daß mit dieser Neuerung mal eine Möglichkeit geschaffen würde, einen Gelehrten zu entwickeln, mit ihm also sinnvoll AP zu verdienen, ohne ihn zum Kämpfer ausbilden zu müssen. Diese Hoffnung hat sich nun zerschlagen... schade. :sad2:


Und noch etwas: Wenn Eisentrutz jetzt eine Universitätsstadt, dann wäre es doch sehr schön, wenn man endlich wieder als Forschungsangestellter arbeiten kann. Warum die Karriereleiter für Gelehrte derart beschnitten wurde mit der Umstellung, weiß ich nicht. Aber es wäre langsam an der Zeit, die Situation für diese mal wieder zu verbessern. ;)



EDIT: Nachtrag: Man lernt offenbar mehr, je geringer der Talentwert ist und je mehr Proben man trotzdem geschafft hat (bis zu den 75 %). Das ergibt die unangenehme Situation, daß man einen Talentwert finden muß, bei dem man möglichst nach an die 75 % der Proben herankommt, dann jedoch bloß nicht weiter steigert, um nicht zu gut zu werden. Im Klartext bedeutet daß aber auch, daß ein Gelehrter gerade mit seinem Fachgebiet an der Uni nichts anfanbgen kann. Das wäre ungefähr so, als wenn der Kämpfer nur nennenswert AP bekäme, wenn er nicht mehr als X Attacken und Y Paraden geschafft hat. - Immerhin kann man also, wenn man weiß wie, einige AP mehr aus der Lehranstalt holen. Nur eben durch die Erschöpfungsgeschichte ist die Kampfschule noch immer besser. In der Zeit, in der ich auf die Regeneration warte, kann ich auch 5x gegen den "Stummen Alrik" kämpfen, da habe ich mehr LE herausgeholt, als bei einem Uni-Kurs.
Die Universität verläuft umgekehrt zur Kampfschule. Je dümmer man ist, desto mehr kann man lernen - ergo gibts auch mehr EP dafür.
Jemand, der schon Bescheid weiß, lernt nichts mehr dazu - ergo weniger EP.

Ich denke, dass die Uni speziell für Neueinsteiger gedacht ist, die sich erst hocharbeiten müssen. Diese Greenhorns steckt man erst in die Uni, verbessert sich, geht arbeiten, um den Kurs zu bezahlen und nimmt den nächsten an.
Später wechselt man in die Kampfschule.

Mein Stufe 7 Held hatte Pflanzenkunde-TaW 1 und hat nur 27 % der Proben geschafft, gab dann auch 13 EP dafür. Es wurde auch "Der Kurs hat dir was gebracht" angezeigt.
Daher vermute ich mal: Je schlechter man sich anstellt, desto mehr EP. In der Kampfschule genau andersrum.

EDIT: Eben hatte ich bei Seefahrt 79 % der Proben geschafft. Anzeige: "Das meiste von heute kanntest du schon". Nur 3 EP...
Crystal schrieb:Daher vermute ich mal: Je schlechter man sich anstellt, desto mehr EP.
Das deckt sich nicht ganz mit meinen ersten Erfahrungen. Ich habe den Eindruck, man bekommt je mehr AP, desto mehr Prozent der Proben man schafft - bis zu einem Wert von 74 %. Sobald man aber 75 % geschafft hat, gibt es kaum noch AP. Das ist die "magische Schwelle", die man nicht überschreiten darf.

Mag sein, daß das für Anfänger gedacht ist. Da spricht auch nichts gegen. Nur bleibt damit das Problem für Gelehrte, die keine Anfänger mehr sind. Wo sollen die ihre AP charaktergerecht herbekommen? Zudem ist das Kloppen von Übungspuppen in der Kampfschule auch für Anfänger besser: Es ist billiger und man kann in kürzerer Zeit mehr AP machen (weil es keine Erschöpfungszwangspausen nach jeder einzelnen Lektion gibt). So, wie sie sich mir bislang darstellen, sehe ich in den Lehranstalten noch keinen praktischen Nutzwert.
Ich bekomm mit Pflanzenkunde Anfänger 10 - 17 AP in der Akademie.
Gesteigert ist auf 8. So, und um uns einig zu werden, ob man nun schlecht oder gut aber nicht zu gut sein muss, schreib ich mal ne Runde Ergebnisse auf:

56% - 17 AP
60% - 11 AP
54% - 12 AP
56% - 13 AP
65% - 16 AP

Und zwischendurch war immer mal wieder meine Hand schneller als das Hirn, aber es waren auch alles Ergebnisse, die ähnlich verteilt waren wie die oben geschriebenen.
Interpretieren dürft ihr die jetzt. ^^

So, und nun nochmal nen fortgeschrittener Kurs:
88% - 3 AP

Übrigens, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Rapier und Elfischer Rapier?
In Wangalen gibt es jetzt auch einen Lehrmeister für das Talent "Seefahrt". Das Prinzip ist das selbe wie an der Uni.
Seltsam ist ja, daß ein Kurs "der was gebracht hat", in dem man also viel gelernt hat, weniger erschöpfend als einer, "in dem man das meiste schon wußte". Zumindest bei mir. Ich dachte immer, neue Sachen zu lernen ist anstrengender. ;)
Wenn ich mich langweile find ich es schon anstrengender, als wenn ich was neues ins Hirn gepresst bekomme. :)
Kennt ihr schon die berüchtigte Orkballade?

Antamar schrieb:Wie ging noch die berühmte Orkballade?
...
Ah, jetzt hast du′s wieder:
"Die Orks und die Bäume, die Bäume und die Orks.
Das war die erste Strophe und die ist jetzt vorbei, das war die erste Strophe und jetzt kommt Nummer zwei:
Die Orks und die Bäume, die Bäume und die Orks.
Das war die zweite Strophe und die ist jetzt vorbei, das war die zweite Strophe und jetzt kommt Nummer drei:
Die Orks und die Bäume, die Bäume und die Orks.
Das war die dritte Strophe und die ist jetzt vorbei, das war die dritte Strophe und jetzt ko..."

Die kann sich sogar ein Ork merken:D
Zitat:Wieder einmal macht der Fluss, an dem du reist, eine Schlaufe über den Weg - und dass ganz ohne Fähre oder Brücke... Seufzend packst du deine Sachen zusammen, nimmst die Stiefel in die Hand und beginnst durch das bräunliche Wasser zu waten. Immerhin ist die Strömung nicht so stark, der Baumstamm da liegt ganz ruhig im Wasser. Wird gar nicht mitgetragen. Bewegt sich sogar langsam gegen die Strömung. Moment mal, bei Efferds Bart, widerspricht das nicht den Gesetzen der hydraulischen Dynamik? Was hatte dein alter Lehrmeister in der Tempelschule darüber noch einmal doziert? OH SCHEISSE, EIN KROKODIL!!! Jap, tatsächlich, der Baum sperrt ein riesiges Maul auf, entpuppt sich als getarnte Panzerechse und greift dich an. Theorie beendet, Praxis gefragt!

Also manchmal becheckere ich mich einfach nur bei den Texten. :lol:
Zur Info: Den Kampf hab ich verloren ... *g*
Wo wanderst du rum, dass du gegen Krokodile kämpfen musst? Hab noch nie eins gesehen...
Äh, Dingsda ... Cataia
Hm, macht irgendwie Sinn, das die Krokos nur in den tropischen Regionen beheimatet sind:shy:
Calesca schrieb:Äh, Dingsda ... Cataia
Mein Zwerg auch. Und extra hatte er sich von der Bank etwas Geld für die Rückreise abgehoben. Normalerweise kann ihm bei seinen Werten nicht mehr viel passieren auf Reisen. Aber gleich an Tag 1 kam die Piraten-Begegnung und natürlich (bei Wert MU 22) wird eine 20 gewürfelt: Geld weg, Waffe weg. :angry:

Jetzt läuft er stundenlang durch deen Dschungel und macht nicht mal Beute für die Rückreise (da gibt's schon was, aber bedeutend weniger, als im Orkland). Na immerhin weiß ich jetzt, daß nur das Geld geklaut wird, das der Held dabei hat, nicht aber das Buchgeld auf dem Konto - zumindest der Anzeige nach... was der nächste Blick auf's Konto sagt, weiß ich ja nich nicht. :think:
Mir fällt die Reise durch den Dschungel sehr viel leichter als durchs Orkland. Der einzige Kampf, den ich bisher sang- und klanglos verloren habe war der gegen die beiden Krokos. Im Orkland verlier ich dagegen aber sehr viel mehr Kämpfe - Ergo bekomm ich momentan sehr viel mehr Beute und kann mich nicht beklagen.
Allerdings relativiert sich das alles, weil ich jetzt schon das zweite Mal die Haha-Sinnesschärfe-Probe-nicht-geschafft-und-deswegen-ziemlich-viel-deines-Gepäcks-weg-ZB hatte. :rolleyes:
Seit wann kann mna mit dem Schild nicht mehr 2 mal pro Runde parieren???:confused:
Hab grad 100% der Paraden gegen den Ork geschafft, wurde dafür vom gleichzeitig angreifenden Oger vermöbelt:motz:
Liegts vllt daran, dass ich einen kleinen Schild habe?
Du hast gegen Zweihandhiebwaffen überhaupt keine Parierwaffenparade, also nur deine eine Waffenparade...

Beim Buckler zB gilt das selbe, auch wenn er formal glaube ich noch immer ein Schild ist
Memo an mich: erst denken, dann labern:shy:
Thx Fury

Hm... Dann ist ja die ZB sogar noch um einiges schlimmer, als die Ork, Oger, Oger, Orkhäuptling- ZB:angry2:
Fury schrieb:Beim Buckler zB gilt das selbe, auch wenn er formal glaube ich noch immer ein Schild ist
Der Buckler ist nicht "noch immer" ein Schild, sondern er ist jetzt nur noch Schild, während er früher auch PA-Waffe war.
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