(03.08.2009, 17:26)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Man sollte sich jedenfalls mal fragen, ob die Tatsache, daß das Beste, was man einem Neuspieler heute raten kann, eine möglichst frühe Reise ins Orkland ist, die nicht dem Spielspaß dienen soll, nicht Symptom einer suboptimalen Startsituation sein könnte.
Ganz ehrlich, ich finde Antamar tatsächlich in vielen Hinsichten "suboptimal". Unabhängig davon, dass die Macher des Spiels in ihrer Freizeit werkeln und eine Menge auf die Beine gestellt haben muss auch ganz klar Kritik geübt werden.
Derzeit bietet Antamar für mich (LVL10) hauptsächlich folgende Möglichkeiten:
Rollenspiel, Arbeiten, in der Arena von Freaks verprügelt werden, Lehr- bzw. Kampfmeister und das Durchstreifen der Wildnis.
Rollenspiel kann man bereits gut betreiben und ist dann auch nicht an etwaige Vorgaben durch die Programmierer gebunden!
Arbeiten mag notwendig sein, das muss ich aber auch im RL den ganzen Tag und der Stellenwert den es in einem Spiel einnimmt sollte mMn möglichst gering sein!
Die Arena ist nicht so mein Ding - das ist aber mein persönliches Problem.
Lehr- und Kampfmeister werden auch nur für EP missbraucht, der Unterhaltungswert hält sich für mich in Grenzen!
Bleibt die Wildnis. Potentiell spannend und im Regelfall genau das, was die Leute von einem derartigen Spiel erwarten.
Die Quantität lässt verständlicherweise noch zu wünschen übrig, evtl bessert sich die Situation ja in absehbarer Zeit.
Eine Sache wurmt mich aber gewaltig. Jedes noch so lächerliche Ereignis wird unglaublich erschwert. Da ist z.B. die ZB bei der man auf einem Stein ausrutscht - es sei denn man besteht eine +3(?) Probe. +3? Was soll das? Jeder Durchschnittsalrik ist im Regelfall in der Lage diese Situation zu bestehen - was soll diese Erschwernis?
Diese Beispiel ist leider symptomatisch für die gesamte Spielwelt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Scheinbar wird da versucht den vorhandenen Spielinhalt in Richtung höherlevelige Helden zu verschieben - prinzipiell verständlich, in vielen Beispielen aber unnötige Schikane.
Ich mag Antamar und der folgende Satz geht mir nur schwer "von den Lippen", aber es ist zumindestens für Anfänger unheimlich LANGWEILIG. Wer möchte in einem Spiel (also einer Form der Unterhaltung) zwei RL-Wochen erstmal mit Arbeiten verbringen bis er/sie bereit ist, die ersten kleinen Schritte zu machen? Da läuft etwas gehörig schief.
Im Gegensatz dazu sehe ich dann aber auch Highlights wie die Orkhöhle. Ich bin dort mit LVL7 rein und habe einen Charakter der nicht auf Kampf geskillt ist. Kämpfe zu bestehen war somit von vornherein ausgeschlossen. Es war aber ein wirklich fesselndes Rollenspielerlebnis durch dieses Verlies zu irren. Stück für Stück eine Karte zu Zeichnen und langsam mit der spannenden Umgebung vertraut zu werden. Ich bin einen ganzen RL-Tag dort drinnen gewesen und konnte nichtmal etwas mit rausbringen - aber dieses Erlebnis war grandios, spannend und motivierend!! Als Belohnung gab es auch noch einen riesigen Haufen EP - so muss ein Spiel sein.
Ich möchte meinen Text hier als konstruktive Kritik verstanden wissen und ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass ich aktiv betragen könnte/sollte das Spiel zu verbessern - leider lässt meine Zeit und auch mein Interesse das nicht zu. Dennoch muss sich auch Antamar gefallen lassen, mit anderen Spielen verglichen zu werden und da ist gerade im LowLevelContent einiges im Argen. Bei einem "normalen" PC Spiel wäre ich schon längst abgesprungen...
Edit von Zurgrimm: Zitat-Tags gesetzt. Zum Kenntlichmachen von Zitaten der Übersichtlichkeit halber bitte immer die Zitat-Funktion benutzen.
EDIT: Ich habs versucht, war aber zu d**f :-)