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Normale Version: Antamar #10
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Hm - ich hatte diese Kutschen-ZBs EWIG nicht mehr ... irgendwas macht ihr falsch. :P
Wenn ihr mir den genauen Wortlaut der ZB schreibt, kann ich mal schauen, wie die häufig die ZB so auftritt und ob das angemessen ist.
(04.11.2009, 17:49)Gaddezwerch schrieb: [ -> ]Wenn ihr mir den genauen Wortlaut der ZB schreibt, kann ich mal schauen, wie die häufig die ZB so auftritt und ob das angemessen ist.
Ich hab' hier noch einen Screenshot davon, den ich beim ersten Mal angefertigt hatte (mache ich gerne, bei "spektakulären" Kämpfen ;)). Ich denke mal, der erste Teil genügt Dir zum identifizieren der ZB. Wobei es eigentlich erstaunlich ist, daß Du sie nicht selbst kennst... Deine Helden fahren wohl nicht oft mit der Kutsche?: ;)

[attachment=1638]
Selbst meine Stufe 17 Halbelfe schafft die meistens ;)
(04.11.2009, 16:05)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Dann hast Du die grundlegenden Anforderungen an einen reisenden Helden auf Antamar noch nicht verinnerlicht. :evil:
:lol:
Das kann sein. Ich bin diesbezüglich nicht sehr lernfähig. (Genausowenig wie bezüglich der Kutschenfahrten. :rolleyes: )

Zurgrimm schrieb:Allerdings wäre eine Flucht da auch etwas unrealistisch, wenn man nicht die Reise danach zu Fuß fortsetzen möchte. ;)
Laut Wegelagerer-ZB kommt man nachher zu der Kutsche zurück, um festzustellen, daß man ziemlich ausgeplündert wurde. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was bzgl. des Kutschers steht.

(04.11.2009, 17:49)Gaddezwerch schrieb: [ -> ]Wenn ihr mir den genauen Wortlaut der ZB schreibt, kann ich mal schauen, wie die häufig die ZB so auftritt und ob das angemessen ist.
Nachdem sie bei mir bei allen vergangenen Kutschfahrten aufgetreten sind (nämlich in dieser Kombination), finde ich es definitiv nicht angemessen. ;)

(04.11.2009, 19:31)Fury schrieb: [ -> ]Selbst meine Stufe 17 Halbelfe schafft die meistens ;)
Die würde wahrscheinlich auch meinen Streuner schaffen. :pfeif: (Das haben die so an sich. :D)
Aber mal abgesehen davon ist sie - so wie ich dich einschätze - wahrscheinlich eher auf Kampf spezialisiert.
@Gaddezwerch: Hier noch eine eindeutig fehlzugeordnete ZB:

Antrmar schrieb:Fröhlich schlenderst du durch die Stadt und beobachtest die vielen Leute um dich herum.
"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen

Du entdeckst an einem kleinen Platz eine abgerissene Person, welche in einen schäbigen Kaftan gehüllt ist und mit einigen Pergamentfetzen in der Luft herum wedelt.
Als du näher heran trittst, wird die Person auf dich aufmerksam und widmet dir ein Lächeln voller Zahnlücken... "Hier mein Freund, werde auch du ein Anhänger des einzig wahren Gottes und nimm dieses Pergament." Darauf drückt er dir einen schmierigen Zettel in die Hand... "Im Leuchtfeuer kannst du allerhand über unseren einzig wahren Glauben erkennen", meint er noch zu dir, bevor er sich wieder der Menge zuwendet und mit einem lauten "Erwachet, erwachet!", seine losen Pergamentseiten in der Luft herum schwenkt.
"Theologie"-Probe +4 gelungen

Angestrengt überlegst du, wen der abgerissene Schreihals, wohl mit dem einzig wahren Gott meint...
"Ach ja", fällt es dir ein. "bei einigen Leuten aus der Wüste soll es wohl so einen Gott geben."
Allerdings bist du dir nicht ganz sicher, ob diese Erscheinung nicht auch auf den Einfluss von zu viel Sonne und Wassermangel zurückzuführen ist. Dann nimmst du das Pergament und beginnst es zu lesen...
Neben allerhand verschmierten Schriftzeichen, welche nicht mehr zu entziffern sind, findest du auch noch einen kleinen, lesbaren Absatz über eine Apokalypse, welche über die Ungläubigen hereinbrechen soll...
Etwas irritiert liest du diesen Absatz mehrmals, bis du erkennst, dass da irgendetwas nicht richtig sein kann, denn laut der dort aufgeführten Rechnungen und Andeutungen, hätte diese Apokalypse schon vor 2 Jahren stattfinden sollen?! Entnervt wirfst du das Schreiben zu Boden und gehst einfach weiter... "So ein Unfug... wohl doch zu viel Sonne", murmelst du vor dich hin.
Diese Begegnung hatte ich nicht in einer Stadt, wie es dort steht, sondern mitten in der Wildnis, nämlich auf dem Weg von Breggans nach Cha Zuud.
Danke, Aidan hat es korrigiert und mich noch auf etwas bezügl. Kutschüberfall-ZB aufmerksam gemacht: Boomer, vielleicht solltest du mal deine Heldeneinstellungen prüfen.
Meine Einstellungen sind schon so, wie es sich für den jungen Mann gehört. ;) Mir ging es nur darum, daß bei jeder (Eil-)Kutschfahrt diese beiden ZBs hintereinander kamen. Beim ersten Mal dachte ich auch noch: Pech gehabt, kann passieren. Nach dem dritten Mal war ich dann doch ... frustriert. So viele Besondere elfische Rapiere zu verlieren macht unfroh. Vor allem, wenn man eigentlich aus Sicherheitsgründen dieses Verkehrsmittel gewählt hat.
Hm komische ZB

Antamar schrieb:Du streifst alleine durch die Weiten des Aivarunenlandes. Die Steppe um dich herum ist mit zähem Gras bewachsen, dazu gibt es nur einige dornige Sträucher und windschiefe Bäume.

In einiger Entfernung siehst du zufällig mehrere Schatten zwischen den Büschen lauern. Um auf Nummer sicher zu gehen, umgehst du sie lieber weitläufig.
Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag.

Meine Heldin ist auf "offen" und "aggressiv" eingestellt. Klingt so, als würde da falsch oder gar nicht abgefragt werden...
Was ist eigentlich eine Apator (oder so ähnlich)?

Saustark (ich hab schon 2 mal deutlich verloren) und extrem ausrüstungsgeil. Echt was der alles mitnimmt... Und dabei soll es sich doch um ein Tier handeln... :angry2:
Wenigstens nimmt er sich nicht die Waffen...
(06.11.2009, 16:05)Fury schrieb: [ -> ]Meine Heldin ist auf "offen" und "aggressiv" eingestellt. Klingt so, als würde da falsch oder gar nicht abgefragt werden...
Glaube ich nicht, das ist die Aivarunenland-Variante der Orklandbegegnung, wo man einen großen Orktrupp erspäht und lieber einen großen Bogen macht. Da kann man (sinnvollerweise) auch nicht kämpfen. Die Aivarunenlande wurden offenbar zu einer Art zweitem Orkland gestaltet, wobei die Kampfbegegnungen etwas weniger häufig sind.
(06.11.2009, 16:56)Edvard schrieb: [ -> ]Was ist eigentlich eine Apator (oder so ähnlich)?

Saustark (ich hab schon 2 mal deutlich verloren) und extrem ausrüstungsgeil. Echt was der alles mitnimmt... Und dabei soll es sich doch um ein Tier handeln... :angry2:
Wenigstens nimmt er sich nicht die Waffen...

Bis jetzt habe ich ihn immer besiegt ,daher kann ich nichts sagen ob er was abnihmt als Beute ,aber dürfte normalerweise nicht sein. Steht 6:0 für mich bei den Begegnungen.Wie kommst das du ihn nicht besiegen konntest ? Welche Stufe ist den dein Char der gegen den Apator gekämpft hat und ich war der allererste der ihn eigentlich erspürt hat .Bin ja sogar dadurch in der Ordenspostille erwähnt worden
(06.11.2009, 18:33)Aigolf schrieb: [ -> ]Bis jetzt habe ich ihn immer besiegt ,daher kann ich nichts sagen ob er was abnihmt als Beute ,aber dürfte normalerweise nicht sein. Steht 6:0 für mich bei den Begegnungen.Wie kommst das du ihn nicht besiegen konntest ? Welche Stufe ist den dein Char der gegen den Apator gekämpft hat und ich war der allererste der ihn eigentlich erspürt hat .Bin ja sogar dadurch in der Ordenspostille erwähnt worden
Schweinerei! Also das eine mal war's mit Wenzel und der ist Stufe 240 rum und das zweite mal mit meinen Ismanna, Stufe 100.

Wie's genau beim ersten Kampf war, weiß ich nicht mehr genau, aber beim zweiten hat der "alles" pariert (teile Finten aus Meisterparaden aus) und mich eben mit Krits ausgeknockt, während er noch "grün" war...

Kann sein, dass ich Pech hatte, aber 6:0 versteh ich nicht... :think:
Antamar schrieb:Du kommst auf deinem Weg an einem Nergasmal vorbei, das unter einem Baum mitten in der Natur steht. Es sieht recht neu aus, und weil du ein bisschen neugierig bist, schaust du nach der Inschrift...

"Imperiale Zeichen"-Probe gelungen

... die besagt: "Hier ruhet Rahjadan, er glaubte an Wiedergebuhrt und setzte sich als Alleynerben ein."
Irgendwie bestechend logisch. :lol:
Zitat:Dir kommt ein älterer Mann mit langem Bart entgegen, der sich auf einen Stock stützt. Er schaut auf und lächelt. "Hallo junger Abenteurer," sagt er. "Habt Ihr etwas Zeit mit mir ein wenig zu plaudern?"

Intelligenz-Probe +4 gelungen

Ihr haltet ein kurzes Pläuschchen und zieht dann weiter.
Und wenn ich nicht genug Grips habe, fällt mir kein Text zum Reden ein, oder was? :think:

Ich stoße immer wieder auf solche Begegnungen, deren Zuschläge und Ergebnisse mich etwas ratlos zurücklassen. Und immer fürchte ich, daß sich das bei Mißlingen der Probe nicht ändern würde. ;)
Oh, das ist eine wirklich absolut logische und außergewöhnlich realistische ZB. Die Alternative willst Du gar nicht kennen. :lol:
Die Geschick-Proben +4, weswegen man, wenn man sie nicht schafft, in einer Pfütze landet, finde ich definitiv schlimmer. :D
Auch so eine ZB für die Kategorie Da-werd-ich-nicht-schlau-draus:

Antamar schrieb:Deinen Weg kreuzt eine Gestalt, nur mit einem Ledenschurz bekleidet und einem Stab in der Hand. Die hebt die Hände und spricht mit drohender Stimme:

"Großes Unheil naht!"

"Sinnenschärfe"-Probe +2

Mutig trotzt du den Gefahren auf dem vor dir liegenden Weg und ziehst unbeeindruckt weiter.
Nicht, daß eine Sinnesschärfe-Probe +2 ein Problem wäre. Aber nach Gelingen findet mein Held ja gar nichts, was scharfe Sinne erfordert hätte. Er findet lediglich den Mut, trotz der mysteriösen Warnung unbeeindruckt weiterzureisen. Aber da wäre eher eine MU-Probe, eine WI-Probe oder vielleicht auch eine auf Selbstbeherrschung naheliegend gewesen. Der Sinn in der Sinnesschäfe erschließt sich mir hier jedenfalls nicht.
@Gaddezwerch: Du bist doch für die ZB's zuständig bei Antamar, oder?

Wäre es nicht möglich (und sinnvoll!) in diese ZB, die ein ständiges Ärgernis ist, endlich mal eine Gesinnungsabfrage einzubauen?

Antamar schrieb:Dir fällt auf, dass die Reise heute sehr ruhig verläuft. Niemand versucht dich auszurauben, du musst keine Räder wechseln und keine Kutsche fährt dich über den Haufen. So könnte es doch immer sein!

"Sinnenschärfe"-Probe +1 gelungen

"Was ist denn das?", fragst du dich. Etwas tiefer in einem Gebüsch siehst du einen schlafenden Rotpelz. Jetzt ist es Zeit, den Spieß umzudrehen, denkst du dir und du entschliesst dich kurzerhand, den Goblin auszurauben...

"Schleichen"-Probe +2 gelungen

Du schaffst es, dich bis an den Goblin heran zu schleichen. Schnell wirfst du einen Blick über das Hab und Gut des Goblins und denkst darüber nach, ob es sich wirklich lohnt, dieses Gerümpel mitzunehmen. Naja, was soll's. Das wird dem Rotpelz eine Lehre sein...

"Stehlen"-Probe +3 misslungen

Du wolltest gerade die Taschen des Goblins leeren, als dieser seine Augen aufschlägt und nach seiner Waffe greift.

Es kommt zum Kampf!

[Kampf gegen 1 Goblin -> gewonnen]

Wäre er nur nicht aufgewacht, dann hättest du ihn nicht erschlagen müssen. Aber das soll nicht dein Problem sein, denkst du dir und setzt deinen Weg fort.
Der Held handelt gesetzestreu. Er hat "Stehlen" nicht aktiviert, weil er nicht stehlen will, weil er kein Dieb ist. Daß er es hier überhaupt trotz gesetzestreuer Einstellung versucht, ist schlimm genug, daß er dann noch einen Raubmord begeht, ist aber das Letzte. So handelt ein gesetzestreuer Held nicht, auch nicht einem Goblin gegenüber, wenn der ihn nicht provoziert hat.

Das hat hier auch noch eine andere Qualität, als die Begegnung, wo man - auch zweifelhaft, aber nicht so sehr - durch Stimmenimitation ein Wegelagerer-Lager ausplündert. Denn da sind es eindeutig Halunken, die man bestiehlt (nicht gesetzestreu, aber immerhin moralisch legitim). Hier gibt es keinen Hinweis darauf, daß der Goblin Böses im Schilde führt.

Also: Bitte baut da eine Gesinnungsabfrage ein. Wenn es die Einstellungsmöglichkeit schon gibt, sollte die auch genutzt werden. Ob man dann gegen den Goblin kämpft (weil er vielleicht doch ein Ganove ist) oder ihn ignoriert, ist mir ganz egal. Nur halt kein Diebstahlsmanöver und erst recht keinen Raubmord.
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