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Normale Version: Antamar #10
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(09.09.2009, 08:48)sepl95 schrieb: [ -> ]Ich hatte kein Geld.:wall: Die Route hab ich auch genommen meine Ordens führer in twerbock sagten :"Wen du verdientes mitglied werden willlst dann soll ich was für sie in Wangalen holen." Auf den Weg dorthin wurde ich enführt

Nicht mal unser Saeron Orden ist so geizig,was sind das für Anforderungen an ein Newbie , da würde ich mir echt überlegen wo anders hinzu gehen.:down:
(09.09.2009, 13:38)Aragon schrieb: [ -> ]Wenn Du als Anfänger gleich mit deinem ersten Helden die weite Welt Antamars erkunden möchtest, solltest Du dir anstelle eines Halblings vieleicht erst mal einen Krieger (z.B. Nordahejmr, Ismanna oder Zwerg) erschaffen.
Ich finde eigentlich schon, daß man sich als ersten Helden denjenigen erschaffen sollte, zu dem man eine "Neigung" hat, den man wirklich spielen will. Sicher haben Kämpfer es in vieler Hinsicht leichter, aber nur deswegen einen Haudrauf zu nehmen, würde ich niemandem raten. Das kann man dann eher als Zweit oder Dritthelden machen. Wer am liebsten einen Halbling spielen mag, dem würde ich auch zu einem solchen raten. :)

Herumreisen kann man ja tatsächlich auch mit sehr schwachen Helden schon. Man sollte sich nur die richtigen Gebiete aussuchen. Und Anfängertaugliche Gebiete gibt es ja heute eine ganze Reihe. Nur eben gerade das Orkland gehört am allerwenigsten dazu. Auch wenn es da vielleicht die meisten AP zu holen gibt.

(09.09.2009, 13:41)sepl95 schrieb: [ -> ]So bin frei wo genau solll ich jetzt hingehen.
Prima, Glückwunsch! :ok: Das ist doch schon ein erster schöner Erfolg. Jetzt kommst Du sicherlich auch aus der Höhle bald wieder raus.
muss ich flussabwärts oder fluss aufwärts
Das ist egal - beide Wege führen nach draußen. Ich kann mich leider nicht erinnern, welcher Weg weniger und leichtere Proben hat. Warte einen Moment, dass Forenlexikon - äh ich meine Zurgrimm - wird es dir bestimmt gleich verraten :wave
Flußabwärts ist einigermassen einfacher ,ich denke mal nicht das ein Halbling eine gute Stärke hat ,daher.

Wer ist den hier das Forenlexikon:think: Oh ja stimmt Zurgrimm
Flussabwärts muss ich aber tauchen. die fertigkeit hab ich noch nicht aktiviert
Dann versuch es eben fluss aufwärts.Ok muss du dann wissen wie du es machst , war nur ein Tipp.
Ich weiss es jetzt nichtmehr auswendig, aber fragt er denn die Fähgikeit tatsächlich ab - ich glaube da wird nur Schwimmen geprüft und man kann auch ohne Tauchen raus. Ich bin mir aber nicht vollkommen sicher...

Ansonsten noch ein wirklich nicht böse gemeinter Rat: Antamar ist ein SPIEL - also versuch nicht krampfhaft den absolut richtigen Weg zu finden. Lass dich ein bisschen auf die Stimmung ein - die Orkhöhle ist atmosphärisch gesehen eines der Highlights der ansonsten imo recht zähen und langwierigen Spielwelt. Du kannst nicht sterben und ausgeraubt haben die Schwarzpelze dich eh schon - so what? Lass dich fallen!

lg Christian
Ich meine nur das man LP,s verliert aber irgendwie kommt man raus,wobei Flussaufwärts kein vorankommen ist wenn man die Stärke probe nicht schafft
So habe ich es auch in Erinnerung - mit genug Versuchen kann man den Charakter da durch zwingen...
(09.09.2009, 14:41)cl10k schrieb: [ -> ]Antamar ist ein SPIEL - also versuch nicht krampfhaft den absolut richtigen Weg zu finden. Lass dich ein bisschen auf die Stimmung ein - die Orkhöhle ist atmosphärisch gesehen eines der Highlights der ansonsten imo recht zähen und langwierigen Spielwelt.
Naja, aber ob das so spaßig und stimmungsvoll ist, wenn er ohne die erforderlichen Fähigkeiten (hinreichender Schleichen-Wert, Hiebwaffen, um mit dem Knüppel auch mal Orks vermöbeln zu konnen, ST zum ausbrechen etc.) in der Orkhöhle sitzt und nicht wieder raus kommt, bezweifle ich doch. Es ist vielleicht auch einfach frustrierend, 'zig Mal von den Orks wieder eingefangen zu werden, insbesondere wenn man vorher noch keine Erfolgserlebnisse auf Antamar hatte. Daher würde ich schon raten, da nun so schnell wie möglich raus zu kommen, um erstmal im Spiel Fuß fassen zu können. Wenn der Held etwas besser ist, kann er ja immernoch mal wieder in die Orkhöhle und dann da auch mehr Spaß und "Eintauchen in die Stimmung" haben. ;)
Mag sein das ich durch das längere Spielen von Antamar etwas ausgehungert nach Abwechslung bin. :-)
Was könnte ein größeres Abenteuer sein, denn als Anfänger in der Orkhöhle umherzutollen? Eben, gar nichts. :) Es ist natürlich eine Frage der Einstellung. Wer sofort schnelle Erfolge erwartet, reagiert auf Schwierigkeiten womöglich nicht mit einem Lachen und kann über die anfänglichen Stolpereien des Helden vermutlich auch nicht schmunzeln.
Für Abenteurer bietet Antamar (bisher) mehr Möglichkeiten, andere Geschmäcker müssen sicherlich aufwändiger wägen, wenn sie nach Spielspaßmöglichkeiten suchen.
Wenn ich mir so überlege, dass einige Lowlevels durch die Orkhöhle bereits mehr als 4000 Ap sammeln konnten, so finde ich, dass man auf diese Art durchaus schnelle Erfolge erzielt. Tatsächlich ist mir keine Art bekannt, auf die man schneller leveln könnte... wobei es natürlich übles Powergaming wäre, die Unsterblichkeit des Helden derartig auszunutzen.
(09.09.2009, 18:49)Metfred schrieb: [ -> ]Es ist natürlich eine Frage der Einstellung. Wer sofort schnelle Erfolge erwartet, reagiert auf Schwierigkeiten womöglich nicht mit einem Lachen und kann über die anfänglichen Stolpereien des Helden vermutlich auch nicht schmunzeln.
Ach naja, ständig eins auf's Dach zu bekommen, ist auf Dauer nicht sehr spielspaßfördernd. Das hat wenig mit "Stolpereien" zu tun. Da muß man aufpassen, daß der Held überhaupt mal einen Fuß auf dem Boden behält. Natürlich kann man anfangs nicht nur schnelle Erfolge erwarten, aber es sollte eben eine gesunde Mischung sein. Und ich bezweifle, daß ein Neuheld die ausgerechnet in der Orkhöhle findet.

(09.09.2009, 19:18)Shintaro schrieb: [ -> ]Wenn ich mir so überlege, dass einige Lowlevels durch die Orkhöhle bereits mehr als 4000 Ap sammeln konnten, so finde ich, dass man auf diese Art durchaus schnelle Erfolge erzielt.
Ja, rein AP-mäßig lohnt es sich sicher für einen Anfängerhelden. Nur gibt es die AP erst, wenn man aus der Höhle entkommen und nach Twerbok zurückgereist ist. Bis dahin wird man aber schon ganz schön - und mitunter auch eine ganze Zeit lang - durch die Mangel gedreht.

Versteht das nicht falsch, das ist keine Kritik an der Orkhöhle. Ein Anfängerheld, der das nicht will, sollte einfach nicht ins Orkland laufen. Warnungen gibt es in den entsprechenden Ortsbeschreibungen ja mittlerweile (v.a. in Tamelsquell, ich meine auch in Twerbok). Ich teile nur die Einschätzung nicht, daß die Orkhöhle für einen Anfängerhelden in der Hand eines neueiungestiegenen Spielers ein Highlight ist. Ich denke nicht, daß das von der Mehrheit der betroffenen so empfunden wird und daher, daß man Neuanfängern abraten sollte, gleich ins Orkland zu laufen.

Zudem glaube ich noch immer, daß es - auch jenseits des Orklandes - für Neuanfänger eine lange Strecke mit vielen Steinen und wenig Brot ist, weil die ersten paar hundert Schritte einfach zu zäh sind, bis der Held richtig loslegen kann. aber das ist eine andere Thematik.
Ich sehe das wie Shintaro. Als Lowlevel wäre mittlerweile mein erster Weg nachdem ich die Start-EP in Schleichen gesteckt hätte, die Orkhöhle aufzusuchen. Mag sein das das Powergaming ist, aber sind wir doch mal ehrlich - besonders gut "gebalanced" ist Antamar nicht - hier wird doch der wenige Inhalt durch unverhältnismäßige Probenerschwernisse in Richtung Highlevel-Content gedrückt. z.B. Die nächtlichen Räuber mit der Sinnenschärfe+15 (?) Probe die dann schon nach 10 kampfrunden um Gnade winseln (und das bei ner Niete wie mir). Aber gut - wir hatten die Diskussion ja schon ein paar Seiten zuvor...

EDIT: Zurgrimm war schneller und ich möchte meine Aussage insofern einschränken das ein komplett neuer Spieler mit der Spielmechanik tatsächlich überfordert sein dürfte und somit die Orkhöhle nicht gerade spassfördernd ist.
@ Zurgrimm
Sieh es weniger absolut. Vielleicht bin ich der statistische Ausreißer, vielleicht aber auch typisch für Spieler, die gern kämpfende Figuren lenken. Was weiß ich. Jedenfalls hat mir mein Orkhöhlenaufenthalt gleich zu Beginn erst so richtig das Spiel versüßt und meinen Glauben befeuert, ein weiter ausgebautes Antamar könne noch viel mehr solcher Erlebnisse bereithalten. Meinen damaligen Wieselschreck lenkte ich mit achtsamen Bewegungen durch die Höhle, malte eine Karte, klopfte alle Texteinblendungen auf mögliche Gegneranzeichen ab und fand es gerade wegen der Schwäche meiner Figur schön spannend.
Wer anfangs lieber erst einmal in einer Stadt bleibt und sich durch ein paar Arbeiten klickt, kann auch Unterhaltung finden. Der Königsweg zum Freizeitspaß ist das indes auch nicht. Wer auf Erlebnis aus ist, wird im feinddurchsetzten Umland fündiger. Eine Spielweise, die völlig gegen den eigenen Geschmack gebürstet ist, stellt eine schlechte Generalempfehlung dar. Echte Abenteurer sollten deiner Empfehlung nicht mit blindem Vertrauen folgen. ;)
Bin auf den Weg nach Twerbok. Ich bin draußen aus der Orkhöhle.:thx:
Kann mir jemand sagen wo ich eine bank finde sollte in der nähe von twerbock sein
Schön! Hast du wenigstens ein paar Erfahrungspunkte aus der Geschichte rausgeholt?

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du deine Fähigkeiten in Politik bis auf 6 Punkte steigerst, kannst du in Eisentrutz für 6.5 Gold den Politikkurs der Berengar Universität besuchen, das bringt bei meinen Lvl 10 Twinks immer so 30EP pro Besuch. Das lohnt sich für den Anfang und man hat schnell ein paar EP die man in die Grundausstattung stecken kann...

(Eh jetzt die kühlen Rechner kommen und erklären das die Ausbeute mit z.B. Geographie im Verhältnis höher ist, bedenkt bitte die langen Wartezeiten durch Erschöpfung die das Ganze dann wieder relativieren.)

EDIT - Bank:

"In der Nähe" kann nicht sein, die Banken sind innerhalb der Ortschaften. Im "Hauptfenster" der Städte gibt es unten einen Menüpunkt "Banken" (sofern vor Ort tatsächlich eine vorhanden ist)
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