Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Antamar #10
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@ cl10k
Ich sorge mich eher, dass es - sollte es mein Held tatsächlich einmal auf Stufe 100++ schaffen - später herausforderungsarm wird. Die vielen Patzer, die man anfangs erleidet, und sei es ein kleiner Stein auf dem Weg, der sich als unüberwindlicher Gegner entpuppt, machen mir Spaß. Die vielen Fertigkeiten erhalten durch die zahlreichen unterschiedlichen Proben eben auch Sinn. Je nachdem, wie man Stärken ausbaut und darum also Schwächen zunächst beibehält, gestaltet das Spiel die Reisen auch merklich anders. Als Anfänger wird einem das komplette und teilweise sehr vergnügliche Panorama der Möglichkeiten des Scheiterns vor Augen geführt. Ohne einen gewissen Grundhumor mag das nerven, mir hat es gefallen.
An sich muss man auch nicht Wochen am Startort verbringen, Tipps gab es ja bereits. Es mutet nur komisch an, dass Anfänger (neuerdings?) auch in Gebieten starten können, die nicht gerade zur leidlich ausgebauten Kernregion gehören. An diesen dürftigen Rändern müssten sich einfach mehr Spieler festsetzen, um für die Lebendigkeit zu sorgen, die das Programm allein aus sich selbst heraus noch nicht aufbringen kann. Aber wer ist schon Pionier genug, den ersten Schritt zu wagen?

@ Zurgrimm
Wer aus Attics Thorwal nach Antamar verschlagen wird, kann die Sjí³lfur Drakarskapar Isbrotsos kaum als "Fremd"orden ansehen. :)
(03.08.2009, 20:15)Rabenaas schrieb: [ -> ]Vor allem ist Antamar immer noch ziemlich beta.
Wieso beta? antamar ist eine Alpha-Version. Das bekommt man doch bei jedem LogIn groß angezeigt. ;)

(04.08.2009, 08:19)Metfred schrieb: [ -> ]Die vielen Patzer, die man anfangs erleidet, und sei es ein kleiner Stein auf dem Weg, der sich als unüberwindlicher Gegner entpuppt, machen mir Spaß.
Tja, und mir hat erst angefangen Spaß zu machen, als die ewige Patzerei aufhört. Ich mag Erfolgserlebnisse einfach mehr, als Mißerfolgserlebnisse. Ich will einen Helden spielen und keinen Bauerntölpel. :)

(04.08.2009, 08:19)Metfred schrieb: [ -> ]Wer aus Attics Thorwal nach Antamar verschlagen wird, kann die Sjí³lfur Drakarskapar Isbrotsos kaum als "Fremd"orden ansehen. :)
Es mag eine Reihe Orden geben, die sich in der DSA-Tradition sehen. Aber das KOBRA ist der einzige offizielle Forumorden von Crystals-dsa-foren.de. Daher sind alle anderen Ordne hier per deifitionem Fremdorden. ;)
@ Zurgrimm
Ja, da sieht man, wie unterschiedlich ein identisches Regelsystem aufgenommen wird, wenn es auf zwei anders geartete Vorlieben trifft. Für mich besteht der Reiz eines Rollenspiels gerade darin, meine Figur zu einem Helden zu entwickeln. Das setzt dann natürlich zwingend voraus, dass sie anfangs noch keiner ist. Über Erfolge freue ich mich um so mehr, wenn die prinzipielle Alternative des Scheiterns besteht. Ist nicht so stromlinienförmig.
Nicht, dass das mit dem Scheitern irgendwann ganz aufhören würde. :rolleyes:
Wow, seit einer Weile nicht mehr im Orkland gewesen, und jetzt einmal 500G und einmal 800G pro Weg? Habe ich was verpasst?
Da wandere ich gerade mir nichts, dir nichts im Nuovo Imperio die Küste entlang und was sehe ich da? Dämonenanbeter!
[Bild: kueste9.jpg]
Irgendwie erinnert mich das Reisebildchen stark an den "Herr der Fliegen" :evil:
(04.08.2009, 18:37)Metfred schrieb: [ -> ]Ja, da sieht man, wie unterschiedlich ein identisches Regelsystem aufgenommen wird, wenn es auf zwei anders geartete Vorlieben trifft. Für mich besteht der Reiz eines Rollenspiels gerade darin, meine Figur zu einem Helden zu entwickeln.
Nicht, daß wir uns falsch verstehen, mir liegt auch viel an einer Entwicklung. Aber ich schätze es eben, daß es für jede Entwicklungsstufe die Möglichkeit zu Erfolgen gibt, anfangs eben kleinere, später größere. Bei Antamar ist mir - bis meine Helden genug entwickelt waren - einfach zu oft und zu lange in den ZB's (mit mißlungenen Proben) klargemacht worden, wie absolut unfähig mein Held ist. Das gefällt mir nicht.

Auf Stufe 1 schon einen Halbgott steuern, das will ich natürlich auch nicht. ;)
Interessante Seite im Antamar-Wiki: Was ist bereits fertig?
Antamar schrieb:kein automatisches Arbeiten/ Wiederholen eines Jobs in welcher Art auch immer


Sehr ärgerlich das nicht einzuführen.
(05.08.2009, 16:59)Rabenaas schrieb: [ -> ]Interessante Seite im Antamar-Wiki: Was ist bereits fertig?
(05.08.2009, 20:23)Elgor v. Prem schrieb: [ -> ]
Antamar schrieb:kein automatisches Arbeiten/ Wiederholen eines Jobs in welcher Art auch immer


Sehr ärgerlich das nicht einzuführen.
Naja, das finde ich schon richtig, sonst könnte man zuviel und zu leicht seine Helden zum Dauerarbeiten abstellen. Nur sollte man die Jobzeiten von Anfang an flexibler wählen können. Es ist nicht sehr angenehm, wenn der eigene Spitzenjob (die kann man ja nicht so mal eben wechseln) immer zwingend 180 Tage oder andersherum immer 7 Tage dauern muß. Da sollte es mehr Alternativen geben - passend zum Job natürlich (Kapitän für 1 Woche geht schlecht). Nicht ganz richtig ist daher auch das Beispiel im Antamar-Wiki:
Antamar-Wiki schrieb:Würde jede Arbeitsmöglichkeit in jedem Ort und in individuell einstellbarer Länge angeboten werden, entfällt ziemlich genau sofort die Motivation andere Orte aufzusuchen und die Talente des Charakters zu steigern, um vielleicht einmal besser bezahlte und längere Arbeiten annehmen zu können.
Jeder bestimmte Job ist in jedem Ort genau gleich (von ein paar wenigen Aunahmen, v.a. sprachlicher Natur, einmal abgesehen). Der Hofalchimist, den ich derzeit im intensivsten betreibe, dauert überall 180 Tage bei immer den gleichen Basislohn. Der einfache Alchimist dauert überall 30 Tage bei gleichen Basislohn. Den Reiz, an andere Orte zu reisen, bietet das Jobsystem auch derzeit nicht. Sobald man einmal einen Ort mit dem entsprechenden Job gefunden hat, ist man nirgendwo anders besser dran (von der sonstigen Infrastruktur, wie Lehranstalten, mal abgesehen).

Viel ärgerlicher finde ich dennoch die Aussage:
Antamar-Wiki schrieb:kein automatisches Reise-/Navigationssystem
Damit hat man sich also gegen ein komfortables Reisesystem entschieden. Daß ein unbegrenztes Routenplanen nicht sinnvoll ist, ist klar, daß man aber an jeder Milchkanne halten muß, nicht. Insbesondere zu DSA-Antamar-Zeiten, als viele Gebiete der Ortsfülle wegen kaum effektiv bereisbar waren (wer hat schon Zeit, alle 2 Minuten den Helden weiterzuschicken, um voran zu kommen?), war die Kritik (auch von mir) hieran laut. Es hieß immer, das würde intern diskutiert. Sehr bedauerlich, daß die Diskussion nun so ausgefallen ist. Es wird den Befürwortern doch nicht an Argumenten gemangelt haben können...

Sicher ist das Problem im neuen Antamar aufgrund der tendenziell längeren Reisezeiten nicht mehr so virulent. In manchen Gegenden, wie insbesondere im gesamten Nordahejmr-Raum, besteht es aber nach wie vor. Wenn diese Gebiete mit ihren vielen nah beienander liegenden Orten zum Bereisen nicht völlig unattraktiv, ja geradezu nervig, bleiben sollen, würde ich dringend dazu raten, diese Entscheidung zu überdenken.
Die Kutschenverbindungen können hier wenig helfen, da es Kutschenstationen nur in größeren Orten gibt. Auch die Häfen helfen nicht wirklich, da Verbindungen zumeist nur gerade zu den Nachbarorten oder in die großen Städte reichen. Im übrigen ist es auch schwerlich einzusehen, weshalb ein Held für eine Reise allein desalb auf ein kostenpflichtiges Transportmittel zurückgreifen müssen soll, weil er bei der Zu-Fuß-Reise an jedem Kaff eine ausgedehnte Pause einlegt, bis der Spieler Zeit findet, ihm im manuell zu sagen, daß er zum nächsten Kaff aufbrechen soll.

Wenn der Held den Weg schon per Routenplaner erkennen kann (mit Orientierungs- und Geografie-Proben), dann sollte es doch auch für ein Mindestmaß an Spielkomfort drin sein, ihn über eine begrenzte Anzahl von Stationen automatisch zu schicken.
Antamar schrieb:Ein rauer Wind peitscht die See, kräftige Wellen brechen sich am Rumpf des Schiffes und das Deck stampft auf und ab. Wahrlich, jetzt ist dir nach einer fetten Fischpastete mit Bier! Als du deinen Wunsch einem der anderen Passagiere mitteilst, bekommst du nur grüne Gesichter zu sehen und jämmerliches Würgen zu hören. Jammerlappen...
:lol:

EDIT:
Antamar schrieb:Gelangweilt stehst du an der Reling und schaust aufs Meer hinaus, als dir ein kleiner, in den Wellen tanzender Gegenstand auffällt. Sofort besorgst du dir einen Pütt und versuchst, das Ding aus den Wellen zu bergen...
"Fischen"-Probe +2 gelungen
Na also! Du angelst eine Flasche aus dunkelgrünem Glas aus dem Wasser, die sorgfältig mit einem Pfropfen versiegelt ist. Neugierig öffnest du die Flaschenpost, aber durch die Wochen auf See scheint etwas Wasser eingedrungen zu sein. Mühsam pfriemelst du den Inhalt heraus...
Ein wahrhaft niederhöllischer Gestank entfährt der Flasche! Sofort wirfst du sie ins Meer, nachdem schon mehrere Passagiere vor Übelkeit zusammenbrechen und fast der Ausguck aus dem Mast fällt! Nach und nach entfernt ihr euch von der Flasche (der Kapitän lässt stundenlang gegen den Wind kreuzen), während um die Flasche herum tote Fische, Kraken und am Ende sogar ein zuckender Wal auftauchen...
:silly:
Ach, die Leute wissen einfach nicht, was gut ist! So ein leckerer Surströmming gehört doch zu einer zünftigen Seereise dazu!
Die zweite ZB ist wirklich gut :lol:
Spielt die zweite auf irgendwas an, was ich nicht verstehe? ^^
(07.08.2009, 22:28)Hendrik schrieb: [ -> ]Ach, die Leute wissen einfach nicht, was gut ist! So ein leckerer Surströmming gehört doch zu einer zünftigen Seereise dazu!

Hehe, bin grad letzte Woche wieder aus Schweden zurück, und auch wenn es jedes Mal wieder Überwindung kostet schmeckt das Zeug gar nicht so schlecht.
Mist. Bin mit zwei Drachenschuppen in die Orkhöhle verschleppt worden. Die Dinger sind wertvoll, oder?
(12.08.2009, 08:55)Rabenaas schrieb: [ -> ]Die Dinger sind wertvoll, oder?
Wie Decipher hier verlinkt hatte, kann man mit denen besondere Rüstungsteile erwerben, wenn man rauhe Mengen davon auftreiben kann. Das ist für eine Einzelperson zwar illusorisch, aber auf Märkten bringen die Dinger tatsächlich mehrere tausend Gulden pro Stück... gezahlt werden solche Preise wahrscheinlich von Ankäufern finanzstarker Orden. Insofern sind 2 Drachenschuppen sicherlich schon ein ärgerlicher Verlust, den die Beute aus der Orkhöhle wohl nicht wird ausgleichen können.
Ich bin auch wieder in der Orkhöhle. Mittlerweile kann ich es sogar mit vereinzelten Schwarzpelzen aufnehmen :-)
Mich interessiert nun ob die Anzahl der Orks in der Höhle endlich ist? Könnte man den Laden mit viel Geduld Orkenfrei kriegen?
Bisher bin ich immer durch den Wasserlauf entkommen. Hier sprachen einige Helden aber auch von einem von mehreren Orks bewachten Ausgang. Da ich diesmal gern den "Schatz" mitnehmen würde, wäre es ganz praktisch vorher den Weg freizumachen...

lg Christian
Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand alle Orks in der Höhle besiegt hätte und so ne "orkfreie" Orkhöhle geschaffen hätte. Das geht meines Wissens nicht.
Aber um ein wenig Beute mit raus zu nehmen, braucht man das auch nicht. Es gibt wohl fast niemanden, der die 7-köpfige Wachtruppe besiegen kann, aber mit etwas Glück kommt man an denen vorbei (begegnet ihnen nicht) und schafft es zum Ausgang.
Außerdem gibt es noch den Weg durch den Ogerstall, den man mit einer höheren Stufe durchaus schaffen kann. So kann man die Schatztruhe leeren und eigentlich ganz ordentlich Beute mitnehmen.
(12.08.2009, 16:48)Sphärenklang schrieb: [ -> ]Es gibt wohl fast niemanden, der die 7-köpfige Wachtruppe besiegen kann,
Frag mal Fury :D
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