Crystals-DSA-Foren

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So, jetzt bin ich in Gashok angekommen,

Die Reise durchs Nebelmoor war sehr ereignisreich:

Öfters mal muss man Sinnesschärfeproben ablegen, um nicht in ein Sumpfloch zu treten (4Ap). Wenn mans vermasselt kann man sich mit ner Körperbeherrschungs-Probe wieder rausziehen(2AP).
Ich bin ein paar mal stecken geblieben, konnte mich aber immer wieder rausziehen ... puh, Glück gehabt.

Sonst passiert :
  • Reisetag 2: LE (28) AU (29) AP (219)
    Nanu, was liegt denn da? Du findest eine Flasche Ferdoker, genau das Richtige für heute Abend...
    wenn der Inhalt nicht schon kuschelig wäre.


  • Reisetag 5: LE (28) AU (29) AP (221)
    Du gehst bereits einige Zeit gedankenverloren deinen Weg als plötzlich etwas Braunes auf deine Kleidung klatscht.
    Angewidert schaust du an dir herunter. Das Zeug stinkt ... Als du in die Richtung schaust, aus der diese Masse geworfen wurde erkennst du zwei glotzende rote Augen im Gebüsch.
    Dem Mistvieh wirst du zeigen was es heißt, dich mit Bubu zu bewerfen! Und schon stürmst du los... Die Sumpfranze scheint aus irgendeinem Grund nicht mit dieser Reaktion gerechnet zu haben und versucht erst viel zu spät, die Flucht zu ergreifen.

    Kommentar: Ok, ich hab das Vieh platt geamcht, aber nicht ohne 15 Lebenspunkte zu verlieren! Und dafür gibts bur 4AP ... Schweinerei!

  • Reisetag 9: LE (27+1) AU (29) AP (229)
    Du kommst an das Lagerfeuer eines einsamen Wanderers...
    Als du heran trittst winkt er dir, dich zu ihm zu setzen. Er wirkt glücklich über Gesellschaft in der Wildnis hier.
    Der Gesprächigste scheint er nicht zu sein, so dass du dich bald schlafen legst.
    Einige Zeit später wirst du wach, weil irgendetwas in deiner Nähe raschelt und dein Kopf plötzlich absackt. Da hat dir dieser Kerl doch tatsächlich deinen Rucksack unter dem Kopf weggezogen und will damit verschwinden.
    "Na warte Freundchen" denkst du dir, packst deine Waffe und springst ihm hinterher.

    Kommentar: Ich konnte ihn stellen, doch dann hat er mir so heftig zugesetzt, dass ich die Flucht ergriffen habe!

  • Reisetag 11: LE (16+6) AU (29) AP (229)
    Schon seit längerem hast du das Gefühl, dass dir irgendwer oder irgendwas auf den Fersen ist. Das Blubbern des sumpfigen Bodens und das Sirren der Insekten machen es auch nicht gerade leichter, sich zu konzentrieren. Ständig umdrehen wie ein feiger Hund willst du dich ja auch nicht ...
    Ein lästiges Insekt sticht dich schon wieder. Du vertreibst es mit einem nervösen Handschlag, als plötzlich ein massiger Körper auf dir landet. Du wirst von diesem Ansturm völlig überrascht und als du aufblickst, siehst du in die Augen einer Sumpfrantze! Schnell entbrennt ein Kampf.

    Kommentar: Nach kurzem Kampf hab ich verloren, was zur Falge hatte:
    Du unterliegst knapp dem behänden Gegner. Der macht sich kichernd aus dem Staub, nachdem er dich mit Bubu eingeschmiert hat... Wie konnte das nur passieren...
    weiter Kommentar: Irgendwie sind mir die Begegnungen mit Sumpfrantzen unangenehm ... wer hat sich das nur ausgedacht:think:

Wenigstens hab ich keine Gegenstände verloren .... aber nächstes Mal werde ich das Nebelmoor umgehen!:ok:
Ich denke ich mach mich mal auf den Weg nach Riva, über Kivrasim auf der Strasse. Das wird wohl ne Weile dauern. Naja ich log mich einfach aus ...
Hallo,

so, jetzt habe auch ich einen Helden erschaffen und spärlich ausgerüstet. Ich stehe in Xorlosch. Kann mir jemand unfefähr sagen, wo das liegt, damit ich eine Einschätzung habe, wo ich mich befinde?

Gruß
Zurgrimm
Zurgrimm schrieb:Leider konnte ich noch immer nicht herausfinden, wie man etwas anlegt. Weiht mich bitte jemand in dieses Geheimnis ein?
Das geht unter dem Punkt "Kampf". Dort klickst du auf das rechte Icon eines Gegenstandes, sofern er anziehbar ist.

Zurgrimm schrieb:Und die 2. Frage: Ich stehe in Xorlosch. Kann mir jemand unfefähr sagen, wo das liegt, damit ich eine Einschätzung habe, wo ich mich befinde?
Mitten im Ingrakuppen-Gebirge auf der Karte des Fürstentums Albernia, südwestlich des Svellttals gelegen.

http://www.aventuriens-welt.de/bilder/ka...bernia.jpg
Hallo,

Crystal schrieb:Das geht unter dem Punkt "Kampf". Dort klickst du auf das rechte Icon eines Gegenstandes, sofern er anziehbar ist.
danke Crystal... so kann's gehen, wenn man im Nachhinein editiert. Ich hatte extra geschaut, ob jemand oline ist, Du wurdest aber nicht angezeigt. Ich hatte es nämlich gerade selbst herausgefunden - nach langem Suchen (unter Kampf hätte ich es nicht vermutet).

Crystal schrieb:Mitten im Ingrakuppen-Gebirge auf der Karte des Fürstentums Albernia, südwestlich des Svellttals gelegen.
Prima, :thx:!

Ich hab mich jetzt gerade nach Twegenhausen aufgemacht. Mal sehen, wie das Spiel für mich läuft. Dumm ist, daß ich mir kaum Rüstung kaufen konnte, weil 20 D so wenig Geld sind.

Sind bei Antamar irgendweilche Talente besonders wichtig zu steigern? ca. 300 Punkte hab' ich nämlich noch übrig.

Gruß
Zurgrimm
Nahkampftalent gemäß deiner geführten Waffe, Wildnisleben und Sinnesschärfe... in dieser Reihenfolge. :) Gegen Aufpreis kann man Talente dazuschalten, die dann automatisch auf Null gesteigert werden.
cheshire schrieb:also ich weiss ja nicht. Die Strecke gibt nur minimal AP her ;> Wölfe sind abartig..treffen einmal und beissen 14LP weg

Jaaa, das muß ich mitlerweile auch relativieren. (es geht um die Strecke Leikinen-Kirma). Hatte Anfangs wohl großes Glück. Mitlerweile liegt mein Durchschnittswert bei ca. 20 AP pro Tour. 14 SP find ich jetzt allerdings auch ganz schön heftig, so übel haben die Wölfe mir nie mitgespielt. Sind deine Rüst.-Werte vielleicht zu niedrig, cheshire? Oder haste die Körperbeherrschung zuwenig gepusht, dann wird man doch leichter getroffen, oder? (bzw. hohe KB - höhere Ausweichwarscheinlichkeit).
Die Schwarzbären (über 20 AP:jippie:) sind auch nicht mehr die Leichte Beute, die sie mal waren (so vor 24 h)

Du siehst die Riesenpranke gerade noch kommen, aber da ist nichts mehr mit Ausweichen... dir wird schwarz vor Augen.
Erfahrung: 10 AP.

na, 10 AP für Bewusstlosigkeit, geht ja noch. Hab mich hier jetzt aber lang genug rumgetrieben (1188 AP auffe Kante:up:), geh mal Richtung Gareth und dann - soweit die Füße tragen. Balig braucht dringend Abwechslung, so langsam driftet er in seltsame Gedankenwelten ab.

Reisetag 2: LE (30) AU (38) AP (16)
Du philosophierst vor dich hin und kommst auf die schräge Idee, vielleicht nur ein gedachtes Wesen eines höheren Wesens zu sein.

:lol:siehe auch Beitrag #201 dazu. Diese Zock ist manchmal echt unheimlich...
Hallo Zurgrimm!

Auch heute erst angefangen?

Zurgimm schrieb:Ich stehe in Xorlosch. Kann mir jemand unfefähr sagen, wo das liegt, damit ich eine Einschätzung habe, wo ich mich befinde?

Xorlosch ist die Hauptstadt der Zwerge. Das ist ziemlich in der Mitte von Aventurien. Vom Gebiet der Nordlandtilogie bist du also weit entfernt. Wenn du willst kann ich dir mal meie Aventurienkarte zuschicken, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst ...

Ich selbst bin kurz vor Kivrasim. Danach gehts weiter nach Riva. Es gibt viele Goblins und Orks in der Gegend. Leider hat mich jeder Ork, dem ich bisher begegnet bin, verprügelt, so dass ich gar nicht sagen kann, wie viel AP's die geben. Die Goblins geben nur 7 AP oder so.

@Crystal: Körperbeherrschung wird auch öfters mal geprüft ...
Hallo,

danke nochmals für den Tip, Chrystal. Das mit der Sinnesschärfe habe ich gerade erfahren müssen: Probe versemmelt.

Aber gaenau das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
Antamar schrieb:"Sinnenschärfe"-Probe +6 [KL/IN/IN]
1. Wurf: 03 » TaP*: 0
2. Wurf: 04 » TaP*: 0
3. Wurf: 13 » TaP*: -5
Meine KL ist 11, die IN 10 (keine idealen Voraussetzungen für Sinnesschärfe...). Sinnesschäfe-Wert liegt bei 4. Wie funkrionieren die Proben und was ist TaP? Wenn da 0 steht, scheint die Probe wohl bestanden und bei Minuswerten verhauen? Oder ist das noch anders?

Und bedeutet "+6" daß die Probe um 6 erschwert oder um 6 erleichtert ist? Wenn man von meinen IN-Wert zzgl. Sinnesschärfe-Talentwert (also 10 + 4 = 14) die 6 abzieht, kommt tatsächlich bei Abzug von den gewürfelten 13 eine -5 heraus ((14 - 6) - 13 = 8 - 13 = -5). Aber wieso muß man so rechnen? Ist etwa jede einzelne Teilprobe um den angegebenen Faktor erschwert? :confused:

Gruß
Zurgrimm
Hallo turrican,

turrican schrieb:Auch heute erst angefangen?
jep, schein spaßig zu sein. :)

turrican schrieb:Xorlosch ist die Hauptstadt der Zwerge.
Ja, ich spiele schließlich auch einen Erzzwerg.

turrican schrieb:Wenn du willst kann ich dir mal meie Aventurienkarte zuschicken, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst ...
Das wäre bannig lieb von Dir. :)

turrican schrieb:@Crystal: Körperbeherrschung wird auch öfters mal geprüft ...
Für mich ist's in der Hinsicht zu spät, da ich jetzt alle AP verballert habe. Und neue gibt's nicht so schnell, da ich bislang alle Proben versemmelt hab'. Nicht sehr heldenhaft. :(

Gruß
Zurgrimm
TaP = Talentprobe. Wegen dem Würfelgedöns kann dir Garethius helfen, der hat wohl Ahnung von P&P und der neuen Regeledition. ;)
Ich lese das immer am Text ab, ob ich Erfolg hatte oder nicht. Die Würfelproben sagen mir gar nichts.
Hallo,

Crystal schrieb:TaP = Talentprobe.
Darauf hätte ich selbst kommen können. - Zumal es ein Abkürzungsverzeihnis gibt, wie ich eben erst gesehen habe. :shy: Danke.

Crystal schrieb:Wegen dem Würfelgedöns kann dir Garethius helfen, der hat wohl Ahnung von P&P und der neuen Regeledition. ;)
Hoffentlich schaut er bald vorbei. Klar sehe ich auch, ob's geklappt hat (war bislang immer negativ), aber ich gehöre halt zu denen, die immer genau wissen wollen, wie alles funktioniert. :cool:

Gruß
Zurgrimm
Schade schade dass man (noch? Tommek einen Wink mit dem Scheunentor geb) keine unbekannten Routen erforschen kann wie in der NLT. Wäre nicht nur spannender, sondern würde auch viele Wege verkürzen. So muß man ja teilweise halbe Weltreisen machen. wenigstens wenn man keine Gesammtkarte hat und die einzelnen Kartenabschnitte des Atlasses einen manchmal arg verwirren.:silly:
Bin jetzt in Kivrasim!

Lustiges Erlebnis gehabt auf der Reise:

Reisetag 2: LE (28) AU (29) AP (7)
Etwas abseits des Weges springen seltsam sauber und ordentlich gewandete Gestalten durch den Wald, bekämpfen sich mit Waffenattrappen und bewerfen sich mit Mehl.


In Kivrasim gibt es eine Taverne mit dem Namen: "Sternenschweif" lol


Auf nach Riva!!




P.S.: Wie kann man eigentlich all die Steinmesser verkaufen, die man findet?
turrican schrieb:P.S.: Wie kann man eigentlich all die Steinmesser verkaufen, die man findet?

Nahezu gar nicht. Die meisten Händler sagen dir, sie hätten eh schon mehr als genug davon auf Lager und nehmen dir die Dinger gar nicht ab. Ich bleibe auch auf den meisten meiner erbeuteten Gegenstände sitzen, bis sir mir dann irgendwann wieder geklaut werden. :angry2: :down:
Hallo,

Pergor schrieb:Ich bleibe auch auf den meisten meiner erbeuteten Gegenstände sitzen, bis sir mir dann irgendwann wieder geklaut werden. :angry2: :down:
und wie ist das Patentrezept, um an Geld zu kommen? Mein Zwerg hat kaum Rüstung und ein Gesamtvermögen iHv 5 Heller. :(

Gruß
Zurgrimm
Zurgrimm schrieb:Hallo,

danke nochmals für den Tip, Chrystal. Das mit der Sinnesschärfe habe ich gerade erfahren müssen: Probe versemmelt.

Aber gaenau das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
Antamar schrieb:"Sinnenschärfe"-Probe +6 [KL/IN/IN]
1. Wurf: 03 » TaP*: 0
2. Wurf: 04 » TaP*: 0
3. Wurf: 13 » TaP*: -5
Meine KL ist 11, die IN 10 (keine idealen Voraussetzungen für Sinnesschärfe...). Sinnesschäfe-Wert liegt bei 4. Wie funkrionieren die Proben und was ist TaP? Wenn da 0 steht, scheint die Probe wohl bestanden und bei Minuswerten verhauen? Oder ist das noch anders?

Und bedeutet "+6" daß die Probe um 6 erschwert oder um 6 erleichtert ist? Wenn man von meinen IN-Wert zzgl. Sinnesschärfe-Talentwert (also 10 + 4 = 14) die 6 abzieht, kommt tatsächlich bei Abzug von den gewürfelten 13 eine -5 heraus ((14 - 6) - 13 = 8 - 13 = -5). Aber wieso muß man so rechnen? Ist etwa jede einzelne Teilprobe um den angegebenen Faktor erschwert? :confused:

Gruß
Zurgrimm
Ich hab mir das mal von einem P&P-ler erklären lassen, ist allerdings schon ne Weile her. Was ich noch genau weiss ist, dass erstmal mit einem W20 erwürfelt wird, ob die gewünschte Probe klappt. Den Rest mal ohne Gewähr, aber recht sicher bin ich mir schon:

Deine erste Probe ging auf KL = 11, die Würfe 1 bis 11 sind also geschaffte Proben, der Rest nicht.
Machst Du eine Probe auf IN = 10 und kommt dabei eine 13, ist die Probe nicht geschafft. Du kannst aber deine Talentwerte dafür zum Ausgleichen nehmen. Sinnesschärfe (übrigens lieber mit "s", oder??) hattest Du 4, kannst den Wurf also noch von 13 auf 9 drücken. Durch die Erschwerung von 6 bist Du jedoch wieder bei 15, was die "-5" am Ende bedeutet, denn die haben Dir bei Sinnesschärfe gefehlt. Sinnesschärfe und IN finde ich auf Antamar übrigens sehr nützlich ;)

Ich glaube es war auch so, dass man sich die Talentpunkte einteilen kann, also nicht nur einen sondern mehrere misslungene Würfe ausgleichen. Natürlich muss das Talent dafür hoch genug gesteigert sein ;)


Was Kohle scheffeln angeht:
Da ist mir bei den Wiederverkaufswerten schonmal was aufgefallen:
Verkäufer: VK-Preis / EK-Preis
Waffenhandel : 8 / 100
Rüstungshändler : 14 / 100
Krämer : 25 / 100
Luxuszeug : 28 / 100
Lebensmittel : 30 / 100
Für die Werte hab ich allerdings nur 2 Waren (billige!) gekauft und sofort wieder verkauft. Sie sind zwar nicht repräsentativ, aber da ich jedes mal 2 Stück ge- und verkauft hab, und je nach Händler die Verhältnisse sehr ähnlich blieben, seh ich es schonmal als eine Tendenz an.

Man müsste also den Mut aufbringen, sich mit Lebensmitteln einzudecken, alle Namen und Preise aufschreiben, und dann von Obststand zu Obststand laufen... Und ratet - nein, falsch, das hab ich noch nicht ausprobiert^^ Aber ich habe im Antamar-Forum gelesen, dass man Waren von einer Erzeugerstadt in eine bringen soll, die sonst selten in den Genuss eben dieser Waren kommt. Nu verrate mir mal einer, wo was produziert und benötigt wird... Premer Feuer kann man übrigens in Thorwal zu genüge kaufen. Aber nach Prem wollte ichs dann auch nich bringen und um Phexcaer herum werde ich immer Orkbeute.
Sry für Doppelpost, aber er wurd seehr groß, mein letzter...

Hat schon jemand Aufzeichnungen gemacht, welche Reise sich AP- und Beute-mäßig besonders lohnt? Ich hab was von Kirma - Kvirasim oder so gelesen...
Ich lauf immer von Norhus nach Riva, aber ich hab noch nich genau aufgeschrieben, welche AP, welche Gegner und welche Proben dort so auf einen zukommen... Ist aber in Planung...

Und wisst Ihr, wie die Antamar-Leute solche Aufzeichnerei sehen würden? Ich hatte ja mal den Eindruck, dass sie großen Wert auf "ernsthaftes" RP legen. Ist also böse, wenn der frische Held sofort weiss, wo der Hammer hängt...
Hallo Chro,

danke für die Erklärungen.

Chro schrieb:Sinnesschärfe (übrigens lieber mit "s", oder??) hattest Du 4, kannst den Wurf also noch von 13 auf 9 drücken. Durch die Erschwerung von 6 bist Du jedoch wieder bei 15, was die "-5" am Ende bedeutet, denn die haben Dir bei Sinnesschärfe gefehlt.
Das bedeutet dann aber anscheinend, daß bei einer Probe +6 jede einzelne Teilprobe entsprechend erschwert ist. Da ich die ersten beiden Proben jka schon mi Bravour absolviert hatte, hätte die Erschwerung ja ansonsten schon "abgebaut" sein müssen. Wenn also jede Erschwerung auf jede Teilprobe extra gilt dann sind die recht hohen Attributwerte (im Verhältnis zur NLT) auch bitter nötig.

Gruß
Zurgrimm
Chro schrieb:Und wisst Ihr, wie die Antamar-Leute solche Aufzeichnerei sehen würden? Ich hatte ja mal den Eindruck, dass sie großen Wert auf "ernsthaftes" RP legen. Ist also böse, wenn der frische Held sofort weiss, wo der Hammer hängt...
Tommek ist von Antamar und hat bisher nichts dagegen gesagt. ;) Und mit Athuran kommt jetzt der zweite herüber. :D
Hey Chro,

ich bin auch gerade auf dem Weg nach Riva und ich frage mich, ob es angezeigt wird, wenn sich zwei Helden gleichzeitig in einer Stadt aufhalten. Wäre doch lustig!
Zumindest gibt es in den Tavernen eine Chatfunktion ... aber ob die auch richtig funktioniert weiss ich natürlich nicht.


Update: Bin inzwischen angekommen. Es gibt ziemlich viele Händler hier und die Preise sind relativ niedrig (verglichen mit Tralopp).
Leider bin ich ziemlich blanck und werd wohl weiter wandern.
Ich hab in der Taverne "Sternenlicht" eine Nachricht hinterlassen.
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