Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Antamar #7
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Sehr sonderbar: Mein Zwerg, der mit einer Zweihandwaffe kämpft (demgemäß ohne Schild oder PA-Waffe), hatte gerade in einer Runde 2 Paraden. Die erste davon war eine Glückliche Parade.

Bekommt man eine 2. Parade in der Runde dazu, wenn die erste eine gückliche war oder woran kann das sonst gelegen haben?
Zurgrimm schrieb:Bekommt man eine 2. Parade in der Runde dazu, wenn die erste eine gückliche war oder woran kann das sonst gelegen haben?

Exakt. Eine glückliche Parade wird nicht als reguläre (PA-)Aktion, sondern als freie Aktion gewertet. Demzufolge steht die PA-Aktion immer noch für eine zweite Parade zur Verfügung.
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich antworte mal auf etwas, was an anderer Stelle geschrieben stand. Meiner Meinung nach ist es hier besser aufgehoben:

elvarryn schrieb:Richtung Lowangen (ich hatte gehoert/gelesen, glaube sogar hier, dass dort die newbiefreundlichste Gegend sei).

Zurgrimm schrieb:Das halte ich für einen fatalen Fehler. Das Svellttal ist von den Orks besetzt und das sind durchaus kampfstarke Gegner. Anfängergebiete sind eher Weiden (v.a. rund um den Neunaugensee und Trallop) sowie der höhere Norden (nordlich von Tjolmar und der Orkschädelsteppe, im Westen bis nach Nysjunen). Da hat man längere Strecken und trifft eigentlich zumeist nur Goblins und Wölfe.

Vor dem Svellttal wird sogar explizit in der Einführungsqueste gewarnt. Ich beabsichtige dennoch, bald mit meinem Skalden dort durchzumarschieren, allerdings nicht mit unersetzlichen Gegenständen oder viel Geld.

Zurgrimm schrieb:Eigentlich nicht. Die nördlichen Gebiete (Elfenlande, Nivesenland) sind das m.E. einzige verbliebene Anfängergebiet. In der Regel trifft man nur ein paar Goblins und Wöfe und es gibt kaum ZB's, bei denen schlimme Folgen drohen, wenn man die Proben nicht schafft. Ganz vereinzelt kann es allerdings auch dort zu unangenehmen überraschungen kommen. Selten trifft man den Schwarzen Ritter (der recht viel Schaden macht, wenn er mal durchkommt, insb. bei einem Krit) oder sogar einen Oger. Das ist aber die Ausnahme. Und die verhältnismäßig langen Reisezeiten (durch die dünne Besiedlung) dort sind auch spielerfreundlich.

Nachdem der Skalde die Lande der Elfen und Nivesen durchwandert hat, kann ich meine eigenen Eindrücke wiedergeben: Wer wirklich auf die Reise mehr Wert legt als auf tolle Verdienstmöglichkeiten und großes Warensortiment, für den lohnt sich ein Besuch. Die meisten Kämpfe gehen gegen Wölfe, Wildschweine oder einzelne Goblins. Allerdings musste der Skalde auch einmal gegen einen Bären antreten. Außerdem kam zweimal ein sehr fieser Überfall auf eine Kutsche, bei der drei Wegelagerer zuschlugen! Die Unterstützung durch einen Händler war keine große Hilfe.

Aufgrund der Wegequalität dauern die Reisen sehr lange. Wenn man in einem Kampf drei Wunden davonträgt und laufend "Wunden Heilen"-Proben +15 ablegen muss, kann man schon einmal zig Tage bis zum nächsten Dorf brauchen.

Nun war der Skalde gerade Richtung Enqui unterwegs, als er in einem Sumpf seine Waffenpflegeutensilien und seinen Schweren Dolch verloren hat! Allerdings traf er kurz darauf auf einen Räuber, der ihm zu einem Säbel verholfen hat.
Kunar schrieb:Ich beabsichtige dennoch, bald mit meinem Skalden dort durchzumarschieren, allerdings nicht mit unersetzlichen Gegenständen oder viel Geld.
Dein Held ist aber auch Stufe 6 und hat seine Kampffertigkeiten schon ausgebildet und erprobt. elvarryn's Streuner ist Stufe 2. Das halte ich für einen Unterschied!

Kunar schrieb:Allerdings musste der Skalde auch einmal gegen einen Bären antreten.
Das passiert aber nur, wenn man mehrere, z.T. stark erschwerte Proben schafft. Und bei einer Niederlage wird einem nichts weggenommen. Mit entsprechenden Rast-Einstellungen kann man sich danach in Ruhe ausheilen. Mir ist während der Rast noch nie etwas Schlimmes widerfahren.

Kunar schrieb:Nun war der Skalde gerade Richtung Enqui unterwegs, als er in einem Sumpf seine Waffenpflegeutensilien und seinen Schweren Dolch verloren hat!
Ja, vor Sumpfstrecken muß man warnen, zumindest solange man keinen stabilen Sinnensschärfe-Wert hat. In manchen Sümpfen sollen sich sogar ziemlich fiese Gegner herumtreiben... ;)
Nunja, ich komme urspruenglich aus Joborn, reiste dann durch die Gegend und landete irgendwie in Methumis.. dort verbrachte ich ein wenig Zeit mit Geldbeuteln und Alrik.

Ein Freund von mir spielt eine Diebin, wir trafen uns dort, und marschierten gemeinsam hoch gen Gareth (leider ist das Partysystem noch nicht integriert). Von dort aus dann gen Norden.. ein kurzer Besuch im Wehrheimer Testkeller, aber da man dort ausser Rumlaufen noch nichts machen kann (oder kriegt man die zwei Tueren irgendwie auf? Ich fand keinen Weg, irgendwelche Talente wie Schloesser knacken anzuwenden), gings direkt weiter. Urspruenglich war mein Ziel ja Lowangen gewesen, jetzt lautet es Tjolmar...

Einen Kampf gegen zwei Woelfe konnte meine Streunerin fuer sich entscheiden, einen zweiten leider nicht, aber heute ist zum ersten Mal meine Probe in Heilkunde Wunden gelungen ;)
elvarryn schrieb:ein kurzer Besuch im Wehrheimer Testkeller, aber da man dort ausser Rumlaufen noch nichts machen kann (oder kriegt man die zwei Tueren irgendwie auf? Ich fand keinen Weg, irgendwelche Talente wie Schloesser knacken anzuwenden), gings direkt weiter.
Die Türen sollten schon offen sein. Wenn man daneben steht, einfach den Navigationspfeil in Richtung Tür benutzen. Es wird auf der Karte einfach icht angezeigt, ob eine Tür offen oder verschlossen ist. Man sollte jedenfalls entweder die Option haben, die Türen zu schließen oder sie zu öffnen. Aber abgeschlossen sind sie nicht (zumindest waren sie es nicht, als mein Zwerg zuletzt drin war). Nichtsdestotrotz kann man aber nichts weiter dort tun, als herumzulaufen. Es ist ja nur ein Test-Dungeon, um schonmal auf den Geschmack zu kommen. ;)
Eine große Enttäuschung: Jetzt hat mein Alchimist nach harter Arbeit endlich den Ruf "heldenhaft" erlangt, darf aber noch immer nicht als alchimistischer Forschungsangestellter arbeiten. Die sonstigen Voraussetzungen dafür erfüllt er mittlerweile. Ich hatte ja geschrieben, daß das ohnehin nicht sehr lukrativ ist. Aber zumindest die Möglichkeit will man doch haben. Zumal es die Durchgangsstufe zum höchsten Ziel eines Alchimisten ist: Der Arbeit als Lehrbeauftragter der Alchimie. Daher hätte ich schon gedacht, daß man die zweithöchste Stufe schonmal mit "heldenhaft" antreten darf...
Es ist halb 4, und momentan macht Selina das, was sie am besten kann:

"Tierkunde"-Probe +1 misslungen

Auf dem Weg von Gashok nach Hillhaus, hoffentlich irgendwann bald in Kvirasim. Nach etlichen Ueberfaellen, vielen gefundenen Hakendolchen im Sumpf, die ich auch restlos dort wieder versenkt habe, glorreichen Siegen ueber Goblins und peinlichen Niederlagen gegen Grosse Schroeter.

Btw., sind die so heftig? Einer von denen macht mich platt, waehrend ich zwei Goblins besiegen konnte.. zwei verhungernde Woelfe hingegen wieder nicht - hmm. Bisher funktioniert der Char ganz gut. Allerdings schaffe ich es nie, auch bei gelungenen Wuerfen auf Wunden Heilen meine Wunden auch zu heilen ;) Okay, ich habe auch kein Verbandszeug, vielleicht liegts daran.. bisher habe ich keins gefunden. Bei der Gelegenheit kann ich mir gleich ein neues Waffenpflegeset zulegen, meins versank im Sumpf.

2404 AP habe ich jetzt auf dem Konto, nach einem ganzen Abend und einer halben Nacht voller Abenteuer, die noch nicht zuende sind. In Methumis haette ich jetzt vermutlich ~3500 gehabt, allerdings auf weniger spannende Weise. Trotzdem sehne ich mich irgendwie nach einer Stadt zurueck, in der alles Notwendige vorhanden ist.. Geldbeutel, Alriks und Haendler mit dem notwendigen Zeug.
elvarryn schrieb:Allerdings schaffe ich es nie, auch bei gelungenen Wuerfen auf Wunden Heilen meine Wunden auch zu heilen ;) Okay, ich habe auch kein Verbandszeug, vielleicht liegts daran.. bisher habe ich keins gefunden.
Tja, das mit dem Wunden Heilen ist so eine Sache bei Antamar. Die Proben geben Dir nur bei Gelingen einen Bonus auf die nächstmögliche Selbstheilung (am nächsten Tag). Verbandszeug bringt dabei nicht mehr, es erleichtert nur signifikant die "Heilkunde: Wunden"-Probe. Dummerweise ist Verbandszeug aber erstens recht selten in Aventurien (zu finden auf stationären Märkten, Untergrundmärkten, bei Abenteurerausrüstern, Kolonialwarenhändlern o.ä.) und zum anderen reicht selbst eine Verbandstasche nur für einen einzigen (gelungenen) Heilversuch. Danach verschwindet sie. Da man recht häufig mal verwundet wird als junger Held, müßte man schon Wagenladungen von Verbandszeug mitführen, was ich nicht für praktikabel halte. Da während der Rast idR nichts weiter passiert, kann man auch einfach warten, bis die Wunden so ausgeheilt sind. Bei 3 Kopfwunden wird das allerdings eklig (dauert halt seeeeehr lange).
Antamar schrieb:Dir fällt auf, dass die Reise heute sehr ruhig verläuft. Niemand versucht dich auszurauben, du musst keine Räder wechseln und keine Kutsche fährt dich über den Haufen. So könnte es doch immer sein!
"Sinnenschärfe"-Probe +1 gelungen
"Was ist denn das?", fragst du dich. Etwas tiefer in einem Gebüsch siehst du einen schlafenden Rotpelz. Jetzt ist es Zeit, den Spieß umzudrehen, denkst du dir und du entschliesst dich kurzerhand, den Goblin auszurauben...
"Schleichen"-Probe +2 gelungen
Du schaffst es, dich bis an den Goblin heran zu schleichen. Schnell wirfst du einen Blick über das Hab und Gut des Goblins und denktst darüber nach, ob es sich wirklich lohnt, dieses Gerümpel mitzunehmen. Naja, was soll's. Das wird dem Rotpelz eine Lehre sein...
"Taschendiebstahl"-Probe +3 misslungen
Du wolltest gerade die Taschen des Goblins leeren, als dieser seine Augen aufschlägt und nach seiner Waffe greift.
Es kommt zum Kampf!

[Kampf gewonnen]

Wäre er nur nicht aufgewacht, dann hättest du ihn nicht erschlagen müssen. Aber das soll nicht dein Problem sein, denkst du dir und setzt deinen Weg fort.
Diese Begegnung dürfte ein gesetzestreu eingestellter Held in diesr Form nicht haben. Wenn ich meinen Helden nämlich auf "gesetzestreu" stelle und mit ihm "Taschendiebstahl" gar nicht erst aktiviere, weil ich ihn nicht stehlen lassen will, dann darf er doch nicht stattdessen morden! :shock:

Der Held kann keinen Taschendiebstahl, weil ihm stehlen nicht liegt, was auch in den Helden-Einstellungen zum Ausdruck gebracht wird. Daß er diese Aktion überhaupt in Angriff nimmt und somit in die Situation kommt, eine Taschendiebstahl-Probe versuchen zu müssen, ist schon ein Fehler. Die Folge, daß er dann den armen Goblin erschlägt, anstatt einzusehen, daß er Unrecht tun wollte und das Weite sucht, ist nur noch schlimmer. :sad2:
Zum Thema Waffentrainer, wir haben das mal durchgerechnet:

Stummer Alrik bringt für 14 Dukaten 17,5 mal kaempfen. Bei einer Annahme, dass Du pro Runde 5 AP machst, heisst das 87,5 AP.

Wieviel bringt denn eine Niederlage beim Legionaer?
elvarryn schrieb:Bei einer Annahme, dass Du pro Runde 5 AP machst,
Das ist eine sehr optimistische Angabe. Bereits auf Stufe 4 bekam mein Alchimist nur noch 2 bis 4 AP. Den Durchschnitt würde ich mal bei 3 AP ansetzen.

Allerdings bekam er gegen den Ausbilder (= Erfahrener Kämpfer), welches der stärkste Gegner in Methumis ist, in einem Testkampf 9 AP (für einen Sieg!). Dafür hat er 2 D 6 S hingelegt. Dafür hätte er also 3x gegen den "Stummen Alrik" antreten können. Angesichts der Tatsache, daß das Verlustrisiko gegen den Ausbilder trotz Kampfes mit einem besser ausgebildeten Waffentalent deutlich höher ist, als gegen den "Stummen Alrik", ist das alles andere, als lukrativ.

Die stärkeren Gegner geben insgesamt einfach zu wenige AP für Anfängerhelden, als daß es lohnen würde, von den Trainingspuppen auf diese umzusteigen. Letztlich ist das m.E. ein Balancing-Problem.
Also ein Sieg beim Stummen Alrik (8S 8H) bringt mir auf Level 2 im Durchschnitt noch 5 AP. Das schwankt zwischen 3 und 7.. kommt also noch hin. Alternativ koennte ich halt lachend in die Kreissaege (Legio) springen, wenn da eine Niederlage mehr bringt.. und da halt speziell der Legio nun schon mehrmals genannt wurde (nie der erfahrene Kaempfer oder Rekrut), nehme ich an, dass der wieder, wie die Alriks, ueberdurchschnittlich lukrativ ist, was das Zeit/Geld/AP-Verhaeltnis betrifft. Ist dem denn so? Irgendwer schrieb mal irgendwo, dass eine Niederlage gegen den Legio 140 AP bringen wuerde.. das waere dann wieder lohnenswerter als die Alriks.

Schon irgendwie nervig, dass ich mir ueberhaupt solche Gedanken machen muss, aber ich troeste mich zurzeit mit der im offiziellen Forum auf jede zweite Frage beschworenen Antwort "Dies ist eine Testversion, das kommt noch" :)
Ich schwöre aus einem ganz einfachen Grund auf den Legionär -> weniger Klicken! Anfangs bekam ich 16AP für eine Niederlage (Kosten in Riva 14,5D) - natürlich ist es vom Verhältnis AP/Gold sinnvoller gegen die leichteren Gegner anzutreten, aber da bringt ein Sieg einfach zu wenig.

kleines Rechenbeispiel: Job als Kapitän bringt ca. 110 Dukaten, diese werden gleich in die Kampfschule geschleppt:

beim Legionär (Kosten 14,5D) sind das 7,5 Kämpfe mit durchschnittlich 16 AP pro Niederlage -> 121AP mit 7,5 Klicks plus die Klicks fürs Aktualisieren des Browsers damit "der Heiler kommt" - macht insgesamt vielleicht 25 Klicks - Verhältnis AP/Klicks = 4,8

beim toten Alrik (0,4D) sind es ca 270 Kämpfe mit ca. 2-3AP (genauen Wert kann ich grad nicht prüfen) -> 670 AP mit mindestens 270!! Klicks
Verhältnis AP/Klicks = 2,5

Wer will so oft die gleichen Klicks ausführen? Mir ist das jedenfalls zu langweilig und zeitaufwändig..

PS: die Rechnung hier ist nur als grober Überschlag anzusehen, kann sein das die Werte ein bisschen abweichen - die grobe Richtung stimmt aber
16 AP nur? Nunja.. das waeren bei pessimistischer Schaetzung 4 Siege gegen den Stummen Alrik, der 8S 8H Typ. Der pruegelt mich allerdings auch nicht windelweich und sorgt dafuer, dass ich dauerfeuerklicken muss, um an nen Heiler zu kommen ;)

Also, theoretisch koennt meine Kleine mit AT/PA 13/13 gegen den Legio antreten, bei nem Einkommen von 4-6D pro 30 RL-Minuten (Diebstahl, 7 Ingametage).

--> 1,5 Std arbeiten fuer 16 AP vs. 30 Min arbeiten fuer 15-20 AP
Das Einkommen ist halt der springende Punkt. Ich muss zugeben, dass zwei Chars für meinen Hauptchar als Kapitän arbeiten. Rollenspieltechnisch habe ich das so gelöst, dass die beiden Spielschulden bei meinem Hauptchar abarbeiten müssen - trotzdem werden sich einige Spieler mit diesem Weg der Geldbeschaffung nicht anfreunden können...
Mein Ziel ist es jedoch nicht Geld zu scheffeln, sondern endlich mal stark genug zu sein raus in die Wildnis gehen zu können um Abenteuer zu erleben - darum geht es ja schließlich. Da aber das Angebot an Quests und ZB für Nichtkämpfer noch so eingeschränkt ist, hat man hier als Streuner halt Nachteile die es irgendwie zu kompensieren gilt...
Hmm ja, ich habe jetzt eine kleine Diebin gebastelt, die ein wenig nachhilft. Die verdient auch gleich zum Start mal fast doppelt soviel beim Klauen, trotz aehnlicher Werte. Als ich das sah, hatte ich einen meiner wenigen WTF-Momente in Antamar...
cl10k schrieb:plus die Klicks fürs Aktualisieren des Browsers damit "der Heiler kommt"
Das halte ich noch für einen Schwachpunkt in der Rechnung. Der Heiler ist zumindest bei meinem Alchimisten in Methumis mehr als unzuverlässig. Mal kommt er mehrfach unmittelbar hintereinander, dann wieder stunden- oder gar tagelang überhaupt nicht. Auf ihn würde ich mich nicht verlassen, daher ist für mich das Sich-Zusammenschlagen-Lassen keine echte Option, selbst wenn es ohne Farming (von dem ich selbst in der Tat nur begrenzt etwas halte) finanzierbar sein sollte.

Einige Anfängerquesten mehr wären übrigens tatsächlich hilfreich. Ich habe neben "Antamar tutorial" nur die Queste "Olvir und Fenia" gehabt. die ist ja ganz nett, scheint aber auch nur 1x zu kommen. Und weiter kam dann nichts mehr.
Also mit Diebstahl + Alrik machst Du Deine 50-60 AP pro RL-Stunde. Mit Rumreisen kommst Du nie im Leben auf solche Betraege, und dank des Frustfaktors beim Reisen (die enden nie, und selbst beim Rasten kriegt man bisweilen noch auf die Birne und verliert seine Klamotten).

Finde ich nicht gut. Hoffentlich bessert sich das mit hoeherem Level.
Ja das mit dem Heiler ist eine merkwürdige Sache. Ich spiele quasi 3 Chars parallel. Bei zweien kommt der Heiler absolut zuverlässig nach mehrfachem Aktualisieren (maximal 6 Aktualisierungen bis er kommt) - beim dritten kommt er jedoch NIE - wirklich kein einziges Mal trotz intensiver F5-Tasten-Abnutzung :think:

PS: Eigentlich bin ich auch kein Freund von Farmen, ohne diesen Glitch wäre aber mein persönlicher Antamar-Frust so hoch das ich aufhören würde...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48