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Normale Version: Antamar #7
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Man kann jetzt in den Helden-Einstellungen einen Arena-Schlüssel eintragen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man dann nur von Leuten mit gleichem Arena-Schlüssel abngegriffen werden (und wahrscheinlich auch nur solche Leute angreifen). So kann man sich also in der Arena gezielt mit Leuten zum "Training treffen, ohne Gefahr zu laufen, won Dritten angegriffen zu werden. Eine sinnvolle Sache. :up:
Zurgrimm schrieb:Ja, ab wievielen Wunden man umkippt, hatte ich ja auch schonmal gefragt. Ich habe den Eindruck, daß das von einer (KO?)-Probe abhängt. Jedenfalls kämpfen manche Wölfe weiter, wenn sie 3 Wunden auf einen Schlag bekommen haben, manche auch nicht.

Normalerweise bedeutet die dritte Wunde in fast allen Zonen sofortige Bewusstlosigkeit/Kampfunfähigkeit. Lediglich bei Verletzungen der Arme kann man noch weiterkämpfen -- wenn man die Waffe noch halten kann, sprich, der linke Arm getroffen wurde und man keine Zweihandwaffe führt. (Theoretisch könnte man natürlich versuchen, mit der Linken weiterzukämpfen, wenn die Rechte getroffen wurde).
Es gibt allerdings die Möglichkeit, Wunden bzw. deren Auswirkungen zu ignorieren. Dazu muss eine Selbstbeherrschungsprobe +Wundenanzahl*4 gelingen.

Zurgrimm schrieb:Man kann jetzt in den Helden-Einstellungen einen Arena-Schlüssel eintragen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man dann nur von Leuten mit gleichem Arena-Schlüssel abngegriffen werden (und wahrscheinlich auch nur solche Leute angreifen). So kann man sich also in der Arena gezielt mit Leuten zum "Training treffen, ohne Gefahr zu laufen, won Dritten angegriffen zu werden. Eine sinnvolle Sache. :up:

Ja, und auch für Turniere großartig. So kann einem niemand den abgesprochenen Turnierkampf versauen. Und wo wir gerade beim Thema Arenakämpfe sind: So sollte es laufen: Drei Schläge, drei Volltreffer, sechs Wunden, fertig. Und das gegen einen Trollzacker mit gut 15000 AP mehr :jippie:
Respektable Leistung, Hendrik. :up: Sowas müsste man bei einem Okwach oder dergleichen erreichen. :D
Wuchtschlag in nem Duell :lol:
WTF!?! :angry:

Ich hasse sie! Ich hasse sie so abgrundtief! :motz:
Diese Rattenbrut von Goblins, die mir so mir nichts dir nichts zweimal auf einer Strecke insgesamt knapp 12 Dukaten klauen. Einem Gott im Vergleich zu ihnen selbst! Ich werde sie jagen. Bis ans Ende der Welt. Keiner wird entkommen! Sie alle werden meine Rache zu spüren bekommen! Von mir bekommen die keinen Kupferspan mehr. Und sei es, weil ich ab jetzt nur noch ohne Geld auf Reisen gehe. :silly:


..... ich weiß, ich wiederhole mich. :rolleyes:

Aber demnächst werd ich wohl ne Petition starten, um diese unsinnige Begegnung zumindest für hochentwickelte Helden aus dem Spiel zu nehmen oder wenigstens so zu modifizieren, dass man diesen Mistviechern eins auf die Rübe geben kann, statt sie zu beschenken. :angry2:
Alpha Zen schrieb:Aber demnächst werd ich wohl ne Petition starten, um diese unsinnige Begegnung zumindest für hochentwickelte Helden aus dem Spiel zu nehmen oder wenigstens so zu modifizieren, dass man diesen Mistviechern eins auf die Rübe geben kann, statt sie zu beschenken. :angry2:
Diese Forderung ist doch schon so alt... das Antamar-Team will, daß alle Helden hin und wieder zur Kasse gebeten werden. Ich reise eigentlich meistens ohne Gold. Gerade vorgestern hatte ich es aber, daß mein Zwerg einen Tatzelwurm zur Strecke gebracht hat. Auf der insgesamt knapp 3 RL-Stunden dauernden Reise hat er danach dummerweise noch 4x die Goblins beschenkt... und das im Regenwald! Da waren über 20 D weg von den knapp 100, die der Tatzelwurm zurückgelassen hatte.

Bzgl. dieser Begegnung verstehe ich das Antamar-Team auch nicht. Man kann nur schließen, daß ein gewisser Frustfaktor gewollt ist. :rolleyes:
Kann sein. Es steht ja auch immerhin jedem frei, auf diesen Frustfaktor zu verzichten. Das Leben frustet ja doch schon sehr.
JackyD schrieb:Kann sein. Es steht ja auch immerhin jedem frei, auf diesen Frustfaktor zu verzichten.
Jein, natürlich kann man das Spielen ganz sein lassen. Das ist wegen einer sehr ärgerlichen Begegnung aber sicher übertrieben. Wenn man aber grundsätzliuch dabei bleiben will, kann man auf diesen Frustfaktor nur verzichten, wenn man Reisen auf goblinfreie Gebiete (z.B. die Eiswüste) beschränkt. Insofern ist - auch wiederholte - Kritik an diesem Zustand durchaus legitim, wie ich finde.

Wegen dieses Frustes auf Antamar wachsen mir keine Magengeschwüre, es schmälert aber eben doch den Spielspaß und die Motivation.
Naja, es ist ja nicht nur die Goblinbegegnung. Aber Du hast schon Recht. Wenn man spielen will, muß man da durch.
Hendrik schrieb:Und wo wir gerade beim Thema Arenakämpfe sind: So sollte es laufen: Drei Schläge, drei Volltreffer, sechs Wunden, fertig. Und das gegen einen Trollzacker mit gut 15000 AP mehr.
Soso, Agesilaos also? Zyklopäer nehm ich an. Wahrscheinlich auch noch Absolvent der Kampfschule "Mutter Rondra", hmm? Was man nicht so alles erfährt über ein kleines Attachment. ;)

Auf jeden Fall Glückwunsch zum Sieg und auf das viele weitere folgen. Zumindest wünscht ihm das ein Akademiebruder. :)
Alpha Zen schrieb:Aber demnächst werd ich wohl ne Petition starten, um diese unsinnige Begegnung zumindest für hochentwickelte Helden aus dem Spiel zu nehmen oder wenigstens so zu modifizieren, dass man diesen Mistviechern eins auf die Rübe geben kann, statt sie zu beschenken. :angry2:

Nee nicht rausnehmen... aber vieleicht ne Option für gute Kämpfer die Kerle nur auf 0 LE runterzuhauen und ihnen dann beim verbluten zusehen oder so ;):evil: (Reisedauer +1 Tag)
ja los, dann schreibt eure Ideen zu Goblin-Begegnung hier rein: http://forum.antamar-community.de/viewto...f=9&t=3863

ich hab keine lust, selbst nachzudenken :P
Ich bin bekanntlich im Antamar-Forum nicht angemeldet, daher poste ich meinen Vorschlag mal hier. Er darf gerne ins Antamar-Forum übertragen werden.


Bei niedrigstufigen Helden: MU-Probe, bei hochstufigen Helden: KL-Probe.

1. Gelungen: Natürlich ist Dir klar, daß Du die 3 Goblin-Bengel locker in die Tasche stecken könntest. Aber vielleicht läßt sich ja ein Blutbad vermeiden.

Überzeugen-Probe +5 abzgl. 1x BE (je mehr Rüstung der Held trägt, umso überzeugender wirkt es)

a) Gelungen: Du machst den Goblins recht schnell klar, daß sie gegen Dich keine Chance hätten. Sie machen betroffene Gesichter, verschwinden dann aber ebenso schnell im Unterholz, wie sie aufgetaucht waren. -> Ende, geringe AP

b) Mißlungen: Mist, diese drei Goblin-Räuber glauben wirklich, eine Chance gegen Dich zu haben, sie machen sich kampfbereit.

MU-/KL-Probe -5 (je nach Stufe, wie oben)

aa) Gelungen: Tja, schlecht für sie.
Kampf gegen die 3 Goblins -> Ende, bei Sieg Beute und AP wie üblich, bei Niederlage Verlust allen Goldes

bb) Mißlungen: Oha, jetzt wird's brenzlig. Vorhin warst Du Dir noch sicher, stärker zu sein, als sie... aber jetzt sehen sie zu Allem entschlossen aus und es sind immerhin drei gegen einen. Vielleicht solltest doch Du lieber versuchen, Dich aus der Situation freizukaufen.

Probe Überreden +8 (Goblins schon kurz vorm Angriff, Held dreht ohnehin fast durch)

aaa) Gelungen: Verlust von 5 bis 6 D, wie jetzt üblich. -> Ende, keine AP

bbb) Mißlungen: Die lassen einfach nicht locker. Ach was solls, mußt Du eben in den sauren Apfel beißen und ihnen doch Deinen Geldbeutel da lassen. -> dann Text von wegen "richtige Entscheidung" etc. -> Ende, Geld weg, keine AP

2. Mißlungen: Die sind zu dritt und kampferfahren sehen sie auch aus. Du solltest wohl lieber verhandeln.

Überreden-Probe (nicht erschwert)

a) Gelungen: Verlust von 5 bis 6 D, wie jetzt üblich. -> Ende, keine AP

b) Mißlungen: Da die Burschen einfach nicht locker lassen wollen, gibst Du ihnen letztlich doch notgedrungen Deinen Geldbeutel. Ohne die Last des Geldes kommst Du ja ohnehin viel schneller voran, denkst Du Dir. -> dann Text von wegen "richtige Entscheidung" etc. -> Ende, Geld weg, keine AP


Damit hängt es zunächst von einer (der Übermacht des Helden angemessenen) nicht erschwerten Eigenschaftsprobe ab, ob der Held über einen Teilbetrag verhandelt oder über den Erhalt seines ganzen Geldbeutels.

Zusammengefaßt verliert der Held 5 bis 6 Dukaten (wie jetzt fast immer), wenn er die MU- oder Kl- Porobe verhaut und eine Überreden-Probe schafft oder wenn er die MU- oder KL-Probe zwar zunächst schafft, dann aber sowohl das Überzeugen versemmelt, als auch eine nun um 5 erleichterte erneute MU- oder Kl-Probe, dann aber ein moderat erschwertes Überreden schafft.

Alles Geld verliert der Held, wenn er entweder die MU- oder KL-Probe Eingangs nicht schafft und dann auch noch das Überreden versemmelt, oder wenn er zwar die Mu-KL-Probe zunächst schafft, dann aber das Überzeugen, die erleichterte MU- oder KL-Probe und die moderat erschwerte Überreden-Probe verhaut. Natürlich verliert er ebenso alles, wenn er im Kampf unterliegt, zu dem es aber auch nur kommt, wenn der Held durch Bestehen der MU- oder KL-Probe erkennt, daß er der weitaus Stärkere ist, das Überzeugen der Goblins nicht klappt und er dann die Einschätzung seiner Stärke in der erleichterten MU-/KL-Probe auch beibehält. - Der Totalverlust allen Geldes ist derzeit außer beim Kampf gar nicht drin. Ich habe ihn in den Vorschlag bewußt wieder aufgenommen, da das Risiko, das überhaupt etwas passiert, ja wesentlich sinkt. Als Ausgleich kann dann die Intensität der drohenden Gefahr leicht ansteigen.

Wenn der Held erkennt, daß er der Stärkere ist, kann er sich durch die Überzeugen-Probe, je nach seinem Erscheinungsbild, für das das Maß der BE ein einigermaßen passender Indikator ist, kampf- und verlustlos aus der Situation retten. Beute erhält er dann natürlich nicht, aber sicher ein paar wenige AP.

Diesen Vorschlag finde ich insgesamt ausgewogen. Das Risiko, daß etwas (Geldverlust) passiert, ist der doch eher geringen Stärke der Gegner angepaßt. Der Frustfaktor sinkt beträchtlich, aber dennoch besteht eine gewisse Restgefahr, daß der Held "die Nerven verliert" und einen Teil seines Reichtums oder auch den ganzen "freiwillig" abtritt. Wenn das aber passiert, dann wirklich nur, weil einiges schief gelaufen ist.

So, und nun bin ich mal gespannt, ob ein echter Wille des Antamar-Teams da ist, dieses Dauerärgernis auch wirklich zu beseitigen. :)
Hab deinen Beitrag gepostet. Bin auch gespannt, was sich da tut.
Bislang sind die Reaktionen ja eher verhalten...

Aber etwas anderes: Weiß jemand, warum ich plötzlich 1 AU pro Aktion verliere, sobald ich verwundet bin? Liegt das an der Tatsache der Verwundung direkt oder an irgendwelchen Attributsenkungen durch die Wunden? Die niedrigere KK kann es ja eigentlich nicht sein, da zusätzliche BE-Punkte aufgrund von zu hoher Traglast noch nicht eingebaut sind. Wäre schön, wenn ein Regelkundiger das aufklären könnte.
Naja, wenn Deine Waffe durch den temporären KK-Verlust plötzlich zu schwer ist, wär das schon eine Erklärung.

Edit:
Also ich habe mich eigentlich deshalb mit einer Bemerkung zurückgehalten, weil ich sowieso schon als Querulant rüberkomm. Aber gut: Ich werde auch mit Deiner Version nicht besonders warm. Ist zwar schon besser, aber trotzdem nicht nach meinem Geschmack. Es beinhaltet immer noch einen möglichen Ausgang, wo das Gelingen einer Probe fix einen Verlust bedeutet, das Mißlingen aber nicht. Stell Dir vor, es gäbe zu jeder Probe eine Anti-Probe. ... Naja, die Inflation würds beheben.
JackyD schrieb:Es beinhaltet immer noch einen möglichen Ausgang, wo das Gelingen einer Probe fix einen Verlust bedeutet, das Mißlingen aber nicht.
Wo? Bei jedem Mißlingen solltest Du schlechter dastehen, als beim Gelingen. Es gibt keine Stelle, wo ein Gelingen einer Probe ungünstiger ist, als ein Mißlingen, es sei denn, man legt es auf einen Kampf an. Aber daß Kämpfe nur nach mißlungenen Proben kommen, ist auch i.O. finde ich.

Ich gebe zu, daß die nicht erleichterte Eingangsprobe mal einigermaßen schnell dazu führen kann, daß man 5 bis 6 D verliert. Aber wenn man eine nicht erschwerte Überreden-Probe (wo gibt's das auf Antamar sonst nocht?) schafft, bleibt es auch dabei. Wenn man bei ca. jeder 10. Begegnung eine solche Einbuße hat, kann man wohl damit Leben denke ich. Der Totalverlust des Geldes sollte noch wesentlich seltener eintreten.

Ich hatte überlegt, ob ich schreibe MU-/KL-Probe - Stufe des Helden/10. Aber dann müßte man das auch bei der zweiten, ohnehin um 5 erleichterten MU-/KL-Probe entsprechend machen, was diese für hochstufige Helden zur reinen Farce werden läßt. Zudem sollten Niedrigstufige Helden nicht zu stark benachteiligt werden gegenüber den erfahreneren Recken.

Letztlich wollte ich die Begegnung auch nicht zu sehr entschärfen, damit das Antamar-Team geneigt ist, den Vorschlag zu erwägen. Natürlich wäre auch mir ein ersatzloses Streichen lieber. Aber es soll ja wohl eine Verlust-Begegnung bewußt sein. Mein Anliegen war es nur, einen Vorschlag zu machen, die wenigstens einigermaßen fair zu gestalten, so daß der Frustfaktor sinkt.

Naja, ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich auch keine Meinungsäußerungen hier provozieren. Ich meinte nur, daß das Thema erstaumlich geringfügig frequentiert ist im Antamar-Forum.
Wenn das Gelingen einer Probe -6D bedeutet, das Mißlingen aber einen Kampf gegen 3 Gobins, dann ist das Gelingen der Probe ab einem ... Stufe 5 Helden schlecht.
Das ist richtig, kommt aber in meinem Vorschlag so nicht vor. Ich weiß nicht, auf welche Stelle Du Dich hier beziehen willst.

Es gibt eine Stelle (nach Mißlingen der Eingangsprobe), da führt das Gelingen der Überreden-Probe zum Verlust von 5 bis 6 D, das Mißlingen zum Gesamtverlust des Geldes (ohne Kampf!).

An einer anderen Stelle führt das Gelingen der um 5 erleichterten MU-/KL-Probe zum Kampf, das Mißlingen zu einer Probe, bei deren Gelingen man nur 5 bis 6 und bei deren Mißlingen man alles Geld (kampflos!) verliert.

An keiner Stelle führt das Gelingen einer Probe zum Verlist von 5 bis 6 Dukaten, während man beim Mißlingen seinen ganzen Reichtum retten könnte. Oder wo siehst Du das?
OK, ich habs jetzt nochmal ganz genau durchgeschaut und bin etwas verblüfft. Wenn Du nicht schlitzohriger Weise den Text dahingehänd geändert hast (und davon gehe ich jetzt nicht aus), dann stimmt das wohl. Entschuldigung, tut mir leid. Da bin ich wohl in den If-Thens verrutscht. OK, der Anti-Talent-Teil ist schonmal raus. Stören nur noch die unpassende MU- bzw. KL-Proben. Die müßten ja eigentlich (je nach Heldenstufe) von den Gobos abgelegt werden.

Weiters, eine Überzeugen-Probe+5 ?!, um den Jungs nahezulegen, ihre noch angewachsenen Gliedmaßen von hier wegzuschleifen? Und dann auch noch kneifen, wenn diese mißlingt? Ich würde mal behaupten, daß es recht viele Charaktäre gibt, wo die Gobos recht schlechte Karten hätten: Barbaren, die sie sowieso aus Prinzip abschlachten; Krieger, die sich ob dieser Frechheit angepißt fühlen; Thorwaler, die den Witz nicht verstehen; Zwerge, die sich für nicht voll genommen halten; alle weiblichen Chars, die sich aufgrund dieser Tatsache alleine schon angegriffen fühlen; Sklavenjäger, die sie nicht für wertvoll halten; ...

Ich bin einfach mit der ZB als ganzes unzufrieden. Und mit vielen anderen auch. Aber das ist eigentlich nicht wichtig. Meine Meinung solltest Du Dir auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Ich habe schon gesehen, daß meine Sicht der Dinge mit der Antamarphilosophie nicht zusammenpaßt.

Nochmal Entschuldigung für das Mißverständnis.