Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Sabbelthread: Eintritt frei :P
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was stellen wohl diese Lego-Steine dar:
http://www.theinspiration.com/2012/03/le...-von-matt/

Wer sich nicht den Spass verderben will, nicht in die Kommentare gucken!
(28.03.2012, 23:14)Wolverine schrieb: [ -> ]Was stellen wohl diese Lego-Steine dar:
http://www.theinspiration.com/2012/03/le...-von-matt/
Bis auf beim letzten Bild hatte ich eigentlich immer sofort eine Assoziation. Erstaunlich, daß man die mit so einfachen Mitteln (Farbschema, Größenverhältnis, ungefähre Statur) wecken kann.
(29.03.2012, 08:40)Zurgrimm schrieb: [ -> ]
(28.03.2012, 23:14)Wolverine schrieb: [ -> ]Was stellen wohl diese Lego-Steine dar:
http://www.theinspiration.com/2012/03/le...-von-matt/
Bis auf beim letzten Bild hatte ich eigentlich immer sofort eine Assoziation.
Es fehlt einfach ein kleiner, gelber Legostein in der Mitte. ;)
Das Higgs-Boson wurde wohl endlich gefunden, auch wenn die statistische Sicherheit noch nicht ganz dem gewünschten Wert entspricht. Jedenfalls gibt es ein neues Elementarteilchen bei 125GeV. Juchu.
Der halbe Fachbereich rannte heute schon aufgeregt rum. Die andere Hälfte mag Teilchenphysik wohl nicht so :D
(04.07.2012, 10:41)Rabenaas schrieb: [ -> ]Das Higgs-Boson wurde wohl endlich gefunden, auch wenn die statistische Sicherheit noch nicht ganz dem gewünschten Wert entspricht. Jedenfalls gibt es ein neues Elementarteilchen bei 125GeV. Juchu.
Und was genau kann man mit diesem Teilchen nun anfangen? Ein neues Universum erschaffen? ;)
Die Physiker haben jetzt seit etwa 100 Jahren das Problem, dass sie die Welt mit zwei Theorien erklären: Die Quantentheorie für alle Kleinigkeiten und die allgemeine Relativitätstheorie für die kosmischen Maßstäbe, also die Gravitation. Nur leider passen die beiden Theorien bislang nicht so recht zusammen. Gäbe es nun eine Theorie für groß und klein, dann hätten wir vielleicht endlich die GUT (Grand Unified Theory) oder auch TOE (Theory Of Everything). Wahrscheinlich läuft aber alles auf 42 hinaus.

Was hat das jetzt mit dem Higgs zu tun? Das Higgs-Boson ist sozusagen (zusammen mit dem ebenfalls noch unentdeckten Graviton) Dreh- und Angelpunkt der Quantengravitation. Es verleiht den Teilchen ihre Masse über ein angenommenes Higgs-Feld. Es gibt ein Phänomen, das wir Welle-Teilchen-Dualismus nennen. Das Higgs ist das Teilchen, dass zu einer Störung des Higgs-Feldes gehört, so wie wir die Störungen des elektromagnetischen Feldes Lichtquanten (bzw. Lichtwellen) nennen. Außerdem ist das Higgs-Boson ein Hinweis auf die Gültigkeit der Supersymmetrie, was ein Hinweis darauf ist, wie die GUT aussehen könnte.

Die neue Erkenntnis ist also: Wenn Du ein neues Universum erschaffen willst, das in etwa so ist wie unseres, dann solltest Du auf jeden Fall ein Higgs-Feld einbauen.
An dieser Stelle muss ich einfach loswerden, dass Quantenmechanik für mich immer graue, absolut unanschauliche und langweilig-mathematische Theorie bleiben wird.
(04.07.2012, 20:28)Rabenaas schrieb: [ -> ]Die neue Erkenntnis ist also: Wenn Du ein neues Universum erschaffen willst, das in etwa so ist wie unseres, dann solltest Du auf jeden Fall ein Higgs-Feld einbauen.
Ich werd' versuchen, dran zu denken. :D
(04.07.2012, 21:57)Shintaro schrieb: [ -> ]An dieser Stelle muss ich einfach loswerden, dass Quantenmechanik für mich immer graue, absolut unanschauliche und langweilig-mathematische Theorie bleiben wird.

Was Du meintest war vermutlich "elegant-mathematische Theorie". Und grau - wozu gibt's die Quantenchromodynamik. :D
So spricht ein Physiker! :D
Kennt ihr das?
Ihr seht einen Trailer zu einem Film oder vielleicht auch einem Videospiel und müsst ihn euch sofort nochmal ansehen, weil die Stimmung des Trailers ( Musik & Bildmaterial ) so großartig war?

Mir geht es z.B. mit dem "Departed - Unter Feinden" Trailer so.
Da sind es die Musikstücke: Shipping up to Boston( Dropkick Murphys ), Just a shot awaay ( Rolling Stones )
In diesem "Sin City" Trailer -> The Servant - Cells ( instrumental )

Das ganze Phänomen natürlich abseits des richtigen Films, wo Musik aus Trailern oft gar nicht verwendet wir.


EDIT: Ein Beispiel für ein Spiel ist z.B. der von Skrillex vertonte Syndicate Trailer ( Shooter Remake des alten Taktikspiels aus DOS Zeiten)
(07.07.2012, 11:52)Fenris schrieb: [ -> ]Kennt ihr das?
Ihr seht einen Trailer zu einem Film oder vielleicht auch einem Videospiel und müsst ihn euch sofort nochmal ansehen, weil die Stimmung des Trailers ( Musik & Bildmaterial ) so großartig war?

Ja - zu gut.
Allerdings möchte ich dann gleich das Spiel spielen bzw. den Film sehen!
Ja, geht mir auch andauernd so. Leider ist der Trailer dann oft schon das beste. (Andererseits spart das Zeit und Geld, und ist trotzdem unterhaltsam. :D )
Kann man auch so sehen. :D
Die alte griechische Stadt Helike wurde gefunden. Lange Zeit für einen Mythos gehalten haben Archäologen jetzt Überreste der im Meer versunkenen Stadt aufgespürt. Aufgrund der zahlreichen übereinstimmungen kann man mutmaßen, dass es sich bei Helike um den Urprung der Atlantisgeschichte handelt. :cool:
Naja , die ersten Funde oder anzeichen gab es schon vor JAhren , es ist nur jetzt Publik geworden.MEin Cousin ist Archäeloge und da dauert es bis es in die Medien kommt generell 2-4 Jahre wenn nicht sogar länger .MAn muss ja sicher gehen ,auch wenn man es schon weiß ;).Aber wie gesagt bis 2008 waren die Grabungen noch nicht beendet ,daher ist das eigentlich schon alt :)

Nachtrag:Der Bericht ist ja noch älter ui,ui

Das finde ich eher interressanter Älteste Elfenbeinwerkstatt der Welt.
Das ist nicht mal sehr weit weg.
Frauenquote. Ja? Nein?
Frauenquote: Nein

Begründung: Es sollen die Besten weiterkommen, unabhängig vom Geschlecht. Es ist nun einmal so, dass Frauen weniger oft Berufe wie Jura, Maschinenbau, etc. machen und des weiteren unterbrechen Sie Ihre Karriere häufig zum Kinder kriegen und aufziehen.
Was bewirkt also eine Quote: Es wird eine Ungleichheit geschaffen.
Juristinnen sind nicht so selten. Ingenieurinnen schon eher. Zumindest ist das mein Eindruck.
Ist es nicht eher so, dass Frauen sich in typischen Männerberufen von vorn herein diskriminiert und benachteiligt fühlen (weniger Geld, Verantwortung, Aufstiegschancen, ...) müssen und es deswegen gleich sein lassen? Es könnte ja auch der Mann zu Hause bleiben. Tut er aber selten, weil er ja mehr verdient und "echte" Karriere macht. Sie Katze beißt sich also in den Schwanz.
Die Frage ist eher, man mittels einer Quote die Ungleichheit beseitigen kann.