Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Sabbelthread: Eintritt frei :P
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(27.03.2011, 08:13)cheshire schrieb: [ -> ]Jedenfalls sieht man da mal wieso man lieber keine Volksentscheide einführen sollte. Mit dem Satz "Mach einmal Wahlhelfer und sage mir dann nochmal ob es Volksentscheide geben sollte" habe ich schon 5 Leute umgestimmt ;>
Das ist das beste Gegenargument, das ich jemals gehört habe! :up:
Nun wird's also doch der erste grüne Ministerpräsident. Ich muß sagen, daß ich bis zuletzt nicht dran geglaubt habe, daß sowas in Deutschland möglich wird. Die Sozialdemokraten profitieren einfach nicht von der Schwäche von Union und FDP, sondern nur die Grünen. - Na, dann darf man wohl gespannt sein, ob "Stuttgart 21" nun tatsächlich gestoppt wird und ob die Atom-Meiler in BW frühzeitig vom Netz gehen (wobei das ja nicht unbedingt eine Entscheidung des Landes ist).
(27.03.2011, 22:43)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Die Sozialdemokraten profitieren einfach nicht von der Schwäche von Union und FDP, sondern nur die Grünen.
Wieso auch? Wer mit welchen Argumenten? Praktisch mit jeder Fernsehmeldung werden seit Monaten grüne Kernanliegen thematisiert.
...wobei ich in diesem Fall Kernanliegen besonders schön finde...
(27.03.2011, 23:00)Rabenaas schrieb: [ -> ]Wieso auch? Wer mit welchen Argumenten? Praktisch mit jeder Fernsehmeldung werden seit Monaten grüne Kernanliegen thematisiert.
Wenn man nur die letzten Wochen seit der Japan-Katastrophe nimmt, ist das richtig. Das betrifft aber ja nur einen Teil der Landespolitik, in Rh-Pf sogar nur einen besonders kleinen, da es dort gar kein laufendes AKW mehr gibt. Insofern könnte es natürlich eine Wählerschaft geben, die sich mit den Grünen-Vorstellungen (die ja nicht nur aus Anti-AKW-Politik bestehen) weniger identifizieren kann, wohl aber mit SPD-Positionen. Das insbesondere, da die Grünen aufgrund langjähriger (fast) bundesweiter Oppositionstätigkeit starke Züge einer "Dagegen-Partei" angenommen haben. Insbesondere in Sachen Gegenfinanzierung und Machbarkeitskontrolle gibt es da ja noch einige Fragezeichen. - Daß die Grünen zugelegt haben, hat mich insofern nicht überrascht, daß sie soviel zugelegt haben und die SPD überhaupt nicht, das schon.
Naja, die Grünen sind aus Protestbewegungen hervor gegangen, Das 'dagegen' ist grüne Tradition, und macht sie für die neu entstandenen "Wutbürger" attraktiv, nicht erst seit Fukushima. Stuttgart 21 ist mehr als eine innere Angelegenheit von BaWü. Es handelt sich eher um ein Symbol für eine Vorstellung von Demokratie, die auf allen Ebenen Wähler wie lästige Störfaktoren behandelt.
Die Grünen haben das Image von Alternativen, während die CDUCSUFDP für das Wort "alternativlos" gescholten wird. Was hätte die SPD denn einem "Wutbürger" zu bieten?

Mal sehen, wie weit das Image der Grünen noch mit der Realität übereinstimmt.

Apropos: Ramsauer hat BaWü schon mal der Kürzung von Zuschüssen gedroht, weil er sie grünrot einfach nicht gönnt. :lol:
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...84,00.html
Naja wobei sich in dieser Landtagswahl sehr deutlich niederschlägt, dass die Masse den Herrn Mappus abwählen wollte. Da Gelb dazu keine Alternative ist und man der SPD auch längst nicht mehr Vertraut, war Grün, natürlich zusätzlich hinter dem Hintergrund Fukushima und S21 die einzige Alternative für viele zu Wählen. Ob Grün BW weiterhilft möchte ich allerdings stark bezweifeln für den Industriestandort BW. Daimler & Co. wird sich nicht alles gefallen lassen und das werden auch die großen "Neinsager" Grünen einsehen müssen... Mal gespannt wie hart die Grünen ihre Linie vertreten, oder ob da wie bei vielen anderen "Einknickparteien" nur viel Wind um nichts gemacht wurde.
Hört schon die Spatzen vom Dach pfeifen:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/i...w/1422491/
Was heißt den da jetzt "[...]und am Ende könnte möglicherweise auch eine Abstimmung der Bevölkerung darüber stehen.[...]" bei einer Partei in deren Wahlkampf der Volksentscheid wehement gefordert wurde?
Aber warscheinlich bin ich auch nur ein zu verunsicherter und übervorsichtiger Wähler :pfeif:
Noch ein interessanter Kommentar dazu auf Telepolis: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34441/1.html

Die Grünen sind die neue Mitte, und die SPD schafft sich ab.
Manchmal beschleicht mich der Verdacht, unser Bones ist kein Angie-Fan :shock:
;)
Ach, das täuscht. Du weißt doch, bei mir gilt der Leitspruch "Was sich liebt, das neckt sich" ganz besonders. ;)
Da hört ihrs!
Boni ist CDU-Wähler!

Und so schnell entstehen Gerüchte. :evil:
Ich dachte immer, er hätte ein Auge auf Silvana Koch-Mehrin geworfen. ;)
Calescalein, passiert mit dem Drachenvieh jetzt eigentlich noch irgendwas? *ablenk*
Zumindest ich hoffe, dass es einen großen Schatz anhäuft und Calesca uns davon was abgibt. Immerhin haben wir ja auch geholfen, dass er überhaupt geschlüpft ist, da steht uns eine gewisse Entschädigung zu. :lol:
ICh habe aber noch nicht ganz verstanden, wie. Reichte einfach draufklicken (habe ich gemacht), oder musste man noch etwas anderes machen (habe ich nicht gemacht)?
Ihr bekommt seine Liebe. :D
(28.03.2011, 14:30)Boneman schrieb: [ -> ]Schöne Schlagzeile: Merkels Konsequenz heißt "Weiter so" :D

Oder gerade im heute journal, noch ein herrliches Bonmot: "Wir haben keine Krise in der CDU, wir haben einen traurigen Tag." :lol:
Die CDU hat zumindest noch den Vorteil, dass sie sich in jüngster Vergangenheit nicht aufgespalten (WASG) und damit Wähler verloren hat, und dass ihr nur die FDP wirklich nahe steht (und Wähler stehlen könnte). ;)