Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Nur zur Sicherheit: Mir ist nicht ganz klar, von welcher Riva-Version wir reden. Ich habe es mit der ungepatchten Testversion probiert. Hast du die gepatchte probiert, Crystal? Pergor? Wenn nicht, sollte das unbedingt noch jemand tun, bevor wir HDPMI abschreiben. Denn wenn es mit der 1.12 funktioniert, reicht das ja völlig. Ich würde es nochmal nachprüfen, allerdings klappt das Patchen bei mir anscheinend nicht.
(15.10.2011, 21:07)Boneman schrieb: [ -> ]Nur zur Sicherheit: Mir ist nicht ganz klar, von welcher Riva-Version wir reden. Ich habe es mit der ungepatchten Testversion probiert. Hast du die gepatchte probiert, Crystal? Pergor? Wenn nicht, sollte das unbedingt noch jemand tun, bevor wir HDPMI abschreiben. Denn wenn es mit der 1.12 funktioniert, reicht das ja völlig. Ich würde es nochmal nachprüfen, allerdings klappt das Patchen bei mir anscheinend nicht.

Gilt genau so für CWSDPMI. ;)
(15.10.2011, 21:07)Boneman schrieb: [ -> ]Ich habe es mit der ungepatchten Testversion probiert. Hast du die gepatchte probiert, Crystal? Pergor? Wenn nicht, sollte das unbedingt noch jemand tun, bevor wir HDPMI abschreiben. Denn wenn es mit der 1.12 funktioniert, reicht das ja völlig.

So gesehen können wir es abschreiben, da du es mit V1.00 getestet hast und ich mit V1.12.
Ok, nächster Versuch. Jemm entpacken, und mit "jemmex load" starten. Vorher emx=xms=umb=false setzen! Keine Bug-Druiden.

(Das ganze Gefüge von DOS-Extendern und DPMI-Extendern ist ausgesprochen komplex, und ich steige erst so langsam durch. Man kann da noch eine Menge Knöpfe drehen.)

EDIT: Ich latsche jetzt schon eine Weile durch Riva, ohne dass sich etwas ungewöhnliches tut.
(15.10.2011, 21:42)Rabenaas schrieb: [ -> ]EDIT: Ich latsche jetzt schon eine Weile durch Riva, ohne dass sich etwas ungewöhnliches tut.

Geht mir auch so. Ich denke, der Jemmex ist der richtige. :up:
Ich habe jetzt mit Pergors Spielstand das Spiel beendet, ohne weitere Vorkommnisse.
(15.10.2011, 21:42)Rabenaas schrieb: [ -> ]Ok, nächster Versuch. Jemm entpacken, und mit "jemmex load" starten. Vorher emx=xms=umb=false setzen! Keine Bug-Druiden.

(Das ganze Gefüge von DOS-Extendern und DPMI-Extendern ist ausgesprochen komplex, und ich steige erst so langsam durch. Man kann da noch eine Menge Knöpfe drehen.)

EDIT: Ich latsche jetzt schon eine Weile durch Riva, ohne dass sich etwas ungewöhnliches tut.

Funktioniert bei mir auch perfekt.
Auch mit Dosidle. Zuerst fixe Cycles ==>Dosidle ===>jemmex
Man nehme den Speichertreiber bei dem der Overhead am größten ist = VCPI und es funktioniert;)
Dosbox mit jemmex ist wie beim Emm386 im Virtual 8086 Mode.
Aber warum funktioniert bei mir Alles und bei anderen garnix?
Wir haben doch alle die gleiche Dosbox und Riva-Version, oder?

xms=0
ems=0
umb=0
keyboardlayout=auto

[ipx]
# ipx: Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.

mount c d:\dos
imgmount d D:\CD-Images\DSA\960927_1053.cue -t iso
c:
cd dos
cycles=111111
dosidle
#hdpmi32 -r
jemmex load noems
cd ..
(16.10.2011, 02:07)Luigi schrieb: [ -> ]Aber warum funktioniert bei mir Alles und bei anderen garnix?
Wir haben doch alle die gleiche Dosbox und Riva-Version, oder?

Wundert mich auch. Aber Crystal hat geschrieben, dass es auch mit Deiner Config Probleme gab.
JemmEX bildet EMM386 und HIMEM.SYS nach.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in DosBox eingebaute HIMEM für die Probleme verantwortlich ar.

Zur Lizenz:
Zitat:4. You may distribute the programs of this Package in object code or executable
form
, provided that you do at least ONE of the following:
a) distribute a Standard Version of the executables and library files, together with instructions (in the manual page or equivalent) on where to get the Standard Version.
Zitat:5. You may charge a reasonable copying fee for any distribution of this Package. You may charge any fee you choose for support of this Package. You may not charge a fee for this Package itself. However, you may distribute this Package in aggregate with other (possibly commercial) programs as part of a larger (possibly commercial) software distribution provided that you do not advertise this Package as a product of your own.
(Hervorhebungen von mir.)
(13.10.2011, 09:35)Pheonix schrieb: [ -> ]Das schlimmste was ich befürchte ist das der Vollbildmodus in meiner Auflösung (Ich hoffe es liegt daran) nicht funktioniert. Werde heute aber noch andere Auflösungen probieren, und zur not, da mein Laptop ein größeres Bild nicht hergibt, auf meinen Desktop PC zurückgreifen müssen, der auch Win 7 hat, aber deutlich höhere Auflösungen anbietet.
Das kann auch am Monitor oder den Einstellungen des Grafiktreibers liegen. Bei mir (1440x900) wird die Darstellung korrekt interpoliert.
Hier ein DOSBox-Screenshot:
[attachment=2551]
Und hier ein Druck-Tasten-Screenshot:
[attachment=2552]
Dazu kommen noch zwei schwarze Balken am linken und rechten Rand, sodass das Bild schön zentriert ist.
Nebenbei möchte ich daran erinnern, dass in 2 Stunden Abgabetermin für eure Testberichte ist, die ihr bitte an mich schickt. :)
Meiner ist gerade raus.
(16.10.2011, 08:39)Rabenaas schrieb: [ -> ]
(16.10.2011, 02:07)Luigi schrieb: [ -> ]Aber warum funktioniert bei mir Alles und bei anderen garnix?
Wir haben doch alle die gleiche Dosbox und Riva-Version, oder?

Wundert mich auch. Aber Crystal hat geschrieben, dass es auch mit Deiner Config Probleme gab.
JemmEX bildet EMM386 und HIMEM.SYS nach.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in DosBox eingebaute HIMEM für die Probleme verantwortlich war.
...

Also ich hab immer XMS,EMS,UMB deaktiviert.
Deswegen finde ich ja diese VCPI, EMM-Treiber/Emulator Lösung so toll. Ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich immer bei Konfiguration mache.
Aber es scheint zu funktionieren.
Warten wir erst mal Pergor ab.
So, ich habe die Schicksalsklinge nun das zweite mal durchgespielt, nach dem kleinen Problem mit dem Vollbildmodus, gab es keinerlei Probleme mehr. Das Spiel spielt sich flüssig und hat keinen einzigen Absturz erlitten. :up:

Boneman schrieb:Das kann auch am Monitor oder den Einstellungen des Grafiktreibers liegen. Bei mir (1440x900) wird die Darstellung korrekt interpoliert.

Auf jeden Fall funktioniert es mit einer vorgegebenen Auflösung in der DosBoxConfig.

Auch unter anderen Auflösungen zB 800 x 600 und 1024 x 768 funktionieren Riva und Schweif nicht im Vollbildmodus. Weder die Intros noch die Spiele an sich.
Deswegen möchte ich noch einmal darauf Hinweisen, hier und auch in der Zusammenfassung, dass dies auch bei Riva und Schweif in der DosBoxConfig geändert wird.
@ Bones
Funktioniert bei dir das Aufrufen des godaccounts mittels der Shift-Tasten? Bei mir tut sich da nichts.
Ja, das funktioniert. Aber vielleicht nicht in allen Situationen?
Halte eine Shift-Taste gedrückt und drücke dabei die andere Shift-Taste, Boomer. Funktioniert es so?
Nein, weder im Vollbild- noch im Fenstermodus. Weder in der Spiel- noch in der Heldenansicht.
Ist zufällig die Feststelltaste für permanente Großschrift aktiv (Lämpchen leuchtet über dem Zehnerblock)?
Das wollte ich auch schon vorschlagen, macht aber nix aus.

Edit: Außerdem hilft das Lämpchen überhaupt nicht weiter, denn Schweif reagiert nur auf jede zweite Betätigung der Feststelltaste. :shock:
(16.10.2011, 15:03)Luigi schrieb: [ -> ]Also ich hab immer XMS,EMS,UMB deaktiviert.
Deswegen finde ich ja diese VCPI, EMM-Treiber/Emulator Lösung so toll. Ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich immer bei Konfiguration mache.
Ich habe jetzt mal "alles aus" ohne weitere Programme probiert, und Riva lieft trotzdem. Wie Crystal schon erwähnt hat, darf das eigentlich nicht sein, da Riva angeblich XMS benötigt.
Das könnte einen auf die Idee bringen, dass die DosBox ihr Himem nachlädt, sobald XMS angefordert wird. Falls ein alternatives Himem (wie z.B. JemmEX) geladen wurde, geht die Anfrage an dieses.
Diese Theorie würde jedenfalls die Beobachtungen erklären.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23