Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Ich habe die Vermutung, dass ein paar ACE (Kampfanimationen) von DSA2 und DSA3 kaputt sind.
Das könnte von ungültigen Werten im Hauptspeicher bis zu Abstürzen führen.
Gerade jetzt ist das testen wichtig, da sich unter diesen Umständen der neue Speichermanager anders verhalten könnte.

Es wäre schön, wenn die jeweiligen Tester öfters mal Kämpfe mit diesen Gegnern machen und schauen,
ob danach etwas seltsames passiert.

Die Kandidaten sind:

DSA2: Garde Hauptmann (GHAUPTMA.ACE) und die Animation mit dem Feuergeist (FG.ACE)

DSA3: Minotaurus (MINOTAUR.ACE), die Wurmkönigin (QUEEN.ACE) und der Wasserdrache (WDRAGON.ACE)
(19.10.2011, 07:03)HenneNWH schrieb: [ -> ][...] und die Animation mit dem Feuergeist (FG.ACE)
Meinst du den im Sumpf?
Hallo Leute,

die Scaler / Draw Einstellungen sind quasi der kleinste gemeinsame Nenner, der auf möglichst vielen verschiedenen Auflösungen möglichst problemlos läuft.

Ich werde allerdings während der Produktionsphase (Sprich wenn die DVD im Presswerk ist) ein Programm schreiben, dass verschiedene Einstellungen, insbesondere was scaler und draw routinen betrifft, anbietet, und mit einem Beispielbild versehen zur Installation anbietet.

Also surface / ddraw / overlay - normal / HQ / TV / advin

Dieses stell ich dann Crystal und auf unserer Webseite zur Verfügung.
Gute Idee. Kennst Du schon ctemplate?

Schon mal daran gedacht, einen Installer für OS X zu machen? Das würde sich vielleicht noch lohnen.
(19.10.2011, 07:03)HenneNWH schrieb: [ -> ]...[]...Gerade jetzt ist das testen wichtig, da sich unter diesen Umständen der neue Speichermanager anders verhalten könnte.
Es wäre schön, wenn die jeweiligen Tester öfters mal Kämpfe mit diesen Gegnern machen und schauen,
ob danach etwas seltsames passiert.

Die Kandidaten sind:

DSA2: Garde Hauptmann (GHAUPTMA.ACE) und die Animation mit dem Feuergeist (FG.ACE)
...[]...

JEMM wurde nur in der Riva-Config eingebunden, sollen die Schweif-Tester trotzdem die beiden Gegner checken? Dürfte eigentlich keinen Unterschied zu vorher machen... :confused:


(19.10.2011, 09:27)IvanErtlov schrieb: [ -> ]die Scaler / Draw Einstellungen sind quasi der kleinste gemeinsame Nenner, der auf möglichst vielen verschiedenen Auflösungen möglichst problemlos läuft.

Ich hatte gestern bspw. Probleme mit dem ddraw-Output in Schweif während des Computerkampfes. Zerrissenes Bild, vollkommen unleserlich. So ähnlich, als ob der Schweif-interne Bildschirmschoner (über F3 vorher abgeschaltet gewesen) aktiv geworden wäre. Hab's mir jetzt auf Surface zurückgestellt, damit hatte ich zumindest in Riva während dem ersten Durchlauf kein Problem.

Daher denke ich eher, dass surface die kompatibelste Voreinstellung wäre. Zumindest, was mich angeht (19" Monitor mit nativer 1440x900 Auflösung).


EDIT:
Beim Betreten von Tiefhusen wurde ich zum Einlegen von CD #2 aufgefordert. Idealerweise sollte man den Kunden auf einem Beiblatt darüber informieren, dass er an der Stelle STRG-F4 zu drücken hat. Danach wird Tiefhusen geladen. Auch im umgekehrten Fall, wenn man mit dem Einlegen von CD #1 konfrontiert wird, ist STRG-F4 des Rätsels Lösung.
Nicht, dass hinterher Beschwerden kommen, es wäre keine CD #2 dabeigewesen... ;)
Durch die neue Output-Einstellung "ddraw" kann es Probleme bei der Darstellung geben.

Sämtliche Tester werden gebeten, bei vorhersehbaren Kämpfen zu speichern und diese Kämpfe einmal im manuellen und einmal im computerberechneten Kampf durchzuführen.
Je einmal mit dem Output-Wert ddraw und einmal mit dem Wert surface.

Schick-Tester ändern die Einstellungen im dosgames-Ordner in der Datei dosboxDSA1.conf, Schweif-Tester in der dosboxDSA2.conf und Riva-Tester entsprechend in der dosboxDSA3.conf

output=ddraw ist bereits in allen Configs vorgegeben. Nach eurem Kampftest damit bitte in output=surface ändern und nochmal kämpfen.

Ergebnisse bitte hier erwähnen, ob es optische Probleme und/oder Hänger gegeben hat.


Der Übersicht halber bitte auch euer Spiel und euer Win-System benennen. Danke. :)
(19.10.2011, 08:24)Boneman schrieb: [ -> ]
(19.10.2011, 07:03)HenneNWH schrieb: [ -> ][...] und die Animation mit dem Feuergeist (FG.ACE)
Meinst du den im Sumpf?

Ich hab mal die wahrscheinlich korrupten Grafiken für Schweif (FG.ACE) als Anhang hochgeladen.
Diese habe ich mit ace2tga erstellt und da (wirklich) alle anderen Grafiken funktionieren, außer die oben genannten
vermute ich einen Datenfehler. Es könnte auch ein Fehler in ace2tga sein, was ich für recht unwahrschinlich halte.

Ich würde mich auch sehr über einen Spielstand von dieser Stelle freun. :)
Hier, bitte. Mir fällt da nix auf. :confused:

Edit: Und hier gleich noch ein Spielstand in Lowangen vorm Schauhaus, in dem man einen Kampf mit einem Gardehauptmann auslösen kann. Aber auch hier entdecke ich nichts Ungewöhnliches.
Also, ich kleines Dummerchen bin wohl in meiner Unbedarftheit ein perfektes Testobjekt - zumindest rede ich es mir gerade ein. :D

Ich habe keinerlei Änderungen in den Configs gemacht, einfach installiert und gestartet, ja?
Schweif fragt mich immer wieder nach CD2, also beim Sumpf und Lowangen und den typischen Stellen halt. Aus dem Fenster komme ich dann natürlich nicht mehr raus. Zwar winkt mir die CD aus dem Regal durchaus zu, aber ist wohl nicht Sinn der Sache, das mit meinen alten CDs zu übergehen. :lol:
Also klein Dummerchen, was wohl durchaus den Standardbenutzer repräsentiert (ich rede es mir weiterhin ein!), fällt im Prinzip von einem Problem zum nächsten. :think:
Mit Strg+F4 kannst du die in DOSBox eingebundenen Images (also in dem Fall die beiden CDs) durchschalten.

@ Crystal: Q.E.D. :D
Bei mir (Schick und XP) funktioniert in den Kämpfen zumindest graphisch alles wunderbar. (Ich benutze auch schon seid Jahren ausschließlich ddraw als output und hatte noch nie nen Problem damit, egal in welchem Teil)

Ich habe allerdings ein kleines Soundproblem, nach einem Kampf wird manchmal nicht zurück auf Dungeonmusik geschaltet sondern die Kampfmusik läuft weiter bis ich ins Menü gehe und damit die Menümusik triggere. Die Kampfmusik läuft auch in der Schleife weiter, d.h. endet nicht wenn das Musikstück zu Ende ist, erst wenn ich ins Menü gehe. (Allerdings habe ich das Problem auch schon seid Jahren mit allen möglichen NLT Versionen^^)

Dann würde ich gerne nochmal darauf hinweisen das der Installer Desktopsymbole anlegt selbst wenn man den dazu "erforderlichen" haken nicht angeklickt hat.
Daran anschließend möchte ich noch vorschlagen, dass man solche Verlinkungen auch im NLT-Ordner selbst anlegt. Im Normalfall startet man Spiele nicht (mehr) direkt über .bat-Dateien. Hätte ich mir nicht den Zielpfad der Desktopverknüpfungen angesehen, ich hätte wohl die ein oder andere Minute gebraucht um zu kapieren, wie ich die Spiele jeweils starten kann. ^^"
Nachdem ich (mit Win7 auf meiner Seite) mich jetzt einige Stunden mit Schweif auseinander gesetzt habe, ist mir eigentlich nur eines aufgefallen:
Die Musik hängt öfter mal, wenn das Spiel etwas berechnet - sei es ein Gespräch, eine Cutszene oder was auch immer.
Bspw. hatte ich im Sumpf bei der Beschwörung des Feuergeists für einige Sekunden immer und immer wieder den selben Ton, bis sich das Spiel wieder gefangen hat und die Musik normal weiter ging.
Apropo Sumpf, ich hatte weder mit meinem noch mit Bones Save irgendeine Schwierigkeit mit der Animation des Feuergeistes (bis auf den Fakt, dass sich sein Feuer wirklich seeehr schnell bewegt hat :D). Auch der Hauptmann von Bones Save war nicht ungewöhnlich.
Auch die Kämpfe liefen bisher rund, sowohl mit diesem ddraw als auch mit surface.

Was wollt ich noch sagen? Ach ja, mit meiner 1366x768-Auflösung ist alles schön zentriert und nix gequetscht - zumindest behaupte ich das mit meinem ungeschulten Blick. :D

Ich mach dann mal weiter.
Ach und noch eine Frage:
Tut es eigentlich weh, wenn ich meine alten Saves von vor zig Jahren für einige Tests nutze oder sollte ich das lieber lassen? (Ich habe es natürlich ungefragt schon getan, aber lieber spät als nie :D)
(19.10.2011, 20:47)Calesca schrieb: [ -> ]Tut es eigentlich weh, wenn ich meine alten Saves von vor zig Jahren für einige Tests nutze oder sollte ich das lieber lassen? (Ich habe es natürlich ungefragt schon getan, aber lieber spät als nie :D)

Nein, das ist vollkommen egal, ob du mit Newbies oder kampferprobten Helden spielst. Auch wenn man vorher seine Helden per Editor "tuned", ist das ok. Hauptsache, ihr kommt schnellstmöglich durch, damit die Berichte termingerecht erstellt werden können.
Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration so anzupassen, dass das aktive CD-Image beim Starten immer das ist, welches auch beim letzten Beenden aktiv war? Seit Lowangen werde ich immer sofort aufgefordert, die CD zu wechseln. Ist zwar nicht tragisch, da man dafür ja nur eine Tastenkombination braucht, aber auch noch nicht maximal luxuriös. :D
Die surface- und ddraw-Sache habe ich jetzt auch getestet (Riva/W7). Hänger oder ähnliches konnte ich nicht feststellen, allerdings gab es im surface-Modus manchmal für Sekundenbruchteile schwarze Flächen/Streifen im Bild, was wohl an der Geschwindigkeit meines Rechners liegt (zu schnell). Mich stört es zumindest nicht weiter. An der Geschwindigkeit könnte es auch liegen, dass bei mir, wenn ich die Gruppe im Kampf vom Computer übernehmen lasse, keine Sprüche zu hören waren, wenn jemand gezaubert hat. Im ddraw-Modus waren sie zu hören. An den Cycles habe ich nicht rumgespielt, um da Änderungen zu prüfen.
Achja, ich habe den Spiegel-Spielstand auch ausprobiert und der funktioniert tadellos, keine Bug-Gegner. :)
Wenn ich fertig bin soll ich dann einfach mein Fazit hier rein schreiben oder irgendwo speziell hin schicken?

Vielleicht wäre es gut bei Schweif noch irgendwo zu erwähnen wie man durch dir Images wechselt
(vielleicht mit ins Handbuch rein), sonst weissage ich das das die häufigste Frage seien wird die hier gestellt werden wird.
So Leute, hier ein Zwischenfazit zum bisherigen Fazit mit Gegencheck von uns:

- korrupte Animationen können eigentlich nur durch Downloadbeschädigte Dateien herrühren, hier sind alle korrekt.
- DDraw / Surface: Wir haben auf 5 verschiedenen Systemen 16 verschiedene Auflösungen getestet. Overlay macht fast überall ganz grausliche Fehler (Schlieren von oben nach unten, eine Art Perversion des Screensavers) )rein, OpenGL ist hardware- und treiberabhängig und damit ein Nogo.
Bei DDraw hat es bei einem (!) System kleinere Probleme gegeben, bei Surface auf Dreien. Ich habe mich mit den Kollegen abgesprochen, mein Plan mit dem "verschiedene Grafikmodi Zusatzprogramm" wird umgesetzt, und wir haben einen DIREKTEN Link zur Seite http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/ in den Installer eingebaut, der sogar dann im Startmenü aufscheint, wo wir dann entsprechend das Programm vertrauensvoll an Crystal übergeben und auch den einen oder anderen Tipp verlinken können.
(20.10.2011, 06:58)cheshire schrieb: [ -> ]Wenn ich fertig bin soll ich dann einfach mein Fazit hier rein schreiben oder irgendwo speziell hin schicken?

Bitte alle Berichte direkt an mich schicken, ich leite sie an Jochen weiter.

(20.10.2011, 08:18)IvanErtlov schrieb: [ -> ]Bei DDraw hat es bei einem (!) System kleinere Probleme gegeben, bei Surface auf Dreien.

Ich hatte Jochen vorab darüber berichtet, dass ich mit ddraw Grafikprobleme und Hänger im Computerkampf hatte. Mit surface hatte ich bisher solche Probleme nicht.

(20.10.2011, 08:18)IvanErtlov schrieb: [ -> ]Ich habe mich mit den Kollegen abgesprochen, mein Plan mit dem "verschiedene Grafikmodi Zusatzprogramm" wird umgesetzt, und wir haben einen DIREKTEN Link zur Seite http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/ in den Installer eingebaut, der sogar dann im Startmenü aufscheint, wo wir dann entsprechend das Programm vertrauensvoll an Crystal übergeben und auch den einen oder anderen Tipp verlinken können.

Super, einverstanden. :up:
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23