Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Bei mir leuchtet zwar kein Lämpchen, aber trotzdem: Nein, die Feststelltaste ist nicht aktiv. Und weder über die Laptop- noch über die externe Tastatur tut sich da was. Übrigens auch nicht im Anfänger-Modus.
Bei mir unter XP funktioniert die DOS-Konsole. Mit aktiver und inaktiver Feststelltaste.
Hallo,

hier eine kurze Zwischeninfo von meiner Seite - Jochen Hamma:

A.Rechtesituation
-- Die Rechte an allen Game-Bestandteilen liegen nach wie vor bei attic. Wir können Sie daher für Zwecke der NLT-Trilogie, wie jetzt zu mastern uneingeschränkt verwenden.
-- Aus meiner Sicht ist es unproblematisch, hierfür Daten von Originalversionen oder Originalveröffentlichungen von attic zu verwenden, soweit es sich um Daten handelt, die dem Spiel zugehörig sind und nicht von Dritten stammen. Insofern ist es unproblematisch eine Bin-Datei zu erstellen und diese Ivan zuzuleiten

B. Bug Hunting
Danke an alle, die auf großartige Art und Weise zur Sammlung der Bugs und zu den Lösungsvorschlägen beigetragen haben.

C. Bug Fixing
Mein Vorschlag zur Vorgehensweise wäre folgender:
1. Alle Bugs mit Prio #1 beseitigen
2. Alle sonstigen Bugs angehen - wenn Ivan noch Zeit bleibt
(Wie ihr wahrscheinlich bei Amazon gesehen habt, gehen die Handelspartner von UIG davon aus, dass das Produkt im November im Handel ist, d.h. ich gehe davon aus, dass die Produktion kurzfristig beginnen muss. Wir haben also nicht viele Iterationen, die uns bleiben, denn jede neue Masterversion sollte nochmals getestet werden, um jegliches Qualitätsrisiko zu minimieren)


D. Vorläufiger Vorschlag für Prio #1 Bugs (aus diesem Thread, finaler Vorschlag folgt heute nacht oder morgen früh nach Durchsicht der Protokolle und Rücksprache mit Ivan bzw. Integration Eurer Reaktionen)

Folgende Prio #1 Bugs sehe ich momentan:

Prio 1 Bug #1: Patches DSAII und DSAIII verwenden
Die gemasterten Versionen sollten den letzten Patches entsprechen. Hierzu zwei Hinweise:
a) Es gab z.B. in Riva einen Bug in der deutschen Release-Version, der durch die verwendete Musik/Sound Middleware zu vertreten war. Er führt zu Hängern beim Spielen, weil Musik- und Mausinterrupt sich stören können und dann Abstürze eintreten können. Mit dem höchsten Riva-Patch sollte das deutlich besser sein (wenn ich mich recht erinnere war das komplett gefixt).
b) Auch bei DSA2 wurden mit den Patches zahlreiche kleinere Bugs gefixt, die Spiele waren zwar auch in der Originalversion immer durchspielbar, teilweise aber nur mit bestimmten Zaubern oder einem bestimmten Weg.

Prio 1 Bug #2: DRUIDEN-Problem
Der beschriebene Fehler resultiert definitiv von einem Memory-Problem (ich erinnere mich noch an diesen Fehler) - vermutlich werden die korrekten Kampfdaten durch falsche überschrieben (z.B. weil andere Kopieroperationen in den gleichen Zielbereich schreiben) oder weil vom benötigten Speicher zu wenig da ist und daher die Kampfdaten keine Platz haben.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde eine möglichst dem Original-Game vergleichbare Einstellung von EMM und Himem-Speicher die höchste Lösungschance bringen.

Daher würde ich vermuten, dass der Lösungsvorschlag, JemmEX zu verwenden vermeintlich die besten Chancen hat, weil er EMM386 und HIMEM.SYS lt. der Aussagen im Forum relativ gut nachzubilden scheint.

Prio 1 Bug #3: Screen-Resolution Issues (dass Full-Screenbzw. bestimmte Resolutions bei manchen nicht funktionieren)
Soweit es kein technisches Risiko ist, wäre es auch gut, die Musik von CD#1 und CD#2 von Schweif beide im Game am Laufen zu haben - dieser Bug firmiert bei mir aber zwischen Prio #1 und "Sonstige Bugs".

Prio 1 Bug #4: Handbücher soweit verfügbar mit auf die CD legen

Sollte ich bei der Durchsicht des zwölfseitigen Threads und der Buglisten von Euch was übersehen haben, meldet Euch bitte und sagt mir, welchen Bug ihr noch als Prio #1 anseht (das sind eigentlich nur solche Bugs, die die Spieler vom Durchspielen abhalten bzw. sie daran hindern)..

Jochen
Willkommen an Bord, Jochen. :wave: Und danke für die Zwischeninfo. :up:
Ich hatte erst jetzt Gelegenheit, in die Bonus-Ordner zu schauen. Zumindest die NLT_Karten.pdf würde ich in JEDEN Teil stecken, da sie alle drei Teile betreffen. Und es macht sich auf jeden Fall gut, wenn die Helden und ihre Geschichten noch korrekturgelesen werden. ;) Ich finde nun mal, daß auch da nicht an Qualität gespart werden sollte. Selbst, wenn ich da meist ein einsamer Streiter bin.
(16.10.2011, 17:24)Rabenaas schrieb: [ -> ]
(16.10.2011, 15:03)Luigi schrieb: [ -> ]Also ich hab immer XMS,EMS,UMB deaktiviert.
Deswegen finde ich ja diese VCPI, EMM-Treiber/Emulator Lösung so toll. Ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich immer bei Konfiguration mache.
Ich habe jetzt mal "alles aus" ohne weitere Programme probiert, und Riva lieft trotzdem. Wie Crystal schon erwähnt hat, darf das eigentlich nicht sein, da Riva angeblich XMS benötigt.
Das könnte einen auf die Idee bringen, dass die DosBox ihr Himem nachlädt, sobald XMS angefordert wird. Falls ein alternatives Himem (wie z.B. JemmEX) geladen wurde, geht die Anfrage an dieses.
Diese Theorie würde jedenfalls die Beobachtungen erklären.

Hallo Rabenaas,

Ich benutze DOS32A
mit dieser Variable zeigt dir dos32a vor dem Start des Programms den maxmial verfügbaren DPMI-Speicher.
Das bastelt sich dieser DosExtender aus EMS bessergesagt VCPI-Speicher und XMS und Speicherbereiche ohne Treiber unter MS-DOS auch zusammen.


SET DOS32A=/VERBOSE[:ON]

und unter Windows98 hab ich mal folgendes ausprobiert.
Für command.com eine PIF erstellt.
EMS=KEIN
XMS=16384KB
DPMI=4096KB

Riva startet und zeigt Fehlermeldung zuwenig Speicher.
Auch der DosExtender findet nur die 4MB DPMI Speicher.

so starte ich jemmex
jemmex load noems noram D=128 VERBOSE

wenn du dann noch
NOVCPI
anfügst, dann startet dir dann auch nicht RIVA. Trotz XMS.
bei HDPMI und jemmex sind so Programme dabei DPMI, cpustat, memstat,...

Wie es aussieht läuft Riva in im V86-Mode der Dosbox (Emm386, Jemmex) besser als im Real-Mode der Dosbox.
(16.10.2011, 18:05)nltjoe schrieb: [ -> ]Sollte ich bei der Durchsicht des zwölfseitigen Threads und der Buglisten von Euch was übersehen haben, meldet Euch bitte und sagt mir, welchen Bug ihr noch als Prio #1 anseht (das sind eigentlich nur solche Bugs, die die Spieler vom Durchspielen abhalten bzw. sie daran hindern)..
Wenn die Paßwortabfrage schon unbedingt drinbleiben muß, so sollte zumindest Phoenix' Anregung zur Sicherstellung der Auffindbarkeit der Paßwortliste aufgegriffen werden:
(14.10.2011, 06:44)Pheonix schrieb: [ -> ]Für die Schicksalsklinge, sollte meiner Meinung nach auch die Passwortliste eindeutig gekennzeichnet sein. dsa1.html reicht da nicht unbedingt als Name aus :)
Denn ohne Paßwörter ist das Spiel vorbei, noch ehe es begonnen hat. ;)
(16.10.2011, 18:29)Boomer schrieb: [ -> ]Ich hatte erst jetzt Gelegenheit, in die Bonus-Ordner zu schauen. Zumindest die NLT_Karten.pdf würde ich in JEDEN Teil stecken, da sie alle drei Teile betreffen. Und es macht sich auf jeden Fall gut, wenn die Helden und ihre Geschichten noch korrekturgelesen werden. ;) Ich finde nun mal, daß auch da nicht an Qualität gespart werden sollte. Selbst, wenn ich da meist ein einsamer Streiter bin.
Mich verwirrt die Fülle an Bonus-Ordnern sowieso. Einer davon im übergeordneten Verzeichnis würde doch reichen. Wenn das Material zu einem bestimmten Teil gehört, gibt's ein Präfix im (aussagekräftigen) Dateinamen und gut is'.
Viel Glück beim Erstellen der NLT-Neuauflage.
Hoffentlich kann man dann auch die Spielstände aus den alten NLT-Versionen für die Neuauflage verwenden.
(16.10.2011, 19:15)Boneman schrieb: [ -> ]Mich verwirrt die Fülle an Bonus-Ordnern sowieso. Einer davon im übergeordneten Verzeichnis würde doch reichen. Wenn das Material zu einem bestimmten Teil gehört, gibt's ein Präfix im (aussagekräftigen) Dateinamen und gut is'.
Danke für deine Worte, Bones. Ich dachte mir dasselbe, aber fehlende Formulierfähigkeit und Alternativangebote haben mir einen Strich durch die Meldung gemacht. ;) Ich brauch wohl wieder mal etwas Schlaf. :shy:
(16.10.2011, 18:40)Luigi schrieb: [ -> ]Wie es aussieht läuft Riva in im V86-Mode der Dosbox (Emm386, Jemmex) besser als im Real-Mode der Dosbox.
Klingt einleuchtend. Du kennst Dich mit dem Thema besser aus als ich.
Allerdings läuft Riva nicht im Real Mode, sondern im Protected wegen DOS/4GW.
(16.10.2011, 19:24)Michael schrieb: [ -> ]Viel Glück beim Erstellen der NLT-Neuauflage.
Hoffentlich kann man dann auch die Spielstände aus den alten NLT-Versionen für die Neuauflage verwenden.

Da kann ich dich beruhigen.
Die Spiele sind die aktuellsten CD-Versionen der DOS-Spiele mit DOSBox 0.74.
Wenn du nicht gerade mit einer Diskettenversion spielst wird es schon klappen :)
Die Testberichte sind weitergeleitet worden. Mögen uns die Götter gewogen sein, dass Jochen und sein Team was Gutes draus machen. :)
So, ich bau jetzt gerade ein PDF aus meinen eingescannten Dateien vom DSA1 Handbuch.
(16.10.2011, 20:02)Crystal schrieb: [ -> ]Die Testberichte sind weitergeleitet worden. Mögen uns die Götter gewogen sein, dass Jochen und sein Team was Gutes draus machen. :)
Du meinst, sie mögen ihnen gewogen sein, wenn nichts Gutes dabei herauskommt? :evil:
Oder so. :D
(16.10.2011, 19:47)Rabenaas schrieb: [ -> ]
(16.10.2011, 18:40)Luigi schrieb: [ -> ]Wie es aussieht läuft Riva in im V86-Mode der Dosbox (Emm386, Jemmex) besser als im Real-Mode der Dosbox.
Klingt einleuchtend. Du kennst Dich mit dem Thema besser aus als ich.
Allerdings läuft Riva nicht im Real Mode, sondern im Protected wegen DOS/4GW.


Ich hatte eigentlich gemeint du bist der Experte.
Erzählst uns was von Interrupts, Exceptions, Real-, V86- und Protectedmode.
Ich war eigentlich ganz froh QEMM, EMM386 und Co vergessen zu können. Wärst Du nicht auf HDPMI gekommen, hätte ich niemals nach JemmEX gesucht. Warte mal, was haben Exceptions und Interrupts damit zu tun? o_O
Einen herzlichen Dank an alle Tester! :wave:

Vor langer Zeit habe ich die Nordlandtrilogie mal bei einem Freund gesehen, vor ein paar Jahren dann die Schicksalsklinge von einem Kollegen geliehen und durchgespielt - nur fehlten mir Schweif und Riva. Ich habe dieses Forum dann gebookmarkt, als ich die Jowood-Edition googelte - die ich mir aus offensichtlichen Gründen doch nicht gekauft habe (Danke auch für die Warnung!). :angry:

Nun wollte ich mich doch mal anmelden und dafür bedanken, dass ihr soviel Zeit und Herzblut ins Testen investiert habt und ich somit - dank euch! - demnächst hoffentlich eine fehlerfreie und vollständige Edition käuflich erwerben kann. Nun muss ich nur noch schnell meinen Baldurs-Gate-Durchgang beenden, um dann endlich die Nordlandtrilogie in voller Länge genießen zu dürfen. :)
So, bin wieder im Büro in München und werde heute eine neue version erstellen, die möglichst viele der beschriebenen Bugs fixed.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23