Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Testspieler für NLT-Neuauflage gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
(20.10.2011, 10:53)Crystal schrieb: [ -> ]
(20.10.2011, 08:18)IvanErtlov schrieb: [ -> ]Bei DDraw hat es bei einem (!) System kleinere Probleme gegeben, bei Surface auf Dreien.

Ich hatte Jochen vorab darüber berichtet, dass ich mit ddraw Grafikprobleme und Hänger im Computerkampf hatte. Mit surface hatte ich bisher solche Probleme nicht.

Bitter, dass es ausgerechnet dich erwischt. Sorry dafür - aber du kannst es leicht umstellen.

ABER - wir hatten bei Surface auf einem Netbook, einem Laptop und einem älteren Desktop PC auf den exotischeren Auflösungen permanente Probleme - also nicht nur Computerkampf, sondern auch im normalen Bewegungs- und Reisemodus. Auf ddraw nicht.

:(
(20.10.2011, 10:58)IvanErtlov schrieb: [ -> ]ABER - wir hatten bei Surface auf einem Netbook, einem Laptop und einem älteren Desktop PC auf den exotischeren Auflösungen permanente Probleme - also nicht nur Computerkampf, sondern auch im normalen Bewegungs- und Reisemodus. Auf ddraw nicht.

Das wundert mich ehrlich gesagt. Auch meine optimierten DOSBox-configs für die JoWood-Version enthalten surface und da gab es bisher kein negatives Feedback, deshalb empfahl ich Jochen, doch wieder auf surface zu wechseln, zumal es auch vom DOSBox-Team als Default benutzt wird.


EDIT: Ich sehe gerade, dass meine alten JoWood-confs surface hatten. Die Download-Version auf meiner Seite hat bei allen drei Titeln output=overlay.
Vielleicht könnten die Betroffenen diese JoWood-Konfigurationen mal ausprobieren. Eventuell ist es noch ein anderer Faktor, der in Kombination mit "surface" Probleme macht?

Wie gesagt, ich habe mit "ddraw" nur das Problem, dass im Vollbildmodus das Bild nicht zentriert ist.
(20.10.2011, 11:11)Boneman schrieb: [ -> ]Vielleicht könnten die Betroffenen diese JoWood-Konfigurationen mal ausprobieren. Eventuell ist es noch ein anderer Faktor, der in Kombination mit "surface" Probleme macht?

Ich habe die confs jetzt verglichen. Bei meiner optimierten JoWood-Version wurde machine=vga verwendet, unsere UIG-Version verwendet machine=svga_s3
Vielleicht ist es das, was vereinzelt Probleme hervorrufen könnte.

Auch bei fulldouble gibt es Unterschiede. Bei JW true, bei UIG false. Und die fullresolution habe ich auf 640x480 gestellt, während UIG mit original arbeitet.
Da sind einige Rädchen, wo man drehen kann...
Zur svga_s3-Einstellung noch eine Theorie von mir:

Vielleicht kommen einige moderne Grakas mit der S3-Emulation nicht wie gewünscht zurecht, während der pure VGA-Modus problemlos ist. :think: Ergänzende Informationen zum S3 Virge Grafikprozessor auf Wikipedia.
Vielleicht kann sich Ivan aus den dortigen Informationen was ableiten.

Funktional eingeschränkt war die S3 Virge demnach nur im 3D Modus, was damals besonders für die Quake-Engine ein Problem darstellte (wegen fehlender OpenGL-Unterstützung). Aber das dürfte für die NLT ohne Belang sein, denke ich.
Das s3 kürzel im Namen hat nichts mit dem Grafikchip S3 zu tun:
Dosboxconfig machine
Zitat:The default value is svga_s3 (machine=svga_s3) (was previously vga)
Und da JW eine ältere DosBox nutzt, war vga die einzige einstellmöglichkeit.
Zitat:(previously machine = hercules | cga | tandy | vga)
Man könnte aber testen ob der Wert "vgaonly" funktioniert.
Die Dosbox hat schon immer per default die S3 Trio64 emuliert.
VESA 2.0 Treiber, Linear Framebuffer, 2MB Speicher
egal ob früher per Einstellung "vga" oder jetzt "svga_s3"
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/S3_Trio
"...The various Trio chips were used on many motherboards. Because of the popularity of the series and the resulting compatibility advantages, they are used in various PC emulation and virtualization packages such as DOSBox and Microsoft Virtual PC...."
bei vgaonly gibt es eben keine SVGA-Auflösungen
die anderen Graphikkarten Et3000 etc etc etc brauchen wohl nen extra Vesatreiber um bei Riva zu funktionieren

vesa_nolfb
vesa_oldvbe
beides S3 Trio 64 aber ersters ohne Linear Framebuffer
zweites altes Vesa 1.2 mit Real Mode BankSwitching

aber ich glaube es ist eher ein Problem mit den ganzen "echten" Graphikkarten und ihren Treibern.
Ich hab ne Nvidia 8800 GTS 512 und bei Desktop-Größe und -Position einstellen
"die Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden"
aktiviert.
bei mir funktionert es perfekt mit Surface (links und rechts schwarze Ränder, wie bei ner 4:3 Sendung/Film auf nem 16:10 Bildschirm
aber auch oben und unten "gleich" große schwarze Ränder)
bei ddraw auch perfekt aber eben nicht zentriert(oben kein Rand!, sonst identisch mit surface) im Vollbildmodus, wie bei boneman
Standardeinstellung ist ja die "integrierte Skalierung der Anzeige verwenden"
da hab ich nen Samsung Syncmaster nochwas und sogar für den gibt es nen Treiber, hat aber wahrscheinlich nichts mit der Skalierung zu tun, sondern eher der Farbdarstellung

Man müsste wahrscheinlich immer angeben welchen Graphikkarte/-treiber man verwendet
RIVA, Nvidia,Intel... und welche Skalierung die reale Graphikkarte verwendet.
vielleicht gibt es auch Unterschiede welches Directx man verwendet, .....
ein weites Feld:lol:
(19.10.2011, 07:03)HenneNWH schrieb: [ -> ]Ich habe die Vermutung, dass ein paar ACE (Kampfanimationen) von DSA2 und DSA3 kaputt sind.

Der Feuergeist im Sumpf war bei mir korrekt dargestellt.
(19.10.2011, 14:01)Crystal schrieb: [ -> ]Je einmal mit dem Output-Wert ddraw und einmal mit dem Wert surface.
Also Riva mit ddraw hat z.B. keine Probleme. Nach dem, was Ivan zu sufrace schreibt, kann ich mir den Test wohl sparen. (Obwohl ich sonst auch immer surface benutze, und noch nie ein Problem damit hatte.)
EDIT: Bei Schweif auch keine Probleme.

(20.10.2011, 12:57)Crystal schrieb: [ -> ]Vielleicht kommen einige moderne Grakas mit der S3-Emulation nicht wie gewünscht zurecht, während der pure VGA-Modus problemlos ist. :think:
Die Virge S3 wird ja auch nur emuliert. Ich halte es für wahrscheinlich (ohne in den Quelltext geguckt zu haben), dass so oder so alles in eine Speicherpuffer geschrieben wird, den sich dann ddraw oder das Fenstersystem direkt abholen dürfen. Damit wäre diese Erklärung unwahrscheinlich. Vermutlich sind es eher Probleme mit dem der Chipsimulation innerhalb von DosBox, oder bei der anschließenden Skalierung. (Vielleicht in Kombination mit der speziellen Auflösung.)
(18.10.2011, 20:27)Rabenaas schrieb: [ -> ]Bei den Tonaussetzern muss man mit Prebuffer und Blocksize spielen. Probier mal, Prebuffer moderat hoch zu setzen.
Mit Prebuffer auf 60 sind die Ruckler fast ganz verschwunden. Nur manchmal bei Ladevorgängen treten sie noch auf.
Eine leichte off-topic frage:

Gäbe es Interesse an One-Shots basierend auf der NLT?

Also P&P Kurzabenteuer, die an einem Spielnachmittag durchgespielt sein können, und einzelne Episoden der NLT aufgreifen? Wäre natürlich nichts für die DVD, aber hier im Forum könnte ich einige davon anbieten, wir haben da im Verein 3 oder 4 davon die nur mehr gepolished werden müssten.
(21.10.2011, 11:56)IvanErtlov schrieb: [ -> ]Gäbe es Interesse an One-Shots basierend auf der NLT?

Also P&P Kurzabenteuer, die an einem Spielnachmittag durchgespielt sein können, und einzelne Episoden der NLT aufgreifen? Wäre natürlich nichts für die DVD, aber hier im Forum könnte ich einige davon anbieten, wir haben da im Verein 3 oder 4 davon die nur mehr gepolished werden müssten.

Wenn das Polishing nicht all zu viel Zeit in Anspruch nimmt, warum nicht. Wäre eher was für meine Download-Seite, wo auch die Patches aufgelistet sind.
Ich denke mal, in diesem Forum kennen die meisten Spieler DSA nur von den Computerspielen her. Das Hauptinteresse an P&P dürfte eher von außerhalb kommen.

Mangels Spielgruppe zähle ich mich bspw. nicht zur Zielgruppe. Den Vorschlag kannst du auch unserer Partnerseite dsa-drakensang.de unterbreiten, die zum WoP-Verbund gehört und wo du schon fleißig die Neuauflage beworben hast. ;)
"hangingtree" ist z.B. ein P&P-Mann, der diese Kurzabenteuer vielleicht ebenfalls auf einer WoP-Downloadseite zugänglich machen würde.

Reine DSA-P&P-Foren anzuschreiben wäre sicherlich die beste Option.

Trotzdem wäre wohl die Veröffentlichung auf der DVD zu begrüßen. Erstens ist da noch viel Platz drauf, zweitens wäre das ein Anreiz für P&P-Spieler, sich diese Edition zu kaufen und drittens: je mehr Content auf der DVD, umso besser lässt sich hinterher der Preis rechtfertigen. :D
Also ich gehöre zwar nicht zur Testgruppe, hätte aber auf jeden Fall Interesse an solchen Kurzabenteuern
Auf die DVD packen wäre urheberrechtlich bedenklich - sie basieren regeltechnisch allesamt auf DSA 4.1 ;)
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber ich frage hier trotzdem mal trotz dessen das die Fragen wohl trivial sind und ich mein Fazit an Crystal eben schon abgeschickt habe.
Kann mal jemand versuchen bei Schick einen Spielstand einer anderen Schick-Version zu importieren? Das funktioniert bei mir nämlich nicht, bei Schweif und Riva hingegen schon.
Zum zweiten, könnte mal jemand bei seiner Rivatestversion nach gucken ob er auch "meine" Spiegel.GAM im Games Verzeichnis hat? Nicht das es mich stört ich frag mich nur wie die da mit rein kommt nach einer Neuinstallation? (ja der Ordner wurde vorher gelöscht ;>). Wird wohl nicht im Installer drin stecken^^
(21.10.2011, 15:25)IvanErtlov schrieb: [ -> ]Auf die DVD packen wäre urheberrechtlich bedenklich - sie basieren regeltechnisch allesamt auf DSA 4.1 ;)
Dann interessieren sie mich umso mehr! :yes:

@ Crystal: Sollen wir für unser Testfazit nochmal das Dokument vom ersten Durchgang benutzen?
(21.10.2011, 18:00)Boneman schrieb: [ -> ]
(21.10.2011, 15:25)IvanErtlov schrieb: [ -> ]Auf die DVD packen wäre urheberrechtlich bedenklich - sie basieren regeltechnisch allesamt auf DSA 4.1 ;)
Dann interessieren sie mich umso mehr! :yes:

Ah, das Thema Abenteuer habe ich ja fast vergessen, ich schließe mich Bonie an und danke ihm dafür das er es nochmal hochgebracht hat ;>
(21.10.2011, 17:32)cheshire schrieb: [ -> ]Zum zweiten, könnte mal jemand bei seiner Rivatestversion nach gucken ob er auch "meine" Spiegel.GAM im Games Verzeichnis hat? Nicht das es mich stört ich frag mich nur wie die da mit rein kommt nach einer Neuinstallation? (ja der Ordner wurde vorher gelöscht ;>). Wird wohl nicht im Installer drin stecken^^

Äh, doch. Ich hatte deine Spiegel.GAM auch drinnen. Wird Ivan versehentlich ins Image gehauen haben. ;)

(21.10.2011, 18:00)Boneman schrieb: [ -> ]@ Crystal: Sollen wir für unser Testfazit nochmal das Dokument vom ersten Durchgang benutzen?

Ja, könnt ihr machen.
(21.10.2011, 18:21)Crystal schrieb: [ -> ]Äh, doch. Ich hatte deine Spiegel.GAM auch drinnen. Wird Ivan versehentlich ins Image gehauen haben. ;)

Das ist es ja gerade, auf dem Image ist es nicht, zumindest nicht auf dem Riva Cd Image also muss es irgendwo im Installer drinnen stecken. Ist aber auch egal und stört mich wie gesagt auch nicht, im Gegenteil.
Hab sie auch, was aber logisch ist, wenn wir alle die gleichen Daten runtergeladen haben. ^^

Dokument? Bitte um Weiterleitung. :D

EDIT: Achso, da ist wohl das gemeint, was die Tester selbst erstellt haben, oder? Dachte erst, es gab eine Art Formular zum ausfüllen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23