Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Welche Spiele spielt ihr noch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Naja ich tippe ehr auf einen Interrupt Konflikt zwischen dem eigentlichen SB Live! und und der SB16 Emulation. Es ist durchaus bekannt, dass sowas bei Wave Dateien und Rechnern auf Win98 mit einem SB Live! vorkommt... zumal meine Soundkarte ja wie an anderer Stelle schon erwähnt IRQ 5 belegt, was ein SB Live! eigentlich nicht tuen sollte da IRQ5 (oder 7) für die SB16 Emulation freibleiben sollten...

Ich hab zwar mal irgendwo gelesen, dass man dem SB16 Emulator erlauben kann den Interrupt 7 LPT1 des Druckers mitzubenutzen aber dummerweise finde ich nicht raus wie ;)

Da sowohl die Gamemusik als auch die Speachfiles allesamt .wav Dateien sind kann ich sie witzigerweise in Windows problemlos abspielen... im Spiel dann aber scheinbar nicht :lol:
(27.06.2009, 22:32)Fury schrieb: [ -> ]Da sowohl die Gamemusik als auch die Speachfiles allesamt .wav Dateien sind kann ich sie witzigerweise in Windows problemlos abspielen... im Spiel dann aber scheinbar nicht :lol:
Dann haste auch keinen IRQ-Konflikt, imho. Wenn du das mit Slowdown nicht probieren willst, kannste ja auch spaßhalber mal ins BIOS gehen und schauen, ob du den Multiplikator vom CPU-Takt auf...sagen wir mal... 200 Mhz oder so runterdrehen kannst.
Wenn die Musik dann immer noch stottert, ist es kein Geschwindigkeitsproblem. :think:
Benutzt Du VDMSound?
@Crystal: Ich habs ja durchaus ausprobiert... sobald ich "Rollen" drücke kann ich Windows quasi nicht mehr benutzen, geschweige denn irgendein Spiel!

@Rabenaas: Was für ein Ding?
VDMSound ist ein Soundtreiber für DOS-Spiele unter NT und XP. Aber Du benutzt ja Win98...

Schon mal einen Emulator ausprobiert?
Chaos Gate ist von 1998 und explizit für Win 98 (und teilweise 95) entwickelt... Ich wüsste keinen Emulator der mir da weiterhelfen könnte :(
Ziemlich beliebig. Nimm VMWare, VirtualPC, VirtualBox oder Qemu, und installiere Win98 auf der virtuellen Maschine. Dann fallen jedenfalls die Ressourcenkonflikte weg.
Funktioniert Chaos Gate unter XP, wenn du den Kompatibilitätsmodus auf Win98/ME stellst? Ansonsten fällt mir nur der Einsatz einer virtuellen Maschine ein, wie z.B. Virtual PC. Dort kannst dann Win98 installieren und evtl. noch was herumschrauben.
Moment ich soll einen Virtuellen PC einrichten um darauf dann wieder Win98 zu installieren? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin kein Experte für sowas, aber was bringt es mir wenn ich einen Win98 Rechner habe, der "so tut" als ob er ein Win98 Rechner wäre? Da hätte ich doch dann wieder genau die selbe resource allocation oder nicht?

EDIT: @ Crystal: Nein tut es nicht... auf einem von Rabenaas genannten virtuellen System würde es laufen, aber dafür bräuchte ich natürlich erst mal XP ;)
Nö, im virtuellen Rechner sind die Ressourcen virtuell.

Aus der Perspektive der virtuelle Soundkarte gibt es nur sie, und keine andere. Und aus der Sicht der physikalischen Soundkarte ist der emulierte Rechner ein Programm, wie alle anderen.
Mit Virtual PC meinte ich, dass du dann unbesorgt an den IRQ's und sonstigen Einstellungen schrauben kannst, ohne dass du dabei evtl. dein Hauptsystem schrottest, weil die virtuelle Maschine abgeschottet ist. Sprich, du kannst Chaos Gate quasi mit "eigenen" Einstellungen zum Laufen bringen.
Hm... ich schau mal ob das klappt und wenn nicht lebe ich halt mit seltsamen Soundfehlern. Das wäre zwar schade, weil die Marines zu fast jeder Aktion irgendwelche schön pathetischen Sprüche ablassen, warum und wie sie jetzt dem bösen Feind so richtig einheizen wollen :D aber man kann im Leben ja auch nicht alles haben ;)

Aber danke erst mal an euch Beide :)
(27.06.2009, 23:11)Rabenaas schrieb: [ -> ]Nö, im virtuellen Rechner sind die Ressourcen virtuell.

Aus der Perspektive der virtuelle Soundkarte gibt es nur sie, und keine andere. Und aus der Sicht der physikalischen Soundkarte ist der emulierte Rechner ein Programm, wie alle anderen.

Hallo,
da hab ich eine Frage:

Gibt es bei diesen Virtuellen Maschinen auch eine Möglichkeit direkt auf eine physische Festplatte zuzugreifen, oder vielleicht so wie bei der DOSBOX auf einen Ordner???
Ohne diese ganzen Imagefiles etc etc etc???

Ist es möglich reale Festplatten via virtuelle Maschine anzusprechen?
Muss dabei die reale Festplatte auf FAT32 (z.B. für Win98)formatiert sein?

Mein Grundgedanke ist ne alte Festplatte auf FAT32 zu formatieren und diese in einer Virtuellen Maschine zu "Mounten?".


Unterstützen diese Virtuellen Maschinen eigentlich DirectX?
Je nach Programm für die Virtuelle Maschine dürfte das kein Problem sein. Die FAT32-Festplatte dürfte einfach "durchgereicht" werden.

DirectX ist etwas schwierig. Ich benutze VirtualBox und dort soll offiziell die Unterstützung bald implementiert werden, soweit ich weiß. Inoffiziell geht es schon (einigermaßen) mit dem Wine-Nachbau von DirectX (Windows-"Emulator" für Linux).

Praktisch ist es für Virtuelle Maschinen einen halbwegs aktuellen Prozessor zu haben, da dort Techniken zum Einsatz kommen, die die virtuellen Maschinen beschleunigen.

Siehe Intel und AMD.
Ich persönlich benutze Qemu und VirtualBox. Man kann bei beiden Festplatten bzw. Partitionen einbinden.
Bei VirtualBox kann man eine DirectX-fähige GraKA mit 3D-Beschleunigung auswählen. Sonst eher nicht.

(28.06.2009, 07:51)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]DirectX ist etwas schwierig. Ich benutze VirtualBox und dort soll offiziell die Unterstützung bald implementiert werden, soweit ich weiß.
Probier mal Allgemein -> Basis -> 3D-Beschleunigung aktivieren

(28.06.2009, 07:51)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Inoffiziell geht es schon (einigermaßen) mit dem Wine-Nachbau von DirectX (Windows-"Emulator" für Linux).
Immerhin reicht es für Drakensang. ;)

(28.06.2009, 07:51)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Praktisch ist es für Virtuelle Maschinen einen halbwegs aktuellen Prozessor zu haben, da dort Techniken zum Einsatz kommen, die die virtuellen Maschinen beschleunigen.
und Speicher. Am besten *viel* Speicher.
Naja, man kann zwar die 3d-Beschleunigung aktivieren, aber bleibt dennoch "nur" eine schlappere emulierte Grafikkarte. Diese Meldung und diese Nachricht sind hierbei sehr interessant.
Naja, für ältere Spiele reicht es vielleicht. Ich habe mal ein bisschen CAD unter VirtualBox gemacht. Das ging immerhin. VirtualBox 3 hört sich aber ziemlich interessant an.

(Vielleicht reicht die virtuelle GraKa ja die entsprechenden Kommandos an den 3D-Chip weiter? Hat mich auch gewundert, dass die Performance immerhin so einigermaßen war.)
Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

Hab nen Core2Duo E8200 übertaktet auf 3,2 GHz und 3,5GB Speicher. Eigentlich 4GB, aber mein XP ist 32BIT und die Graphikkarte hat 512 MB Speicher.
Virtualbox und ne alte Festplatte mit FAT32 hab ich auch.

Aber ich finde jetzt weder die alte Win98 noch die ME CD!:lol:
@Luigi: Deshalb hole ich mir im Herbst Windows 7 64bit. Mein altes XP ist langsam in die Jahre gekommen und schämt sich im Angesicht des topaktuellen OpenSuse 11.1, welches auch trotz 32bit mit Tricks 3,9GB unterstützt. :)

Mal Back to Topic. ;) World of Goo ist wirklich genial! :) Man glaubt gar nicht, wieviel Spaß so ein kleines Spiel machen kann.
Ja, das stimmt, World of Goo ist wirklich drollig. :D
Manche Level sind auch recht knifflig, leider sind diese weit in der Minderheit. :sad2:

Spaß machts trotzdem und die Musik ist auch gut.

Das Computerlevel ist klasse. :lol: