Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Welche Spiele spielt ihr noch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Story von IWD 2 ist so lächerlich...aber das Spiel geht schon, ist halt ziemlich Kampflastig. Das Spiel lebt aber von der Winteratmosphäre und dem DND 3.0 System. Habe es sogar scho mal Solo gespielt, nicht zu einfach da die Gegner-AP vom eigenen Level abhängt und man schnell gar keine AP mehr bekommt. Aber machbar auch ohne die zahlreichen Bugs auszunutzen. Welche RPG's um die Zeit noch gut waren würde mich auch interessieren, vor allem welche 5 ;>
Naja wenn ihr konkret 2002 nehmen wollt, dann natürlich nicht :D

Aber zwischen 2000 und 2004 gab es unter anderem BG2, PS:T, Arcanum, KotOR I+II, Gothic2 und Bloodlines.
Redemption und Gothic1 waren zumindest gut.

Und wenn man noch +-2 Jahre drauf gibt, kommen noch Spiele wie Fallout2, BG1 und auf der anderen Seite Jade Empire hinzu.
Naja, wenn du noch 2 Jahre drauf legst bist du bei einem Rahmen von 8 Jahren, da gibt es sicher irgendwas besseres ;> PS:T liegt natürlich in einer eigenen Liga, Bloodlines ist auch besser. Aber der Rest liegt ungefähr auf einer Augenhöhe, selbst Fallout 2 (Teil 1 ist wieder besser ;>). Aber ist ja alles persönlicher Geschmack.
Ich find IWD2 ja auch gut :)

Wenn man es gemocht hat muss man die anderen aber auch gespielt haben oder spielen :P (und Fallout 2 > Fallout 1 :P)
Dazu fehlt mir leider die Zeit, von den da oben genannten kenne habe ich nur ca. die Hälfte richtig durchgespielt aber fast alles mal angespielt. Jade Empire würde mich noch wirklich interessieren. Ich mag auch BG1 lieber als 2, liegt wahrscheinlich daran das ich die Anfänge des Abenteurerlebens mehr mag, da gibt es noch richtige Widrigkeiten. Ist bei Fallout zwar nicht ganz so da man wieder von vorne anfängt, aber Teil 2 ist trotzdem irgendwie pompöser.
Jedem das Seine :)
Du hast einige Spiele genannt, die einfach nicht meinem Geschmack entsprechen und damit auch aus meiner persönlichen Wertung fielen, Fury. ;)

Und es ging außerdem auch nicht nur um Qualität, sondern um die Fähigkeit, mich an den Bildschirm zu fesseln. Und das ist viel mehr eine Story- als eine Spiel-Frage. Es gibt Script-Schreiber, die würde ich am Liebsten fressen, obwohl ganz Deutschland dieses Spiel verehrt.
Ich bin ja auch insofern Ketzer, als dass ich PS:T einfach nicht wirklich toll finde. :think:
Du siehst, ich habe meine eigenen Bewertungskriterien. :lol:

Btw:
NWN2 < IWD 2 < IWD < NWN ... nur um das mal klar zu stellen. :D
Bei der Reihenfolge der 4 Spiele stimme ich dir sogar zu :), zumindest wenn man für NWN2 Mask of the Betrayer heranzieht und nicht die recht müde Hauptkampagne.

Was mich an NWN2 wirklich gestört hat, sind die miesen Kampfanimationen. Das sieht immer noch aus wie Rundenbasiertes zuhauen ohne Runden und keinen Deut besser als bei NWN1. Da gab es zwischendurch schon Bioware Spiele die das 300% besser gemacht haben :)
(20.11.2010, 23:38)Calesca schrieb: [ -> ]Ich bin ja auch insofern Ketzer, als dass ich PS:T einfach nicht wirklich toll finde. :think:

:shock: WTF?
:lol: Ich frage mich auch gerade, warum ich mich überhaupt ernsthaft mit Jemandem über Rollenspiele unterhalte, der PS:T nicht gut findet ;)
Zitat:Da gab es zwischendurch schon Bioware Spiele die das 300% besser gemacht haben
Neverwinternights 2 war doch nicht von Bioware oder vertue ich mich da jetzt? O_o
Stimmt, NWN2 ist von Obsidian (also quasi Black Isle plus ein paar Leuten von Troika).
Allerdings verwendet es wie auch schon NWN die Aurora Engine von Bioware (natürlich ziemlich aufgemotzt und unter dem Namen Electron) und auch mehr oder weniger das selbe Toolset. Die Animationen sind tatsächlich fast identisch, nur die Models die sie ausführen sind besser. Beide Seiten kloppen einfach ohne Interaktion auf einander ein, als wäre der Gegner gar nicht da (nur als Ziel :P)

Andere Spiele wie KotOR 1 und 2 die ebenfalls auf der Aurora Engine (Odyssey Engine) basieren (Teil 2 ist ebenfalls von Obsidian) machen das wesentlich besser. Auch The Witcher verwendet Aurora und da sind die Animationen und Bewegungen noch mal besser und flüssiger, wenn auch die Kämpfe nicht umbedingt.
Jade Empire hat eine eigene Engine, die aber deutliche Ähnlichkeiten zu Aurora/Odyssey zeigt, zumindest was die Models und Animationen angeht.

Was ich also meinte, war, dass Spiele mit der selben Engine (oder deren Vorgängerversionen) -meist von Bioware- das besser hinbekommen haben und Obsidian sogar eins dieser Spiele entwickelt hat. Der nächste Titel von Obsidian, Alpha Protocol, macht das auch besser. Daher hab ich mich eben damals so sehr über die NWN1-artigen Animationen bei Teil 2 gewundert.
(21.11.2010, 00:35)Fury schrieb: [ -> ]:lol: Ich frage mich auch gerade, warum ich mich überhaupt ernsthaft mit Jemandem über Rollenspiele unterhalte, der PS:T nicht gut findet ;)

Weil ihr natürlich tolerant genug seid, um auch andere Geschmäcker bei RPGs akzeptieren zu können.
Ist es nicht so? :D :knuddel:

Das liegt einfach daran, dass ich mich mit dem Hauptcharakter identifizieren muss. Ich erlebe die Geschichte durch seine Augen. Und das fiel mir bei einem missgestalteten Mann einfach zu schwer. Dieses Spiel hat mich nicht in seinen Bann gezogen, die Geschichte hat mich nicht gepackt und es war mir völlig egal, wie es da denn nun weitergeht. Und dann hatte ich einfach irgendwann keine Lust mehr, das Spiel überhaupt zu starten ...
Das heißt ja nicht, dass PS:T schlecht wäre - es war einfach nur nicht mein Spiel.
Überhaupt haben es Spiele, wo ich meinen Charakter nicht zusammenbasteln kann, einen schweren Stand bei mir. :think: Da war Dragon Age ja der Himmel auf Erden für mich ... Himmel, hätte ich gewollt, hätte ich die Breite der Nasenlöcher verändern können! Ja wie geil ist das denn? :D

Zu NWN:
Bei beiden Teilen war die Hauptkampagne ein zähes Ding. Teil 2 hat seine Sache etwas besser gemacht als Teil 1, aber Perlen wurden beide nicht. Erst die Addons haben die Spiele in meinen persönlichen RP-Himmel gehoben.
Wobei mir SoD und MoB jeweils am besten gefielen. :yes:
Bei SoZ hat mir die NPC-Interaktion gefehlt (SEHR WICHTIG!!) und SvU hat einfach verloren, weil SoD besser war. :D
SoD? SoZ? Ich hab nur das normale Spiel sowie SoU (wirklich nur mittel) sowie HotU (gut) gespielt.

Bei MoB stimme ich dir zu. Das ist wirklich die beste Kampagne der ganzen NWN Reihe und braucht auch den Vergleich mit (fast) allen anderen Rollenspielgrößen nicht scheuen. Ironischerweise ist die Anlage der Story durchaus ähnlich wie bei PS:T und auch von mehr oder weniger den selben Leuten ;) Aber gut, wenn der Namenlose für dich nicht funktioniert, kann man wohl nichts machen.

Ich frage mich allerdings, ob du KotOR oder Jade Empire mal ausprobiert hast? Klar man kann nur aus ein paar Gesichtern wählen, aber die NPCs und Interaktion sind sehr gut und die Stories genial und episch. Ich denke mal, das Star Wars bzw. Asien Szenario schreckt viele Rollenspieler ab, aber wenn man darüber hinwegsehen kann (oder es sogar mag, wie ich z.B. :P) sind beides noch super Rollenspiele, mit wirklich einzigartiger Atmosphäre.
Wobei ich Jade Empire fast schon eher als Action-Adventure mit RPG-Elementen bezeichnen würde, da die Möglichkeiten zur Charakterentwicklung (Talentausbau etc.) und -ausrüstung wirklich arg rudimentär sind.
Hier sind doch ein paar DA:O-Veteranen.
Helft mir doch mal bei der Gruppenauswahl. Ich bin da etwas ... pissed, weil sie ja eigentlich fast schon vorgegeben ist. Warum? Ich selber bin Schurke - dann brauch ich einen Tank, damit ist Alistair schon beinahe fest vorgegeben.
Sowohl Sten als auch Oghren sind ja eher der Zweihand-Waffen schwingende Part und damit als DDler. Umskillen möchte ich sie eigentlich nicht, weil das verschwendete Punkte wären.
Dann brauche ich natürlich Heilung - damit ist Wynne im Boot.
Und dann habe ich nur noch einen Platz frei, den ich aber beinahe schon in fester Hand von Morrigan sehe. Ohne Magie kommt man ja kaum vom Fleck und Wynne ist so sehr auf Heilung spezialisiert, dass sie dahingehend kaum taugt.
Aber eigentlich möchte ich nicht so einseitig spielen.
Die einzige, auf die ich gern verzichten kann, sind Leliana (gottesfürchtige Ordensschwester mit nem Bogen in der Hand, die mir auch noch eine unerwartete Zufallsbegegnung wegen ihrer Barden-Vergangenheit einbrockt, die ich nur knapp überlebt habe - die hat es sich gründlich mit mir versaut :D) und dieser Zwerg, mit dem ich einfach nicht warm werde.
Bleiben aber noch Sten und Zevran - und natürlich das Hündchen.
Der Hund ist ja eigentlich nur story- und RP-mäßig relevant. Ich finde die Idee, sein eigenes Schoßhündchen an seiner Seite zu wissen, eigentlich sehr nett. Ein treuer Gefährte, der mir keine Minuspunkte wegen meines Weges gibt. Aber ich sehe auch ein, dass es eigentlich dämlich ist, ihn mitzunehmen. Keinerlei Charakterinteragtion, nur Bellen und wahrscheinlich in höheren Leveln absolut unnütz, weil er nur 8 Punkte zu vergeben hat.
Also sind noch Zev und Sten übrig. Beide schätze ich eigentlich sehr wegen ihrer Sprüche und ein wenig Spaß muss ja auch dabei sein. :D Außerdem sind beide eigentlich gute DDler - nur kommen sie meiner Meinung nach überhaupt nicht an Morrigan ran. :think: Aber rein vom Spielstil und meinem Charakterweg passen beide gut in die Gruppe rein! Gut, dadurch, dass ich selbst Schurke bin, hat Zev schonmal einen Minuspunkt. Aber er ist einfach geil, also wieder einen Pluspunkt. :lol:

Aaaah, ich kann mich einfach nicht entscheiden! Verdammt nochmal! :wall:

Noch ein paar Fragen:
Bringt es was, mit dem Hund die sehenswerten Objekte zu bepinkeln? Ich weiß, dass er dann in diesem Gebiet einen Buff bekommt, aber da ich ihn eigentlich nie mithabe, bringt es mir nichts. Gibt es noch einen anderen Grund, warum ich es machen sollte? Eine Quest, ein Erfolg, whatever?

Es gibt im 4. Stock des Magierturms eine Truhe, die ich trotz 4er-Schloßknacken und 35 Geschick nicht aufbekomme. Ist die storyrelevant, brauche ich noch irgendwas oder sollen meine Werte für dieses Mistding tatsächlich noch zu niedrig sein? Alle anderen Truhen machen mir keinerlei Schwierigkeiten.

Bringt es etwas, meine Runen dem Magier in meinem Lager zu überlassen?

Ich habe jetzt den Magierturm komplett abgeschlossen (diese Alpträum-Sequenz hat mir beinahe den letzten Nerv geraubt! :lol: ) und Redcliff soweit abgeschlossen, dass ich nur noch die Urne der heiligen Asche suchen muss.
Was sollte ich als nächsten machen? Soll ich schon die Hautstadt besuchen (für die ich ja einige Quests inzwischen habe und auch die Char-Quests von Alistair und Leliana mich dorthin führen) oder doch zuerst die Dalish? Ich könnte natürlich auch zu den Zwergen, aber irgendwie hat mich das, was ich darüber gelesen habe, dazu bewogen, die als letztes zu machen. :D

Ich habe Connor im übrigen dadurch befreit, dass ich die Magier nach Redcliff gebracht habe. Trotzdem steht in meinem Kodex, dass ich seine Mutter geopfert habe, obwohl sie quietschlebendig am Bett ihres Mannes steht. Bug?

Die Vorskillungen meiner Begleiter finde ich auch ohne Ausnahme extrem für den Po. Also Bioware hat es nicht so gut mit dem effektiven Skillen. :motz: Ich habe von einem Mod gelesen, der die Punkte bei Gruppeneintritt zurücksetzt. Hat den jemand von euch ausprobiert?

Lohnen sich die downloadbaren Zusatz-Contents. Ich habe noch ein paar Bioware-Pünktchen, könnte mir wohl 1-2 kaufen. Das einzige, was sich beim durchlesen interessant anhört, ist die Rückkehr nach Ostagar. Alles andere ... naja, weiß nicht. Kann mir dazu einer was sagen?

Ähm, das wars erstmal. :D
Hallo,

Alistair ist nicht der einzige Tank, der Hund macht den Job auch ganz gut :-)
Ich habe beim zweiten durchspielen Morrigan als Heilerin/Magierin mitgenommen was ganz gut funktioniert hat.
Das gibt dann schonmal etwas mehr flexibilität in der Gruppenzusammenstellung.
Du kannst natürlich dahin flitzen wo du lustig bist, das ist recht egal.

Ansonsten:
Zitat:Bringt es was, mit dem Hund die sehenswerten Objekte zu bepinkeln? Ich weiß, dass er dann in diesem Gebiet einen Buff bekommt, aber da ich ihn eigentlich nie mithabe, bringt es mir nichts. Gibt es noch einen anderen Grund, warum ich es machen sollte? Eine Quest, ein Erfolg, whatever?
Nur den Buff in dem Gebiet...

Zitat:Es gibt im 4. Stock des Magierturms eine Truhe, die ich trotz 4er-Schloßknacken und 35 Geschick nicht aufbekomme. Ist die storyrelevant, brauche ich noch irgendwas oder sollen meine Werte für dieses Mistding tatsächlich noch zu niedrig sein? Alle anderen Truhen machen mir keinerlei Schwierigkeiten.
Ist nur schwer zu öffnen, komme später wieder und versuche die Truhe dann zu öffnen.

Zitat:Bringt es etwas, meine Runen dem Magier in meinem Lager zu überlassen?
Das bring erfahrungspunkte, ichhabe da alle Runen die ich nicht gebraucht habe abgegeben.

Zitat:Lohnen sich die downloadbaren Zusatz-Contents. Ich habe noch ein paar Bioware-Pünktchen, könnte mir wohl 1-2 kaufen. Das einzige, was sich beim durchlesen interessant anhört, ist die Rückkehr nach Ostagar. Alles andere ... naja, weiß nicht. Kann mir dazu einer was sagen?
Wardens Keep war sehr nett, Return to Ostagar habe ich nur gehört, dass es sich wohl nur für Rüstung und Waffen lohnt. Den Rest kenne ich nicht.
(25.11.2010, 10:55)Finwean schrieb: [ -> ]Alistair ist nicht der einzige Tank, der Hund macht den Job auch ganz gut :-)

Durchaus, aber ich habe ja schon meine Bedenken dahingehend geäußert, ob er nicht im späteren Spiel ziemlich schwach wird. Mit seinen beiden Talent"zweigchen" kann ich ihn irgendwann nicht mehr verbessern. Außerdem hat Alistair mehr Möglichkeiten, die Aggro an sich zu ziehen.
Korrigiert mich, wenn ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn falsch sehe. :D

Zitat:Wardens Keep war sehr nett, Return to Ostagar habe ich nur gehört, dass es sich wohl nur für Rüstung und Waffen lohnt. Den Rest kenne ich nicht.

Return to Ostagar lockt mich eher storymäßig. Rüstung und Waffen sind Nebensachen.
Soweit ich das lese erweitert es ja das Hauptspiel und ist keine gesonderte Kampagne. Wie schaut das aus mit Wardens Keep?
Zitat:Korrigiert mich, wenn ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn falsch sehe.
Der Hund ist einer der stärksten Kämpfer und hat auch - soweit ich mich erinnere - seine Möglichkeiten Aggro zu halten. Du hast mit ihm einen DD und Tank in einem und er hält auf jedenfall deutlich mehr aus als Alistair.
Die beiden Zweige erscheinen nur als "wenig".

Zitat:Return to Ostagar lockt mich eher storymäßig. Rüstung und Waffen sind Nebensachen.
Soweit ich das lese erweitert es ja das Hauptspiel und ist keine gesonderte Kampagne. Wie schaut das aus mit Wardens Keep?
Wardens Keep ist ebenfalls zusätzlich, der Typ der in deinem Lager steht, führt dich dahin(es ist ein weiterer Punkt auf der Karte). Es ist ein recht gruselig gedachtes Szenario und man ist in einer halben Stunde bis Stunde durch. Du kannst die Feste nachdem das Quest fertig ist aber nicht mehr betreten (nur noch den Hof, wo es dann Händler gibt).
Ich fand die Geschichte um Wardens Keep recht schön und als Obendrauf gab es auch eine recht toll aussehende Rüstung.
aktuell noch GuildWars (Mag das gut ausgeglichene Skillsystem, ist bissi wie DSA4 Regelwerk in meinen Augen ^^) und halt alle BG und IWD Klassiker... mit NWN bin ich eigentlich nie richtig warm geworden, mehr als 10 Minuten hab ichs nie geschafft zu spielen *gg*