Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Welche Spiele spielt ihr noch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mass Effect 3 Demo gerade gespielt. Naja. Erste Mission war relativ mäßig und in der anderen Mission habe ich etwas mit der nach langer Zeit ungewohnten Steuerung gekämpft, aber was sich jetzt schon von der Story andeutete, macht Lust auf mehr! Grafik ist auf gewohnt hohem Niveau. Hoffentlich kommt der 09.03.12 schnell! :D
Ich hab noch eine alte CD von The Temple of Elemental Evil gefunden und auf meinem Rechner installiert. Werd's demnächst mal ausprobieren.
Den Zwölfen zum Gruße!

So, ich habe mal wieder eine sentimentale Phase und muss eine Geschichte loswerden. Sie ähnelt ein wenig meiner persönlichen Geschichte von "Darghul", das ich nach vielen Jahren endlich als Vollversion durchgespielt hatte.

Damals, in den Tagen von DOS-Trend, kam ich immer wieder an Sharewareversionen von neuen Spielen, zumeist über die Heft-CDs genannter Zeitschrift. Trotz knappen Budgets kaufte ich mir immer Vollversionen von guten Shareware-Spielen, wenn diese denn zu bekommen waren. So genügte ein Testspiel von "One Must Fall 2097", um mir gleich das ganze Spiel zu bestellen.

In einer der späten Ausgaben - sie muss 1995 oder spätestens Anfang 1996 erschienen sein - war auf der CD ein Spiel namens "Traffic Department 2192". Eigentlich nur ein einfach gehaltenes Science-Fiction-Ballerspiel, das aber eine sehr groß ausgearbeitete Geschichte erzählte. Die Zwischensequenzen hatten bessere Grafik als das eigentliche Spiel! Ich war so fasziniert, dass ich mir so schnell wie möglich die Vollversion bestellte, doch ach: Diese war nicht zu bekommen! Und so wusste ich nicht, wie einige Rätsel der Hintergrundgeschichte aufgelöst würden.

Jahrelang dachte ich, das wär's gewesen, doch dann stolperte ich in diesem Forum über die Meldung, das Spiel sei seit einiger Zeit als Freeware freigegeben. Es verging noch einige Zeit, bis ich die Muße fand, das Spiel wieder zu zocken. Da ich nach rund fünfzehn Jahren meinem Gedächtnis nicht ganz traute, was die Details der Hintergrundgeschichte betraf, habe ich auch den ersten Teil, den ich schon kannte, noch einmal gespielt.

Und was soll ich sagen? Beim Anblick der Grafiken und der typischen 1990er-Jahre-Soundblaster-Musik stellte sich doch ein wohliges Gefühl von Nostalgie ein.

(Die Musik als Liste bei Youtube. Nostalgie-Anspieltipp: Gloomy Mood; ein Stück, welches nicht typisch für die ansonsten schnellere Musik des Spiels ist, aber gerade bei einigen sehr stimmungsvollen Szenen gespielt wird, in denen die Charaktere ihre Hintergrundgeschichte erzählen.)

Zu Tränen gerührt war ich dann noch über mein gutes Gedächtnis, das mich über diesen langen Zeitraum nicht im Stich gelassen hat. Unter anderem hatte ich all die Jahre recht gehabt mit meiner Vermutung. (Das betrifft die letzten Missionen des ersten Teils, der gleichbedeutend mit der Sharewareversion ist. Die Auflösung erfolgt direkt am Anfang des zweiten Teils in der ersten Mission.)
Wie man sieht, verliert so ein altes Spiel mit einer interessanten Geschichte praktisch nichts von seinem Reiz. Eine gute Geschichte fesselt mehr als alles andere.
(21.02.2012, 00:46)Kunar schrieb: [ -> ]...Wie man sieht, verliert so ein altes Spiel mit einer interessanten Geschichte praktisch nichts von seinem Reiz. Eine gute Geschichte fesselt mehr als alles andere.

:up: Das stimmt Kunar und wird heute leider viel zu oft vergessen bei der Spieleentwicklung!
[youtube]p1wQD8gbjb0[/youtube]

*nur noch im kreis renn und die tage zähl*
*mitrenn*
Mit welchem Shep gehst du an den Start? :)
Den ersten Durchlauf werde ich auf jeden Fall mit meiner Paragon-Adeptin machen. Yay, Garrus.
Mit dem Soldaten-Original Shepard aus Mass Effect 1 und Ashley. :D Der ist sowas von herzensgut. :knuddel: Meine böse Shepard läuft noch irgendwo in Teil 2 rum. :evil:
Ey, ich habe die Demo mal mit dem Standard-Shepard gespielt und muss sagen - ist schon ein Herzchen, der Kleine.
Evtl. wird mein nächster Durchlauf dann mal mit ihm gespielt ... also, wenn ich mal wieder genug Lust auf das blöde Fahrzeug aus Teil 1 habe. :D
Jaja, im Teil 1 hab ich das das Fahrzeug gehasst und in Teil 2 vermisst! :D
Wo soll man dieses schreckliche Ding da denn vermissen??
Männer und ihre Autos, ... musst nicht verstehen. ;) :D
Na also im vergleich zu der lahmen Planetenscannerei, bei der ich regelmäßig einschlafe, hätte ich im 2. lieber den Mako wieder gehabt.
Spiele grad die Risen 2 - Dark Waters Beta.... juhhuuuu
(23.02.2012, 10:40)Malefitzfetz schrieb: [ -> ]Na also im vergleich zu der lahmen Planetenscannerei, bei der ich regelmäßig einschlafe, hätte ich im 2. lieber den Mako wieder gehabt.

Niemals wieder! Nicht mit dieser beschissenen Steuerung! Da schlaf ich lieber beim Scannen ein, als beim Rum"fahren" in die Tasten beißen zu müssen. :D
Mako lässt sich doch total easy steuern? Und eine Gamingmaus mit variabler DPI Rate hilft auch bei dem Scannen :D
Eben, Mako steuern ist voll easy ;) Gaming Maus mit variabler DPI Rate habe ich, ich schlafe trotzdem beim scannen ein :angry2:
Mako war aber auch zum einschlafen.
Erst ewig lange über die karte düsen, bis man dann endlich zu dem kleinen Punkt kam wo ein Gegner war.
Das fand ich total langweilig und zeitfressend.
Da find ich die Planetenscannerei wesentlich besser.

Ja zum Thema, habe grade erst die Mass Effect 3 Demo gespielt ;)
Ich würde ja gerne http://browserquest.mozilla.org/ ausprobieren, aber bei mir kommt dann immer nur: "Could not connect to server."

EDIT: Oh, WC Saga ist ja ein kostenloses Spiel.