Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Welche Spiele spielt ihr noch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(17.08.2011, 10:49)Calesca schrieb: [ -> ]Ich habe gestern mal den DLC für DA2, "Das Vermächtnis", gespielt und bin positiv überrascht.
Bioware hat ihre Storyschreiber wohl wieder aus dem Keller gelassen.
Drei Stunden wirklichen Spaß und nun das Jucken in den Fingern, doch mal wieder eine Runde Dragon Age 2 zu spielen. ^^

Ich bin ja eigentlich auch kein Fan von DLC aber nach 2-3 wirklich guten DLCs in ME2 traue ich Bioware da etwas mehr als den Meisten.
So, und jetzt habe ich, nach wochenlangen Durchbeißen, Baldurs Gate 1 durch.
Kann mir mal jemand sagen, warum dieses Spiel als Highlight und überhaupt Bestes aller RPGs ist?
Ich habe die große Story wirklich verzweifelt gesucht. Und die Motivation des Heldens, zu tun, was er tut, fehlte meiner Meinung nach von Anfang an.
Behauptet ja auch keiner. Es war halt das Erste aus einer ganzen Reihe großartiger Spiele. Insbesondere eben BG2 und PS:T... BG1 selber war ehr noch etwas unausgereift, wenn auch trozdem schon ein gutes Spiel.
(17.08.2011, 16:43)Calesca schrieb: [ -> ]Ich habe die große Story wirklich verzweifelt gesucht. Und die Motivation des Heldens, zu tun, was er tut, fehlte meiner Meinung nach von Anfang an.
Ich fand die Story packend und konnte auch verstehen, warum mein Held tut, was er tun muß. - Anfangs geht's um's nackte Überleben, nachdem der Vater ermordet wurde. Und später bekommt er dann mit, weshalb er gejagt wird. Von da an geht es darum, dem bösen Treiben von Sarevok ein Ende zu bereiten. Daß man dabei auch ein wenig abseits der Wege reisen kann und die Story nicht zu jedem Zeitpunkt ganz linear ist, fand ich dabei immer positiv. - BG 1 hat mir auch deutlich besser gefallen, als BG 2, bei dem man sich ständig gehetzt vorkommt und das - wenn man einmal die Stadtquests erledigt hat - viel zu linear ist. Teilweise war man da gar icht mehr Herr seines eigenen SC.
Also ich habe nie verstanden, warum mein Held, nachdem sein Vater ermordet wurde und die genannten Freunde in dem Inn geholt hat, ausgerechnet nach Nashkel ging, um dort in die Mine abzusteigen.
Dass man AB DANN eine Ahnung hat, dass da was vor sich geht, das sehe ich ein. Aber davor?
Ich hätte Rachegedanken vermutet oder ähnliches. Aber warum die Mine? Es gibt keinen Anhaltspunkt, außer, dass die NPCs sagen, dass sie hin wollen. Aber warum macht mein Held da mit?
Ich will ja vordergründig gar nicht kritisieren, sondern verstehen. Weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann und schon die ganze Zeit überlege, ob ich einfach was übersehen habe?

BG2 habe ich gerade angefangen und mich durch das erste Dungeon gestolpert. Von der Atmosphäre her fand ich es besser.
(17.08.2011, 17:20)Calesca schrieb: [ -> ]Aber warum die Mine? Es gibt keinen Anhaltspunkt, außer, dass die NPCs sagen, dass sie hin wollen. Aber warum macht mein Held da mit?
Ich will ja vordergründig gar nicht kritisieren, sondern verstehen.
Naja, zum einen ist das die Aufgabe von Khalid und Jaheira, wenn ich mich nicht irre. Sie wollen dorthin und ihnen schließt man sich quasi an. Außerdem hört man ständig, daß es eine Eisenknappheit gibt und daß in Nashkell die einzige noch funktionierende Mine ist, die aber fast nur noch unbrauchbares Eisen liefert. Das ist schon ein Grund da mal nachzuschauen. Daß eine gewisse "Grundneugierde" oder eine "Neigung zum Heldentum" dem eigenen Charakter in die Wiege gelegt ist, das ergibt sich ja aus dem Lebenslauf, den man vorgegeben bekommt. - So zumindest habe ich es mir immer erklärt. ;)
Die Gamestar hat ein kleines Video zum Jagged-Alliance-2-Remake von der gamescom. So übel sieht dieses "Plan & Go"-System gar nicht aus.
(19.08.2011, 13:41)Boneman schrieb: [ -> ]Die Gamestar hat ein kleines Video zum Jagged-Alliance-2-Remake von der gamescom. So übel sieht dieses "Plan & Go"-System gar nicht aus.
Es mag ja nicht übel sein, es ist aber eben nicht die Crí¨me de la Crí¨me des taktischen Rundenkampfes, für die der Titel Jagged Alliance immer stand. Diesen Titel für ein Echtzeitspiel zu verwenden, ist meiner Meinung nach ein geradezu barbarischer Akt, der schon an Blasphemie grenzt! :down: :angry2:
Das machen sie aber PR-technisch ganz toll, muss ich sagen: Sie fangen mit einem Remake an, übernehmen alles außer den Kern (Rundenkampf) und nennen es "Jagged Alliance". Das ist auch kein Problem; Gegenprobe: Bei einem Spiel über Söldner gegen ein Terrorregime, mit Deidranna, Arulco etc. pp. würde sonst jeder sagen: "Ey, das ist doch eins zu eins Jagged Alliance 2! Bis auf den Rundenmodus... aber trotzdem!"

Und wenn es funktioniert, werden die Spieler am Ende sagen: "Dieses Echtzeitsystem ist gar nicht so schlecht und der Rest fühlt sich trotz allem noch sehr an wie das Original." Klar, es ist ja bloß ein Remake. Die psychologische Wirkung ist, dass das neue Kampfsystem mit dem alten Feeling verknüpft wird. Und wenn das geschafft ist, ist es etabliert und sie können einen weiteren Teil mit anderer Story entwickeln und ihn "Jagged Alliance 3" nennen.

Das "Plan & Go" muss nur gut genug sein, dann wird es das alte durchaus ersetzen können. Aber grundsätzlich bleibe ich skeptisch, denn es ist eben doch Echtzeit mit Pause und das war bisher in allen Spielen, in denen ich eine Gruppe gesteuert habe, immer hektisch und unübersichtlich - jedenfalls wenn nicht gerade Pause ist. ;)

Ich hoffe, es gibt ne Demo! :yes:
(19.08.2011, 14:24)Boneman schrieb: [ -> ]Gegenprobe: Bei einem Spiel über Söldner gegen ein Terrorregime, mit Deidranna, Arulco etc. pp. würde sonst jeder sagen: "Ey, das ist doch eins zu eins Jagged Alliance 2! Bis auf den Rundenmodus... aber trotzdem!"
Dann beginnt eben der Frevel schon damit, in einem Echtzeittitel die Namen Deidranna, Arulco etc. pp. überhaupt zu verwenden. Wenn sie keinen Titel machen wollen, der dem großen Namen Jagged Alliance gerecht wird - und das kann nur ein Rundentaktiktitel sein - dann sollen sie sich bitteschön von diesem heiligen Rundentaktikgral fernhalten.

(19.08.2011, 14:24)Boneman schrieb: [ -> ]Und wenn es funktioniert, werden die Spieler am Ende sagen: "Dieses Echtzeitsystem ist gar nicht so schlecht und der Rest fühlt sich trotz allem noch sehr an wie das Original."
Es kommt eben darauf an, wer "die Spieler" dann sind. Diejenigen, die JA2 lieben, weil es das beste Rundentaktikspiel aller Zeiten ist, die werden das so gewiß nicht sagen, sondern den Titel wahrscheinlich gar nicht erst kaufen.

(19.08.2011, 14:24)Boneman schrieb: [ -> ]Das "Plan & Go" muss nur gut genug sein, dann wird es das alte durchaus ersetzen können.
Wirtschaftlich gesehen natürlich, ja. Da hat es ein Echtzeitspiel immer leichter, als ein Rundentaktik-Titel. Aber für die spezielle Spielerschaft von JA2 wird es das eben nie können. Genausowenig, wie "UFO: Aftermath" die Verehrer der alten X-Com-Reihe (bis "X-Com: Apocalypse") begeistern konnte.

Diese Vermainstreamung von allem was mal gut und hervorragend war, ist sowas von ätzend. :angry2: :(
Ich hab neulich noch die neueste Version von JA2 1.13 gespielt. Mit dem ganzen neuen Zubehör, dem neuen Inventory und der verbesserten KI ist es sogar noch anspruchsvoller!
(19.08.2011, 14:37)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Dann beginnt eben der Frevel schon damit, in einem Echtzeittitel die Namen Deidranna, Arulco etc. pp. überhaupt zu verwenden. Wenn sie keinen Titel machen wollen, der dem großen Namen Jagged Alliance gerecht wird - und das kann nur ein Rundentaktiktitel sein - dann sollen sie sich bitteschön von diesem heiligen Rundentaktikgral fernhalten.
Sie wollen aber doch vom Namen profitieren! ;)
(19.08.2011, 14:58)Boneman schrieb: [ -> ]Sie wollen aber doch vom Namen profitieren! ;)
Man kann es profitieren nennen. Ich nenne es entkernen und ausschlachten. Das hat man mit X-Com gemacht (Interceptor, Enforcer) und nun macht man es mit JA.
Civilization V profitiert auch nur mehr vom Namen.

Seit CIV III ging es nur mehr bergab....
Nachdem ich letzte Woche mit The Witcher fertig geworden bin, konnte ich am Wochenende endlich mit Witcher 2 loslegen. Gekauft hatte ich es ja gleich zum Release (Firmen wie CDPR gehören einfach unterstützt), reingeguckt hatte ich natürlich auch, aber ich wollte erst den ersten Teil noch mal durchspielen. Und schlecht war das Liegenlassen ja auch nicht, inzwischen gabs doch einige Patches.

Jedenfalls... Witcher 2 ist super. :ok:
Es kommt wesentlich schneller in Fahrt (könnte für Calesca von Bedeutung sein ;) ), die Vertonung ist wieder grandios (zumindest auf englisch, die deutsche hab ich mir noch nicht angehört), das neue Kampfsystem hat was (man kann vor allem bei mehreren Gegnern nicht mehr einfach in den Gruppenstil wechseln und eine handvoll Gegner mit einer Kombo erledigen, man muss auf jeden Fall taktischer vorgehen und Ausweichen, Blocken und harte und leichte Schläge gut timen), es ist herrlich knackig (selbst auf Normal, es gab schon mehrere Kämpfe, die ich mehrmals in Angriff nehmen musste, aber es frustriert (zumindest bisher) nicht, weil man weiß, dass man es besser hinbekommt und schaffen kann, es motiviert also sogar), über die Grafik brauchen wir nicht reden, die ist einfach Wahnsinn. Manchmal hab ich echt den Eindruck, ich schau mir gerade ein Foto an.

Was mich ziemlich stört, ist die (mal wieder) ziemlich konsolige Steuerung, vor allem in den Menüs. Dass einige Funktionen auf anderen Tasten liegen, ist ja noch verkraftbar, das ist in jedem Spiel anders und zur Not kann man sich die Tastenbelegung ja selber wieder mehr an Teil 1 angelehnt umstellen. Aber das Handling der Menüs ist echt mühsam, da war W1 auf jeden Fall besser. Außerdem ist das Savegame-Management lausig - weil nicht vorhanden. Bei jedem Speichern wird ein neuer Spielstand angelegt, alte Spielstände überspeichern geht nicht, es gibt im Spiel keine Möglichkeit, nicht mehr benötigte Saves zu löschen. Problemmatisch wird das ganze bei 100 Spielständen aufwärts, wie ich gestern feststellen musste. Dann wird der Savegameordner erst mal nach Spielständen durchsucht und die Festplatte rattert sich einen ab, was dann langsam mehr als 10 Sekunden gedauert hat. Das wurde mir zu blöd und ich hab die ersten 100 Saves in einen Backupordner geworfen. :rolleyes: Wieso programmiert man denn sowas (bzw. nicht)? :no:
Dann gibt es noch so einige Sachen nicht, die eigentlich ja schon lange Standard sind, wie z.B. dass man beim Einkaufen seine angelegten Gegenstände mit denen im Händlerinventar vergleichen kann. Naja, es steht ja im September ein nächstes großes Update an, vielleicht wird da das Ganze behoben.

Aber ansonsten bin ich echt begeistert. Die Quests sind (zumindest jetzt am Anfang) mindestens so abwechslungsreich wie entscheidungsfordernd wie im ersten Teil, oft hat man sogar nicht nur zwei Varianten zur Auswahl, sondern drei oder mehr (was man natürlich nur durch ausprobieren, vorher lesen oder am besten im Nachhinein herausfindet ^^). Schön ist auch wieder, dass man oft Gewissenskonflikte hat, was man denn nun tun soll, da nicht ganz klar ist, was der "gute" Weg wäre, was der "böse" und was am Ende dann wirklich rauskommt. Dass der Faustkampf durch ein Quicktime-Event-System ausgetauscht wurde, finde ich in dem Fall gut, da mir der Faustkampf im ersten Teil immer suspekt geblieben ist und ich nie herausgefunden habe, wie man da strategisch anders vorgehen könnte, außer ständig draufzukloppen. Gewonnen hab ich damit immer. :think:
Würfelpoker ist auch wieder mit dabei, allerdings ist das Würfeldesign etwas seltsam und die "Augenzahl" nicht wirklich schön abzulesen. Aber dafür gibts ja Mods, die das klassische Punkte-Design wiederbringt. :D
Lustig finde ich auch, dass man diesmal die Würfel durch Bewegen der Maus und Loslassen der Maustaste wirklich selber werfen muss, was ab und an dazu führt, dass Würfel aus dem Spielfeld springen können, wenn man zu harsch rangeht. :lol:

Ich tauch gleich wieder ab nach Flotsam, aber jetzt ruft erst mal die Wachmaschine. >_>
Du hast extra eine Maschine um zum Zocken wach zu bleiben? :D

Wie muss ich mir das denn vorstellen? Dialyse mit Koffein? Infusion mit Redbull? :P
:silly:

*der Wachmaschine ein s geb*
Im Austausch für ein a? Du brauchst die Machine wirklich dringend :D

Schick mir mal die Baupläne, ich will auch Eine!
Doppelschreibfehler von Alpha Zen. Einfachschreibfehler von Fury. Was ein einziger Buchstabe doch so alles aus macht und wozu das führen kann. Siehe oben. :) ;)
(22.08.2011, 20:57)Fury schrieb: [ -> ]Im Austausch für ein a? Du brauchst die Machine wirklich dringend :D

:evil: :p