Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Welche Spiele spielt ihr noch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hm, irgendwie will das Spiel selbst nach dem Neuladen nicht, wie es sollte. Auch gut.... >_>
So, ich spiele jetzt Final Fantasy 9 ... nachdem ich von Teil 12 maßvoll enttäuscht bin.

Von FF erwarte ich eine epische Story; Charaktere mit Hintergrundstory, die Sympathie oder Antipathie wecken; Bösewichte, die es unmöglich machen, sie zu hassen (Sephiroth!! Kuja!!!!!!); lustige und anspruchsvolle Minispiele; wunderschöne und passende Musik; das ABT-System; Fanfaren am Ende des Kampfes, das lustige Rumgehopse der Charaktere; einen extra Kampfbildschirm; Ultima-Weapon; klasse Zauber- und Esper/Bestia/Beschwörungen/G.F.s-Animationen ... ... aber vorallem halt eine epische Story! Das ist seit JAHREN Final Fantasy für mich. Und seit Jahren fieber ich immer und immer und immer wieder dem nächsten Teil entgegen. Gut, X-2 war ein Ausrutscher, aber verzeihbar.

So, und was bekomme ich in der 12? Riesige Karten, die die Spielzeit künstlich strecken, damit keiner merkt, dass die Story kaum besser als bei einem Ego-Shooter ist. Ein dämliches du-siehst-den-Gegner-aber-kannst-ihm-eh-nicht-ausweichen-weil-du-beim-ausweichen-einem-anderen-in-die-arme-rennst-System. Animationen, die zum Weinen (nicht vor Freude!) gedacht sein müssen. Musik, die ich mir in einem Fahrstuhl eines Kaufhauses gut vorstellen könnte. Ein Bösewicht, der so langweilig und oberflächlich daherkommt, dass man von Anfang an nur zum Gähnen animiert wird, sobald er auftaucht. Flache, langweilige Charaktere - bei denen es nur eine Ausnahme gibt ... EINE! Ja, wir reden immer noch über ein Final Fantasy Spiel!!!! Ein schreckliches Bestia- und "Limit"-System.
Und all der Bockmist wird mir als Innovation verkauft!
Mag sein, dass es ein nettes Spiel ist - aber es ist kein Final Fantasy. Und ich habe Ansprüche an ein FF-Game, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Ich bin so unglaublich enttäucht.

Einzig dieser eine Charakter, der aus Versehen Story bekommen hat, hat mich weitergetrieben, so dass ich jetzt ~ eine Spielstunde vorm Endgegner stehe ... und was soll ich sagen? Mir fehlt jegliche Motivation. Mir ist es einfach egal, wie das Spiel ausgeht, es ist total gleich. Das habe ich noch nie bei einem FF-Teil erlebt. Da war immer dieser Drang "den nächsten Kampf noch, das nächste Item noch, nur noch 5 Minuten, oooooh, wie geht es weiter?????" ... aber bei der 12 habe ich nur den Drang, zu weinen, weil ich weiß, dass die FinalFantasy-Reihe wohl nicht mehr das wird, was sie immer für mich war und damit irgendwie auch ein Teil, was mich immer begleitet hat, weg ist.

Ich hatte 5 Minuten FF9 gespielt und habe mich wieder zu Hause gefühlt - obwohl der Anfang wie immer leicht zäh ist.
ByeBye FF, du bist mir entwachsen. :(
Das Übliche halt: Die Grafik ist zu gut geworden, die Ressourcen, die dafür eingesetzt werden, fehlen bei Story und Charakteren. FF ist aber nicht die einzige Serie, die daran krankt. Hinzu kommt, dass Uematsu sich selbstständig gemacht hat und sich einer der Hauptverantwortlichen (Name will mir grad nicht einfallen) mehr auf Kingdom Hearts konzentrieren will (zumindest nach FF XIII und Ablegern). Das letzte FF, das ich gespielt hab, war das 9er. Vielleicht ist es gut, da aufzuhören, wobei ich den 10er eigentlich irgendwann schon noch spielen wollte.
Der 10er war auch noch ein Teil der alten Schule. Wobei ich das Ende als eines der traurigsten überhaupt betrachte. Das haben die ja mit X-2 versucht, etwas zu relativieren ... raus gekommen ist ein Spiel, was irgendwie zwiespältig war, aber noch ging. Na, was ich sagen wollte: Den Teil kannst du ohne Angst noch spielen. :lol:
An Teil 7 kommt eh nichts ran, danach kommt in meiner eigenen Hitliste die 9, dann die 6 und Teil 8 und 10.
Mit Teil 1-5 konnte ich überhaupt nichts mit anfangen - die haben ja auch erst mit der 6 diese epischen Geschichten und hintergründigen Charaktere eingeführt. Naja, und die Benutzerfreundlichkeit war halt unterirdisch. :lol:
10-2 war funny für zwischendurch, aber für mich nicht mehr als ein Spin-Off.
Die 11 habe ich nie gezockt wegen Onlinegame. Die Meinung zur 12 habe ich ja schon geschrieben. 13 überlege ich mir noch sehr ernsthaft ... ... ... ich befürchte aber, dass es das erste (singleplayer-)FF wird, was ich nicht kaufe.

Was meiner Meinung nach noch sehr empfehlenswert ist, ist FF Tactics für den GBA. Halt Taktik und kein RPG, aber trotzdem war es gut.

Soweit ich weiß, haben übrigens sehr viele Verantwortliche nach FF X aufgehört und sind gegangen - nicht nur Uematsu ( :respect: ). Meiner Meinung merkt man das deutlich.
Habe eben gelesen, dass angeblich Uematsu für Teil 14 dann doch wieder komponieren wird ... allerdings wird XIV wieder ein Online-Game. ( :wall: )

PS: Ich habe nur den allerallerersten Teil von Kingdom Hearts gespielt - ist der ganze Rest denn empfehlenswert?
Habe gestern Stunden mit der deutschen Demo von Kings Bounty: Armored Princess verbracht. Ich muss sagen, ein tolles Rundenstrategiespiel in bester Battle-Isle-Manier mit Hexagon-Waben auf dem Kampffeld. :up:

Man kann Quests abschließen, Truppen, Ausrüstung sowie Zauber in Form von Schriftrollen kaufen und seine Heldin (Kriegerin, Magierin oder Paladinin) verbessern. Im Land der Echsenmenschen ist man auf seinem Pegasus unterwegs, was man gut zum Überbrücken von längeren Strecken benutzen kann, indem man einfach Gelände überfliegt. In Dungeons ist man dann zu Fuß unterwegs. Die Spielwelt ist eine Inselwelt, man kann auch per Schiff reisen sowie feindliche Schiffe angreifen. :bigsmile:
Um seinen Charakter und damit seine Truppen zu verbessern, kann man durch Stufenanstiege gewonnene Runen in Zauber und Magiebäume einsetzen und diese in drei Stufen verbessern. Das Leveln geht sehr flott, in der Demo bin ich bis auf Stufe 22 gekommen.
Ebenfalls mit von der Partie ist ein zahmer Drache, der die Heldin begleitet und in Kämpfen Spezialangriffe mit Flächeneffekt vollführen und ebenso gelevelt werden kann. Solange man ihn nicht braucht, guckt er sich das Kampfgeschehen außerhalb des Spielfeldes an, futtert dabei und hält mal ein Schläfchen. :D

Betrachtet man den Preis bei Amazon, stellt man fest, dass ein gutes Spiel nicht teuer sein muss. :ok: Armored Princess ist dieses Jahr rausgekommen und besticht durch ein einfaches wie geniales Spielsystem und bringt ein tolles Musikstück mit.

Bin schwer am Überlegen, ob ich mir die Vollversion davon hole. :cool: Hat das jemand hier auch und kann davon berichten? Die Demo ist jedenfalls sehr üppig gestaltet.


Link zur Demo bei 4players (587 MB groß). Mit den Systemvoraussetzungen hat man keine Probleme, wenn man Drakensang & Co. mit seinem Rechner spielen kann.
Scheint ja auch ganz gut bewertet worden zu sein. Falls das wirklich schon jemand hier gespielt hat: Sollte man vorher zum Vorgänger greifen? Der scheint ja auch nicht schlecht zu sein.
Ich hatte ja in Beitrag #594 schon mal Kings Bounty: The Legend bewertet/empfohlen, das ist im Grunde das selbe Spiel. Armored Princess ist mehr ein Addon mit einer neuen Kampagne, einem neuen Helden und einem neuen Volk, sowie überarbeiteten Details und dem von Crystall erwähnten Drachen anstelle der Wutgeister.

Beide Titel kann ich nur empfehlen (hab sie beide), vorallem, wenn einem die Demo gefallen hat! Armored Princess kommt sogar noch etwas ausgeklügelter und detailverliebter daher, aber The Legend ist trozdem schon ziemlich gut. "Storymäßig" ist The Legend der erste Teil und Armored Princess spielt 10 Jahre oder so danach. Insofern macht es schon Sinn The Legend zuerst zu spielen, wenn man sie eh beide spielen will.

Was den Umfang angeht... mit 30 Spielstunden sollte man pro Titel schon rechnen, wenn nicht ehr deutlich mehr, je nach Spielstil und wie genau man alle Sidequests und Geheimnisse sucht ;)
Was mir daran besonders gefällt: die besonders stimmungsvolle Musik und das Flair eines modernen "Battle Chess". Für Schachspieler und Rundentaktiker ein Fest. :) Ich finds hammerhart und glaube, das ist extrem suchtgefährdend das Spiel. :D
Handbuch wegen der Bedienung braucht man auch nicht, erklärt sich selbst sehr gut.

Kann nur sagen: boah ey! :shock: Dachte, sowas gibts gar nicht mehr heutzutage.... :shy:
Demo wurde gerade fertig runtergeladen, bin das dann auch mal ausprobieren. ^^
(08.05.2010, 15:09)Crystal schrieb: [ -> ]Was mir daran besonders gefällt: die besonders stimmungsvolle Musik und das Flair eines modernen "Battle Chess". Für Schachspieler und Rundentaktiker ein Fest. :) Ich finds hammerhart und glaube, das ist extrem suchtgefährdend das Spiel. :D
Handbuch wegen der Bedienung braucht man auch nicht, erklärt sich selbst sehr gut.

Kann nur sagen: boah ey! :shock: Dachte, sowas gibts gar nicht mehr heutzutage.... :shy:
Das kann ich bestätigen... das Spiel ist HOCHGRADIG suchtgefährdend ;)

Es gibt einfach viele nette kleine Gags, Sidequesten und Eastereggs zu entdecken.

In The Legend, gibt es zum beispiel ein kleines Modell eines Schlosses in einem Laden. Wenn man das kauft, kann man mit dem Kobold der darin wohnt verhandeln, dass er einen schrumpft und man so das Schloss erkunden kann. Viele Gegenstände kann man upgraden, indem man seinen Wächter besiegt (so kann man auch Artefakte mit eigenem Willen unterdrücken :P)

Und es gibt Endbosse, die ca. den halben Kampfbildschirm bedecken :)
King's Bounty hat ne tolle Atmosphäre. Und schön bunt ist es. :D Für mich, der Heroes of Might and Magic zwar immer sehr reizvoll, aber auch zu multitasking-fordernd fand ("Und wie teile ich die ganzen Artefakte und Truppen auf meine Helden auf?") eine echte Alternative! Wenn man in HOMM versucht, alles mit einem Helden zu machen, merkt man schnell, dass das selten funktioniert.

Den neuen Teil kenn ich noch gar nicht. :)
Ich hab die Demo jetzt auch mal angespielt. Macht schon ziemlich Laune. :D

Nur die Zauber find ich ein wenig overpowert. Gleich am Anfang kann man ja ziemlich viele dieser Runen (oder wie das da genannt wird) auf die Fähigkeiten verteilen. So bekommt man (als Magierin) z.B. den Feuerpfeil sehr schnell auf Stufe 3. Und der haut mächtig rein. Von Blitz, Feuerregen etc. red ich erst garnicht. ^^

Kann natürlich an der Demo liegen, dass man sofort am Anfang soviel verteilen kann, damit man eben auch bisschen was kann und nicht "unten" rumkrebst.

Aber insgesamt gefällt mir das Spiel schon, auch wenn ich anfangs ein wenig verloren auf der Karte umhergeirrt bin. ^^
Das hängt ja auch von der Klasse ab. Als Magier musst du die Kämpfe schon recht magielastig bestreiten, da du deutlich weniger Führungskraft, also kleinere Truppen, hast! Außerdem musst du dafür ja die jeweilige Magiekategorie auf 3 steigern und das ist im Vollspiel nicht sonderlich einfach und dann noch den Zauber selbst auf Level 3 aufrüsten.

Außerdem, je größer die Armeen werden, destso schwächer wird ein solcher direkter Schadenszauber ohne area of effect Schaden. Andere Zauber sind da eigentlich viel mächtiger z.B. "Opfer" in Kombination mit der Paladinklasse oder dem "Zeit zurück" Zauber (bzw. der Wutgeistfähigkeit) ist ziemlich gemein :D
[youtube]PNqOVD5uk3Y[/youtube]
Hab gerade eines meiner etwas älteren Lieblingsspiele wieder mal ausgepackt:

Pharao

ein Sim-City das in der Blütezeit des alten Ägyptens spielt; kann ich jedem der Sim-City mag uneingeschränkt empfehlen
Darüber hatten wir es hier sogar schonmal:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=1657

Greek und ich haben uns damals als Pharao-Fans geoutet. :D
Ich spiel derzeit Tales of Phantasia für SNES. Eines dieser herrlichen alten RPGs wie Terranigma, Illusion of Time und FF6 etc.

Diese Spiele haben einfach ein ganz eigenes Flair und ich hab gleich Lust bekommen, noch mehr dieser Retrospiele zu spielen, wenn ich mit ToP fertig bin. ^^
Das schöne ist auch, dass es im Gegensatz zu den meisten neuen Spielen nicht ganz so leicht ist. Selbst bei den Random Encounters muss man hin und wieder aufpassen, nicht hopps zu gehen, weil man unachtsam war.
Das liegt natürlich auch am Kampfsystem, das ich in der Form bei noch keinem anderen Spiel gesehen habe. Es ist nicht rundenbasiert, wie z.B. in FF, trotzdem wechselt man in einen eigenen Kampfbildschirm, bei dem die Charaktere und Gegner quasi in einer Reihe stehen (bei Überraschungsangriffen steht die Gruppe auch mal zwischen mehreren Gegnern). Man steuert nur einen der vier möglichen Partymitglieder direkt, die anderen agieren je nach eingestellten Verhalten automatisch. Das ist am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber man hat den Bogen schnell raus.
Die Story ist momentan noch nicht weltbewegend (Bösewicht ist für den Tod der Eltern von zwei der Hauptcharakteren verantwortlich (mehr oder weniger), die Kinder wollen sich rächen), hat durch Elemente wie Zeitreisen aber ein paar schöne Wendungen.

Ein bisschen nervig sind die doch ziemlich häufig auftretenden Zufallskämpfe. Man kann sie zwar durch den Einsatz eines bestimmten Trankes für kurze Zeit reduzieren, ich hoffe jedoch, dass sich im Verlauf des Spiels noch ein Accessoir findet, das die Häufigkeit generell runterschraubt. Zwar bieten die vielen Random Encounters viel Training, aber das macht die Bosskämpfe... nunja, nicht leicht, aber etwas eintönig. Denn bisher musste ich mir kaum besondere Taktiken für einzelne Gegner zurechtlegen. Meist hat es gereicht, sich auf das Element des Gegners einzustellen (wenn er eins hat) und dann alles an starken Zaubern, Beschwörungen und Attacken rauszurotzen, was geht, um vor allem die Minions möglichst schnell zu erledigen, denn die können manchmal gehörig nerven. Wenn der Boss nur noch allein auf dem Feld steht, ist es nur noch halb so schlimm, weil man ihn dann regelmäßig durch Angriffe von Aktionen seinerseits abhalten kann.

Einige Bildschirmtode bin ich zwar schon gestorben, das lag aber hauptsächlich an meiner Knausrigkeit, während des Kampfes Wiederbelebungsitems einzusetzen, da ich meist gehofft hatte, den Kampf noch irgendwie zu überstehen. Tja.... :lol:

Auf jeden Fall ist ToP ein Spiel der alten Schule, das ich jedem Fan von J-RPGs nur ans Herz legen kann. :)
Hat hier eigentlich noch jemand Rise of Legends und würde gern ab und an ne Runde im Netz spielen?

Habs heut mal wieder installiert und konnte nicht anders, als gleich ein paar Missionen zu spielen. ^^
leider kA was es ist; aber wo wir mal bei "alte spiele überst netz spielen" sind; kennt hier jemand imperialismus? war damals in der GG3; rundenbasierende strategie; habs schon gefühlte hundertmal duchgezockt ^^

auf jeden fall wollt ich das auch mal übers netz spielen da mir die PC gegner eigentlich schon zu dumm geworden sind...
Imperialismus 2 war glaub ich in einer der späteren Gold Games dabei, das hab ich auch ein wenig gespielt. Aber ich habs leider nicht hier.