Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Welche Spiele spielt ihr noch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Boot hab ich noch keins. ^^

Gibt es außer der Steppen-Insel auch noch andere, auf denen man Pferderennen absolvieren kann?
Das Boot gibt es auf der Insel mit der Akademie am Strand zu kaufen. Pferderennen gibt es glaube nur in Bayan, du kannst spaeter bei der Piraten-Erweiterung wieder teilweise mit Pferd los und eben auf Multiplayer maps usw.
Ich spiel grad so ein Browsergame ;)

https://thelastdoor.com/ - Horror-Adventure in Pixelgrafik, dessen Atmosphäre an Edgar Allan Poes und Lovecrafts Werke erinnert. Sehr schöne Soundkulisse! Die ersten Kapitel kann man kostenlos spielen, die Entwicklung weiterer Kapitel kann man durch Spenden unterstützen/ermöglichen.
Das sieht ja cool aus! Wie ist das mit der Anmeldung? Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten?
Was für "Probleme" erwartest du denn? ;)
Im Zweifelsfalle einfach einen Mailaccount für Spam benutzen, aber ich seh da jetzt eigentlich kein Problem.

Wenn man den Browser zwischendurch schließt (ich hab die jetzt nicht runtergeladen), wird der aktuelle Stand gespeichert. Das sollte man evtl berücksichtigen, wenn man dabei automatisch Cookies löscht. :)

Das mit der Anmeldung ist denke ich hauptsächlich für (freiwillige) Unterstützer interessant, damit Donations auch gleich korrekt deinem Account zugeordnet werden können.
Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Bislang ist die Spamflut ausgeblieben. ;)

Allerdings bin ich nicht sehr weit gekommen. Das schaufelt schon eine Menge Daten. Aber da das Spiel wirklich scharf aussieht, überlege ich mir, in die Downloadversion zu investieren.
Hehe, ups. Bis du das geschrieben hast, hatte ich den Downloadlink nicht mal angeklickt und wusste nicht, dass die nur den Unterstützern zur Verfügung stehen. :D

Aber ich habe auch vor, das zu tun, sobald ich wieder die Möglichkeit habe. Ich hatte mir nur die letzte erhältliche Episode "freigeschaltet", weil es so spannend wurde. Wenn ich die Spende nochmal erhöhe, wird das mit einberechnet. :)
Hier passt das glaube ich besser rein (wobei eigentlich mal ein Independent Games Thread schön wäre, vielleicht. Hmmm.)

Noch eine Spielempfehlung: The Wizard, ein rundenbasierter dungeon-puzzle-crawler mit einem hübschen Magiesystem und Retro-Charme: http://hypnoticowl.com/games/the-wizard/ (allerdings vorerst nur auf Englisch)

Man kann es kostenlos im Browser spielen, aber die Entwickler würden sich natürlich sehr über Spenden freuen (pay what you want). Der Entwickler ist ein ehemaliger Kollege von mir und versucht, gute Spiele zu entwickeln und keinen kommerziellen Dreck.


Ich ärgere mich gerade noch mit den Spinnen rum. :pfeif:
(24.07.2014, 02:01)aeyol schrieb: [ -> ]Noch eine Spielempfehlung: The Wizard, ein rundenbasierter dungeon-puzzle-crawler mit einem hübschen Magiesystem und Retro-Charme: http://hypnoticowl.com/games/the-wizard/
Menno, jetzt gehts mir grad wie dem Wachtmeister Herrn Holm, dessen Telefon immer wieder klingelt, bevor er den vorherigen Anruf sachgerecht notieren kann... *klick* :D
So viele, tolle Spiele und so wenig Zeit. :cry:
Sieht aber klasse aus. Werd ich unbedingt mal antesten, bei Gelegenheit. Der Retro-Charme ist geradezu überwältigend. :respect:
Ich verstehe ganz genau, was du meinst. :D
Vor kurzem hab ich Expeditions: Conquistador gekauft (war in so nem 2 € bundle und gibts für linux) und bisher find ich es super.
Ist so ne mischung "rundentaktik" / rpg (gottseidank ohne fantasy gedöhns) und spielt zur Zeit der Spanischen Eroberung der neuen Welt. Zu beginn stellt man einen trupp aus verschiedenen "berufen" (soldate, jäger, kundschafter, arzt, gelehrter) zusammen diese haben unterschiedliche Eigenschaften wie Fromm, Friedliebend, Abenteuerlustig, Rassistisch,... (immer 3 davon) und reagieren positiv/negativ auf entscheidungen (ist man zu z.b. nett zu den indianer mögen das die rassisten nicht, stört man sich z.b. nicht an ihren Ritualen mögen das die frommen nicht,...). (Zumindest) Bisher viele Dialoge, wo man unterschiedlich reagieren kann (eher friedlich/aggressiv), manche stören evtl. die "nur-Dialogboxen", mich aber nicht und denke oldschool gamer auch eher weniger, auch sind diese, finde ich, schön gemacht. gog link bzw. hier für 2,63 (steam)
Hab mir gestern morgen Wolf Among Us besorgt und habe vor 10 Minuten Episode 5 durchgespielt...
W T F ... wie ist das denn passiert? Das Spiel hat was von ner guten suchterregenden Serie in der man dem Helden in der entsprechenden Zeit diktieren kann wie er sich zu verhalten hat oder was er sagen soll, ansonsten sehr cineastisch mit kurzen PointNClick Einlagen.

Witziger Gag der mir erst am Ende aufgefallen ist, die Kippen die Bigbi (der große böse Wolf ) raucht ( und die sonst kaum einer leiden kann ) heißen HuffnPuff was ja übersetzt "Husten&Pusten" bedeutet. Sehr fein.
Fenris zu Risen 3

Risen 3 ist ja nun offiziell raus und es was natürlich klar das ich es mir so schnell wie möglich besorgen und hier für euch meinen Senf dazu abgebe.
Zum Vermerk ich spiele die First Edition, die auch die DLCs enthält ( sprich vollständig ist, da die DLC Politik Deep Silvers in der Hinsicht zu 2/3* in die Kerbe zu schlagen scheint Inhalte aus dem Spiel zu entfernen um sie nachher extra zu verkaufen -> in dem Fall 2 Inseln, kann mich über diese nicht äußern da noch nicht besucht und daher meinen Verdacht nicht bestätigen [in den bisherigen Tests klingt es allerdings stark danach] )
Die ersten Stunden sind gespielt und ich habe mich in den letzten 10 Minuten vorm Schreiben dieser Review einer der Gilden angeschlossen. Soviel zu meinem Stand ingame.

Zum Spoilergehalt:
Spoiler werde ich natürlich in entsprechende Boxen packen( vermeide allerdings wirklich große Spoiler und schreibe meine Einschätzung zum Spoilergehalt dazu bzw. betitel sie ), kann aber sein das ihr über eher kleinere bis winzige Spoiler stolpern werdet ( lässt sich nicht ganz vermeiden ist dann aber für euer Spielerlebniss eher weniger relevant ), die aber nicht mehr verraten werden als das irgendwelche Tests oder Trailer tun. Im allgemeinen versuche ich euch soviele Infos wie möglich vorzuenthalten, aber dennoch einiges wissenswertes zu vermitteln. Was auf einen seltsamen Spagat hinausläuft.

Kleiner Rat vorweg SCHAUT KEINE TRAILER UND MÖGLICHST NUR WENIG TEST VIDEOS WENN ÜBERHAUPT -> bei Risen 2 waren die voll mit Spoilern und in Risen 3 haben sie mich auch schon um so manche Überraschung gebracht.
Beispiel zu Risen 2
Risen 3 ist von dem was ich erlebt habe ein sehr schönes Spiel geworden. Bisher hält es das Niveau das ich aus Risen und Risen 2 gut fand und macht einiges besser. Gleich vorweg, mir sind auch schon ein paar Negativpunkte aufgefallen.

Präsentation/Figuren

Die Präsentation hat ordentlich angezogen und schon der Anfang von Risen 3 bietet einige richtig schicke ingame Cutscenes. Für Gothic/Risen Verhältnisse könnte man die schon fast als bombastisch bezeichnen:D.
Das Tutorial ist stimmig und der Prolog fixed einen gut an. In den Dialogen fällt auf das der Held die Welt in der sich befindet schon stark kennt ( was ungewöhnlich ist weil die bisherigen Gothic, Risen Helden immer als Neulinge in den betreffenden Gegenden auftraten ). Er weiß um existierende Fraktionen und so kann man in einigen Dialogen von sich aus Dinge erwähnen von denen man selbst eventuell keine Ahnung hat. Wie z.B. Admiral Alvarez ( bekannt aus Teil 2 ) und der Bund der Kapitäne.
Erster Narfpunkt der hier auffällt ist wie einige der aus den alten Teilen bekannten Charaktere überarbeitet wurden. Charaktermodelle wurden in vielen Fällen durch neue ersetzt und in einigen Fällen auch die Stimme.
Spoiler zu den Stimmen an NPC XY:
Nicht falsch verstehen in den meisten Fällen find ich die Überarbeitung positiv allerdings ist die Überarbeitung bei NPC XY mir dann doch ein wenig unverständlich radikal:
Die Änderung die mich allerdings bisher am aller aller aller meisten gestört hat war ( Spoiler zur Überarbeitung eines alten Bekannten aus Risen 1 & 2 ):
Ein NPC ist mir untergekommen bei dem ich sogar glaube dass man schlicht vergessen hat wie er in Risen 2 aussah. Die Voodoohändlerin Emma hatte in Risen 2 noch schicke Tätowierungen im Gesicht, ist in Risen 3 wieder gänzlich ohne Tinte. Was ist denn da passiert? Da ging leider das einzige richtige Alleinstelleungsmerkmal flöten.
Als positives Gegenbeispiel für Überarbeitung wäre hier der Risen 2 NPC Bones zu nennen. Da blieb man seinem Stil zwar treu wirklich ähnlich sieht er seiner Risen 2 Variante aber doch nicht mehr so. Die Überarbeitung tut ihm aber sehr gut. Was seine Stimme angeht glaube ich das es sich um eine andere handelt, kann das aber nicht genau sagen da Bones in Risen 2 trotz eigener Quest und Macken eher blass blieb.

Ein bisschen seltsam ist auch der Hintergrund des neuen namenlosen Helden, bei dem mir nicht ganz klar ist wieso der Held dann namenlos sein soll. "größerer Spoiler zu den ersten 10 Minuten":
Wo wir schon bei alten Gothicgags sind, auf Calador findet sich ein ganz alter Witz aus Gothic 1 wieder. Kenner werden beim drüberstolpern sofort wissen welchen ich meine. Denke mal es handelt sich um eine Hommage oder Easteregg und nicht um Recycling.

Das Kampfsystem
... macht Spaß, bleibt dabei aber Standartkost und ist nicht all zu komplex. Schnelle Schlagkombos bei einfachen Linksklicks, starke Schläge bei Linksklick halten, rechts blocken, E Taste ist die Sekundärwaffe ( Pulverpistole, kleine Armbrust, Wurfdolche wie gehabt ). Weiß nicht wie viel komplexer das mit zunehmenden Fähigkeiten noch wird, fand es bisher aber sehr angenehm und speziell Finisher gegen humanoide Gegner sehen gut aus. Zu simpel ist es meiner Meinung nach nicht, Totklicken wie in G3 ist ja seitdem schon immer out und ich komme auch immer wieder in Kämpfen in Bedrängnis.
Tipp: Immer nen Begleiter als Verstärkung dabei haben und sich bei Monstergruppen auf eines konzentrieren ( der Begleiter kann hier möglichst andere Monster ablenken oder man konzentriert sich zusammen auf eines ) -> kann im Gewusel natürlich schief gehen. Fast schon schade, Monster gehen automatisch auf den Spieler los und nicht auch mal auf seinen Begleiter ( es sei denn es war er der sie irgendwie dämlich angelockt oder angegriffen hat ) und wenden sich erst nach ca. 3 Schlägen des NPCs ihm zu. Feuerwaffen und Piraterie sind nach wie vor drin, wäre auch wie kalter Entzug die wieder per Settingwechsel zu entfernen. Fokus ist allerdings keine Piratengeschichte, auch wenn durchaus solche Elemente Teil der Handlung sind. Ich finde da ist ein guter Spagat gelungen.

Bekannte Schauplätze
...aus Risen 2 sind durchaus drin. Was dem Hintergrund und der Konsistenz der Spielwelt endlich mal gut tut. Die beiden bekannten Orte die ich bereits besucht habe, habe ich aber zwiespältig aufgenommen.
Spoiler zu zwei der Inseln:
Ich hab erst die wenigsten Orte der Spielwelt bereist-> kann also nur zum Startgebiet, den beiden im Spoiler aufgeführten bekannten Inseln sprechen und zu Calador.

Begleiter
Die Begleiter sind im Grunde wie in Risen 2, nur nicht mehr ganz so maulfaul. Hab bisher 3 Stück gefunden und davon 2 schon mitgenommen. Manche haben beim Mitnehmen aufs richtige Eiland eine eigene Quest in petto und sie kommentieren auch ganz anständig einige Dialoge, bzw. äußern sich zu manchen Gegenden. Das empfinde ich im großen und ganzen als Bereicherung. Allerdings sind manche Wortwechsel mit dem potentiell ersten Begleiter den man nach dem Prolog bekommt schon fast gezwungen lustig. Diese Flapsigkeit hat mich kurzzeitig schon vermuten lassen die Dialogqualität hätte im Vergleich zum Vorgänger gelitten. Allerdings gibts auch einige sehr feine Dialoge und ich harre der Dinge die da noch kommen mögen.

Kleiner Tipp zu den Begleitern betreffend einer Reise nach Calador ( kleiner Spoiler zu bekannten Inseln und möglichen Begleitern ):

Sonstiges Gameplay
...ansonsten sehr Risen 2 ähnlich ( was meiner Meinung nach nichts schlechtes ist ). Risen 3 hat wieder ein anständiges Magiesystem ( sogar 3 verschiedene Magierarten ) und auch wenn ich bisher erst 2 verschiedene Zauber selbst benutzt habe scheint mir das durchaus sehr gut zu sein. Es sind an sich mehr Skills dazu gekommen und die handgemachte Welt ist im Grunde voll mit Craftingmaterial ( weiß nicht inwiefern sich das lohnt, bin seit Risen 1 in PB Spielen keinem Handwerksberuf mehr nachgegangen ). Man steigert wie in Risen 2 Grundwerte wie "Härte" oder "Fingerfertigkeit" mit direkt im Kampf verdienten Ruhmespunkten und lernt dann spezfische zu den Grundwerten passende Fähigkeiten wie z.B. "Medicus", "Einschüchtern", "Panzerknacker" ( Schlösserknacken ^^) bei Lehrern sobald die Grundwertvorraussetzungen erfüllt sind. Manche Fähigkeiten in diesem Fall Jagdfähigkeiten haben keinen dazu passenden Grundwert und können einfach so dazugelernt werden ( find ich nicht schlimm, war in Gothic 2 ähnlich ). Natürlich kosten einige Fähigkeiten tatsächlich ordentlich. So habe ich für "Felle abziehen" oder "Silberzunge" 1000 Gold blechen müssen. War allerdings noch nicht in finanzieller Not da ich alles mitnehme was nicht niet und nagelfest ist und dann entsprechend verschärble bzw. wenns um Questbelohnungen geht hart verhandle.
Was Lore angeht wurde endlich mal eine Schippe draufgelegt und so finden sich einige Bücher mit Hintergrundinfos zur Welt z.B. 3 Bände über die Zitadelle auf Calador und manche NPCs erzählen dir durchaus mal was aus ihrer Vergangenheit und wie das zur Welt passt.
Bin sogar schon über ein Buch gestolpert in dem der alte namenlose Held direkt erwähnt wird ( natürlich wird er nur mit Held von Faranga bezeichnet).

* zu den DLCs: einer der DLCs ist wie in Risen 2 eine exklusive Klamotte. In Risen 2 war das wenigstens noch eine schicke Piratenkluft, hier ist es eine Abenteuerklamotte für "Kapitäne". Ist natürlich Geschmackssache aber die Farbgebung selbiger erzeugt bei mir Augenkrebs -> speziell beim "Kapitänshelm" die Form und die Farbe ... nein danke. Die DLC Klamotte führt wie im Vorgänger dazu das man sich von Beginn an eigentlich keine großen Gedanken machen muss, ob man Gold in andere Klamotten investieren sollte... die Antwort ist schlicht "Nein", auf meiner bisherigen 3 Insel Tour hab ich nichts gefunden was irgendwie an die Werte der DLC Kluft rankäme ( auch wenn ich den Helm aus Prinzip nicht trage ). Ich hoffe mal meine Gildenklamotten sind besser als diese Abenteurerwäsche, muss das aber noch vergleichen.

Grad nachgeprüft *pust* fast genauso gut wie meine Gildenklamotten, nur bieten die von den Stiefeln abgesehen jeweils eine Resistenz mehr.

Fraktionen
Es gibt drei denen man sich anschließen kann. Sie sind inzwischen weithin bekannt, aber um niemanden zu spoilern werd ich sie hier nicht aufzählen sondern paar Nebeninfos geben.
Alle drei Fraktionen bieten eine eigene Form von Magie an und residieren auf einer eigenen Insel. Dennoch kann man durchaus Vertreter auf anderen Inseln finden ( siehe z.B. Spoilertipp zur Reise nach Calador ). Im Grunde gibt es mehr Fraktionen, aber man kann sich nur einer von dreien anschließen. Die Fraktionen werden direkt nach dem Prolog offenbart und man kann im Grunde alle 3 Inseln abgrasen bevor man sich einer von ihnen anschließt. Das anschließen einer dieser Fraktionen führt auch zur optischen Veränderung des Helden... ich hab mich z.B. den Jungs auf Calador angeschlossen und man hat mir und meinem Begleiter nach dem Beitritt die Haare abgeschoren. Entsprechend andere Anpassungen gibt es bei den anderen Fraktionen. Ich find das ziemlich atmossphärisch. Bei den Leuten auf Calador gibts nach dem Anschluss sogar noch richtig viel zu tun, was dazu führt das ich sie wirklich als eigene Gruppe wahrnehme von der ich ein Teil bin, nicht nur als Auftraggeber dem ichs mal kurz recht machen msus und der danach keine Bedeutung mehr hat. Extrem cool auch:


Spinnenfaktor
Gab es hier nicht sogar ein paar Arachnophobiker die nicht an Spiele rankönnen in denen zuviele eklige Spinnen sind? Glaube mich an sowas ( und bitten um entsprechende DraSa Mods ) erinnern zu können.
Für euch oder jeden der es wissen will sein angemerkt, Risen 3 hat einiges an Spinnenkram!
Ich hab noch nie ein PB Spiel erlebt mit ähnlich vielen 8-Beinern ( nicht mal das Minecrawlernest aus Gothic 1 ). Es gibt Felsspinnen, Waldspinnen ( das selbe Modell, andere Textur ) die teils aus Kokons platzen oder so irgendwo lauern, die aus Risen 2 bekannte Grabspinne ( jetzt völlig unpassend auch in Wäldern ) die damals aus der Erde schoss, die üblichen Strandkrabben ( die waren ja schonmal ein Problem für wen wenn ich nicht irre ). Da das Spiel neu ist und Modtechnisch damit wieder mal Neuland ist mit Besserung durch Mods erstmal nicht zu rechnen.

Bugs
Auch die gibt es, allerdings wirft Risen 3 nicht gerade wie G3 damit um sich.
Hab bisher ein paar flummiartig auf und ab hüpfende Fässer erlebt ( die sich durch gegenlaufen irgendwo hinrollen lassen und so irgendwie den Eindruck erwecken zum Strandgut in den Wellen zu gehören, denn da passen sie super hin und wurden dort wohl auch als solches eingesetzt ). Eine Quest die es irgendwie nicht in mein Questlog geschafft hat:
Eldric wollte mir Teleportplattformen und Fundorte von Teleportsteine auf meiner Karte einzeichnen, ist aber weder auf der Karte noch im Questlog zu finden.
Danke fuer das Review Fenris :)
Ich freue mich auch schon irgendwann einmal Risen3 zu spielen...

Zu DeepSilver, GOG hat eben Sacred2 Gold aufgenommen und ich habe auch gleich zugeschlagen. Das, obwohl ich gerade erst wieder einen Angriff auf Skyrim wage (die Hauptquest habe ich nie angefangen, weil man ja erstmal die Diebesgilde und Assassinengilde machen muss).

Ausserdem hatte ich einen Account bei Herokon Online erstellt, um mir den 'Platin-Shop' anzusehen (der ist ohne Anmeldung nicht sichtbar). Nun bekam diese E-Mail:
"Die Zwölfe zum Gruße, disi!
Ganz Aventurien feiert seinen neuen Helden und freut sich auf deine Rückkehr.

Es wurden sogar Geschenke für dich vorbereitet: "
Jetzt fuehle ich mich schlecht und unwohl, als muesse ich mich zumindest einmal anmelden und was kaufen.

p.s. ueberigends war es ja in Risen2 auch schon so, dass man auf einmal mit der Inquisition zusammenarbeitet (Carlos), egal ob man in Risen1 ein Raeuber war (Spoiler nicht gelesen).
Da hast du dir ja ganz schön was aufgeladen X)... danke für deinen Dank, hab das "Review" noch bisschen erweitert und versucht etwas zu gliedern.
Hab auch vor Risen 3 zum ersten Mal in meiner Spielekarriere Skyrim angefangen, langweilt mich aber zur Zeit doch etwas.

Zitat:p.s. ueberigends war es ja in Risen2 auch schon so, dass man auf einmal mit der Inquisition zusammenarbeitet (Carlos), egal ob man in Risen1 ein Raeuber war (Spoiler nicht gelesen).
Naja der Risen 3 Held ist ja ein neuer namenloser Held ( von daher neues Spiel, neues Glück )und seinen Charakter aus dem Vorgänger konnte man in PB Spielen leider noch nie improtieren. Das man in Risen 2 Standartmäßig als Inquistionssoldat das "Tutorial" durchspielt fand ich auch bisschen Schade, allerdings hat das ja wenig Einfluss weil man ja dann ganz linear Pirat werden muss und dann vor ne andere geringfügige Wahl gestellt wird. In Risen 3 hat man zwar schon ne Art Hintergrund, aber die freie Wahl zwischen den Fraktionen macht mehr Sinn als im Vorgänger.
Vielen Dank, Fenris. :) Falls es den Weg zu GOG findet, werde ich mir den dritten Teil auch gönnen. Dass Patty überarbeitet worden ist, gefällt mir auch nicht so richtig. Es war ja grafisch schon ein Unterschied zwischen Teil 1 und 2, wobei ich meine, dass die deutsche Stimme zumindest beibehalten wurde. Mal sehen, wie der Rest des Spiels aussehen wird.
Vorher werde ich noch ausgiebig mit dem Witcher beschäftigt sein und nächstes Jahr wird ja auch schon Teil 3 des Hexers ausgeliefert.
Oh Mann, ich bin dann auch mit Skyrim durch (fuer heute) :D

Ich wusste das endet nicht gut: http://i.imgur.com/ufakCXx.jpg
Mein treuer Wauzi: http://i.imgur.com/VoK7LRm.jpg
Das Poese: http://i.imgur.com/ARSGCbD.jpg
The End: http://i.imgur.com/3yfoZrg.jpg

p.s. Dem Hexer fieber ich auch schon entgegen :) Bist du auch bei der Adventure Beta dabei?
(14.08.2014, 21:03)Disi schrieb: [ -> ]p.s. Dem Hexer fieber ich auch schon entgegen :) Bist du auch bei der Adventure Beta dabei?

Ich nicht. Mich interessiert nur das fertige Spiel.
So, nach etwas mehr als 45 Stunden bin ich nun mit Two Worlds 2 durch. Der positive Ersteindruck blieb bis zum Schluss weitestgehend erhalten. :)
Natürlich hat es so seine Macken, aber welches Spiel hat die nicht? Sie haben mich nicht übermäßig gestört, auch wenn man am Balancing z.B. noch einiges verbessern könnte. Aber seis drum, mir wars auch so recht.
Die verschiedenen bereisbaren Gebiete unterscheiden sich grundsätzlich voneinander und sind in sich sehr stimmig, was Optik und "Feeling" angeht. Auch wenn ein Gebiet im Gesamtkontext mir ein wenig aufgepfropft vorkam.
Generell hat mir die Grafik und die Gestaltung der Gebiete sehr gut gefallen, vlt. ausgenommen der "Wastelands", sowas mag ich genenerell nicht so, zu eintönig, zu dunkel. Was ich auch sehr positiv wahrgenommen habe, sind die Dungeons. Obwohl sie modular aufgebaut waren und man natürlich einzelne Bauteile wiedererkennt, hatte ich nie das Gefühl "Oh, in der/dem Höhle/Gruft/Kerker/Keller war ich doch schon mal!?", alles war sehr schön abwechslungsreich.

Und noch einmal loben möchte ich die Musik, die hat mir ebenfalls sehr gefallen und viel zur Atmosphäre beigetragen.

Von der Story red ich allerdings besser nicht, die hab ich beim Erkunden und Nebenquests erledigen immer wieder sehr schnell vergessen. Sie wurde mMn aber auch nicht sonderlich gut herausgearbeitet, denn der Twist am Ende kam zwar überraschend, lies mich aber völlig kalt.

Trotzdem kann ich das Spiel durchaus empfehlen, wenn jemandem mal nach einem epischen RPG mit recht offener Welt ist und er oder sie auf Erkundungstouren gehen will.
Da ich meinen Beitrag zu Risen 3 nicht mehr editieren kann...

Was ist mit Patty passiert?