Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Filme aus Kino, TV und auf DVD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dann eben €9,99 Arthaus Collection. ;)
Ich habe mir heute die beiden ersten Teile von Gormenghast auf Arte angeschaut ... man, auf solch Geschichte war ich dann doch noch nicht ganz vorbereitet. Irgendwie fühle ich mich erschlagen (und will doch wissen, wie es morgen weitergeht :silly: )
Argh, ich liebe das Buch! Verdammt, dass ich das verpassen konnte. :wall:
Nicht verzagen, Boneman fragen: Klick.
Oh Boneman, mein Retter. :respect::up:

http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3003534.html

EDIT: Erst mal VLC angeschmissen. Aufnehmen funktioniert damit. Wenn der Film annähernd so gut ist wie das Buch, brenne ich das auf DVD. :D
Und, hast du dir heute Teil 3+4 angeschaut, Flattervieh? :)
Noch nicht, aber das hole ich nach. :D

EDIT: Jetzt klappt's doch wieder mit VLC.
Ha, ab diesen Donnerstag zeigt Tele 5 wöchentlich um 21:20 Uhr wieder "Akte X". Vorerst sind wohl die Staffeln 1 und 2 angesetzt. Auch wenn ich alle Staffeln auf DVD besitze, werde ich mir das definitiv brav ansehen, allein schon, um meinen Betrag an den Einschaltquoten zu leisten.

The truth ist out there. :)
(04.01.2010, 14:21)Pergor schrieb: [ -> ]Auch wenn ich alle Staffeln auf DVD besitze, werde ich mir das definitiv brav ansehen, allein schon, um meinen Betrag an den Einschaltquoten zu leisten.
Dir ist aber schon klar, daß das nur etwas bringt, wenn Du zu den 5640 Haushalten gehörst, bei denen eine Quotenbox angeschlossen ist? ;)
:jippie: Die erste Staffel hatte ich fast komplett verpasst.

@Calesca: Und wie sieht's bei Dir aus? Hast Du Dich dann doch noch überwunden?

Apropos, sehr nützlich:
mplayer -cache 512000 -playlist URL -dumpstream -dumpfile Dateiname
Überwinden können, auch die beiden letzten Teile zu schauen? Definitiv, ich wollte ja wissen, wie es weitergeht. :D Ich verschwende doch keine zwei Stunden Lebenszeit, ohne dann das Ende zu kennen.

Fand die Teile eigentlich auch ganz nett. Die Charaktere einfach genial überzeichnet und trotzdem menschlich. Netter Mix auf jeden Fall. Schade, dass die Beweggründe der Küchenschabe nicht wirklich herausgearbeitet wurden. Erfährt man da in den Büchern mehr? Allein der Grund "Rache" scheint mir dann doch zu einfach zu sein.
(04.01.2010, 14:21)Pergor schrieb: [ -> ]Ha, ab diesen Donnerstag zeigt Tele 5 wöchentlich um 21:20 Uhr wieder "Akte X".
Das ist doch der Sender, der täglich mindestens fünf Folgen Stargate in willkürlicher Reihenfolge ausstrahlt, oder? :D
(04.01.2010, 15:50)Calesca schrieb: [ -> ]Fand die Teile eigentlich auch ganz nett. Die Charaktere einfach genial überzeichnet und trotzdem menschlich. Netter Mix auf jeden Fall. Schade, dass die Beweggründe der Küchenschabe nicht wirklich herausgearbeitet wurden. Erfährt man da in den Büchern mehr? Allein der Grund "Rache" scheint mir dann doch zu einfach zu sein.

Ich habe den Schluss noch nicht gesehen, aber der Film hält sich bislang ziemlich eng an das Buch. Vieles hätte ich mir natürlich anders vorgestellt. (Viel düsterer, mehr Staub, mehr Verfall, Klaustrophobie, Steerpike ist zu gut frisiert. Das Duell zwischen Koch und Diener war im Buch als absolut geräuschlos geschildert, meine ich.)
Peake beschäftigt sich ziemlich ausführlich mit der Psychologie der Figuren. Steerpike wird von Sadismus, Machtwillen und Verachtung für die anderen Schlossbewohner getrieben. Eigentlich ist Gormenghast ein Ort voller Intrigen, und Steerpike gar nicht so viel schlimmer als die anderen. Eher begabter. Irgendwie auch Sympathieträger, in gewisser Weise.

Mir hat das im Film gar nicht so gefehlt, aber vielleicht nur, weil ich den Hintergrund schon kannte.
Hm, also meiner Meinung nach ist er im Film ganz und garnicht als Symathieträger rübergekommen - das aber vielleicht auch nur deswegen, weil ich seine Beweggründe einfach nicht verstanden habe. Wo war sein Ziel, was hatte er mit all seinen Aktionen vor?
Aber das war auch nicht das einzige, wo ich nicht dahintergestiegen bin. ;)

Ehe mir auf die Finger gehauen wird, setze ich einfach mal Spoiler rein.

Also am Ende kam es mir irgendwie so vor, als hätte ich eine Folge verpasst, weswegen mir so viele Dinge auch unklar blieben. Nur habe ich ja garkeine verpasst?
Jedenfalls blieb ich beim Abspann wirklich ratlos sitzen ... vielleicht liefern die Bücher ja Antworten auf meine Frage, jedoch denke ich, dass das kein Buch ist, welches ich mit Spaß lesen würde. ^^
(05.01.2010, 08:39)Calesca schrieb: [ -> ]Also am Ende kam es mir irgendwie so vor, als hätte ich eine Folge verpasst
Stimmt auch. Es wurden nur die ersten beiden Bände verfilmt. Der dritte handelt von Titus Flucht.

(05.01.2010, 08:39)Calesca schrieb: [ -> ]Wo war sein Ziel, was hatte er mit all seinen Aktionen vor?
(05.01.2010, 08:39)Calesca schrieb: [ -> ]jedoch denke ich, dass das kein Buch ist, welches ich mit Spaß lesen würde. ^^
Selbst schuld. :P
Vielleicht sollte ich mir das Buch doch noch holen. Flattervieh, bring mir mal ein paar Argumente, warum ich es lesen sollte, obwohl es an meinem eigentlich Geschmack haarbreit vorbeischlittert. :D
Sehr wohl, Eure Ladyschaft!

Es ist ein gutes Buch, das als Gesamtkunstwerk angelegt ist. Peake war nebenher erfolgreicher Dichter und Maler. (Gormenghast ist illustriert.) Es ist mal etwas ziemlich einzigartiges. Das Buch ist düster, barock (oder eher gotisch ;)) und randvoll mit skurrilen Einfällen. Es entwickelt irgendwie einen guten Rhythmus aus spannenden Szenen und detaillierten, kunstvollen Beschreibungen. Viele aktuelle Autoren sind von Peake beeinflusst, und es ist schön, mal das Original zu lesen. Der (englische) Sammelband (ISBN 0099288893) mit ca. €10 ,- ist dazu auch noch günstig.

Hier und hier ist die Einführung von Michael Görden, die mich seinerzeit darauf gebracht hat.

Klick mich
Ach du je, der Typ ist ja ein Typ! Ich dachte, das hätte eine Frau geschrieben. :shy:

Also gut, ich hole mir mal den ersten Band. Ein Buch, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mich nicht vielleicht doch durchquäle, lese ich nicht auf englisch. :D
Andrerseits - die deutschen Bände haben ja einen schrecklichen Einband!
Oder ist die Übersetzung so schlimm, dass ich mir doch lieber das englische Original hole? So viele ungelöste Fragen.
Habe gestern Abend Batman: Dark Knight gesehen. Eigentlich dachte ich, dass Heath Ledger so über den Klee gelobt wurde, weil er kurz darauf gestorben ist. Aber das war wirklich ziemlich genial. Naja, leider war er mit Abstand das Beste am Film.

Naja, heute ist Donnie Darko dran.

EDIT: :D
EDIT2: super Film
Ok, Avatar ist für die Fische....
... oder "schön Bunt" wie wir beim Studium zu Karten sagten, zu denen uns sonst nichts einfiel ;)