Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Filme aus Kino, TV und auf DVD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die BR-Spacenight bekommt nun doch CC-Musik, nachdem neue Gebührenforderungen der GEMA die Sendung fast erledigt hätten. Die alten Folgen werden neu vertont.

Zitat:rst wenn die letzte TV-Sendung GEMA-frei ist, wenn das letzte YouTube-Video gesperrt ist, wenn die letzte Disco mit CC-Musik läuft, wenn der letzte Konsument abgemahnt wurde, werden GEMA-Künstler merken, dass man Urheberrechte nicht essen kann.
Quelle
The Wizerd of Oz:

Rick Polito schrieb:Transported to a surreal landscape, a young girl kills the first person she meets and then teams up with three strangers to kill again.
Scheinbar soll Justice League mit Nolan als Superman und Bale als Batman verfilmt werden. Da mir Bale als Batman ziemlich gefallen hat, hinterlässt mich das jetzt irgendwie ratlos.
Oh, ja, ab heute (genauer: JETZT! :D) läuft ja die zweite Staffel Game of Thrones auf RTL2. Genau wie beim letzten Mal, alle Folgen an einem Wochenende und jeweils erst drei/vier Folgen leicht gekürzt ab 20.15 Uhr, direkt danach die Wiederholung in der ungeschnittenen Variante.
Hatte gestern unfassbares Kinoglück(!)...
In Leipzig, im UT-Connewitz wurde der Stummfilm "Häxan" aufgeführt ( Schweden, 1921 ). Eine Art "historische" Betrachtung des Hexenwahns, der Hexenverfolgung in bewegten Bildern. Vertont wurde die Aufführung extra vom Leipziger Jugendorchester und dem Leipziger Jugendchor der Oper und der Aufführungsort ( UT Connewitz ) tat sein übriges.
Da hat alles zusammengepasst und die Stimmung war fantastisch, ich wünschte es würden noch mehr Stummfilme in dieser Art dort aufgeführt.
Hatte das Glück eine der letzten drei Karten zu ergattern.

Ein Ausschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=pP9MN4YxeFw
Gestern liefen die ersten beiden Folgen der neuen Sci-Fi-Serie "Real Humans - Echte Menschen" auf arte. Hat die jemand gesehen? Es ist eine schwedische Serie, die auch in Schweden spielt - und damit schon stilistisch etwas ungewöhnlich, wenn man US-amerikanische Serienkost gewohnt ist. Nichtsdestotrotz fand ich die ersten beiden Folgen durchaus vielversprechend. Fortsetzung folgt nächsten Donnerstag zur besten Sendezeit.

Das Setting ist ein Schweden der Zukunft, in dem eigentlich alles wie heute ist, außer daß es "Hubots" gibt, Androiden, die - je nach Modell - alle Arbeiten selbsttätig leisten können, die der Mensch wünscht. Sie werden nicht müde, sondern müssen nur regelmäßig aufladen. Dieses Szenario wird als eine Art verkappte Dystopie dargestellt. Diese Hubots bringen viele Vorteile, gegen ihren Einsatz zu sein ist als technologiefeindlich verpönt. Die Nachteile und Gefahren werden aber bei näherem Hinsehen schnell deutlich.

Insgesamt gibt es vier oder fünf Handlungsstränge, die - anfangs mehr oder minder intensiv - miteinander verwoben sind. Eine Familie will einen neuen Pflege-Hubot für den allein lebenden Opa kaufen und bekommt dabei (weil sie ein besonders teures Modell nehmen) für sich selbst ein Gratis-Zweitexemplar dazu. Die Mutter der Familie lehnt das eigentlich ab, ihre größte Sorge ist, daß der jugendliche Sohn es als "Sexspielzeug" verwenden könnte. Sie läßt sich gleichwohl für zwei Wochen auf Probe darauf ein. Dieser Hubot, "Anita", ist aber in Wahrheit die entführte Freundin "Mimi" des Anführers einer sehr weit entwickelten und bereits emotionsfähigen Hubot-Gruppe, die entflohen ist. Deren Ziele sind noch unklar, aber die (Ersatz-)Anführerin (nachdem der Anführer mit einem etwas einfältigen Kollegen "Mimi" suchen geht) ist skrupellos und ermordet gleich zu Beginnn zwei Menschen, während andere in der Gruppe offenbar Koexistenz mit den Menschen anstreben.

Der Opa der Familie ist mit seinem neuen Pflege-Hubot alles andere als glücklich, denn das ist ein Hausdrachenmodell, das ihn ständig bevormundet und nur in vorwurfsvollem Ton mit ihm spricht: Er darf z.B. morgens keinen Kaffee mehr trinken, weil sein Blutdruck zu hoch ist und er darf nachts nicht in seinem Hobbykeller basteln, weil er Schlaf braucht. In diesem Keller versteckt er aber seinen Uralt-Hubot "Odie", den er als Freund ansieht, der aber ziemlich defekt ist und deshalb ständig Aussetzer hat. Da der TÜV abgelaufen ist, hätte er ihn eigentlich in den Wertstoffhof bringen müssen, hat das aber nicht übers Herz gebracht.

Der Nachbar der Protagonisten-Familie ist hingegen ein ausgewiesener Hubot-Hasser und wird bald Sympathisant einer Gruppierung namens "Echte Menschen!". Das liegt wohl v.a. daran, daß seine Frau ihn mit seinem Stiefsohn für einen Hubot sitzen läßt, nachdem er sie in einem Wutanfall geohrfeigt hat. Zu seinem Leidwesen sind in seiner Arbeitsstätte die einfachen Lagerarbeiter gerade nahezu völlig durch Hubots ersetzt worden. - Seine nun getrennt lebende Frau ist aber auch nicht so recht glücklich mit der Situation. Denn während eine neue Freundin von ihr eine echte Liebesbeziehung zu einem Hubot pflegt, merkt sie wohl doch sehr schnell, daß ihr dies eigentlich nicht genügt.

Insgesamt ist es also eine recht vielschichtige Serie, die zumindest stilistisch (bzgl. der Story bin ich mir noch nicht sicher) etwas neben dem Mainstream liegt. Zudem wird sie völlig werbefrei gesendet (da auf arte), was auch mal ganz angenehm ist. Die Staffel hat insgesamt 10 Folgen. Wenn arte bei Doppelfolgen bleiben sollte, wäre das also in 5 Wochen durch. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Und ich würde anderen Sci-Fi-Interessierten durchaus empfehlen, da auch einmal einen Blick hineinzuwerfen. Denn das geht für eine Woche bei arte +7 kostenlos:
http://videos.arte.tv/de/do_search/video...eal+humans
Das hört sich ausgesprochen interessant an. Danke für den Tip. :up:
Cool, hört sich echt gut an. Auch Danke für den Tipp. :)
So ich habe angefangen Game of Thrones 3 Staffel in Englisch anzuschauen und der beginn ist vielversprechend und bin daher sehr gespannt ,wie sich die Charaktere weiter entwickeln werden.
Gestern abend habe ich mir die Free-TV-Premieren von "Thor" und "Rambo IV" angesehen.

"Thor" ist eine Marvel-Comicverfilmung und spielt in der selben Realität wie Iron Man (der auch einmal kurz erwähnt wird). Die Verarbeitung der nordischen Götterwelt ist sehr frei, aber das ist wohl bereits der Comicvorlage geschuldet. Als Fantasy-Film fand ich ihn nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Die Special-Effects waren vielfach sehr überdreht, es sah teilweise mehr nach einem Computerspiel aus, als fantasy-realistisch. Die Story war o.k., wenn auch in großen Teilen recht vorhersehbar. Die Darsteller waren aber überwiegend überzeugend. Das Ende des Films blieb etwas unklar. Die "Regenbogenbrücke" (u.a.) zwischen Asgard und Midgard (der Erde) wird zerstört, so daß Thor nicht mehr zurück kann. Loki sagt, er (Thor) werde seine sterbliche Freundin nie wieder sehen. Was diese Regenbogenbrücke wirklich ist und weshalb sie nicht wieder aufgebaut werden kann, wird aber nicht näher erklärt. Vielleicht wäre das klarer, wenn man die Comicvorlage kennte. Allgemein habe ich etwas den Eindruck, daß man den (am Ende schon angedeuteten) Nachfolger erst sehen müßte, um zu entscheiden, ob es ein guter Film ist. Ein wenig wirkte nämlich alles wie ein Prolog zu einer größeren Geschichte.

"Rambo IV" fand ich insgesamt unterirdisch. Ich habe nur die frühe Version - also die stark geschnittene FSK-16-Fassung - gesehen. Insofern mögen mir einige Gewaltszenen erspart geblieben sein. Aber ich nehme nicht an, daß von der Story etwas fehlte... denn da war ohnehin nicht viel angelegt. Schlimmer noch als die Handlungsarmut war aber, daß der Film so absolut ideenlos daherkommt. Es ist eigentlich nichts zu sehen, was man nicht in den ersten drei Teilen schon hatte. Es geht wieder um eine Rettungsaktion für Gefangene in einem Militärlager (wie schon in Teil II und III). Mal schießt der Protagonist mit einer Pistole, dann mit einem Bogen, am Ende legt er eine Sprengfalle und betätigt ein großes Geschütz. Es wird so ziemlich alles einmal abgehandelt, was der Rambo-Fan (der ich nicht bin, nebenbei bemerkt) wahrscheinlich erwartet. Dabei sind die Kampfhandlungen teils extrem unglaubwürdig. So erschießt Rambo mit einer Pistole 3 Gegner, die alle mit gezogenen Waffen vor ihm stehen, ohne daß einer davon zum Abdrücken kommt. Am Ende ballert er wild mit einem großkalibrigen Geschütz in eine Ebene, in der Freund und Feind stehen. Daß er dabei so zielen kann, daß er nur die "Richtigen" trifft, erscheint eigentlich ausgeschlossen. - Deutlich merkt man, daß der Film den Charakter des resignierten, emotional abgestumpften Kriegers herausstellen möchte. Für sein wortloses Gucken wird aber viel zu viel Zeit aufgewendet, das besser in eine intelligentere Geschichte und evtl. auch Tiefe der übrigen Akteure gesteckt worden wäre. So lebt dieser Film allenfalls von seinem großen Namen. Ohne den wäre er nicht einmal eine Fußnote in der Filmgeschichte wert.
Thor habe ich mir gestern auch angeschaut und bin da auch voll und ganz deiner Meinung. Ein bischen mehr tiefe hätte dem Film sicherlich ganz gut getan, aber alles in allem fand ich ihn recht solide und mi hat er alles in allem eigentlich gefallen.

(15.04.2013, 13:05)Zurgrimm schrieb: [ -> ]"Rambo IV" fand ich insgesamt unterirdisch. ... Aber ich nehme nicht an, daß von der Story etwas fehlte... denn da war ohnehin nicht viel angelegt.
Also story mäsig waren die Rambo teile soweit ich mich erinnere sowieso noch nie der burner.
Ja, beim Rambo hab ich nach einer Viertelstunde weggeschaltet. Schlechter Abgang der Filmfigur, für Stallone selber eigentlich peinlich.
Oh ja, Thor. Hm.

Also, die Optik finde ich eigentlich gelungen, insb Utgard. Da haben ja viele drüber gemeckert, was Kenneth B. sich da ausgedacht hat. Die Darsteller von Loki liefert eine untadelige Leistung ab. Thor hat erwartungsgemäß viel weniger Tiefe, aber das ist ja normal. Die Handlung? Naja, Krach Bumm. Nicht ganz so grottig wie der absolute Tiefschlag Daredevil, aber in etwa auf einem Level mit den Fantastic Four, also hier rein, da raus.

Ich muss allerdings gestehen, dass mich der Kopierschutz total genervt und mir einige Sequenzen des Film vorenthalten hat.

Insgesamt ein mäßiges Vorgeplänkel zum um Klassen besseren Avengers, wo man wieder auf eine Reihe von Darstellern aus Thor trifft. (Und auch eine angedeutete Erklärung zum Reisen ohne Bifröst. )
Bei uns (und bestimmt auch anderswo :D) im Kino läuft derzeit Wochenendkrieger, eine Doku übers LARPen. War eben mit meiner besseren Hälfte drin. Der Film ist echt nicht schlecht. Wobei ich die Doku Herren der Spiele noch etwas besser fand, weil sie mehr auf die einzelnen Personen eingeht. Wochenendkrieger dagegen gibt einen etwas zusammenhängenderen Einblick in ein Stück Plot vom Conquest of Mythodea, wer sich dafür interessiert.
Kinofilmtipp: "Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel".
Passt hier aus verschiedenen Gründen ganz gut her. :)
(26.08.2013, 10:49)aeyol schrieb: [ -> ]Kinofilmtipp: "Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel".
Passt hier aus verschiedenen Gründen ganz gut her. :)

Klingt interessant. Trotz der etwas trockenen "Zeitungsartikel"-Schreibweise von Kleist fand ich "Michael Kohlhaas" als Geschichte recht spannend.

Ach so, noch was zum Thema "Leute mit Rüstungen rennen durch den Wald", der RBB bringt am 31.08. die Reportage "Sonntags bin ich Ritter" über Mittelalter-Reenactment. Vielleicht renn ich ja auch mal kurz durchs Bild :-D
Wer guckt denn schon fleißig den neuen Sender Pro 7 Maxx, der heute auf Sendung gegangen ist? :)

Den Anfang bildet "Captain America - The first Avenger" und insgesamt soll sich das Programm an 30 - 60jährige Männern orientieren. Na dann warten wir's mal ab, was da alles noch kommt. :D
(03.09.2013, 20:12)Crystal schrieb: [ -> ]Den Anfang bildet "Captain America - The first Avenger" und insgesamt soll sich das Programm an 30 - 60jährige Männern orientieren. Na dann warten wir's mal ab, was da alles noch kommt. :D

Der Nachmittag sieht mir eher nach RTL2 Kinderprogramm aus, zumindest was RTL2 noch vor einiger Zeit als Kinderprogramm tituliert und ausgestrahlt hat. So läuft da u.a. ja "endlich" wieder Pokemon (im FreeTV), aber ob das für 30-60 Jährige so interessant ist, da habe ich doch so meine Zweifel ;) :D
(03.09.2013, 21:14)Silencer schrieb: [ -> ]Der Nachmittag sieht mir eher nach RTL2 Kinderprogramm aus, zumindest was RTL2 noch vor einiger Zeit als Kinderprogramm tituliert und ausgestrahlt hat. So läuft da u.a. ja "endlich" wieder Pokemon (im FreeTV), aber ob das für 30-60 Jährige so interessant ist, da habe ich doch so meine Zweifel ;) :D

Was gestern schon mal positiv ausfiel, war, dass kein einziger Werbeblock zu sehen war. Das wird bestimmt auf Dauer nicht so bleiben. Die werden erstmal die Quoten checken, wie der Sender ankommt und erst dann Werbeverträge aushandeln.