Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Filme aus Kino, TV und auf DVD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei dir wäre das dann ja auch Nackenwirbelmassage
Tja Bone ... scheinen nur du und ich gepeilt zu haben, was du meinst ... und ich ignoriere es höflich. :P
Boneman schrieb:(...dass da vor mir noch keiner drauf angesprungen ist? :D)
Ich hab mich diesmal vornehm zurückgehalten. :shy:


Ausnahmsweise. :D
Boomer schrieb:Ich hab mich diesmal vornehm zurückgehalten. :shy:

Mahahaha, wer hat dir so viel Geld gezahlt, dass du dich bestechen lässt ... oder anders: Wer hat denn da was gegen dich in der Hand, dass du dir so sehr auf die Zunge beißt? :evil: :evil:
Nen paar erstklassige Leckerlis... Er war einfach zu sehr mit dem Kauen beschäftigt ;)
Hunde sind so simpel ... :lol:
Hallo,

ich hab am Samstag den neuen Bond im Imax angesehen und stehe verwundert vor der Frage, warum der Bond "Ein Quantum Trost" heisst.

Zur Erklärung gibt es mehrere Indizien:

1. Die Organisation gegen die Bond kämpft heisst "Quantum".
2. Der Titel ist eine Adaption zu Flemmings Kurzgeschichte "Ein Minimum an Trost" aus der Kurzgeschichtensammlung "007 James Bond greift" ein. Der Inhalt wird auf Wikipedia angegeben mit:
"Auf einer Party in Nassau erzählt der Gouverneur Bond die Geschichte eines Philip Masters und seiner Frau.".
Den Inhalt dieser Geschichte kenne ich nicht weiter und auch die Bedeutung von "Ein Quantum Trost" erschließt sich mir hier nicht.
3. Namen werden in den Bond-Reihen nicht willkürlich vergeben. Selbst das 'Bond-Girl' 'Fields' hat den wunderschönen Vornamen 'Strawberry'. Es handelt sich also um die 'übliche' Nomenklatur für Bondgirls.

Vielleicht bin ich auch nur zu doof. Weiß jemand wie der Name "Ein Quantum Trost" zustande kommt oder was er bedeutet? Deutungsspielraum gibts im Film ja ausreichend, aber eine stichhaltige Erklärung habe ich nicht gefunden.

edit: Das Naheliegendste wäre anzunehmen, dass damit das Quantum Trost gemeint ist, dass man verspürt, wenn man einen Rachefeldzug (Rächung Vespers) erfolgreich abschließt, aber das ist wohl viel zu oberflächlich und auch falsch, da Bond seine Rache durch das Überleben lassen von Vespers Exfreund ja nicht abschließt.
araffi schrieb:"Auf einer Party in Nassau erzählt der Gouverneur Bond die Geschichte eines Philip Masters und seiner Frau.".
Den Inhalt dieser Geschichte kenne ich nicht weiter...
Schau dir dazu eventuell nochmal "007 jagt Dr. No" an. Masters war britischer Agent in Nassau, der dann ermordet wurde und Bond (damals Sean Connery) dieser Sache nachgeht und auf Dr. No stößt.

Zumindest würde ich hierbei auf den No-Film tippen, dessen Geschichte der Gouverneur meint. :think:
Bringt das mehr Licht in den Titel des neuen Bonds?
Vielleicht ist der Titel doppeldeutig zu verstehen. Einmal der Trost, erfolgreich Rache geübt zu haben, und zum anderen, dass die Organisation eben "Quantum" heißt.
An die Story bei Dr. No kann ich mich nicht mehr erinnern, außer dass er auf einer Insel war. Und den neuen Bondfilm kenn ich nicht.
Wikipedia meint dazu:
Michael G. Wilson decided on the film's title Quantum of Solace only "a few days" before its announcement on 24 January 2008.[20] It was the name of a short story in Ian Fleming's anthology For Your Eyes Only (1960), although the film is otherwise unrelated.[43] Daniel Craig admitted, "I was unsure at first. Bond is looking for his quantum of solace and that's what he wants, he wants his closure. Ian Fleming says that if you don't have a quantum of solace in your relationship then the relationship is over. It's that spark of niceness in a relationship that if you don't have you might as well give up."[8] He said that "Bond doesn't have that because his girlfriend [Vesper Lynd] has been killed",[43] and therefore, "[Bond is] looking for revenge [...] to make himself happy with the world again."[20] Afterwards, Quantum was made the name of the organisation introduced in Casino Royale.[44] Craig noted the letter Q itself looks rather odd.[2]
Boneman schrieb:... He said that "Bond doesn't have that [quantum of solace] because his girlfriend [Vesper Lynd] has been killed",[43] and therefore, "[Bond is] looking for revenge [...] to make himself happy with the world again."[20] ...
Hm, naja, also gehts um das nicht vorhandene Quantum Trost in der beendeten Beziehung zur toten Vesper. thx.
Interresanter ANime was ich entdeckt habe heißt "Devil May Cry" finde nicht schlecht ,aber nicht jedermanns sache denke ich mal.
Eine Konsolenspiel "Verfilmung"? Und das klappt?
Ja,finde es eigentlich recht stimmig gemacht ,besonders die Musik ist auch gut passend.
Grad gesehen: Es gibt eine Komplettbox von Babylon 5. Aber wirklich komplett, alle fünf Staffeln und alle TV-Filme drin. Für 83 Geld. O_O
Nun, nach etwas Funkstille will ich mich mal wieder melden:

Habe nämlich in letzter Zeit hochgeladene Aktenzeichen-XY-Ausgaben reingezogen - kenne zwar die Seire seit ich lebe, aber ich erinnere mich nur äußerst schwach an Eduard Zimmermanns letzte Ausgaben.

Erst heute ist die Ausgabe vom 10.10.69 hochgeladen worden.

Wer kennt Eduard Zimmermann noch?
Klar kenn ich den. :) Waren das eigentlich immer echte Fälle oder war das alles nur Show? Weiß ich gar nicht mehr... :think:
echte Fälle, die aber nachgestellt worden sind. Aber sehr naturgetreu, kann man in der Ausgabe vom 6.11.87 sehen (online anschaubar).
Da ja bald Weihnachten ist, möchte ich allen einen meiner Lieblingsfilme, nämlich „Der Rabe - Duell der Zauberer“ mit Vincent Price empfehlen. Er ist lose an das gleichnamige Gedicht von E.A. Poe angelehnt, und von der Stimmung her erinnert er vielleicht ein wenig an „Tanz der Vampire“.

Hat hier eigentlich mal jemand „Die Eylandt Recherche“ gesehen? Ich frage mich, ob ich mich ärgern soll, dass ich den Film verpasst habe.