Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Filme aus Kino, TV und auf DVD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(15.04.2010, 19:17)Fury schrieb: [ -> ]Arte +7

+1
Laputa mag ich nicht wirklich (man muss ja nicht alles schauen, was aus einer tollen Filmschmiede kommt :D)
Aber Mononoke werde ich mir vormerken! Vielleicht merke ich es mir ja auch. :silly:
Blasphemie! :shock: :silly:
Dafür bin ich bekannt. :D

"Ketzerin!"
(15.04.2010, 22:28)Edvard schrieb: [ -> ]Leute, schaut euch Kick Ass an, das ist echt kranker Sch**ß!! :evil:

Kinostart ist erst am 22. :(
Vorpremiere. :P

Echt, der Film geht so dermaßen ab! Und ist echt brutal, dafür dass ne 12jährige (als gedreht wurde, jetzt ist sie älter) eine der Hauptpersonen ist. FSK 16 find ich schon hart an der Grenze... :evil:
@Calesca: Mononoke geht los. ^^
Ich habe sogar mal dran gedacht. :bigsmile:
Aber Montags läuft nunmal Fringe und wenn man die erste Stunde eines Filmes sowieso verpasst hat ... naja. :D
Hat den schon jemand gesehen und kann was sagen?

Solomon Kane

Wann kommtn der bei uns in den Kinos?
Gestern habe ich StarTrek gesehen. Eigentlich ein recht gelungener Trek-Film.

Die Optik hat mich einfach umgehauen. Die Enterprise blitzt und blinkt bonbonbunt. Viele Einstellungen sind einfach schön. Und detailliert wie alte Schlachtenbilder. Es gibt in diesen Film leider keinerlei Pause. Man ist die ganze Zeit einem Overkill an optischen Eindrücken ausgesetzt.

Dabei gerät Geschichte etwas knapp. Sie passt auch auf einen Bierdeckel. Und der Bösewicht lässt sich in einem Satz umfassend beschreiben. Dafür wird das ganze durch eine Menge Slapstick aufgemischt.

Die Crew ist wirklich gut besetzt. Von der gesamten alten Truppe kann sich eigentlich niemand beklagen. Von der liebevoll ausgearbeiteten Interaktion der Figuren lebt auch der gesamte Film.

Insgesamt konnte noch kein Kinofilm der Originalserie das Wasser reichen, die ja konsequent Inhalt über Form gesetzt hat. Aber dieser Film sticht eindeutig positv aus den anderen Trekfilmen heraus. Dank alternativer Zeitlinie muss man sich auch über die "historische" Korrektheit keine großen Sorgen machen.

Gelungene aber sinnfreie Unterhaltung. ;)

P.S.: Ach ja, Spocks Vater ist eindeutig ein Zitat aus Nosferatu. Der Frack ist eindeutig orloksch.
Ich fand die Optik auch super. Lich wirkt im Vakuum ganz anders, als in einer Atmosphäre und das ist den Machern bei diesem Film wirklich gelungen.

Außerdem gibts mMn 100 Bonuspunkte für die Idee mit lichtschnellen Laser-/Phaser- (also sehr schnellen) Waffen auf anfliegende Raketen/Torpedos zu schießen. Neu ist die Idee im SciFi zwar nicht, aber bei Star Trek schon :lol:
Hat mich immer irre geärgert, wenn die sich fröhlich haben abballern lassen ohne was dagegen zu unternehmen. "Oh da kommt ein Torpedo... Tja da kann man wohl nichts machen. Wollen wir mal hoffen, das die Schilde das aushalten..." Immerhin sind sie in späteren Serien sogar hin und wieder mal ausgewichen :P
Ich habe mal wo gehört, dass jeder 2. StarTrek gut ist, aber dieser ist wohl eine Ausnahme.

Den letzten finde ich eigentlich am besten.
Die Entscheidung, eine Geschichte über die alte Crew zu erzählen, hat sich als Gold richtig herausgestellt.
Ein Film zur letzten und recht erfolglosen Serie "Enterprise" (2150-60) wäre wohl gefloppt, mit der Originalcrew konnten doch recht viele Menschen wieder in die Kinos gelockt werden.
(05.05.2010, 21:20)Rabenaas schrieb: [ -> ]Insgesamt konnte noch kein Kinofilm der Originalserie das Wasser reichen, die ja konsequent Inhalt über Form gesetzt hat.
Also, ich fand die Story's in der Originalserie oftmals ziemlich schlecht, muß ich sagen. Mir haben die Darsteller gefallen, aber nicht die Geschichten. Ich erinnere mich da z.B. an eine Folge, wo irgendein Wesen die Enterprise-Crew und die Orkcrew auf der Enterprise eingeschlossen haben jeweils nur einen Teil gegeneinander haben kämpfen lassen... mit Säbeln. Und als Menschen und Klingonen Frieden geschlossen haben, weil sie das Spiel erkannt haben, war alles wieder gut und das Wesen verzog sich. Und in einer anderen Folge sind sie auf einem fremden Planeten auf die griechischen Götter gestoßen. :silly: - Sicher gab's auch in der Originalserie einige gute Folgen. Ich finde aber auch, daß sie maßlöos überhöht wird von den Trekkies.

@Asgirmm: Es hieß mal, nur die Enterprise-Filme mit gerader Nummer seien gut (allerdings bevor Film Nr. 10 erschien). Ist aber m.E. Unsinn. Film 3 ("Die Rückkehr von Mr. Spock") finde ich sehr gelungen. Film 4 ("Zurück in die Gegenwart") zwar lustig, aber storymäßig hart an der Grenze.
Die Originalserie hat mMn etwas von Bühnentheater, einerseits was die Requisiten betrifft, andererseits auch die Drehbücher. Da war eigentlich immer eine solide Handlung, eine gewisse Botschaft, und ein Bezug zu aktuellen als auch grundlegenden menschlichen Problemen. Das haben die Kinofilme zugunsten der Action oft vernachlässigt.

Zurgrimms erstes Beispiel, das ich übrigens in guter Erinnerung habe, könnte man einerseits als Kommentar auf den Ost-West-Konflikt und andererseits auf die düstere, gewalttätige Seite des Menschen sehen. (Meinetwegen nicht sehr subtil, aber immerhin.)

Natürlich waren nicht alle Episoden gleich gut, aber die Nachfolgeserien mit ihrer großen Weltraumpolitik und völlig abstrusen Geschichten wie z.B. den Propheten in DS9 sind :silly:. Nennt mich ruhig einen Trekkie.

EDIT: "Bild" wieder gelöscht. Danke an Asgrimm. ;)
(06.05.2010, 20:32)Rabenaas schrieb: [ -> ]Da war eigentlich immer eine solide Handlung, eine gewisse Botschaft, und ein Bezug zu aktuellen als auch grundlegenden menschlichen Problemen. Das haben die Kinofilme zugunsten der Action oft vernachlässigt.
Ja, oft. Aber zum Glück nicht immer. Gerade Star Trek VI ("Das unentdeckte Land", mein Liebligs-Star-Trek-Film) hat nun wirklich eine Menge an Aussage aufzubieten - zusätzlich zur Action.

(06.05.2010, 20:32)Rabenaas schrieb: [ -> ]Zurgrimms erstes Beispiel, das ich übrigens in guter Erinnerung habe, könnte man einerseits als Kommentar auf den Ost-West-Konflikt und andererseits auf die düstere, gewalttätige Seite des Menschen sehen. (Meinetwegen nicht sehr subtil, aber immerhin.)
Ja, man kann in der ersten Serie viel als Anspielung auf den Ost-West-Konflikt sehen, weil die Klingonen ja auch einige Russen-Klischees verkörpern. - Nur war mir die ganze Situation bedeutend zu skurril. Das hatte mit einer guten Sci-Fi-Geschichte nichts mehr zu tun. Es war eher eine Mischung aus Mystery und Historienfilm. Innerhalb der SciFi-Welt war es mir - wie so vieles in der Originalserie - bedeutend zu unglaubwürdig.

(06.05.2010, 20:32)Rabenaas schrieb: [ -> ]aber die Nachfolgeserien mit ihrer großen Weltraumpolitik und völlig abstrusen Geschichten wie z.B. den Propheten in DS9 sind :silly:.
Naja, TNG krankte tatsächlich daran, daß die Serie zu "sauber" war und - wie allerdings auch die Originalserie - keinerlei äußere Handlung hatte. Davon war ich auch nie ein Freund. DS9 fand ich gar nicht so schlecht, wenn man vom schwächlichen Start mal absieht (den übrigens auch Stargate hatte, die erste Staffel ist einfach nur langweilig). Vor allem fand ich gut, daß die Serie eine Handlung hatte, die zu einem echten Ende geführt wurde. - Ich gebe aber zu, daß man den ganzen Propheten-Kram hätte weglassen können. Dieses übernatürliche Zeugs hat in einer SciFi-Serie nicht viel zu suchen, finde ich. Daher habe ich z.B. auch die "Q-Folgen" in TNG nie sonderlich geschätzt.


Abner noch was anderes: Ich habe heute die Fernsehzeitung für nächste Woche durchgeblättert. Warum hat RTL II Battlestar Galactica schon wieder abgesetzt?! Die 4. Staffel war doch noch längst nicht zuende.
DS9 ist eine (schlechte) Kopie von Babylon 5.
Das Original hat aber den Vorteil, dass es nicht zu sauber ist.

@ Rabenaas: Lösch ´ vielleicht lieber wieder das Bild in deinen letzten Beitrag
@Zurgrimm: Ich würde nicht sagen abgesetzt, sondern Staffelpause. Ist ja nicht das erste Mal, dass die das machen.
(07.05.2010, 18:56)Alpha Zen schrieb: [ -> ]@Zurgrimm: Ich würde nicht sagen abgesetzt, sondern Staffelpause. Ist ja nicht das erste Mal, dass die das machen.
Das ist aber schon sehr ungewöhnlich. Das letzte Mal, daß eine laufende SciFi-Serie plötzlich unterbrochen wurde, war bei Flash Gordon. Und die wurde dann auch nie mehr fortgesetzt, nach den ersten 4 Folgen. - In dem Fall kein Verlust, da die Serie doch grottig zu sein schien. Aber wie Battlestar Glactica ausgeht, würde ich dann schon gerne noch schauen.
BSG war nicht die einzige Serie, die vom damaligen Autorenstreik in den USA betroffen war. Deswegen wurden von der vierten Staffel erstmal nur zehn Folgen gedreht, die letzten zehn folgten später. In den USA lag knapp ein halbes Jahr zwischen den Ausstrahlungen der beiden Staffelhälften. Und wie gesagt, das ist nicht die erste Serie, die zur Halbzeit der Staffel pausiert wird, um später fortgesetzt zu werden. BSG ist ja zudem relativ erfolgreich soweit ich weiß. Wenn RTL2 die letzten zehn Folgen nicht zeigen würde, wären sie schön doof. Da die Episoden schon auf einem Pay-TV-Sender ausgestrahlt wurden und damit bereits synchronisiert vorliegen, ist das diesmal auch keine Ausrede, wie sie schon früher von RTL2 herangezogen wurde.

Die letzten Folgen werden kommen, fragt sich nur wann.
(16.04.2010, 22:11)Edvard schrieb: [ -> ]Vorpremiere. :P

Echt, der Film geht so dermaßen ab! Und ist echt brutal, dafür dass ne 12jährige (als gedreht wurde, jetzt ist sie älter) eine der Hauptpersonen ist. FSK 16 find ich schon hart an der Grenze... :evil:

Der Film ist echt geil. :D
Hab ihn grade in der englischen Version gesehen.

Hätte nicht erwartet, dass er mit so viel Gesellschaftskritik vollgespickt ist. Und stylisch ist er obendrein. Wirklich sehenswert. ^^