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Je nach Reifen und Katze ist beides nicht im Regen zu gebrauchen. :D
Das ihr alle in Richtung Bionik geht, ist schon mal gut. Aber bisher war noch nicht das richtige dabei.

Dablau hat aber schon mal ein gutes Stichwort, nämlich "Kontaktfläche" geliefert.
Achso, dann ist es ja einfach: Die Kontaktfläche von sowohl Katzenpfoten, als auch Autoreifen ist für Mäuse tödlich. :D
Könnte es sein, daß die Kontaktflächen in etwa gleich groß sind? :think:
Nein.

Denk mal daran, dass eine Katze bei der Jagd schnell rennt und dann plötzlich bremst, weil sie die Maus schnappen will.
Also unser Kater fährt die Krallen aus, wenn er versucht, auf dem Parket zu bremsen... >_<
Ist Aquaplaning eine unterschätzte Gefahr für Katzen. :think:
Vielleicht, dass sich die Ballen auseinander schieben, wie sich die Profilteile auseinander schieben, ...
... irgendwie schwer in Worte zu fassen, wir sollten Alriks Antwort einfach als Lösung anerkennen - ist ja richtig :D
(26.10.2016, 11:38)Alpha Zen schrieb: [ -> ]Also unser Kater fährt die Krallen aus, wenn er versucht, auf dem Parket zu bremsen... >_<
Komisch, das hat von meinen Katzen nie eine gemacht. Die Krallen haben sie immer nur benutzt, wenn sie nach etwas gegriffen haben.

(26.10.2016, 12:21)Asgrimm schrieb: [ -> ]Vielleicht, dass sich die Ballen auseinander schieben, wie sich die Profilteile auseinander schieben, ...
... irgendwie schwer in Worte zu fassen, wir sollten Alriks Antwort einfach als Lösung anerkennen - ist ja richtig :D
Ich lasse Deine Antwort mal gelten, weil sie in etwa richtig ist.

Ich zitiere mal Lindermanns Tierwelt
Zitat:Beim Schreiten oder Laufen haben Katzenpfoten eine schlanke Form. Das ist vor allem bei schneller Fortbewegung ideal. Der Grund: Schmale Pfoten erzeugen weniger Reibungswiderstand. Die Katze verbraucht beim Laufen also weniger Energie.
Bei Richtungswechseln während der Jagd oder beim spontanen Abbremsen ist es umgekehrt. Dann verbreitern sich die Fußballen der Katze aktiv auf dem Boden. Die Standfläche wird vergrößert und der Reibungswiderstand erhöht. Die Katze hat so auch nach höheren Geschwindigkeiten ganz schnell einen sicheren Stand
Zitat:Während der Fahrt hat der Reifen eine schmale Form. Durch die kleinere Auflagefläche verringert sich der Reibungswiderstand. Das spart Benzin. Beim Bremsvorgang wiederum verbreitert sich der Mittelteil des Reifens. Wie auch bei der Katze ergibt sich dabei ein kürzerer Bremsweg. Im Vergleich zu herkömmlichen Reifen kommt man selbst aus Tempo 100 zehn Meter eher zum Stehen. Das bedeutet natürlich auch mehr Sicherheit für den Fahrer

Asgrimm ist dran.
Warum ist das Schiff La Concorde berühmt?
Handelt es sich vielleicht um die ehemalige Exxon Valdez?
Bestimmt abgesoffen, der Kahn :D
Weil es sich mit Überschallgeschwindigkeit durch das Meer pflügt? :D
Nein, nicht die Exxon Valdez, die La Concorde, wurde jedoch unbenannt, und ihr anderer Name ist berühmt.

Yep, abgesoffen, wie so viele...

Schnell, aber nicht so schnell, das man sie mit einem Flugzeug aus den 70ern vergleichen könnte.
Wenn sie umbenannt wurde heißt es, dass sie geborgen wurde und heute wieder fährt?

Handelt es sich um eine Fähre?
Nichts fährt heute mehr. Und gesunken bereits unter den neuen Namen.
Eine Fähre :think: ...
... das würde ich jetzt als Nein bezeichnen
Vielleicht die Rainbow Warrior von Greenpeace?
Von der Funktion und der Zeitepoche alles sehr weit daneben...
War die La Concorde ein Segelschiff?

Warum wird ein Schiff berühmt? Ein großer Sieg im Seekrieg, eine Expedition, besondere Eigenschaften (erstes Schiff mit Toiletten mit Wasserspülung), Meuterei die in die Literatur einging (Bummelstreik auf der La Concorde).

Vielleicht der Wahlfänger der Romanvorlage für Moby-Dick war?
War es ein Piratenschiff?