Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09.06.2015, 17:18)Mazana schrieb: [ -> ][...]

@Alrik: Nach dem Seepferdchen ist in der Anatomie der Hippocampus benannt, ein Teil des Gehirns (lt. Wiki).

Richtig. Hatte Deine Frage wohl zu schnell gelesen, daher die Erklärung was der Hippocampus ist. ;)

Folgende Idee hätte ich anzubieten: als das erste Seepferdchen entdeckt wurde, hielt sich dieses immer an der selben Stelle im Meer auf. Da es den Entdecker (mit Kenntnissen in Küchenlatein und ~griechisch) an ein Pferd erinnerte und es zudem ziemlich ortstreu war, nannte er es einfach Hippocampus (campierendes Pferd). :D
Müsste es dann nicht "studierendes Pferd" heißen? :think: :D
(09.06.2015, 17:03)Achwas schrieb: [ -> ]War ja klar, dass das hier nur von mir kommen kann :pfeif: - hippo für Pferd = griechisch? Latein war doch "equus"? Lippens!!! Hilfe!!! Wo sind die ganzen Lateiner, wenn man sie mal braucht?

Aber wenn schon griechisch und die kannten Seepferdchen (Mittelmeer?), dann bestimmt was mystisches.

Ja, das war mir schon klar, dass ich da Griechisch und Latein mische. Aber die Römer durften ja auch Fremdwörter benutzen; soweit ich weiß (Altphilologen mögen mich gern eines Besseren belehren), war "Hippodromus" ein durchaus üblicher Begriff für eine Rennbahn.

Idee für das Rätsel:
Hippo = Pferd, Campus = Schampus = Champagner. Ein Pferd, das im Champagner (also Flüssigkeit) lebt. :silly:
bisher nette Ideen aber alle falsch.

Als Freunde der Fantasy strengt euch mal an ;) (ja, ja, da ist auch drinnen ein Tip versteckt :D)


Edit:
Achwas erwähnte "mystisches". Das ist schon mal eine gute Richtung :)
Mystisch ist zwar nicht mythologisch, aber mir fiel sofort bei griechisch und Pferd eine Aufgabe des Herkules ein. Da musste er einen total verdreckten Pferdestall säubern. Und grasten die Pferde im Olymp nicht auch auf einer Weide?
Um eine Verbindung zum Wasser herzustellen. Poseidon hatte wohl auch eine Herde, die im Meer graste. Irgendwas ist da in meiner Erinnerung hängengeblieben. Aber ob das nun Seepferdchen waren? Eher nicht, das waren bestimmt richtige, die aber unter Wasser leben konnten.

Ist hier für die Lösung etwas brauchbares dabei oder liege ich jetzt völlig daneben? :think:
(09.06.2015, 22:15)Pyromaniac schrieb: [ -> ]Mystisch ist zwar nicht mythologisch, aber mir fiel sofort bei griechisch und Pferd eine Aufgabe des Herkules ein. Da musste er einen total verdreckten Pferdestall säubern. Und grasten die Pferde im Olymp nicht auch auf einer Weide?
Um eine Verbindung zum Wasser herzustellen. Poseidon hatte wohl auch eine Herde, die im Meer graste. Irgendwas ist da in meiner Erinnerung hängengeblieben. Aber ob das nun Seepferdchen waren? Eher nicht, das waren bestimmt richtige, die aber unter Wasser leben konnten.

Ist hier für die Lösung etwas brauchbares dabei oder liege ich jetzt völlig daneben? :think:
Du liegst gar nicht so daneben und ich lasse das mal gelten, weil ihr bestimmt nicht dichter herankommen könnt.

Das Seepferdchen wurde nach dem Hippokamp benannt, der auch als Zug- oder Reittier verschiedener Meeresgötter diente.

Und Du hast natürlich recht damit, dass mystisch nicht gleich mythologisch ist. Aber es hat Dich ja zur Lösung gebracht :)

Pyromaniac ist dran.
Oh wie süß. Jetzt stelle ich mir bei jedem Seepferdchen vor, wie es eine Kutsche zieht.
Und ich weiß endlich, wie man auf einen Einhornfisch als Wappentier kommt. :)
Und ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, das ein Teil des Gehirns nach dem Seepferdchen benannt wurde :D
Auf meine Lieblingsfrage erwarte ich keine Antwort. Aber stellen muss ich sie trotzdem mal, ich kann einfach nicht anders. :D Woran ist das tote Meer gestorben?

Aber nun mal ernsthaft. Erinnert sich noch jemand an den letzten 100-DM-Schein? An die Seite mit dem Portrait?

Welche Persönlichkeit zeigt er, was hat diese beruflich getan und für die, die sich damit auskennen, mit wem war diese verheiratet? (Auch sehr bekannt).
Warte mal, Gauß oder Droste-Hülshoff. Ich tippe auf Gauß. Mathematiker. Aber war der verheiratet? Vermutlich mit der Wissenschaft. :D :think:
Gauß ist auf dem Zehner.
Bei Droste-Hülshoff musste ich erstmal nachsehen (ich darf das ;)). Das ist die Dame vom Zwanziger. Wusste bis heute nicht, wer das war. :D
War auf dem Hundert-Mark-Schein nicht so ein älterer Mann mit langen, welligen (lockigen) Haaren?
Wüsste jetzt aber nicht, wer das gewesen ist...
Was ist denn überhaupt gemeint? Der alte 100er mit diesem Typen mit Mütze/Hut oder der "Neue" da? War da nicht sogar ne Frau drauf? Hab selten mit so kleinen Scheinen zu tun gehabt...:D
Auf dem 1k DM ( :D ) waren die Grimms. Gibt das einen Extrapunkt?
Die letzten Scheine waren die neuen.
Der Rabe bekommt seinen Extrapunkt. :D

Edit: Keine Ideen? Auf dem Schein ist eine Frau abgebildet. Wie damals noch üblich, war sie mit einem Mann verheiratet, der auch beruflich eng mit ihr verbunden war.
Vielleicht noch ne Dichterin? Ina Seidel vielleicht? Oder Bettina von Arnim? :think:
Ich komme nicht auf den Namen.
Der Mann? Schubert?

klassische Musik, Klavier, Pianistin ...

PS: Clara, Klara ???
Luigi ist nah dran.
:idea: Clara Schumann? War die nicht mit dem Komponisten verheiratet? :think: