Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(27.08.2022, 11:21)Asgrimm schrieb: [ -> ]Warum setzt die U.S. Army ein Gewässer in den USA unter Strom?

Eventuell um etwas im Wasser zu beseitigen? Ein Hindernis? Also seien es Fische, die stören, oder Minen oder dergleichen?
(27.08.2022, 11:50)Hirnkästchen schrieb: [ -> ]Eventuell um etwas im Wasser zu beseitigen? Ein Hindernis? Also seien es Fische, die stören, oder Minen oder dergleichen?

In Nachhinein betrachtet war die Frage dann doch zu einfach gestellt  :D

Ja, es geht um die Silberkarpfen, die sich explosionsartig im Mississippi und im Ilinoisriver vermehren und fast alle heimischen Fische verdrängt haben. Die großen Seen werden so versucht vor den Eindringlingen zu schützen, in dem einige Stromstöße pro Sekunde durch den Kanal geschickt werden, der die Gewässer verbindet.  :silly:

Frage gelöst.
(27.08.2022, 12:48)Asgrimm schrieb: [ -> ]In Nachhinein betrachtet war die Frage dann doch zu einfach gestellt  :D

Ja, es geht um die Silberkarpfen, die sich explosionsartig im Mississippi und im Ilinoisriver vermehren und fast alle heimischen Fische verdrängt haben. Die großen Seen werden so versucht vor den Eindringlingen zu schützen, in dem einige Stromstöße pro Sekunde durch den Kanal geschickt werden, der die Gewässer verbindet.  :silly:

Frage gelöst.

Ja, also es war naheliegend. Meine Alternatividee wäre gewesen, dass dass Militär etwas am Wassergrund sucht und das mittels elektrischen Stroms auffindbar sein könnte. 

Ich würde dann mit einer Frage anschließen: 

Der Legende nach hat Konstantin IV. Pogantus, seines Zeichens Kaiser von Byzanz, etwas von einem Engel erhalten, das ihn und sein Reich über viele Jahrhunderte hinweg in die Lage versetzte, sich erfolgreich zur Wehr zu setzen. Was war es?
Ich rate mal das naheliegende: Griechisches Feuer?
(27.08.2022, 14:02)Asgrimm schrieb: [ -> ]Ich rate mal das naheliegende: Griechisches Feuer?

Exakt, war wohl auch zu einfach. 

Frage damit gelöst.
Freirunde
Neue Frage:

Was ist ein Holzriese?
(02.09.2022, 18:52)Dablau schrieb: [ -> ]Neue Frage:

Was ist ein Holzriese?

Keine Idee? Aber ich hab die Frage auch falsch gegendert, es heißt "die" Holzriese.
Ist ein Holzriese bzw sind die Holzriesen eine Art Konstrukt aus Holz, mit der etwas transportiert wird? Wie sie die Römer zum Waschen von Gold verwendet haben?
Oder eine geographische Bezeichnung? Der direkte Name eines Hügels/Berges/Kamms; oder auch die Bezeichnung eines Teilbereiches, wie zB eine stärker bewaldeten Seite eines Kraters - wie des Nördlinger Ries vielleicht?
Ich kenne es auch als geographische Bezeichnung von einem Teil eines Berges (breite Ries am Schneeberg zb) - ich glaube Hirnkästchen hat es bereits gelöst, und es ist vermutlich dort, wo man die am Berg die gefällten Bäume runterrutschen hat lassen...
Die Holzriese ist eine Rutsche um geschlagene Baumstämme in Tal zu befördern, meistens selbst aus Stämmen gebaut. Der Name "Riesengebirge" soll daher kommen. Dürfte auch für andere Gebiete und Flurbezeichnungen namensgebend sein.
Hirnkästchen hat es schon (zu 90%) gelöst wie Asgrimm geschrieben hat und darf als erster die nächste Frage stellen.
(06.09.2022, 08:58)Dablau schrieb: [ -> ]Die Holzriese ist eine Rutsche um geschlagene Baumstämme in Tal zu befördern, meistens selbst aus Stämmen gebaut. Der Name "Riesengebirge" soll daher kommen. Dürfte auch für andere Gebiete und Flurbezeichnungen namensgebend sein.

Ach, das ist interessant. Gute Frage!
Cool :D. Werde ich meinem Professor für Historische Geschichte des Völkerrechts gleich mal schreiben, dass ich privat von seiner Vorlesung zehren konnte :D.

Wer oder was ist ein Einspeiber?
Klingt nach einem alten Handwerksberuf. Jemand der ein Werkstück mit irgend einen Schmier vorbehandelt?
(06.09.2022, 20:59)Dablau schrieb: [ -> ]Klingt nach einem alten Handwerksberuf. Jemand der ein Werkstück mit irgend einen Schmier vorbehandelt?

Nein, das ist es leider nicht.
Ein anderes Wort für einen Einspänner?
(07.09.2022, 06:26)Tobi schrieb: [ -> ]Ein anderes Wort für einen Einspänner?

Auch eine gute Idee, das ist es aber leider auch nicht.
Ein Kotzbrocken? :D
Ih. :P

Vielleicht ein "Anheizer". Eine Vorgruppe bei einem Konzert zB?