Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Zum Meckern!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
wurde geblitzt.... verdammt
@Boomer:
Das Renovieren habe ich lieber dem Vorbesitzer überlassen, die Zeit für die Familie war mir wichtiger...
Was heißt alt? So richtig alte Almhütte von 15hundert annodazumal? (Du bist doch irgendwo in den Bergen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? :think:)
(30.09.2010, 07:20)Rabenaas schrieb: [ -> ]Cool, was für ein Haus ist das denn, und wie viel machst alles Du selbst?
Von der Trockenlegung des ganzen Hauses angefangen (nein, die hab ich nicht selbst gemacht, aber die Bereinigung der Flurschäden auf dem ganzen Grundstück schon) bis zum Hacken vom Brennholz, vom Abschlagen der Bodenfliesen, wo auch gleich der halbe Boden mitkommt und neu betoniert werden muß, bis zum Verputzen der alten Steinwände, Steinwege verlegen (nein, nicht so Waschbetonplatten - Steine mit ein paar 100 Kilo), morsche Holzteile erneuern, hundert Kleinigkeiten, die bei einem alten Haus halt so anfallen. Bei manchen Sachen hab ich kurzfristig Hilfe, anderes mach ich eben selber. Und viel Zeit geht immer für die Planung drauf, weil alles krumm und schiefwinkelig ist. Außerdem muß ich immer genau überlegen, was ich angreif, weil dann meisten ein Rattenschwanz an unvorhersehbaren Dingen nachfolgt. Hmm, sieh an, wenn man die morsche Fensterbank erneuern will, muß man auch den Fensterrahmen neu machen, weil der genauso morsch ist. Sieh an, wenn man den Fensterrahmen rausnimmt, kommt die halbe Wand mit, weil dieser Naturstein-Lehm-Verbund doch recht porös ist. So ziehen halt die Monate ins Land. ;)

(30.09.2010, 18:56)Der Maus schrieb: [ -> ]@Boomer:
Das Renovieren habe ich lieber dem Vorbesitzer überlassen, die Zeit für die Familie war mir wichtiger...
Was heißt alt? So richtig alte Almhütte von 15hundert annodazumal? (Du bist doch irgendwo in den Bergen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? :think:)
Tja, ich hatte keine Möglichkeit, das Renovieren jemandem zu überlassen. ;) Alt heißt über 100 Jahre. Ist ein Bauernhaus. Zwar nicht in Almöhi-mäßiger Gebirgslage, aber hoch genug, um schon mal Ende Mai oder Ende Oktober Schnee zu haben. Allerdings ist es nicht mein Hauptwohnsitz, sondern - so kommt es mir zumindest manchmal vor - eine Möglichkeit, keiner erholsamen Freizeitbeschäftigung nachgehen zu müssen. :D

Und wie kommt eigentlich der Fliesenkleber in meine Nase? Mann, freu ich mich, wenn ich das Bad endlich fertig hab, denn :endlich wieder "on topic": ich kann mich selbst schon nicht mehr riechen und sehne mich nach einem heißen Bad. Und duschen im Freien? 5 Grad. Also nope. Ich bin bekennender Warmduscher! :yes:
(30.09.2010, 15:31)Fenris schrieb: [ -> ]wurde geblitzt.... verdammt

Das Übel kenne ich (nicht persönlich, aber Papi ...)
Wieviel waren es?
(30.09.2010, 21:31)Boomer schrieb: [ -> ]Alt heißt über 100 Jahre. Ist ein Bauernhaus. Zwar nicht in Almöhi-mäßiger Gebirgslage, aber hoch genug, um schon mal Ende Mai oder Ende Oktober Schnee zu haben. Allerdings ist es nicht mein Hauptwohnsitz, sondern - so kommt es mir zumindest manchmal vor - eine Möglichkeit, keiner erholsamen Freizeitbeschäftigung nachgehen zu müssen. :D

Das ist doch auch ganz schön was. Klingt irgendwie romantisch. Wir haben "nur" Baujahr 1922 zu bieten, aber es reicht um auf diverse kuriositäten ganzer Hadwerkergenerationen zu stoßen :lol:. Hat aber auch alles Vorteile. Wir könnten, wenn wir wollten, in jedem (!) Zimmer einen Ofen aufstellen. Genügend freie Schornsteinzüge haben wir... Die Aussicht ist jedoch sicher nicht so klasse wie bei Dir. So eine Scheibenvilla in einem so weitläufigen Bundesland wie Bremen hat nicht viel Potential... aber immerhin mit Garten und verkehrsgünstiger Lage!
Was die Freizeitgestaltung angeht: Irgendsoeine Baumarktkette wirbt nicht zu unrecht mit dem Slogan "Es gibt immer was zu tun." ;)

Wenn Du mal nen Tipp aus dem Bereich Elektro brauchst, kann ich Dir evtl. helfen. Hab da mal was gelernt...
(01.10.2010, 16:13)009-Greekmill schrieb: [ -> ]
(30.09.2010, 15:31)Fenris schrieb: [ -> ]wurde geblitzt.... verdammt

Das Übel kenne ich (nicht persönlich, aber Papi ...)
Wieviel waren es?

120 bei 100...
das lustige an der Sache, den vor und den hinter mir hat es auch erwischt...
@ Der Maus
Yippiejaja yippie yippie yeah! Seit Jahren mein Slogan, wenn es um dieses Haus geht. ;)

Aussicht und Lage sind wirklich einzigartig. Gebaut werden darf hier nicht. Erhöhte Lage, also bei klarem Wetter freie Sicht bis ins Nachbarland. Und nur Wald und Felder rundherum. Eine beträchtliche Gartenerweiterung, um die ich mich wenigstens nicht selber kümmern muß. :D Das mit der verkehrsgünstigen Lage ist eine andere Sache. Ohne Auto müßte man schon seeehr gut zu Fuß sein.

Ich glaube, die Elektrik ist so ungefähr das einzige, was in diesem Haus (teilweise) ordentlich gemacht worden ist. Das war wenigstens jemand, der sich damit ausgekannt hat. Auch wenn diese poröse, stoffumwickelte Starkstromleitung den teilweisen Neuverputz etwas krumm genommen hat. :rolleyes: Aber nach ein paar Wochen austrocknen konnte ich den Stromkreis auch wieder zuschalten, ohne daß der FI geflogen ist. ;) Nachdem ich mit Strom auf respektvollem Kriegsfuß stehe (auch wenn ich etwas Ahnung davon habe), werde ich bei Gelegenheit an dich denken.

Ist euer Haus Hauptwohnsitz? Klingt zumindest danach. Was habt ihr denn für eine Heizlösung, nachdem ihr in jedem Zimmer einen Ofen aufstellen könntet, also anscheinend nicht habt? Ich hab ja wirklich nur Einzelöfen. Allerdings nicht in jedem Zimmer. *bibber* Ähh, meckern ... Ach was, wenn die im Schlaflosen-Thread Kindererziehung diskutiert haben. :P
Mein Elternhaus ist Baujahr 1889 und auch ein Bauernhaus mit eeeewig dicken Wänden. Im Sommer ist es ganz cool (im wahrsten Sinne des Wortes ;)), im Winter weniger.
Ich glaube, wir könnten auch in vielen Zimmern Öfen aufstellen, aber die Heizkörper tun's eigentlich auch.
Aber was das beste ist, dass die Zimmer echt riesig sind. Meines dürfte schon so 30 m^2 haben. :shock:
Über die Elektrik schweige ich mich mal aus, auch wenn mein Schwager da in den letzten Jahren einiges gerichtet hat... :D

@ Fenris: Bei 20 km/h zu schnell dürftest du nochmal Glück gehabt haben. Denn das ist so der Grenzwert, bei dem man dann mehr blechen muss (und ich glaube auch Punkte kassiert). Zumindest ist das bei uns so, aber ich weiß grad nicht, ob das in anderen Bundesländern anders geregelt wird. :think:
(01.10.2010, 21:16)Boomer schrieb: [ -> ]Auch wenn diese poröse, stoffumwickelte Starkstromleitung den teilweisen Neuverputz etwas krumm genommen hat. :rolleyes: Aber nach ein paar Wochen austrocknen konnte ich den Stromkreis auch wieder zuschalten, ohne daß der FI geflogen ist.
Das klingt irgendwie nach Erstinstallation... oder ist das bei Euch Stand der Technik? :D

(01.10.2010, 21:16)Boomer schrieb: [ -> ]Ist euer Haus Hauptwohnsitz? Klingt zumindest danach. Was habt ihr denn für eine Heizlösung, nachdem ihr in jedem Zimmer einen Ofen aufstellen könntet, also anscheinend nicht habt? Ich hab ja wirklich nur Einzelöfen. Allerdings nicht in jedem Zimmer. *bibber* Ähh, meckern ... Ach was, wenn die im Schlaflosen-Thread Kindererziehung diskutiert haben. :P

Wie schon gesagt, mitten in Bremen. :ironie: Wir haben sogar schon eine Zentralheizung mit Gas als Brennstoff, mit Heizkörpern in jedem (!) Raum... Einen Holz-Ofen haben wir nur im Wohnzimmer, wegen der Gemütlichkeit. Zur Zeit überlegen wir uns noch einen kleinen Ofen für ´s Esszimmer zuzulegen.

(02.10.2010, 09:59)Edvard schrieb: [ -> ]@ Fenris: Bei 20 km/h zu schnell dürftest du nochmal Glück gehabt haben. Denn das ist so der Grenzwert, bei dem man dann mehr blechen muss (und ich glaube auch Punkte kassiert). Zumindest ist das bei uns so, aber ich weiß grad nicht, ob das in anderen Bundesländern anders geregelt wird. :think:

Ist das nicht Bundeseinheitlich geregelt? Gibt ja auch nur Punkte in Flensburg. Die gibt ´s erst bei über 20 km/h und vom gemessenen Wert werden noch 5% Toleranz abgezogen. Bei 100 als 5, bleiben 15 zu viel. Ich tippe mal auf 30 Euro für die Ordnungswiedrigkeit...
Den Zwölfen zum Gruße!

Vor einigen Stunden gehört:

"Ich habe zahlreiche Regionalspielhilfen von DSA, 2. und 3. Regeledition, weggeworfen. War zwar alles sehr gut erhalten, aber veraltet. Und wer will so etwas noch haben?"

Ich bin heiser vom vielen "Nein!!! Wie konntest Du nur?"-Schreien. Insbesondere die Orklandbox hätte ich gerne übernommen, natürlich gegen Zahlung.

Zum Vergleich:
DSA-Preise bei Auktionen
Aaaahhh! Argh! :shock:

(Die Orklandbox fehlt mir auch noch.)
Den Zwölfen zum Gruße!

Es ist doch immer dasselbe: Die, die man haben kann, will man nicht, und die wenigen, die einem gefallen, kriegt man nicht.

Ich befürchte, das kennen wir leider alles. Ich habe mich ja auch einige Male gefragt, wieso Bruchbuden vermietet werden dürfen.
Aber ich habe es dir letzten 2 Jahre 3 Mal geschafft, eine wunderbare Wohnung zu finden, obwohl es monatelang gedauert hat und ich am Rande der Verzweiflung stand - da schaffst du das auch. :)
Kunar: Vor allem jetzt zu Semesterbeginn. :D Ich wünsch dir weiterhin viel Glück!
Mist , ich muss am Freitag Abend arbeiten , kann mir daher den Deutschland : Türkei Fussballspiel nicht anschauen.:(
Ich gucke mir das Spiel trotz freier Zeit nicht an ;> Aber zu meckern habe ich auch was: mein "m" funktioniert nicht mehr, jetzt muss ich immer mit strg-v den Buchstaben einfügen^^ Und ich habe keine Lust meinen Laptop auf zuschrauben :/
Ach herrje ... das ist immer nervig, wenn die Tastatur nicht richtig funzt.

Das Spiel gestern habe ich übrigens ab der 37. aufgezeichnet. Mal sehen, wie viel sich drum interpretieren lässt.
Na toll, wieder aus dem Urlaub zurück und nun :(

Keine Sonne mehr, kein Pool mehr an dem man rumliegen kann :(
Kein Buffet sondern selber Essen kochen, keine Cocktails mehr...

Ich finds scheisse :(
Keine Sonne? Heut war den ganzen Tag über strahlendster Sonnenschein und wolkenfreier Himmel. :p
Gut, ein bisschen wärmer hätte es sein können, aber knapp 20 ° sind im Oktober ja ganz ok.
Gestern waren auf Malle 30 ° ;)

Wir sind früh morgens zurück...
Haben davon also nichts mehr mitbekommen...