Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Zum Meckern!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Warum gibst du sie denen denn auch? :think:

Und erklär mir doch jetzt bitte, was ein Gesichtsbuch ist. Die Vorstufe zu Schönheits-Chirurgie? :D
Vielleicht hätte ich lieber Visagebuch schreiben sollen. Facebook. Das mein bester Freund meine email hat ist ja nur natürlich, der hat sich da jetzt angemeldet. Und prompt hab ich eine Einladung in meinem Postfach. Schön subtil für die geistig schwachen. Wenn du Names Freund werden möchtest dann registriere dich bla bla. Ich bin zwar Trauzeuge und Patenonkel, wir sind durch ferne Länder getramt und haben sonst was gemacht, aber nein, sein Freund werde ich nur wenn ich mich da registriere^^ Jetzt gibts zwei Möglichkeiten: Er hat mich eingeladen, das wäre ungut. oder er war nicht ganz sos chlau und hat sein Outlook mit Facebook synchronisiert, das wäre wäh, aber für ihn noch viel wäher ;> So oder so brauch ich ne neue email^^
:wall:

Oh man, war zu früh für mich.
Die eine oder andere Einladung fürs Fratzenbuch hab ich leider auch schon bekommen; das hat den interessanten Nebeneffekt, daß ich jetzt von denen bisweilen Erinnerungsmails bekomme ("Soundso hat dich vor soundsolanger Zeit eingeladen, sein Freund zu sein..."), aber das wirklich interessante Detail daran ist, daß sie an diese Erinnerungsmails noch eine Liste von Personen anhängen, "die auch auf FB sind und die du vielleicht kennen könntest": alle diese Personen kenne ich in der Tat, aber von keinem von diesen habe ich je eine Einladung für FB bekommen! Woher weiß also der Verein, daß ich die Leute kenne?
Es scheint sehr leicht zu sein, dort irgendwelche Daten aus der virtuellen Nase gezogen zu bekommen...
(ich ändere deswegen jetzt aber nicht meine e-mail-Adresse, sondern schaue vielmehr interessiert zu, was die noch alles über mich rausfinden...kenne deine Feinde...)
Und dann soll mir mal einer sagen, dass die Datensammlerei im Internet "so schlimm doch gar nicht ist" ... pff. :D

Es gab ein Mal einen Link von Facebook, bei denen du auch als nichtregistrierter Nutzer sagen kannst, dass die deine Daten löschen sollen - seitdem ich den (vor 2 Jahren) genutzt habe, hatte ich nie wieder FB-Krempel in meinem Postfach. Wenn ich den Link noch hätte, würde ich ihn mit euch teilen.
(22.01.2011, 11:45)Calesca schrieb: [ -> ]Es gab ein Mal einen Link von Facebook, bei denen du auch als nichtregistrierter Nutzer sagen kannst, dass die deine Daten löschen sollen - seitdem ich den (vor 2 Jahren) genutzt habe, hatte ich nie wieder FB-Krempel in meinem Postfach.

Wobei ich vermute, daß der Link zwar zur Folge hat, daß sie einem keine e-mails mehr schicken, aber trotzdem lustig weiter Daten sammeln...und zusätzlich wissen sie dann, daß man eine richtige Person ist und nicht nur eine niemals reagierende e-mail-Adresse.
(22.01.2011, 11:34)Esme schrieb: [ -> ]Die eine oder andere Einladung fürs Fratzenbuch hab ich leider auch schon bekommen; das hat den interessanten Nebeneffekt, daß ich jetzt von denen bisweilen Erinnerungsmails bekomme ("Soundso hat dich vor soundsolanger Zeit eingeladen, sein Freund zu sein..."), aber das wirklich interessante Detail daran ist, daß sie an diese Erinnerungsmails noch eine Liste von Personen anhängen, "die auch auf FB sind und die du vielleicht kennen könntest": alle diese Personen kenne ich in der Tat, aber von keinem von diesen habe ich je eine Einladung für FB bekommen! Woher weiß also der Verein, daß ich die Leute kenne?
Es scheint sehr leicht zu sein, dort irgendwelche Daten aus der virtuellen Nase gezogen zu bekommen...
(ich ändere deswegen jetzt aber nicht meine e-mail-Adresse, sondern schaue vielmehr interessiert zu, was die noch alles über mich rausfinden...kenne deine Feinde...)

Hier muss man sagen, dass einige E-Mail Dienste (welche das sind weiss ich nicht genau, Hotmail gehört aber z.B. eindeutig zu diesen) eine Schnittstelle zu deinem Adressbuch zur verfügung stellen womit Facebook diese mit den Facebook Benutzern vergleichen kann.
(22.01.2011, 12:06)Finwean schrieb: [ -> ]Hier muss man sagen, dass einige E-Mail Dienste (welche das sind weiss ich nicht genau, Hotmail gehört aber z.B. eindeutig zu diesen) eine Schnittstelle zu deinem Adressbuch zur verfügung stellen womit Facebook diese mit den Facebook Benutzern vergleichen kann.

...also jetzt auch zu meinem Adressbuch (obwohl ich nicht bei Facebook bin)? Oder zum Adressbuch von Facebooknutzern, und auf diese Weise stößt Facebook auf meine e-mail-Adresse?
Und welches Adressbuch genau? Vermutlich nicht das, was ich lediglich unter Thunderbird angelegt habe, sondern irgendwelche durch den e-mail-Anbieter gespeicherten Daten...
Tja...daß man paranoid ist, bedeutet nicht, daß sie nicht hinter einem her sind...
Ich oute mich mal. :D Ja, ich bin bei Facebook! ;) Allerdings bin bestimmt nicht deren bester Kunde. Denn ich habe da nur ein Mininum an Daten angeben und lass diese Daten auch nur meine Freunde sehen und ich bin bestimmt nicht so, ...., .... blöd, denen mein Adressbuch zu geben! Man wird aber auch als Nutzer immer wieder aufgefordertet das Addressbuch doch zu verknüpfen, weil Freund A bis G es doch schon unheimlich erfolgreich gemacht haben.

Edit: Facebook muss übrigens den "Freundefinder" entschärfen
Ich hab gerade 3 Stunden lang versucht die Druckerprobleme des MacBooks von meinem Vater in Ordnung zu bringen... Ich hab vorher nie mit Macs gearbeitet und hab auch schon jetzt keine Lust mehr. Kann ja echt nicht so schwer sein, dass ein Drucker mal 20 Seiten druckt ohne dabei anzuhalten und dann nicht mehr weitermachen zu wollen. Bei PCs klappt das ja auch :wall:
Arbeitet Mac mit CUPS?
Ist halt MacOS X 10.5.8 und das nutzt CUPS so weit ich weiß.
Man kann ja auch normal drucken, aber so nach ca 12 Seiten gehts nicht mehr weiter. Das leuchtet mir einfach nicht ein!!

Die Druckauftragsliste sagt dann "Drucker angehalten" und wenn man auf vorfahren clickt rechnet der etwas rum und sagt dann Drucker beschäftigt oder sowas. Damit man überhaupt wieder irgendwas drucken kann, muss man entweder den Drucker im Druckermenu entfernen und neu erkennen oder komplett neustarten.

Bei einem anderen (älteren und weniger Multifunktions) Drucker tuts das MacBook problemlos und mit einem WinXP Laptop tuts auch der fragliche Drucker immer... Hab schon alle möglichen Firmware, Software etc Upgrades versucht, aber gebracht hat es nichts (naja nen paar andere Probleme hab ich damit behoben, aber dieses nicht).

Und dann muss man die ganzen Setupmenus usw. bei einem Mac auch erst mal finden :wall: Natürlich machen die das bloß nicht so wie bei Windows, damit auch ja keiner mit beidem klar kommt :angry:
Mit CUPS kann man die klassischen UNIX-Kommandos für Drucker verwenden, also insb. lpstat. Außerdem gibt es einen Webserver unter localhost:631 oder so. Vielleicht bekommst Du ja so weitere Infos. Das Problem hatte ich aber auch noch nie. :think:
(31.01.2011, 17:25)Fury schrieb: [ -> ]Und dann muss man die ganzen Setupmenus usw. bei einem Mac auch erst mal finden :wall: Natürlich machen die das bloß nicht so wie bei Windows, damit auch ja keiner mit beidem klar kommt :angry:
Wenn, dann sollte Windows es so wie beim Mac machen. ;)
Das wär der Untergang der westlichen (und östlichen) Zivilisation! :lol:

Würde sich die Windose-Bedienung von einem Moment auf den anderen in die vom Mac ändern, gäbe es Millionen Büro"fach"kräfte, die auf einmal weinend vorm Rechner sitzen würden. :D

Außerdem gäbe es dann keine Betriebssysteme mehr, sondern nur noch Firmware. ^^
Ich muss immer wieder feststellen wie toll Kommandozeilen sind...
Keine blöden Menüs und wenn man mal was nicht weiss einfach tab oder ? :yes:
Mit Druckern und PC's hat man Probleme die man vorher nicht hatte. Was haben wir nur früher ohne PC gemacht ?
Die verklemmten Lettern in der Schreibmaschine auseinander gefummelt...
Wie keine Briefe mit Hand ( Blatt Papier, Tinte und Feder eventuell Stift ) geschrieben !? Mit Kreide auf Schiefertafel lasse ich auch gelten. :-))))
Dann war die Tinte leer oder die Kreide hat blöde Geräusche auf der Tafel gemacht!