Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Zum Meckern!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das tut mir Leid, Lippens. Gute Besserung. Vielleicht gibt es Auslöser, die Du vermeiden kannst?
Gute Besserung, Lippens!
das wird ein langfristiger Prozess, mit lang aufbleiben ist es erstmal nicht mehr, aber eure Glückwünsche sind so erholsam, dass es mir schon viel besser geht, in diesem Forum wird man eben immer gehört. Mal sehen, wo mir jetzt die guten Ideen für meine Geschichte kommen?
Oje, kenne ich aus meinen Umfeld. Nicht verzagen, auch wenn die Medikamente am Anfang recht reinhaun...
Gute Besserung!
TTIP wird grausamer als befürchtet. Die Amerikaner wollen bei uns den Verbraucherschutz schleifen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-...-dokumente
Ja, es heißt wohl "Entweder ihr nehmt unser Genfood oder wir erschweren die Geschäfte eurer Automobilindustrie" :angry:
Es ist ja nicht nur Genfood, Hormonfleisch, Chlorhuhn oder ... Es soll gleich alles erlaubt werden, was nicht bewiesenermaßen schadet. Das ist eine weitgehende Abschaffung des Verbraucherschutzes, so wie wir ihn hier kennen.

Und wenn es dann mal so weit ist, wird nur noch mit den Achseln gezuckt und auf die Schiedsgerichte verwiesen. So wie jetzt schon bei der EU. Brave new world!
bin gespannt ob der einfache Bürger sich sowas bieten lässt. Es gibt Dinge die besser Landeshoheit bleiben sollten.

aber egal, auf Mamas Tisch kommen diese genmanipulierten Sachen sicher nicht!
(02.05.2016, 20:37)Lippens die Ente schrieb: [ -> ]bin gespannt ob der einfache Bürger sich sowas bieten lässt. ...
Was soll er denn tun?

Die EU bäugt sich aus Angst vor der Macht einiger privater Konzerne und beschneidet die Rechte seiner Bevölkerung.
Klingt nach einem "Elder Scrolls" Spiel.
Zum Glück kann mich keiner zwingen, dieses ungesunde Zeugs zu futtern. Dann wird man eben noch genauer schauen müssen, woher das Essen kommt (Stichwort: regionale Lebensmittel und Einkauf auf dem Wochenmarkt).
Du meinst im Ernst, der Wochenmarkt ist eine Garantie für Qualität? Du glaubst wohl auch noch an das Biosiegel. ;)
Nicht bei allen Händlern auf dem Wochenmarkt; aber viele Bauern kenne ich noch von früher und inzwischen helfen deren Kinder beim Verkauf mit und die Enkel krabbeln auch schon am Stand rum. Diesen Bauern traue ich durchaus noch über den Weg.

Und Bio-Siegel? Wie kann etwas Bio sein, wenn es um die halbe Welt geflogen wird, um hier bei uns verkauft zu werden? Nein, ich glaube nicht an das Bio-Siegel oder an alle sonstigen Siegel, die es so gibt.
Naja, ich denke, bei nem Produkt aus Deutschland mit Bio-Siegel kann man schon eher zugreifen als bei dem ähnlichen Produkt aus Internationalistan ohne Bio-Siegel...

Dass "Bio" nicht automatisch besser ist, wenn es sonstwo herkommt und es inländische Alternativen gibt, steht außer Frage. Andererseits, wenn ich in Düsseldorf wohne und niederländische Bio-Tomaten kaufe, dürfte ich damit besser fahren, als wenn ich brandenburgische oder bayerische Tomaten kaufe (mal angenommen, sowas gibt es ^^). Kommt halt immer drauf an.
Ach naja. Wenn man den Freihandel will, braucht man angeglichene Standards. Und daß die Amis da andere Vorstellungen haben als die Europäer, ist ja nicht neu. Insofern kann es auch niemanden überraschen, daß die Verhandlungsposition der USA dahin geht, möglichst viel Gesundheitsschutz abzubauen. Die Verhandlungspositionen der EU sind da doch konträr, soweit ich sehe. Insoweit folgt aus diesen geleakten Papieren doch nun nichts Skandalöses, sondern nur das, was man schon lange wußte (oder zu wissen meinte).

Entscheidend ist, wer sich in wievielen Punkten durchsetzen kann oder mit anderen Worten: wie faul der Kompromiß wird, der am Ende steht. Ganz ohne Kompromiß geht ein Abkommen natürlich nicht. Dann kann man es nur sein lassen. Aber wenn alle Politiker alle schwierigen Verhandlungen von vorneherein hätten sein lassen, dann hätte es z.B. auch keine Wiedervereinigung gegeben. Also ist es doch o.k., wenn man erst einmal ein gutes Ergebnis zu erzielen versucht.

Ich teile ja die Sorge, daß sich in den Verhandlungen die USA zu weitgehend durchsetzen werden, weil die EU-Leute den Abschluß viel wichtiger zu brauchen meinen. Aber aus den jetzt durch diese Leak-Aktion bekannt gewordenen Papieren folgt das noch nicht. Daran kann man nur sehen, daß es in den Kernpunkten eben noch keinen Kompromiß gibt - weder zum Guten noch zum Schlechten.
Kommt auch auf die Kontrollen an (und die sollen lasch sein) sowie die Erwartungen, die man an Bio stellt. Naturland, Demeter etc. sind noch mal wesentlich strenger. Ich denke, da ordentlich Geld zu verdienen ist, werden bald große Bioskandale öffentlich werden. Besonders, aber nicht nur, bei Produkten aus Nicht-EU-Ländern. Beim normalen Biosiegel sind z.B. 5% konventionell erzeugte Zutaten zulässig. Aber im Schnitt ist Bio sicher für alle besser, als der ganz normale Lebensmittelwahnsinn.
(03.05.2016, 13:53)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Ich teile ja die Sorge, daß sich in den Verhandlungen die USA zu weitgehend durchsetzen werden, weil die EU-Leute den Abschluß viel wichtiger zu brauchen meinen. Aber aus den jetzt durch diese Leak-Aktion bekannt gewordenen Papieren folgt das noch nicht. Daran kann man nur sehen, daß es in den Kernpunkten eben noch keinen Kompromiß gibt - weder zum Guten noch zum Schlechten.
Sorge bereiten auch nicht die Positionen (war eh klar), sondern die fraktionsübergreifend zur Schau gestellte Euphorie und die Masche mit der Geheimhaltung. (Erinnert an Kanarienvögel, denen man den Käfig mit einem Tuch abdeckt.) Es entsteht der Eindruck, dass die Bürger mal wieder vor alternativlose Tatsachen gestellt werden sollten. Das ist Wasser auf die Gebetsmühle von gewissen Knallchargen.
Alles scheiße! :angry:
Der Pergor und seine Vorliebe für Fäkalsprache. :no:
Mal ehrlich, wegen TTIP sollte man die Kirche im Dorf lassen. Es ist richtig, dass die USA fordert Sachen ohne Prüfung auf den Markt werfen zu dürfen. Das hängt v.A. damit zusammen, dass man in den USA drakonische Strafen erwartet, wenn doch mal was ist. Das ist quasi Verbraucherschutz, wenn es zu spät ist. In Deutschland ist das umgedreht, da wird vorher geprüft, ob alles in Ordnung ist. Beide Seiten sind unvereinbar und werden wohl zu einem Kompromis führen, der wohl so aussieht, dass ungeprüfte Produkte gekennzeichnet werden. Und genau hier frage ich mich, wo das Problem ist?! Niemand wird gezwungen solche Produkte zu kaufen. Für den Konsumenten ändert sich überhaupt nichts. Das die EU auf ihre Gesundheitsstandards verzichtet ist unwahrscheinlich. Also immer schön ruhig bleiben.