Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Zum Meckern!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(16.08.2013, 10:50)Luigi schrieb: [ -> ]...
Mein Gott: Bei meinen letzten XP-Installationen hab ich USB erst nach der Installation von SP3 und Chipsatztreiber installiert. Warum? Weil ich nur so Windows auf C: installieren konnte. Bei aktiviertem USB war C: immer schon vom USB-Reader belegt.
Jetzt kommt Win8 drauf, hab dieses Gefrickel mit den Treibern echt satt. Die Mühle ist 5 Jahre alt, da dürfte Win8 schon alle Treiber onboard haben.
...

So! Jetzt ist Windows8 installiert, aber die alten Spiele zicken rum.
Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich nicht doch wieder WindowsXP neben Windows8 installieren soll:lol:
(12.10.2013, 01:56)Luigi schrieb: [ -> ]So! Jetzt ist Windows8 installiert, aber die alten Spiele zicken rum.
Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich nicht doch wieder WindowsXP neben Windows8 installieren soll:lol:

Ja, davon hab ich hier auch ein paar Kandidaten. Mit 64bit-Rechnern können die nicht mehr umgehen und die Performance in einer virtuellen Box ist halt doch langsamer, als eine echte Partition. :rolleyes:
Ich hatte, als ich Win7 zum ersten Mal aufgesetzt hatte, auch parallel XP auf dem Rechner. Nach einigen Wochen hab ich es aber wieder runtergeschmissen und nur Win7 installiert. XP hat sich für mich einfach nicht gelohnt. Die Spiele, die ich damals gespielt habe, liefen auch alle unter Win7. Vielleicht ändert sich das irgendwann wieder, wenn ich mal einen Klassiger spielen will, der unter Win7 nicht lauffähig ist. Fahrenheit ist so ein Kandidat. Wollte ich schon immer mal spielen, bin aber nie dazugekommen, es mir zuzulegen und zu zocken. Das soll wohl unter Vista aufwärts nicht mehr vernünftig laufen.
Windows 8 ist in punkto alte Spiele besonders heikel.
Z.B. hier aus dem Forum

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=4080
Drakensang funktioniert nur im Fenstermodus unter Windows8
"...Es liegt wohl an Windows 8 den ich habe auf dem gleichen PC noch ein Windows7 64Bit im Dualboot und da funktioniert es wie immer (Gleicher Nvidia Treiber und Direct X Updates gleiche Spielversion). ..."

Laienhaft würde ich sagen, daß bei Windows8 in punkto Grafikdarstellung und Grafikkartenunterstützung gnadenlos die alten Zöpfe abgeschnitten wurden.
Stichworte: Fake Fullscreen Patches für alte Spiele, keine Möglichkeit die Farbtiefe des Desktops auf 16BIT zu setzen, keine Möglichkeit mehr WindowsXP-Graphikkartentreiber in Windows8 zu benutzen...
Das betrifft doch hoffentlich nur die älteren Windows spiele, die Dosspiele sollten weiter funktionieren. Ich behalte meinen Windows-7 Laptop jedenfalls solange, bis er den Geist aufgibt. Irgendwann wird die NLT wohl endgültig tot sein, doch hoffentlich ist dieser Tag noch
fern, denn ich mag alte Spiele!

Und warum läuft das so? Weil die Computerkonzerne Geld machen wollen. Deshalb zwingen sie dich das neueste zu kaufen, weil das alte mit dem Neuen nicht mehr kompatibel ist. Es ist schön zu erfahren, dass es noch mehr Leute gibt, die alte Spiele mögen.
(12.10.2013, 02:04)Crystal schrieb: [ -> ]
(12.10.2013, 01:56)Luigi schrieb: [ -> ]So! Jetzt ist Windows8 installiert, aber die alten Spiele zicken rum.
Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich nicht doch wieder WindowsXP neben Windows8 installieren soll:lol:

Ja, davon hab ich hier auch ein paar Kandidaten. Mit 64bit-Rechnern können die nicht mehr umgehen und die Performance in einer virtuellen Box ist halt doch langsamer, als eine echte Partition. :rolleyes:

Frickel, frickel, frickel, bastel, bastel... neue Partion für XP, Bei XP gibt es Konflikte mit Schnellstart von Windows8,...
Virtuelle Boxen sind wirklich nicht gerade optimiert für alte 3D-Games...

Nein Danke, keinen Bock mehr, keine Kompromisse mehr.
Ludwig baut sich ne Windows98SE-Spielekiste aus den Überresten meiner alten PCs:
-Windows98SE und WindowsME CDs mit Keys
-funktionsfähige 250GB-IDE-Festplatte mit Kabel
-CD-Laufwerke, CD-Brenner mit Kabel
-AMD AthlonXP und Athlon64 mit Mainboards, RAMs, USB-Anschlüsse...
-Soundblaster16-ISA mit Wavetableaufsatz
-Geforce 6600LE und 5500 oder ist es ne 5200? AGP Graphik-Karten
-3 alte PC-Gehäuse mit Netzteilen, Kabel, Lüfter...
Allmählich verstehe ich das Gemecker über Windows8 - hab vorgestern meinen neuen Rechner gekriegt...

Junge Junge (Mädchen Mädchen) - was ist das denn?

Ich hab Microsoft-OS benutzt seit Win 3.1 (vorher DOS-Kisten) - was ist eigentlich die Bedeutung von "Fortschritt"? Heute war ein Kumpel da, dem ich die Kiste hochgefahren und gebeten habe, sie einfach mal auszuschalten - nur mit der Maus - keine Chance. Der Typ hat ja bloß IT-Kaufmann gelernt.

Ich werde definitiv keine alten Rechner wegschmeißen. Sogar AFdZ stürzt permanent ab.
War das eventuell MS-DOS? ;)
Hab auch gebraucht die Funktion zu finden. Rechte untere Ecke, dann Einstellungen/Settings, dann Ein/Aus.
Das mit der geringen Kompatibilität zu manchen alten Spielen stört mich aber wirklich.

Aber zum Thema Win98SE-Computer:
Pech gehabt, Mainboard=Chipsatz, Sound... es gibt keine Treiber für Win98SE.
Nicht zu vergessen die moderige, staubige Luft die der PC im Betrieb verbreitet:lol:
Die Mainboard-Batterie ist leer und viele Kontakte, egal ob Grafikkarte oder USB-Buchsen sind wohl von einer nicht sichtbaren, elektrisch isolierenden Schicht aus Staub, Moder, Korrision... bedeckt :silly:
(16.10.2013, 23:06)Luigi schrieb: [ -> ]...
Nicht zu vergessen die moderige, staubige Luft die der PC im Betrieb verbreitet:lol:
...

PS. Jetzt weiß ich den Grund:
Das Netzteil hat mal einem starkem Raucher gehört. Meine Nase war zu. Unglaublich. :shock:
Hab mich schon gewundert, wie so etwas sein kann, wenn der PC jahrelang in einem trockenem Heizungskeller stand.
Oh man ... :no:

Eeeeigentlich wollten wir gestern nur gaanz gemütlich ein paar Bierchen trinken. Stattdessen haben wir uns bei Looping Louie die Birne dichtgeknallt, dann ab in die Disse, danach noch eben inne Kneipe und dann bei nem Kumpel auch noch n Bierchen trinken und ne Runde Zuckerei. :D

Ergebnis: Halb 8 im Bett. Jetzt häng ich hier wie n Schluck Wasser in der Landschaft und das Beste ist, dass es in drei Stunden schon wieder weiter geht, Vorglühen für's ortsansässige Oktoberfest. Mag mich bitte jemand erschießen? Ich will nicht mehr. :silly:
Nicht einknicken heute abend! Die ersten drei Bier werden schrecklich sein. Aber nach dem fünften schmeckt es wieder und die Mattheit ist auch vorüber ;)
Auch der Gestaltenwandler wird wohl alt. :D
Scheiß Alkohol, wa?
Erzähl dann morgen mal, wie es dir geht. ;)
Naja, ich hab 7 Liter Bier auf und hab mein Handy verloren. Aber sonst war's geil. :D
Wer braucht schon Handys?
Und hey, gegen 3 Uhr ins Bett kommen ist jetzt auch nicht so spät. ;) Wünsche viel Spaß beim Entkatern - und viel Glück, dass das Handy wieder auftaucht. :)
Naja, ohne Handy ist schwierig, denn in meiner Studentenbude habe ich ja kein Festnetz. Lohnt sich für mich nicht.

Einen Kater habe ich zum Glück heute nicht. Aber das mit dem Handy kann ich wohl vergessen. Naja, das Ding war eh schon sieben Jahre alt und ich wollte mir eh was neues holen (mal ein Smartphone, die Clique macht eh alles nur noch über What's App, das ist dann auch für mich etwas einfacher). Jetzt ist dafür ja eine gute Gelegenheit. Von daher kein Beinbruch.
Boronor schrieb:Die ersten drei Bier werden schrecklich sein.
Mir hat's eigentlich wohl gleich wieder geschmeckt. :D
Hatte am Samstag auch meine erste private Lan-Party... puh, bin ich alt geworden. Soviel Alkohol und viereckige Augen... Sonntag war grad mal zum Wegschmeißen.
Und ich hab soooo Muskelkater.
Wenn man nach ner langen (seeeehr laaaangen :D) Pause wieder ins Training geht, kann man sich ja beinahe erschießen. Und mein innerer Schweinehund hat schon am dritten Tag in sich reingelacht. Aber hey, dem hab ichs dreckig gegeben. Mal gucken, wie lang das noch gut geht. :D
Glüchwunsch! - und immer noch "ohne"?

Hatte neulich auch die clevere Idee, der wetterbedingt radsportlosen Zeit durch einfaches in die Turnschuhe-Schlüpfen und einmal die kleine Runde zu joggen zu trotzen... Ähem... Nach 500 Metern ch - ch -ch (Hoffentlich sieht mich keiner, ich geh hier ja bloß spazieren zu dieser Tageszeit) na geht wieder - ch - ch -ch - immerhin die 3 Kilometern mit nur 6 mal Pause geschafft.

Am nächsten Tag locker die Runde mit nur 5 Pausen geschafft.

Am übernächsten Tag ein überaus wirksames Mittel gegen Muskelkater und Gliederschmerzen entdeckt: jedwede Bewegung vermeiden!