Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Zum Meckern!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das wäre aber eine Lüge. :think:
Okay, das mit der Intelligenz stimmt auch nicht immer...
Man lernt doch für das Leben und nicht für die Schule, diesen kurzen überschaubaren Zeitraum.
So ist es und deshalb hat manchmal oft mehr von misslungenen Klausuren als von Bestnoten!
Ich behaupte, dass man in jeder anderen Schulform mehr fürs Leben lernt als auf dem Gymnasium. Dort wird man auf die Universität vorbereitet, nicht auf das Leben. Es heißt nicht umsonst "allgemeine Hochschulreife". Das kalte Wasser kommt dann wahlweise nach dem Abi oder sogar erst nach der Uni. Ich freu mich schon drauf. :D
Beim Abi wird man allgemein gebildet und nicht speziell auf eine Sache vorbereitet!

Bei anderen Schulformen wird man (so denke ich) auf eine Lehrstelle vorbereitet.

Ich war selber auf dem Gymnasium und ich habe heute die Meinung, dass man am Ende für das Bestehen der Abi-Prüfungen vorbereitet wird. Was danach kommt, wird total ignoriert. Dabei hat man nach den Prüfungen doch noch ewig Zeit. Die werden 8 Wochen vor Ende des Schuljahrs geschrieben, wieso nicht noch eine Woche Vorbereitung auf danach!?!

Ich denke, dass Lehrer selber nicht wissen, worauf Sie vorbereiten müssen, da Sie ja nicht außerschulisch tätig waren.
Der Weg: Schule => Uni => Schule bereitet nun nicht darauf vor, Schülern eine Perspektive zu geben ;)
(29.05.2011, 17:41)Boneman schrieb: [ -> ]Dort wird man auf die Universität vorbereitet, nicht auf das Leben. Es heißt nicht umsonst "allgemeine Hochschulreife".

Ich würde behaupten ja und nein. Es heißt ja immer ganz plakativ, das Abitur sei eine Vorbereitungsphase auf das Studium - dies also eine Zielvorgabe, welcher der Lehrplan und die Didaktik der Lehrer gerecht werden sollen.
Der Sprung ins "kalte Wasser" kommt für viele schon nach dem Abitur, wie ich selbst erlebt habe. Die Gründe liegen - so denke ich - in vielen Bereichen des Bildungssystems sowie bei Schülern und Lehrern gleichermaßen. Es gibt auch gewisse Unterschiede im Performanzprofil der Gymnasien ebenso wie es Unterschiede in den Leistungs- und Lehrprofilen der Universitäten gibt. Ich scheue die Pauschalierung in diesem Fall.

(29.05.2011, 18:25)Recke schrieb: [ -> ]Beim Abi wird man allgemein gebildet und nicht speziell auf eine Sache vorbereitet!

Ich denke, dass Lehrer selber nicht wissen, worauf Sie vorbereiten müssen, da Sie ja nicht außerschulisch tätig waren.
Der Weg: Schule => Uni => Schule bereitet nun nicht darauf vor, Schülern eine Perspektive zu geben ;)

Ich denke auch da sind die Unterschiede manchmal von Fach zu Fach ebenso groß wie sich die Lehrer untereinander in ihren Ambitionen gegenüber einer wiederum leistungsmäßig stark unterschiedlichen Besetzung der Jahrgänge unterscheiden.

Ich habe erlebt, wie Leute im Fach Geschichte zur Abiturzeit qualitativ druckreife Aufsätze mit Sichtung von Archivalien verfasst haben, was einige ehemalige Kommilitonen nicht einmal im Hauptstudium zustande gebracht haben. Andererseits habe ich einen Deutschunterricht erlebt, in dem an ganz standardmäßiger Literatur hauptsächlich an der Frage "Wie ist dieser Satz aufgebaut" gearbeitet wurde.

Alles in allem denke ich, daß viele qualitative Punkte im Schulsystem wie im Klassenzimmer unterschieden werden müssten.
Bin mal gespannt was unser Lehrer Han zu alle dem sagt.
(30.05.2011, 09:05)Junivera von Duisburg schrieb: [ -> ]Bin mal gespannt was unser Lehrer Han zu alle dem sagt.

Solo?

Mich würd da ja eher Chewbacca interessieren :D
Was ist denn mit dem Wetter los?

Gestern 20 ° heute 29 ° und morgen solls 18 ° werden...
Wo sind nur 29 °? Wir hatten heut gemütliche 33 °. :D
Na, Hauptsache am Donnerstag ist mildes Wanderwetter :D

Macht ihr eigentlich was? Zieht ihr los?
Höchstens vom Bett zum Kühlschrank zum Rechner zum Kühlschrank zum Rechner, ab und an ins Bad und wieder ins Bett. Mehr Planung gabs noch nicht. :D

Ach, ist ja Donnerstag. Joa, dann werd ich zwischendrin wohl auch noch klettern gehen.
(30.05.2011, 18:09)Fury schrieb: [ -> ]Was ist denn mit dem Wetter los?

Ich weiß es nicht, aber tut mir den Gefallen, und macht es wieder normal.
Wir "entspannen" heute auch bei 34 Grad. *uff*
(30.05.2011, 18:11)Alpha Zen schrieb: [ -> ]Wo sind nur 29 °? Wir hatten heut gemütliche 33 °. :D

Naja draußen im Schatten halt.

Dummerweise hatte ich heute einen Versuch in einem Laserlabor! Also Fenster schwarz zugeklebt, natürlich Sonnenseite..., Türen und Fenster dürfen aus Sicherheitsgründen nicht offen stehen und der Raum steht voll mit Lasern (und deren Netzteilen), Computern, Heizelementen für Dioden etc...

Das ganze dann 8-9 Stunden mit insgesamt 20min Mittagspause :D
(30.05.2011, 15:46)Finwean schrieb: [ -> ]
(30.05.2011, 09:05)Junivera von Duisburg schrieb: [ -> ]Bin mal gespannt was unser Lehrer Han zu alle dem sagt.

Han Solo?

Mich würd da ja eher Chewbacca interessieren :D

:lol: :lol: Ist der auch Lehrer wie Hanbastan ? Und wenn ja wofür ? :)

Fury, dann hattest du ja heute einen künstlich erhitzen aufgeheitzten Arbeitstag mit kurzer Pause. Salopp gesagt: Du arme Sau. :motz:
(30.05.2011, 18:56)Calesca schrieb: [ -> ]
(30.05.2011, 18:09)Fury schrieb: [ -> ]Was ist denn mit dem Wetter los?

Ich weiß es nicht, aber tut mir den Gefallen, und macht es wieder normal.
Wir "entspannen" heute auch bei 34 Grad. *uff*

Bei uns schellte das Thermometer sogar auf 35 ° hoch - kein Wunder, dass ich am Abschalten bin!
Bringt mir bitte den Herbst zurück!!! (Winter ist auch ok)
Gestern waren es gefühlte 30 °C, heute dagegen nur noch 17 °C, dazu strömender Regen. Und ich bin natürlich ohne Jacke los...
Storm von den X-Men hat mit dem Wetter keine Probleme. Die macht sich ihr eigenes und alles ist gut. :jippie:
Die X-Men faszinieren mich jetzt noch mehr ... :D
Zu schade, dass ich es nie schaffe, mir die mal anzuschauen!
Die Zeit solltest du dir nehmen. Mutanten das hat schon was.