Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Zum Meckern!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(02.06.2011, 19:22)Junivera von Duisburg schrieb: [ -> ]Die Zeit solltest du dir nehmen. Mutanten das hat schon was.

[Bild: PBF198-Secret_Mutant_Hero_Team.jpg]
Mitten in Deutschland (Hannover) auf einem Spielplatz.

Raupenplage
Ist ja schlimmer als EHEC ...
Hat eigentlich irgendwer mal diese Raupen auf EHEC geprüft?
AHA!
Da isser doch. Da haben wir den Salat. ;)
Warnung vor Gurken,Tomaten und Salat wurde aufgehoben. EHEC Erreger auf Sprossen gefunden.
(11.06.2011, 10:32)Junivera von Duisburg schrieb: [ -> ]Warnung vor Gurken,Tomaten und Salat wurde aufgehoben. EHEC Erreger auf Sprossen gefunden.
Ja, aber die interessanteren Fragen wurden nicht beantwortet:

- Vor ein paar Tagen wurde erst noch berichtet, man habe den EHEC-Erreger auf einer Gurke (!) in einer Biotonne eines Erkrankten gefunden. Sind die Sprossen also wirklich die einzigen Träger?
- Wie kommt das EHEC-Bakterium denn eigentlich in die Sprossen? Es soll ja wohl ein Keim aus dem Humanbereich (also nicht von Wiederkäuern, sondern eher aus dem Krankenhaus) sein. Mit Gülle-Düngung hat das dann also wohl nichts zu tun. Die Frage, wo der Erreger herkommt ist für mich daher noch nicht beantwortet.
Das stimmt Zurgrimm. Da sind noch mehrere Fragen offen und auch unbeantwortet. Die Suche nach Antworten geht also weiter.
Von Entwarnung für alle kann keine Rede sein, zumal es ja auch unterschiedliche EHEC Erreger gibt.
Ach, das ist doch eh alles Labberei.
Gestern hieß es noch, dass kein einziger Keim auf den Sprossen gefunden wurde.
Dafür wurden ganz am Anfang der Sache Keime auf Gurken gefunden.
Warum es jetzt die Keime sind, will mir nicht ganz in den Kopf. :think:
(11.06.2011, 10:41)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Wie kommt das EHEC-Bakterium denn eigentlich in die Sprossen? Es soll ja wohl ein Keim aus dem Humanbereich (also nicht von Wiederkäuern, sondern eher aus dem Krankenhaus) sein. Mit Gülle-Düngung hat das dann also wohl nichts zu tun. Die Frage, wo der Erreger herkommt ist für mich daher noch nicht beantwortet.
Wie kommst Du darauf? Die Biester sind multiresistent. Da wir Antibiotika nicht nur selber massenweise einschmeißen, sondern auch unseren Viechern gerne und oft damit füttern, weist das nicht speziell auf Menschen als Infektionsquelle hin. Das spricht eigentlich gerade für Gülle. Natürlich werden die Sprossen selbst nicht gedüngt. Aber sie sind immer wieder mal in der Kritik, weil die Wachstumsbedingungen von Pflanzensprossen auch für Keime ideal sind. Ist nicht das erste mal, dass sowas passiert.

(11.06.2011, 11:18)Calesca schrieb: [ -> ]Ach, das ist doch eh alles Labberei.
Die bösartige Deutung wäre, dass man jetzt endgültig das russische Embargo Leid war, und endlich "einen Schuldigen" präsentieren wollte. Verschwörungstheorien FTW

(11.06.2011, 11:18)Calesca schrieb: [ -> ]Gestern hieß es noch, dass kein einziger Keim auf den Sprossen gefunden wurde.
Naja, wenn die nun endlich die Keime auf den Sprossen von Erkrankten gefunden haben, dann ist das jetzt kein Widerspruch, oder? :think:

(11.06.2011, 11:18)Calesca schrieb: [ -> ]Dafür wurden ganz am Anfang der Sache Keime auf Gurken gefunden.
Ja, war aber ein anderer, ähnlicher Bakterienstamm. Da war mW das Erbgut noch nicht entschlüsselt.

(11.06.2011, 11:18)Calesca schrieb: [ -> ]Warum es jetzt die Keime sind, will mir nicht ganz in den Kopf. :think:
Naja, man sucht Übereinstimmungen zwischen den Infizierten, und wenn alle zur selben Zeit Sprossen aus dem selben Betrieb gegessen haben, dann ist das schon ein ziemlicher Zufall, oder?
(11.06.2011, 10:41)Zurgrimm schrieb: [ -> ]- Vor ein paar Tagen wurde erst noch berichtet, man habe den EHEC-Erreger auf einer Gurke (!) in einer Biotonne eines Erkrankten gefunden. Sind die Sprossen also wirklich die einzigen Träger?

Wer in einer Biotonne nach Keimen sucht, wird wohl auch welche finden...
(11.06.2011, 13:12)Rabenaas schrieb: [ -> ]Wie kommst Du darauf? Die Biester sind multiresistent. Da wir Antibiotika nicht nur selber massenweise einschmeißen, sondern auch unseren Viechern gerne und oft damit füttern, weist das nicht speziell auf Menschen als Infektionsquelle hin.
Für sich genommen stimmt das. In mehreren Diskussionsrunden im Fernsehen hieß es aber, daß es sich vor allem um Resitenzen gegen Antibiotika handele, die im Humanbereich und nicht in der Tierhaltung eingesetzt werden und daß das für ein Entstammen des Keims aus einem Krankenhaus o.ä. Einrichtung spräche. - Ich kann auf die Schnelle aber leider keine Internetquelle dazu angeben.

(11.06.2011, 13:28)Esme schrieb: [ -> ]Wer in einer Biotonne nach Keimen sucht, wird wohl auch welche finden...
Nur wenn es gerade derjenige EHEC-Keim ist, der diese Epidemie ausgelöst hat, dann sollte man schon hellhörig werden. Und der war da auf einer Gurke. Zwar wurde gesagt, dß auch eine Kontamination (innerhalb der Tonne) von außen möglich gewesen sei, aber dann wäre es nun ja schon interessant, ob man darin auch Sprossen gefunden hat. Wenn nämlich nicht, dann wäre ja doch zu fragen, wie gerade dieser Keim an die Gurke kam.
(11.06.2011, 13:12)Rabenaas schrieb: [ -> ]Verschwörungstheorien FTW

Da mach ich mit!
Ich finds immer wieder komisch, wie wir Deutschen erwarten, dass alle Fragen zu irgendeiner maßlos hochgejubelten Sache "restlos" beantwortet werden.
Das ist schon rein statistisch nicht immer zu 100% möglich.
Und am Ende wird dann auch noch ein Schuldiger gesucht, weil es entweder nicht oder zu langsam geklappt hat :lol:

In diesem Fall ist es zwar so, dass man die Fragen theoretisch beantworten kann, aber es ist eine wirklich ziemlich kleine Nadel in einem sehr großen (zeitlich veränderlichen) Heuhaufen :D
(11.06.2011, 13:55)Fury schrieb: [ -> ]Ich finds immer wieder komisch, wie wir Deutschen erwarten, dass alle Fragen zu irgendeiner maßlos hochgejubelten Sache "restlos" beantwortet werden.
Das ist schon rein statistisch nicht immer zu 100% möglich.
Es kann schon sein, daß einige Fragen unbeantwortet bleiben. Ich wundere mich aber manchmal darüber, wie unkritisch bzw. absolut es (auch und gerade in den Medien) aufgenommen wird, wenn eine Behörde eine Warnung oder Entwarnung gibt. Die Entwarnung wurde hier gegeben, bevor ein einiziger EHEC-Keim in einer Sprosse gefunden wurde. Und ob es daneben noch andere Keim-Träger gab, wurde gestern überhaupt nicht mehr thematisiert. - Die Frage, ob die Entwarnung (und entsprechend natürlich auch die sehr weitreichende Warnung zuvor) nicht auch politische Gründe haben kann, wird offenbar nicht in Betracht gezogen.
(11.06.2011, 13:39)Boneman schrieb: [ -> ]
(11.06.2011, 13:12)Rabenaas schrieb: [ -> ]Verschwörungstheorien FTW

Da mach ich mit!

Oh sehr schön! (Dein Link funktioniert allerdings nur begrenzt, also ohne die Suchbegriffe, zumindest bei mir)
(edit: aha, liegt an NoScript...)

(11.06.2011, 13:39)Zurgrimm schrieb: [ -> ]
(11.06.2011, 13:12)Rabenaas schrieb: [ -> ]Wie kommst Du darauf? Die Biester sind multiresistent. Da wir Antibiotika nicht nur selber massenweise einschmeißen, sondern auch unseren Viechern gerne und oft damit füttern, weist das nicht speziell auf Menschen als Infektionsquelle hin.
Für sich genommen stimmt das. In mehreren Diskussionsrunden im Fernsehen hieß es aber, daß es sich vor allem um Resitenzen gegen Antibiotika handele, die im Humanbereich und nicht in der Tierhaltung eingesetzt werden und daß das für ein Entstammen des Keims aus einem Krankenhaus o.ä. Einrichtung spräche. - Ich kann auf die Schnelle aber leider keine Internetquelle dazu angeben.

Die Erreger besitzen eine Breitspektrum-Betalaktamase (ESBL), und das kommt in der Tat ziemlich häufig im Krankenhaus vor (und mit der Zeit auch immer häufiger); allerdings ist es auch so, daß Bakterien untereinander genetische Informationen austauschen können, zum Beispiel Resistenzen... (was die ganze Sache mit den "Krankenhauskeimen" so problematisch macht)
Das heißt, es muß nicht unbedingt der Keim aus nem Krankenhaus kommen, sondern der Stamm (der ja an sich schon ein Mischdings aus zwei verschiedenen darmpathogenen Keimen zu sein scheint) kann Kontakt mit einem multiresistenten Keim gehabt haben. Theoretisch.


(11.06.2011, 13:39)Zurgrimm schrieb: [ -> ]
(11.06.2011, 13:28)Esme schrieb: [ -> ]Wer in einer Biotonne nach Keimen sucht, wird wohl auch welche finden...
Nur wenn es gerade derjenige EHEC-Keim ist, der diese Epidemie ausgelöst hat, dann sollte man schon hellhörig werden. Und der war da auf einer Gurke. Zwar wurde gesagt, dß auch eine Kontamination (innerhalb der Tonne) von außen möglich gewesen sei, aber dann wäre es nun ja schon interessant, ob man darin auch Sprossen gefunden hat. Wenn nämlich nicht, dann wäre ja doch zu fragen, wie gerade dieser Keim an die Gurke kam.

Das ist natürlich richtig...war denn der Keim auch in der restlichen Mülltonne?
Wenn ich das richtig verstanden habe, war auch die Sprossenpackung mit dem Keim drin ne Zeitlang in der Mülltonne, bevor sie zum Gesundheitsamt gewandert ist...hm...und vorher hatte man Hunderte von Proben aus diesem Hof untersucht und nichts gefunden. Es bleibt also in der Tat rätselhaft.

Gruß
Esme (futtert gerade rohe Möhren...;))
(11.06.2011, 14:09)Esme schrieb: [ -> ]war denn der Keim auch in der restlichen Mülltonne?
Das wurde so leider nicht kolportiert:
http://www.abendblatt.de/politik/deutsch...deckt.html
http://www.sueddeutsche.de/wissen/gefaeh...-1.1106599
Vieleicht Gurken-Sprossen Salat gemacht :D
Wieso sollten die Keime dann auf der Gurkenschale sein ;)

Vielleicht mit der Gurke Schweinkram gemacht und danach geschält und verzehrt...
Wieso bin ich in letzter Zeit ständig krank? :motz:
Aktuell hab ich ne richtig schöne Entzündung im Hals, die v.a. beim Schlucken weh tut und mir die ganze Nacht vermiest hat! *gähn*

:angry:
Das geht vorbei. Alles gut. Nimm dir nen Keks.