Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Zum Meckern!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heizung fällt aus... und das Sonntags morgens wenns plötzlich einen Kälteeinbruch gibt.

*Brrrrrrrr* ähm will sagen *Grrrrrr* :wall:
Das ist natürlich zum Meckern, auch wenn ich die Kälte zum Jubeln finde, weil ich zur wetterpräferenzmäßigen Minderheit gehöre :evil:
Verflucht. Das Klo ist eingefroren. :rolleyes:
Mir ist kaaaalt. *in decke einmummel und boomer an mich drück*
Mir ist auch kalt.
Mir nicht mehr. :grin: *fest an Calesca kuschel*
Wenn meine bessere Hälfte nicht wäre, dann hätte ich das Fenster bisher den ganzen Winter durchgängig gekippt gehabt. So hab ichs nur dann gekippt, wenn sie nicht da ist. :D

Ihr Luschen! :P
Jaja, aber die Heizung wäre wohl trotzdem gelaufen, oder? :p Da freut sich die Umwelt, dass sie auch ein wenig von dir beheizt wird und der Öl-/Gas-/sonstige Lieferant bedankt sich auch für deinen gesteigerten Bedarf. :silly:
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du bei -15 ° überhaupt nicht heizen würdest.
Jaaa Edvard, manche Leute stehen halt auf Minus-Grade in der Wohnung. :D
Aber vorher schön das Wasser aus den Heizkörpern lassen. :thx:
(20.01.2012, 13:00)Pergor schrieb: [ -> ]Schon clever, man stellt sich ein Glas Cola neben den Laptop, wirft das Glas um, die Suppe läuft natürlich über den Laptop - und jetzt springt die Kiste nicht mehr an. Mausetot. Wunderbar!
Heute kam das Gerät wieder. Ging erstaunlich schnell, hat keine zwei Wochen gedauert. Und ich weiß nicht genau, wieso, aber die haben das Teil anstandslos repariert, hat mich keinen Cent gekostet. Ich muss sagen, der Kunden-Service bei Medion ist zumindest in meinem Fall ziemlich gut. Ich hatte das Gerät zuvor ja schon zwei Mal einschicken müssen, ich hab das Gerät immer innerhalb von zwei Wochen zurückgeschickt bekommen. Was ich da so bei anderen Herstellern für Geschichten höre...

Aber in diesem Fall lag die Schuld ja eigentlich bei mir. Naja, das Teil steht bei meinen Eltern, ich muss nächste Woche mal sehen, was die im Reparaturschein geschrieben haben. Entweder die sind besonders kulant, oder haben's einfach nicht gesehen, dass da Flüssigkeit reingelaufen ist. Ich bin mit beidem einverstanden.
(04.02.2012, 09:10)Alpha Zen schrieb: [ -> ]Jaja, aber die Heizung wäre wohl trotzdem gelaufen, oder? :p Da freut sich die Umwelt, dass sie auch ein wenig von dir beheizt wird und der Öl-/Gas-/sonstige Lieferant bedankt sich auch für deinen gesteigerten Bedarf. :silly:
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du bei -15 ° überhaupt nicht heizen würdest.
Nachdem ich eh keinen Einfluss auf die Heizung (Zentralheizung für das ganze Haus) habe, ist es Jacke wie Hose...^^
Ach so, mit Zentralheizung gibt man seine Verantwortung an der Haustür ab? Mensch, hätte ich das vorher gewusst. ;)
Äh, soll das heißen, ihr habt keine Regler an den Heizkörpern in eurer Wohnung? :shock: Wer denkt sich denn sowas aus?
Klar haben wir Regler an den Heizkörpern. Und die sind (fast) alle auf 0.

Aber nochmal zur Klarstellung: Das Fenster ist "nur" im Schlafzimmer (in dem ich mich eigentlich am meisten aufhalte) gekippt. In der Küche, Flur etc. sind die Fenster zu, die Heizkörper aber auch auf 0. Nur das Bad bildet ne Ausnahme. Wobei die einzelnen Türen natürlich geschlossen sind, also sollte der Energieverlust in dem nicht besonders gut gedämmten Haus vergleichsmäßig nicht allzu groß sein. :think:

Was spricht gegen regelmäßiges Stoßlüften? (Fenster so weit auf wie möglich, aber nur kurze Zeit)

Vorteil:
*Ein beachtlicher Luftaustausch, den du mit gekippten Fenster nie erreichst.
*Wärmeverlust relativ klein, da Luft nur eine geringe Wärmekapazität hat.


Nachteil:
*Man macht es nicht, vergisst oder ist zu faul.
*Fühlt sich kurze Zeit kalt an.


Wie kalt ist es im Schlafzimmer? Ihr heizt nicht und habt es trotzdem warm? *NEID!!!!*
Hmm KA, Stoßlüften mach ich irgendwie nicht...
Wie kalt es ist, kann ich gar nicht so genau sagen, ich würde mal auf ~ 10 ° C schätzen. :think:

Joa es ist tatsächlich relativ warm, wahrscheinlich bekommen wir die Wärme von unseren unteren Nachbarn gesponsert. :D

EDIT: Wobei ich auch sagen muss, dass ich so ein richtiger Mann in Sachen Wärmeempfinden bin. Alles ab 15 ° C ist schon hochsommmerlich. ;)
Meine Freundin rennt da noch im Pulli rum...
Wollte mir Käsetoast machen.
Dabei ist mir ein Stück Toast im Toaster bis zu Unkenntlichkeit verkohlt.
Jetzt hab ich keinen Käsetoast, sondern Kohle und einen furchtbaren Gestank in der Wohnung.:sad2:

Zur Kälteproblematik kann ich nur sagen:
Edvard, dann geh halt nach drüben! (also nach Sibirien meine ich)

Nachteil für Edvard hier ist, dass vermutlich mind. 40% der Heizkosten per Wohnfläche umgelegt werden, sprich, obwohl er nicht heizt, zahlt er den Nachbarn einen Großteil deren Heizkosten mit. Dafür kriegt er natürlich ein bisschen Wärme über die Wände zurück.

Ansonsten Respekt :ok:

Bei 15 ° könnte ich nicht leben ...
(04.02.2012, 18:00)Wolverine schrieb: [ -> ]Wollte mir Käsetoast machen.

Werbung wirkt :D
Stoßlüften ist bei mir jeden Tag angesagt. Während ich in der Küche (zumindest im Winter) frühstücke, hab ich das Fenster in meinem Zimmer komplett auf (ca. 10-15 Minuten). Wenn die Temperaturen wieder angenehm sind, ess ich natürlich auch in meinem Zimmer, aber wenn da früh -15 ° reinwehen, ist das nicht ganz so gemütlich. ^^
Wenn es dann warm genug ist, hab ich die Fenster dann auch den ganzen Tag mind. gekippt.
Doof wirds nur, wenn's im Sommer dann ausnahmsweise mal von der Nicht-Wetterseite her regnet und das Wasser vom Fensterbrett die Wände runterläuft. >_<" (um wieder nen Bogen zum Thema zu spannen)