Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Zum Meckern!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aventurien ist so klein :motz:
(11.07.2011, 16:20)Asgrimm schrieb: [ -> ]Aventurien ist so klein :motz:

:think: Zuviel Drakensang gespielt??
Das auch :silly:
(11.07.2011, 16:20)Asgrimm schrieb: [ -> ]Aventurien ist so klein :motz:

Aber nur bei den PC Spielen. Bei pen&paper ist es groß genug. ;) Da ist ausreichend Platz für alle und alles. :)
Und zur Not kann man in Globulen expandieren.
(11.07.2011, 17:22)Junivera von Duisburg schrieb: [ -> ]Aber nur bei den PC Spielen. Bei pen&paper ist es groß genug. ;) Da ist ausreichend Platz für alle und alles. :)
Äääähh nein!

Man müsste in der Khom von jeden Punkt aus alle umgrenzenden Gebirge sehen können - weil sie so klein ist.
Die Entfernungen der Ortschaften im (eigentlich) halbwegs menschenleeren Bornland sind so gering, dass es das Attribut "menschenleer" gar nicht verdient.
Mit einen halbwegs geschulten Luftelementaristen ist es möglich, dass man innerhalb eines Tages von Brabak aus ins ewige Eis reisen kann, indem man sich nen Luftdschinn beschwört.
Die ganzen Vegetationszonen sind für einen so kleinen Kontinent unrealistisch. - Gut, dass DSA ein Fantasyrollenspiel ist.^^
und und und

Es gibt nicht umsonst Diskussionen, in denen man festgestellt hat, dass Aventurien etwa 2 mal (2,1 wenn mich nicht alles täuscht) so groß sein sollte, um halbwegs Sinn zu machen. (Sowohl "realistisch", als auch innerweltlich.)
Und es gab auch ernstgemeinte Wünsche, dies nachträglich zu ändern und Aventurien entsprechend zu vergrößern.
(11.07.2011, 17:22)Junivera von Duisburg schrieb: [ -> ]
(11.07.2011, 16:20)Asgrimm schrieb: [ -> ]Aventurien ist so klein :motz:

Aber nur bei den PC Spielen. Bei pen&paper ist es groß genug. ;) Da ist ausreichend Platz für alle und alles. :)

Kommt wohl immer darauf an, wie tolerant deine Mitspieler bei Abweichungen vom "offiziellen Aventurien" sind.

Schnell mal einen Provinzkaiser (eine kleine Baronie) dazwischen schieben geht halt heute nicht mehr so leicht.
(11.07.2011, 17:47)Boneman schrieb: [ -> ]Und zur Not kann man in Globulen expandieren.
:lol:

(11.07.2011, 17:51)Edvard schrieb: [ -> ]Und es gab auch ernstgemeinte Wünsche, dies nachträglich zu ändern und Aventurien entsprechend zu vergrößern.
Was würde eigentlich schief gehen, wenn man die Karte beibehalten würde, und nur den Maßstab ändert. Ach was, die Spieler dürfen einfach keine Karte in die Finger bekommen.
(11.07.2011, 17:51)Edvard schrieb: [ -> ]Und es gab auch ernstgemeinte Wünsche, dies nachträglich zu ändern und Aventurien entsprechend zu vergrößern.
Und ich würde es begrüßen. Gleichzeitig sollte übrigens auch die absolute Bevölkerung angepasst werden.

Diese "Fehler" stammen alle noch aus der Anfangszeit von DSA, in der man sich keine Gedanken darüber gemacht hat, dass beispielsweise die Kaiserstadt Gareth ohne nahegelegenen Fluss zu wenig trinkwasser (und sowieso zu wenig Getreide) hat... naja, ist ja nur ein Spiel ^^
(11.07.2011, 18:22)Rabenaas schrieb: [ -> ]Was würde eigentlich schief gehen, wenn man die Karte beibehalten würde, und nur den Maßstab ändert. Ach was, die Spieler dürfen einfach keine Karte in die Finger bekommen.
Es würde 'zig Widersprüche zu bisherigen Publikationen geben, die die bisherigen Maße beinhalten oder auf ihnen beruhende Darstellungen beinhalten.
(11.07.2011, 17:51)Edvard schrieb: [ -> ]Mit einen halbwegs geschulten Luftelementaristen ist es möglich, dass man innerhalb eines Tages von Brabak aus ins ewige Eis reisen kann, indem man sich nen Luftdschinn beschwört.
Gut, dass DSA ein Fantasyrollenspiel ist.^^

Es gibt nicht umsonst Diskussionen, in denen man festgestellt hat, dass Aventurien etwa 2 mal (2,1 wenn mich nicht alles täuscht) so groß sein sollte, um halbwegs Sinn zu machen. (Sowohl "realistisch", als auch innerweltlich.) Und es gab auch ernstgemeinte Wünsche, dies nachträglich zu ändern und Aventurien entsprechend zu vergrößern.

Bei der Erschaffung des Kontinents gab es noch keinen Elementaristen als Typus oder geschweige den Zauber Luftdschinn. Kam alles erst später dazu. Bei allem anderen haste ja recht. Die Wünsche das nachträglich zu ändern und zu vergrößern (2.1 mal) kann ich gut verstehen/nachvollziehen, habe aber noch keine praktikablen, guten Vorschläge gehört ohne das irgend jemand zu recht meckert. Wie soll das auch funktionieren? Das ist verlorene Liebesmühe, da kann man Aventurien besser so lassen/beibehalten.

(11.07.2011, 18:02)Asgrimm schrieb: [ -> ]Kommt wohl immer darauf an, wie tolerant deine Mitspieler bei Abweichungen vom "offiziellen Aventurien" sind.
Schnell mal einen Provinzkaiser (eine kleine Baronie) dazwischen schieben geht halt heute nicht mehr so leicht.

Das ist richtig, bei uns ist Spielfreude und praktikable Spielbarkeit oberstes Gebot für alle (Meister und Spieler). Bei uns wechselt regelmäßig der Meister, damit alle das Spiel von beiden Seiten kennenlernen. Auch die Vorbereitung, Magie und Kartenzeichnen gehören ja dazu. Anzahl der Einwohner, wovon sie leben oder die Kilometerangabe zum nächsten Ort/Berg sind nicht so wichtig. Diese Angaben müssen nicht stimmen sondern nur in sich stimmig sein. Wie ihr beide schon selber sagt: Es ist ein Spiel und deswegen können alle in meiner/unserer Spielrunde damit auch gut leben.
(11.07.2011, 23:21)Junivera von Duisburg schrieb: [ -> ]
(11.07.2011, 17:51)Edvard schrieb: [ -> ]Mit einen halbwegs geschulten Luftelementaristen ist es möglich, dass man innerhalb eines Tages von Brabak aus ins ewige Eis reisen kann, indem man sich nen Luftdschinn beschwört.
Gut, dass DSA ein Fantasyrollenspiel ist.^^

Es gibt nicht umsonst Diskussionen, in denen man festgestellt hat, dass Aventurien etwa 2 mal (2,1 wenn mich nicht alles täuscht) so groß sein sollte, um halbwegs Sinn zu machen. (Sowohl "realistisch", als auch innerweltlich.) Und es gab auch ernstgemeinte Wünsche, dies nachträglich zu ändern und Aventurien entsprechend zu vergrößern.

Bei der Erschaffung des Kontinents gab es noch keinen Elementaristen als Typus oder geschweige den Zauber Luftdschinn. Kam alles erst später dazu. Bei allem anderen haste ja recht. Die Wünsche das nachträglich zu ändern und zu vergrößern (2.1 mal) kann ich gut verstehen/nachvollziehen, habe aber noch keine praktikablen, guten Vorschläge gehört ohne das irgend jemand zu recht meckert. Wie soll das auch funktionieren? Das ist verlorene Liebesmühe, da kann man Aventurien besser so lassen/beibehalten.
Hmmm, ein Elf mit seinem Zauberpferd müsste das auch in einem Tag schaffen :silly:
Es ist noch soviel zu tun für Latein und die Zeit, sie fliegt !
(12.07.2011, 18:41)Fenris schrieb: [ -> ]Es ist noch soviel zu tun für Latein und die Zeit, sie fliegt !

Was musst du denn machen für LA? Da helf ich ggf gern aus!
(12.07.2011, 18:41)Fenris schrieb: [ -> ]Es ist noch soviel zu tun für Latein und die Zeit, sie fliegt !

Fenris, mal was philosophisches, motivierendes zu deiner Lern-Situation.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, ist immer noch wesentlich schneller, als der, der ohne Ziel planlos herumirrt. ;)
Fazit: Du hast ein Ziel und du schaffst das. :up: In diesem Sinne Alles Gute für dich.
Mit einem Hinweis auf diesen meinen Beitrag in der Bücherecke:

Deutschland subventioniert U-Boot für Israel

spiegel.de schrieb:Die Bundesregierung zeigt sich großzügig gegenüber Israel. Nach SPIEGEL-Informationen fördert Deutschland den Verkauf eines U-Bootes an die Regierung in Jerusalem mit 135 Millionen Euro. Das Brisante an dem Deal: Die Boote könnten mit Atomwaffen nachgerüstet werden.
So weit, so meckernswert. Der Hammer kommt aber noch:
Zitat:Eine vertrauliche Depesche der US-Botschaft in Tel Aviv, die der SPIEGEL bereits im Januar enthüllte, brachte ans Licht, dass die U-Boot-Deals als Teil einer Wiedergutmachung für NS-Verbrechen gesehen werden.
Top! Da haben wir ja unglaublich viel aus unserer Vergangenheit gelernt, wenn wir ein (potenzielles) Atom-U-Boot für eine angemessene Entschädigung halten. :up:
Krieg schüren, wo er unterbunden werden sollte! Genial!
Dieser verdammte Tan-elektronisch-Mist-Zeugs-Kram-Geschiss ist der größte Schei*, der in der letzten Zeit erfunden wurde!
Da sitzt man mit so einem schei* Gerät minutenlang vor dem Bildschirm, lässt sich von den blinkenden Strichlein in Hypnose versetzen, lenkt die Augen auf einen dämlichen Balken, der immer nur das selbe macht und nicht fertig wird, die Arm wird langsam taub vom Davor-Halten, man entwickelt langsam Agressionen auf dieses BlinkBlink, das Gerät will einem weiterhin erklären, dass es immer noch den Anfang sucht, obwohl der Mensch schon vom BlinkBlink Magenprobleme bekommet und endlich, ENDLICH, zeigt er an, Übertragung aktiv!
ABER ... der Vorgang hat leider länger als 5 Minuten gedauert und damit ist die automatisch generierte Tan leider ungeültig UND ALLES BEGINNT VON VORN! WAAAAAAAAAAAAAAAAAH!
Ich war 20 Mal schneller mit der ganz normalen Tan! Warum? WARUM??! Nur weil die Banken davon überzeugt sind, dass es sicherer ist? Diejenigen, die das normale Banking nicht hinbekommen haben, finden auch hier einen Weg, DAU zu sein!
Man, es nervt mich so ungemein! Und da hatte ich noch keine Situation, wo ich mehrere Überweisungen erledigen musste. Da überlegt man sich doch schon wieder, das Online-Banking sein zu lassen und wieder normale Überweisungsträger auszufüllen. Ist nämlich immer noch schneller!

:motz:
*WUT*
(28.07.2011, 19:11)Calesca schrieb: [ -> ]Dieser verdammte Tan-elektronisch-Mist-Zeugs-Kram-Geschiss ist der größte Schei*, der in der letzten Zeit erfunden wurde!
Du meinst die ChipTAN. ;)

(28.07.2011, 19:11)Calesca schrieb: [ -> ]Da sitzt man mit so einem schei* Gerät minutenlang vor dem Bildschirm, lässt sich von den blinkenden Strichlein in Hypnose versetzen, lenkt die Augen auf einen dämlichen Balken, der immer nur das selbe macht und nicht fertig wird, die Arm wird langsam taub vom Davor-Halten, man entwickelt langsam Agressionen auf dieses BlinkBlink, das Gerät will einem weiterhin erklären, dass es immer noch den Anfang sucht, obwohl der Mensch schon vom BlinkBlink Magenprobleme bekommet und endlich, ENDLICH, zeigt er an, Übertragung aktiv!
Es hilft manchmal, den ChipTAN-Generator ein wenig horizontal zu bewegen, damit er den Anfang erkennt. - Tatsächlich habe ich aber in der letzten Zeit auch massive Probleme mit dem Auslesen der Flicker-Codes. Ich weiß nicht, ob es an dem ChipTAN-Generator liegt, früher ging es jedenfalls besser. Vielleicht kaufe ich mir doch nochmal einen neuen. :rolleyes:

Wenn es nicht mit dem Flicker-Coder geht, gibt es aber ja auch die Möglichkeit, die ChipTAN manuell zu generieren. Dafür muß man zwar alle Daten nochmal in den ChipTAN-Generator eingeben. Aber dann klappt's immerhin.

(28.07.2011, 19:11)Calesca schrieb: [ -> ]Ich war 20 Mal schneller mit der ganz normalen Tan! Warum? WARUM??! Nur weil die Banken davon überzeugt sind, dass es sicherer ist?
Ja, und weil es das wirklich ist. Wenn man einen Trojaner auf seinem Rechner hat (und wer kann schon zu 100% sicher sein, daß er keinen hat?), dann kann einem bei der normalen iTAN eine falsche Überweisung untergeschoben werden. Der Ärger, wenn man mal eben ein paar tausend Euro los ist und sich bei der Bank drum bemühen muß, die wiederzubekommen, dürfte größer sein, als der Aufwand, die ChipTANs zu benutzen.

Insofern habe ich sogar Verständnis für das neue Verfahren. Aber was mich ärgert ist, wenn meine Bank mir das auch noch als Komfortgewinn und Benutzerfreundlichkeitsoffensive verkaufen will. Denn auch wenn der Mehraufwand ein Preis ist, den man für die Sicherheit wohl zahlen muß (neben dem für den ChipTAN-Generator, den's ja auch nicht umsonst gibt), sollte es mir auch offen und ehrlich als das verkauft werden: Ein Mehraufwand bei jeder einzelnen Überweisung.

(28.07.2011, 19:11)Calesca schrieb: [ -> ]Da überlegt man sich doch schon wieder, das Online-Banking sein zu lassen und wieder normale Überweisungsträger auszufüllen. Ist nämlich immer noch schneller!
Was aber regelmäßig Kosten verursacht, da die meisten Banken diese Überweisungsträger (bewußt) nicht mehr oder nur noch kontingentiert umsonst abgeben. Zudem ist Online-Banking schneller.
Offline-Banking ist doch völlig in Ordnung? Der Online-Wahn ist doch nur Kundenverar... Unsicher, lästig und vernichtet Arbeitsplätze.