Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Zum Meckern!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich will gar nicht wissen, wie viel bei einer WM mit Nutten und Koks umgesetzt wird, und rechne gesamtwirtschaftlich eher mit einem dicken Plus. Die Getränkeindustrie zumindest wird sich wenigstens mit Werbeeinnahmen revanchieren.
Ob die deutschen Funktionäre wirklich so blauäugig sind, wie Tobi annimmt? Was Steuerhinterziehung ist, hat sich jedenfalls mittlerweile rumgesprochen.
(28.10.2015, 12:02)Rabenaas schrieb: [ -> ]Ob die deutschen Funktionäre wirklich so blauäugig sind, wie Tobi annimmt? Was Steuerhinterziehung ist, hat sich jedenfalls mittlerweile rumgesprochen.

Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass alle anderen jahrelang korrupt waren und sind und dagegen natürlich nur die deutschen Funktionäre eine reine Weste hatten/haben? Glaubt das ernsthaft irgendjemand? Deren "Glück" ist doch nur, dass sich soetwas juristisch wasserdicht selten bis garnicht beweisen lässt. Insofern müssen die ja absurd dreist oder ziemlich bekloppt gewesen sein, falls es nun doch eindeutige und vor allem justiziabele Beweise dafür geben sollte. Fußball ist und bleibt nur das bekannteste Beispiel, ich denke, das würde zwangsläufig, mit jeder Sportart passieren, die entsprechende Geldmengen umsetzt und generiert. Das soll ja mittlerweile selbst beim E-Sport vorkommen. Tja (zuviel) Geld verdirbt eben den Charakter und davor ist wohl kein Mensch gefeit.
(28.10.2015, 12:02)Rabenaas schrieb: [ -> ]Ob die deutschen Funktionäre wirklich so blauäugig sind, wie Tobi annimmt? Was Steuerhinterziehung ist, hat sich jedenfalls mittlerweile rumgesprochen.
Bei der Bestrafung wird doch keiner Bange :D Gute Unterbringung im Einzelzimmer, Freigang so schnell kannste gar nicht gucken, Arbeiten wie bisher - wg. Resozialisierung, alle halten zu Dir - ist ja nur ein Kavaliersdelikt, kommst auch noch früher raus. Wo ist da das Problem, wenn man erwischt wird?

Ach ja, Deine Biographie wird verfilmt, bekommste noch Geld für. Schreibst ein Buch über die Zeit im Knast - Verleger reißen sich drum. Exklusiv-Interview: Mein erstes Mal sch... auf dem Knastklo - gibt nochmal Kohle :D
(28.10.2015, 23:26)Mazana schrieb: [ -> ]... Bei der Bestrafung wird doch keiner Bange :D ...

Ich persönlich glaube eigentlich nicht daran, daß da irgendwas strafrechtliches dabei raus kommt!

Bestechungsgelder sind ja gezahlt worden. Der Empfänger hat die Pflicht diese Einnahme, Schenkung, Bestechungsgeld zu versteuern.

Zur Bestechung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba...Kandidatur
Abstimmung war am 6. Juli 2000.

War das damals eigentlich schon strafbar?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bestechung...ilsannahme

"...
Früher konnte man in Deutschland „Zuwendungen im Geschäftsverkehr“ (Bestechungsgelder) steuerlich absetzen. Diese Zuwendungen wurden mancherorts als „nützliche Aufwendungen“ (N.A.) verbucht. Seit 1. September 2002 sind alle Schmiergeldzahlungen deutscher Firmen an ausländische Geschäftspartner strafbar - und damit steuerlich nicht mehr absetzbar. Bis dahin galt dies nur für den inländischen Geschäftsverkehr oder die Bestechung ausländischer Amtsträger.[1]...
"
Sind FIFA-Apparatschiks eigentlich Amtsträger gemäß BGB? War es damals überhaupt schon strafbar?

Selbst wenn es so wäre.

BGB §334 Bestechung
https://dejure.org/gesetze/StGB/334.html
BGB §335 schwere Bestechung
https://dejure.org/gesetze/StGB/335.html

"...Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren..."

Maximal 10 Jahre Strafe bei schwerer Bestechung!

Also schnell mal googlen nach der "Strafverfolgungsverjährung".
http://www.verjaehrung.net/verjaehrung-strafrecht.html

Die liegt dann bei 10 Jahren.
Beginn der Frist: Die Abstimmung am 6. Juli 2000 oder später der Tag an dem die Bestochenen das volle Bestechungsgeld bekommen haben.


Haben wir keinen Juristen hier an "Board"?
(29.10.2015, 00:33)Luigi schrieb: [ -> ]Sind FIFA-Apparatschiks eigentlich Amtsträger gemäß BGB? War es damals überhaupt schon strafbar?
Wenn es um Strafbarkeit geht, ist das StGB maßgeblich, nicht das BGB. Und was ein Amtsträger ist, steht in § 11 Nr. 2 StGB. Grob gesagt ist das jeder, der für den Staat bzw. eine öffentlich-rechtlich organisierte Stelle tätig ist. Ich glaube nicht, daß die FIFA das ist, denn sie ist meines Wissens nach ein rein privatrechtlicher Verein schweizerischen Rechts.

Darüber hinaus erfaßt § 11 StGB nur deutsche Amtsträger. Für die Bestechung (nicht aber die Vorteilsannahme!) erweitert Art. 2 § 1 Nr. 2 c InstBestG den Anwendungsbereich auf "Bedienstete einer internationalen Organisation". Ich bin jetzt nicht 100% sicher, ob die FIFA eine "internationale Organisation" in diesem Sinne ist, halte das aber für sehr unwahrscheinlich, denn der volle Titel des Gesetzes beinhaltet ja den Terminus "Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr". Da darin der "Amtsträger" wieder ausdrücklich genannt ist, liegt es nahe, daß auch hier nur solche Organisationen einbezogen sind, die zumindeest staatlichen Bezug haben (z.B. die UNO, der Europarat, die OSZE).

Selbst wenn die FIFA aber darunter fiele, müßten die Voraussetzungen einer Bestechung nachgewiesen werden. Und wie sich aus Deinen Links ja ergibt, erfordert das den Nachweis, daß Gegenleistungen für eine konkrete, pflichtwidrige Amtshandlung geflossen sind. Zahlungen, um allgemein die zuständigen Personen gewogener zu stimmen, für Deutschland zu entscheiden, dürften da kaum reichen.

Insofern halte ich strafrechtliche Konsequenzen aus den Bestechungsdelikten für extrem unwahrscheinlich. Eher könnte eine Untreue in Betracht kommen ( § 266 StGB), die allerdings eine Schädigung der Anstellungsstelle, also wohl des DFB, erfordert. Ob eine solche bestanden hat, könnte zweifelhaft sein, wenn die WM letztlich zu Einnahmeüberschüssen geführt hat.
Danke Zurgrimm.
Die Russen haben detailliert dargelegt, wie ISIS syrisches Öl an die Türkei vertickt, und die Söhne von Präsidenten Erdogan darin verstrickt sein sollen. Selbst wenn es sich nur um Propaganda handelt, müsste das doch wenigstens journalistisch aufgearbeitet werden. Aber in den Zeitungen liest man nur was von neuen EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Komisch.
(15.12.2015, 21:58)Rabenaas schrieb: [ -> ]...müsste das doch wenigstens journalistisch aufgearbeitet werden...
:lol::lol::lol::lol:
"Verschwörungstheoretiker" auf Youtube werden sich schon damit befassen, aber wer Presseförderung möchte ...
Mit freundlicher Unterstützung von http://www.zerohedge.com/
(16.12.2015, 19:25)Rabenaas schrieb: [ -> ]Mit freundlicher Unterstützung von http://www.zerohedge.com/

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals
Vorhin ging's noch. Apropos Verschwörungstheorie. :D

EDIT: Und es geht weiter mit der Ankündigung des Weltuntergangs.
Dass es mich mal ärgern würde, wenn die Leute gemeine Sachen zu der Bundeskanzlerin sagen... Verrückte Welt!
(20.01.2016, 23:23)Rabenaas schrieb: [ -> ]Dass es mich mal ärgern würde, wenn die Leute gemeine Sachen zu der Bundeskanzlerin sagen... Verrückte Welt!
Echt eine verrückte Welt, ich glaube JEDER findet gerade die Politker gut, die man früher schlecht gefunden hat, und die Politker schlecht, die man früher gut gefunden hat :silly:
(21.01.2016, 19:25)Asgrimm schrieb: [ -> ]
(20.01.2016, 23:23)Rabenaas schrieb: [ -> ]Dass es mich mal ärgern würde, wenn die Leute gemeine Sachen zu der Bundeskanzlerin sagen... Verrückte Welt!
Echt eine verrückte Welt, ich glaube JEDER findet gerade die Politker gut, die man früher schlecht gefunden hat, und die Politker schlecht, die man früher gut gefunden hat :silly:
Nicht jeder - ich kann Angela Merkel immer noch nicht ausstehen :D (auch, wenn sie manchmal das Richtige sagt)
Dieses Wetter demotiviert doch nur noch. :sad2:

Nicht mal zum Zocken hab ich Abends Bock. Geschweige denn zum Arbeiten tagsüber. Und die Musik, die ich in solchen Situationen gern laufen lasse, ist leider nicht Büro-kompatibel. ^^"
Wollte mir gerade die erste Folge der neuen Staffel von Akte X ansehen. Und musste entsetzt feststellen, dass Mulder eine neue Synchronstimme hat. Eine, die einer Katastrophe gleicht. Mir bleibt nur übrig, die Originalfassung anzusehen, denn die neue Stimme passt einfach nur komplett überhaupt nicht. Sowas schlechtes und emotionsloses habe ich selten erlebt. Für den Knallkopp wären drei Euro pro Folge immer noch völlig überbezahlt. Glaubt man den kursierenden Gerüchten, gab es durchaus eine Anfrage bei dem altbekannten und durchaus interessierten Benjamin Völz, dessen Modalitäten seien aber offenbar kommenarlos abgelehnt worden. Das gleicht in meinen Augen einem Kapitalverbrechen. :down:

Ich wünsche den Verantwortlichen einen gnadenlosen Quotenflop an den Hals. Mögen sie in den Feuern der Hölle schmoren! Die haben alles zerstört. :angry:
O tempora, o mores!

Ich fand Mulders und Scullys Stimmen passten zu ihren Rollen wie A... auf Eimer. So wird das nichts.
(14.02.2016, 00:00)Pergor schrieb: [ -> ]Sowas schlechtes und emotionsloses habe ich selten erlebt. Für den Knallkopp wären drei Euro pro Folge immer noch völlig überbezahlt.

Wobei man solch einen subjektiven Eindruck eher relativieren sollte, denn Gewöhnung an eine Stimme, macht in der Regel sehr viel aus, da wirkt dann jede neue Stimme zwangsläufig "schlechter". Natürlich wirkt es umso verstörender, wenn die neue Stimme so garnichts mehr mit der alten Stimme zu tun hat. Letztendlich sollte man aber dafür nicht den neuen Sprecher persönlich angreifen, der macht auch nur seinen Job und nicht jeder Sprecher kann es sich leisten, aus purer Kollegialität dementsprechende Angebote einfach abzulehnen.

Zitat:Glaubt man den kursierenden Gerüchten, gab es durchaus eine Anfrage bei dem altbekannten und durchaus interessierten Benjamin Völz, dessen Modalitäten seien aber offenbar kommenarlos abgelehnt worden. Das gleicht in meinen Augen einem Kapitalverbrechen.

Dieses Problem trat schon beim zweiten Akte X Film auf, Völz forderte deutlich mehr Geld und das wollten die Verantwortlichen damals nicht bezahlen, also wurde er dann gegen Johannes Berenz ausgetauscht, der für die Synchronisation von Mulder letztendlich ca. 10% von dem bekommen hat, was Völz gefordert hatte.

Ein ähnlicher Fall ist die Fluch der Karibik Filmreihe, indem Johnny Depp in den ersten drei Filmen nicht von seinem "Stammsprecher" David Nathan sondern von Marcus Off gesprochen wurde. In Teil 4 war es dann wieder Nathan, weil sich Off inzwischen mit Disney im Streit um eine höhere Gage befand. Letztendlich gehts wie sooft ums Geld und tendenziell wird gerade in die Synchronisation eher weniger als mehr investiert, selbst bei den ganz großen Blockbustern. Je nachdem wie man nun zur generellen Notwendigkeit und Bedeutung der Synchronisation an sich steht, beurteilt man eben auch diese Forderungen dementsprechend unterschiedlich. Um das besser einzuordnen, sollte man wissen, dass einige Synchronsprecher rund doppelt soviel, wie ihre Kollegen verdienen. Das hängt natürlich auch mit deren Stellung, den Schauspielern, für die der Sprecher sich als "Stammsprecher" durchsetzt und anderen Faktoren zusammen. Johannes Berenz hatte mal zu der Akte X Rolle geschrieben, dass er dafür rund 2000 Euro bekommen hat. Völz hätte wohl für diese Rolle normalerweise um die 5000 Euro bekommen.
(14.02.2016, 16:19)Silencer schrieb: [ -> ]Wobei man solch einen subjektiven Eindruck eher relativieren sollte, denn Gewöhnung an eine Stimme, macht in der Regel sehr viel aus, da wirkt dann jede neue Stimme zwangsläufig "schlechter".
Mag wohl sein. Aber diese jene Stimme ist einfach nur grottenschlecht. Bzw. es ist noch nicht einmal die Stimme selbst. Sondern diese völlig emotionslose Art, die der Sprecher da an den Tag legt. Das passt doch komplett gar nicht zu Fox Mulder. In den früheren Staffeln gab es immer wieder zum Auftakt einer Folge einen ausgedehnten Monolog von Fox Mulder. Da konnte man seine Nachdenklichkeit, seine Melancholie förmlich aufsaugen. Gutes Beispiel die Folgen "Rückkehr der Seelen" oder "Kontakt". Man konnte seine Empfindungen förmlich heraushören. In dieser neuen Folge hingegen hörte sich der Sprecher so dermaßen gelangweilt und desinteressiert an ... das ist einfach nur absurd. Man fühlt sich, als würde da eine Computerstimme das Telefonbuch vorlesen. So gut kann ichs auch! :no:

Die Stimme im zweiten Film war da, wenngleich auch die natürlich nicht an das Original herankam, noch eher hinnehmbar. Und die zweite Stimme von Johnny Depp z.B. hat mich nie gestört, weil die ebenfalls gut war. Es stimmt natürlich, dass eine solche Neubesetzung zunächst immer gewöhnungsbedürftig ist. Aber es gibt Beispiele, bei denen das relativ gut funktioniert hat, und solche, bei denen das Ganze ein Fiasko ist. So wie hier jetzt bei Akte X, da mag ich auch nix relativieren. Und nein, der Sven Gerhardt macht ja eben nicht seinen Job, das ist ja das Problem.
Erinnert mich an "Escape Plan" mit Schwarzenegger u. Stallone, wo sie gemeint haben, das verwirrt die Zuseher, wenn sie vom selben Sprecher gesprochen werden und Arnie eine neue Stimme verpasst haben obwohl der ursprüngliche Synchronsprecher schon den Trailer und Teile (oder gar den ganzen) des Films synchronisiert hatte und dabei sehr wohl jedem der beiden eine distinktive Stimme verlieh. War ebenfalls eine Katastrophe.

Und ja, Mulders neue Stimme passt überhaupt nicht, hätten wenigst versuchen sollen, eine ähnliche Stimme zu finden oder sich bei der Gefühlslage näher am Original zu halten.