Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Zum Meckern!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich würde es mit Bienenfressern oder Wespenbussarden versuchen. Wie die allerdings genau zu dir kommen sollten kann ich dir nicht sagen.
Ansonsten sei doch froh das es "nur" Hornissen sind, die sind am wenigsten aggressiv von allen Wespenarten. Wobei ich das aus der Ferne gut sagen kann ;>
In einem gemieteten Ferienhaus, in der Wildnis Schwedens, hatten wir mal ein ziemlich großes Hornissennest unterm Dach. Das war recht vorteilhaft, da gab es so gut wie keine Ungezieferplage, in der Nähe des Hauses. Besonders die fetten Stechfliegen, die es sonst zu Hauf in diesen Gegenden gibt, waren scheinbar eine Leibspeise der Hornissen. Sehr angenehm. Und die Hornissen selbst waren geradezu tiefenentspannt. Hab da nur positive Erfahrungen mit.

Anders mit Wespen. Bei uns auf Arbeit steht so ein großer Müllcontainer. Im Hochsommer ein hipper Treffpunkt für die Viecher. Schiebt man die Luke auf, steht man in einer Wolke aus aggressiv summenden Wespen. Brillen sollte man tunlichst abnehmen, vorher.
Wenn ich jedoch mit der Kärcher-Kehrmaschine anrücke, um den metergroßen Auffangbehälter zu leeren, tut sich fast nichts, beim Müllcontaineröffnen. Leise summseln die Wespen vor sich hin, bequemen sich kaum, aufzufliegen und sind total relaxt. Der Kärcher, und auch der Auffangbehälter, sind gelb-schwarz-farben, und es ist fast so, als ob die Wespen denken würden, ach, da kommt nur ein großer Kollege... :D
Keine Ahnung, warum das so ist, aber beim Grillen trage ich vorsorglich grundsätzlich ein Eintracht-Trikot.
Mein Tip: zieht euch gelb an. ;)
Sind das keine Offenbacher Wespen oder wie?
In diesem Kontext würde ich eher die waghalsige Hypothese aufstellen, daß z.B. Dortmunder Fans seltener gestochen werden, als Offenbacher. Aber - wer weiß.
Jedenfalls kenn ich kein Frankfurter Team, das in Schwarz-Gelb spielen würde...
Andererseits können diese Insekten zwar irgendwas anderes gucken (Infraviolett? - Rot?), aber ob sie Farben erkennen können, weiß ich nicht.

Im Übrigen hab ich auch nur gesagt, daß ich die Vermutung hätte, da könnte ein Nest sein - so, und jetzt geh ich nachgucken. Das Vieh, dass da angeflogen kam (etwa 2mal die Woche) war jedenfalls eher 45 - 50 mm lang als 25 oder 35.
Es könnte sich auch um die Eintracht aus Braunschweig handeln, ich glaube, die haben auch schwarz gelb, ebenso Alemannia Aachen, wenn es die noch gibt. Dynamo Dresden ist auch wespenfarben

wir hatten auf unserem Südbalkon, neben der Weinranke unter einem Holzbalken ein Hornissennest und direkt darüber ein Wespennest. Wir kamen dort aber nur hin, wenn wir die Balkonkästen gegossen haben. Über Überfälle seitens dieser Insekten war die ganze Zeit über nichts zu sehen. Im November, als sie leer standen, haben wir sie dann entfernt.

erstaunlich war, dass die beiden Nester direkt nebeneinander waren, was bedeutet, dass sich Hornissen und Wespen wohl nichts tun. Bienen neben Hornissen geht glaub ich nicht so gut, da gibt es Mord und Totschlag.

Vielleicht lag es an dem hellen Holz, das wir oben haben, dass sie sich hier so wohl gefühlt haben.
Ach...
Selbstverständlich meinte ich die einzig wahre Eintracht.
Die wahre Eintracht kommt aus Braunschweig, denn sie wurde am 15.12.1895 gegründet. :cool:
Die Frankfurter sind nur Nachahmungstäter. :down:
Und die Farben der Eintracht sind natürlich blau-gelb, nicht gelb-schwarz. (Wirkt aber trotzdem, beim Grillen.)


on topic: war ein geiles Tor, das 1:1 von van Persie. Geradzu harmonisch.
Aber jetzt versauen mir die Oranjes so langsam meine WM-Vorhersage... :motz:
Ok, aufm Dachboden ist tatsächlich ein Nest. ca. 20-30cm hoch, 15 cm durchmesser, jedenfalls ist das neu. Begrüßt wurde ich nicht, also weiß ich nicht, ob bewohnt oder leerstehend. Naja, wenn die den Rest des Jahres so auftreten wie bisher, dürfen sie meinetwegen bleiben. Allerdings keine Balken anknabbern! Die brauchen wir noch wg. Statik und so.

Hab aber nicht angeklopft und gefragt, wies so geht.
(13.06.2014, 21:16)Lippens die Ente schrieb: [ -> ]erstaunlich war, dass die beiden Nester direkt nebeneinander waren, was bedeutet, dass sich Hornissen und Wespen wohl nichts tun.

Normalerweise doch. :think:
Normalerweise gehören Wespen zum Futter von Hornissen. Aber wenn sie ihre Nester gleich nebeneinander haben, kanns da ja eine Art Burgfrieden geben: Ihr bleibt da und da, wir hier, und der einzige Gegner sind die Menschen...
Oder die Hornissen haben ihr Nest direkt neben der Futterstelle gebaut. Dann haben sie mehr Zeit für andere Dinge, wie Balken anknabbern.
Ich dachte immer, Balken gehören zum Bastel-Shop der Viecher wegen Zellstoff oder sowas.... Oh! Aaahhrg! Zweite Halbzeit hat angefangen!
Die Nato hält Fracking-Gegner für russische Agenten. Tja.
http://www.heise.de/tp/news/Umweltbewegu...35557.html
Schon mitgemacht? CampAct-Kampagne zum Thema.

Oder bist du etwa kein Agent? Psssst. ;)
Geht nicht. Irgendein Geheimdienst blockiert die Seite.
Jetzt hat sich die Regierung wieder etwas dämliches einfallen lassen. Ein Mautsystem, das auf allen Straßen gelten soll und die deutschen per KFZ-Steuer wieder zurückbekommen sollen. Das gäbe es sonst nirgendwo - und Deutschland würde in ganz Europa angefeindet - will die Regierrung da wirklich?
einige Länder laufen schon Sturm, und ich als Grenzgänger bin natürlich mittendrin, weil man im Falle einer Umsetzung damit rechnen muss, dass sich die anderen genau so etwas einfallen lassen, um die Deutschen abzukassieren. Von einer Union kann man dann wohl nicht mehr sprechen, eher von Zickenkrieg.

Dass man eine Gebüh einführen will, kann ich ja auch verstehen, die meisten anderen haben das ja auch. Aber da müssen alle zahlen, ob Ausländer oder nicht, das Jahresvignettenmodell in Österreich gefällt mir sehr gut, da es den Verkehr nicht aufhält.

Was haltet ihr von den Plänen der deutschen Regierung? (oder ist allein die CSU schuld daran? sie hatte es ja als einziger im Programm)
Das Gequengele um eine Straßenmaut läuft ja schon ein paar Jahre. Es wird halt abgegriffen, was sich abgreifen lässt. Sieht man auch an der GEZ, dass Logik und Vernunft eher eine untergeordnete Rolle spielen. Dauert bestimmt nur noch wenige Jahre, dann muss jeder Haushalt eine Straßennutzungspauschale zahlen, egal ob man ein Auto hat oder nicht.
Genau, theoretisch könnte man die Straße ja nutzen, wenn man wollte. :silly:
Ehrlich gesagt finde ich es nicht verkehrt, wenn die Leute, die die Strassen stark (ab-)nutzen, dafür bezahlen sollen. Andererseits ist es natürlich auch wieder Quatsch bzw. die übliche Abzocke.

Nur: solange andere Länder Vignetten oder Mautsysteme haben, warum nicht auch hier? Könnte sein, dass es den Strassenverkehr ein klein wenig reduziert. Aber jetzt nur "Ausländer" bezahlen zu lassen - kann mir nicht vorstellen, wie das mit europäischem Recht in Einklang zu bringen ist.

Und zur Idee "Alle sollen zahlen" - das gibt es in jedem Foren-Streit zum Thema Fahrrad. Da empört sich die motorisierte Volksseele immer gerne über Verkehrsteilnehmer, die nicht so stark zur Kasse gebeten werden (die frühere BILD/ADAC-Lobby eben, die bei jeder Blitzanlage von "Abzocke" reden).
(09.07.2014, 15:32)Achwas schrieb: [ -> ]Aber jetzt nur "Ausländer" bezahlen zu lassen - kann mir nicht vorstellen, wie das mit europäischem Recht in Einklang zu bringen ist.
Mit advokatischen Winkelzügen. Sie erlassen 2 Vorschriften gleichzeitig, wovon die eine, die den deutschen Staatsbürgern ihr Geld wieder zurückgibt, in einem Gestz verankert wird, bei dem die EU kein Mitspracherecht hat.
So hab ich das jedenfalls verstanden. :silly: